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Problem bei Umstieg auf DSL Surf&Phone 2000

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Sternenfänger
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    Standard Problem bei Umstieg auf DSL Surf&Phone 2000

    Hallo,

    ich habe 3-DSL von 1&1 und seit 1. September 2007 nach Angebot von dem günstigeren 1&1 Surf&Phone 2000 dieses Angebot schriftlich (per Fax) wahrgenommen. 1&1 sagte, dass es ab 1.1. 2008 in Kraft tritt. Nachdem es aber nicht umgestellt wurde und 1&1 nichts von dem Auftrag wusste (wurde verschlampt von 1&1) ist bis heute keine Umstellung trotz vielfachen schriftverkehr vorgenommen worden. Januar+Februar wurde weiter der alte höhere Betrag abgebucht

    Nun kostet mich 1&1 momentan im Vergleich zur Konkurrenz ca 30 EUR im Monat mehr (17 EUR Telekom Grundgebühr und erhöhte Flatrate-Kosten) und dazu möchte 1&1 bei Tarifwechsel einen neuen 2-Jahres Vertrag machen (!!) wovon letztes Jahr garnicht die rede war

    Ist es möglich, die differenz-beträge gegenrechnen zu lassen, da ja ab 1. Januar der Tarif hätte geändert werden müssen und es das verschulden von 1&1 ist, dass der Tarifwechsel nicht zustande kam (mein Schreiben vom 1.9.2007 wird seitdem irgendwie von denen stets ignoriert, wenn ich darauf zu sprechen komme)?
    Kann ich evtl auch eine ausserordentliche Kündigung aussprechen und die Januar/Februar Abbuchung rückbuchen lassen und Einzugsermächtigung sperren?

    Möchte eigentlich gerne 1&1 kündigen...

    Danke für hilfreiche Antworten.

    MfG

  2. #2
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    Willkommen im Forum!

    Hast Du eine schriftliche Auftragsbestätigung über Deinen Vertragswechsel bei 1&1?

    Wenn nämlich nicht, hast Du überhaupt keinen Vertragswechsel bekommen und Dein "alter" Vertrag läuft ganz normal weiter.

    Hast Du jedoch eine Bestätigung, so würde ich diese kopieren, und in einem Schreiben an 1&1 beifügen, in dem Du 1&1 eine Frist von 14 Tagen setzt, diesen Vertrag dann auch umzusetzen. Das Du dabei dann 24 Monate gebunden bist, hätte Dir aber vorher klar sein müssen!

    Und einen Grund für eine Kündigung bei 1&1 hast Du derzeit auf keinen Fall!

  3. #3
    Avatar von Sternenfänger
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    Zitat Zitat von jubo14
    Hast Du eine schriftliche Auftragsbestätigung über Deinen Vertragswechsel bei 1&1?
    Danke für die herzliche Begrüßung

    Ich habe eine e-mail-Bestätigung für den neuen Tarif bekommen. Gleichzeitig wurde das Formular zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme angefordert, das sollte ich ausdrucken und zufaxen/schicken. Erst dann gilt der neue Tarif (für 2 Jahre!)

  4. #4
    Avatar von jubo14
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    Erst dann gilt der neue Tarif (für 2 Jahre!)
    Falsch!

    Der neue Vertrag gilt, wenn Du nach Erhalt der eMail nicht binnen 14 Tagen den Wechsel widerrufst!

    Aber mit der Mail kannst du 1&1 jetzt die Frist setzen!

  5. #5
    Avatar von Sternenfänger
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    Hi,

    ok, Frist setzen:

    14 Tage wenn ich heute denen per Mail (was am besten?) schreibe?

    wenn diese nicht von 1&1 eingehalten wird (was ich für wahrscheinlich halte), was dann? differenzbeträge zurückbuchen von Jan+Feb 2008? Einzugsermächtigung aufheben? und selbst die eigentlich jetzt gültigen Zahlbeträge selbstständig überweisen?

  6. #6
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    Fristsetzungen bitte ausschließlich per Brief und dann als Einschreiben mit Rückschein!

    Nur dann hast Du etwas in der Hand, mit dem man dann im Falle des Falles (1&1 macht nichts!), dann eine Kündigung aus wichtigem Grund nach §314 BGB begründen kannst.

    Vergiss bitte derzeit alles mit Rückbuchen, Entzug der Einzugsermächtigung usw. Damit bekommst Du zwar kurzfristig Dein Geld zurück, nur wirst Du die Bereitschaft von 1&1 Dir entgegen zu kommen, nicht wirklich steigern!

  7. #7
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    Was mich an der ganzen Sache stört, ist, dass die das Rufnummern-Formular (und die Bestellung des neuen Tarifs) im September letzten Jahres schon bekommen haben und jetzt so tun, als hätten sie es nicht.
    Für mich ist jetzt halt die Frage: widerrufe ich, dann verschenke ich ¤ 336 (12 x 28 ). Lasse ich die Neubestellung laufen, dann gilt sie wahrscheinlich erst ab März (für 2 Jahre), weil die ¤ 41 für Januar und Februar schon abgebucht sind und 1&1 sich weigert, den Tarifwechsel rückwirkend zum 1.1. auszuführen (so wie ursprünglich von mir bestellt). Geld verschenken möchte ich eigentlich nicht.
    Also - was tun? Deine Empfehlung?

  8. #8
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    Sorry, aber vergiss den Widerruf! Der ist seit mindestens Oktober 2007 wegen Fristablauf nicht mehr möglich!

    Was nun Deine Preisrechnung angeht, so blicke ich da allerdings wirklich nicht durch. (Im Rechnen mit Smilies bin ich halt nicht so gut!) Nenne doch mal einfach Deine derzeitigen Tarife und die Kosten, und wohin Du wechseln willst, und was das Kosten soll!

  9. #9
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    Editiert. war 12*28, die Klammer ist schuld

    Ein gewisser finanzieller Ausgleich wäre es, wenn ich die Neu-Bestellung widerrufe und stattdessen das aktuelle Sonderangebot bestelle: Surf&Phone 6000 für ¤ 19,95 die ersten drei Monate und danach 29,99. Die Leistungen sind die gleichen, nur mit höherer Surf-Geschwindigkeit! Was hältst du davon?

    Habe weiter unten gelesen dass bestandskunden das angebot nicht wahrnehmen können, nur neukunden, korrekt?

  10. #10
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    Ich gebe auf!

    Du scheinst etwas "Informationsresistent" zu sein!

    Es gibt nichts zu widerrufen!

  11. #11
    Avatar von Sternenfänger
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    Zitat Zitat von jubo14
    Ich gebe auf!

    Du scheinst etwas "Informationsresistent" zu sein!

    Es gibt nichts zu widerrufen!
    Sorry! Ich bin gerade derjenige, der es für meine Mutter weiterleitet

    Widerruf ist mir klar, dass dies nicht geht. Ignoriere das wort bitte

    Meine Rechnung:

    Im Moment zahle ich ca ¤ 41 für 1&1 und ca ¤ 17 für die Telekom.
    Mit dem neuen Tarif - ohne Telekom - würde ich ¤ 30 (29,99) an 1&1 zahlen, also ca ¤ 28 weniger!

  12. #12
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    41,- € an 1&1? Wie geht das denn?

    Aber egal!

    Wenn 1&1 Dir die Umstellung zugesagt hat, müssen Sie diese nun auch durchführen!
    Also Frist setzten und abwarten.
    Nach erfolgter Umstellung kannst Du (Deine Mutter) immer noch versuchen für die ersten beiden Monate Geld zurück zu bekommen.

  13. #13
    Avatar von Wild60de
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    Zitat Zitat von Sternenfänger
    [Meine Rechnung:

    Im Moment zahle ich ca ¤ 41 für 1&1 und ca ¤ 17 für die Telekom.
    Mit dem neuen Tarif - ohne Telekom - würde ich ¤ 30 (29,99) an 1&1 zahlen, also ca ¤ 28 weniger!
    3-DSL kostet 29,99 € und nicht 41 €!
    Wie kommst Du auf den Preis??

  14. #14
    Avatar von Sternenfänger
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    Der Preis von 41 € hängt mit der damaligen Deutschland-Flat (der bis heute noch so auf der Rechnung steht) und lt. Profiseller, mit dem meine Mutter mit 1&1 kämpft auch mit der MwSt.-Erhöhung zusammen.

    Grundgebühr Deutschland FLAT 10,25 EUR
    1&1 DSL-Netzanschluss 2.048 20,51 EUR
    1&1 Phone 10,25 EUR

    =41,01 EUR (brutto) zu zahlender Betrag

  15. #15
    Avatar von Wild60de
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    Dann hast Du aber nicht 3-DSL!

  16. #16
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

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    Zitat Zitat von Wild60de
    Dann hast Du aber nicht 3-DSL!
    Wollte ich auch gerade schreiben.

  17. #17
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    Zitat Zitat von Sternenfänger
    .. Der Preis von 41 € hängt mit der damaligen Deutschland-Flat (der bis heute noch so auf der Rechnung steht) und lt. Profiseller, mit dem meine Mutter mit 1&1 kämpft ..
    Hat er euch damals den Vertrag vermittelt? Dann solte er mal mit seiner kostenlosen Profiseller-Hotline sprechen!

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