NGN Anschluss, Splitter nötig ?

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard NGN Anschluss, Splitter nötig ?

    Hallo,

    hat jemand von euch schon einen NGN Anschluss ? Ist da eigentlich überhaupt noch ein Splitter nötig, oder wird, ähnlich wie bei manchen QSC Anschlüssen, das gesamte Frequenzspektrum dann für DSL genutzt ?

    Es geht um einen Alice Anschluss der über QSC realisiert wird.

    Alice habe ich zwar auch schon gefragt, aber die brauchen immer lange zum antworten und manches wissen die wohl selber net so genau.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: NGN Anschluss, Splitter nötig ?

    Zitat Zitat von Snowman
    hat jemand von euch schon einen NGN Anschluss ? Ist da eigentlich überhaupt noch ein Splitter nötig...
    Der Splitter ist nur dazu da, das DSL-Gedöns im Telefonzweig wegzufiltern, im DSL-Zweig wird garnichts gefiltert.
    Zitat Zitat von Snowman
    ...oder wird, ähnlich wie bei manchen QSC Anschlüssen, das gesamte Frequenzspektrum dann für DSL genutzt ?
    Das gesamte Frequenzspektrum ist nutzbar, wenn "telefon-mäßig" auf der Leitung nichts übertragen wird (kein Analog-Telefon, kein ISDN), der Splitter spielt keine Rolle - s.o..

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: NGN Anschluss, Splitter nötig ?

    Zitat Zitat von scolopender
    ...im DSL-Zweig wird garnichts gefiltert.
    Sicher ? Ich dachte immer dass auch im DSL Zweig was gefiltert wird, und zwar der untere Bereich (Telefon / ISDN). Wenn da nichts gefiltert wird, woher kommen denn dann die Probleme ala Telefonanruf... DSL tot ?

    Aber wenn tatsächlich nix gefiltert wird, dann brauch ich ja auch keine TAE für meinen NGN Anschluss zu suchen, sondern kann meinen am Kabel festgelöteten Splitter weiter verwenden ?

    Ich habe übrigens beim Internet suchen gerade gefunden was NGN heißt : Nein Geht Nicht (Fax und so...).

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: NGN Anschluss, Splitter nötig ?

    Zitat Zitat von Snowman
    Wenn da nichts gefiltert wird, woher kommen denn dann die Probleme ala Telefonanruf... DSL tot ?
    Eben weil im DSL-Zweig nichts gefiltert wird. Der DSL-Zweig kriegt alles ab, auch das Telefon-"Geräusch" - bisweilen ist eben zuviel, was zuviel ist.
    Zitat Zitat von Snowman
    Aber wenn tatsächlich nix gefiltert wird, dann brauch ich ja auch keine TAE für meinen NGN Anschluss zu suchen, sondern kann meinen am Kabel festgelöteten Splitter weiter verwenden ?
    Nein, an der (den) TAE-Buchse(n) des Splittes steht der gefilterte ("DSL-freie") Telefonzweig an - Du müsstest den DSL-Anschluss verwenden.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: NGN Anschluss, Splitter nötig ?

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Snowman
    Aber wenn tatsächlich nix gefiltert wird, dann brauch ich ja auch keine TAE für meinen NGN Anschluss zu suchen, sondern kann meinen am Kabel festgelöteten Splitter weiter verwenden ?
    Nein, an der (den) TAE-Buchse(n) des Splittes steht der gefilterte ("DSL-freie") Telefonzweig an - Du müsstest den DSL-Anschluss verwenden.
    Der DSL Teil ist ja auch im Splitter eingelötet : anstatt der RJ45 Buchse habe ich ein kurzes Kabel mit RJ45 Stecker (für Modem / Router Anschluss) direkt im Splitter eingelötet (Verringerung der Dämpfung / des Widerstandes).

    @fribous
    Ich weiß noch garnet ob die Alice Hardware schnell genug kommt, geschweige denn was ich da genau bekomme. Dass mein T-ISDN am 13. abgeschaltet wird, das habe ich schon am 03.02. in "mein T-Home" gesehen, aber erst eben kam ne SMS von Alice dass es ab 13. dann soweit ist. Ging recht schnell, schneller als Alice zuerst gesagt hat (nur klappen muss es dann auch übermorgen).

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Alice verkauft ja auch diese Alice Boxen, da ist auch ein Splitter mit dabei. Anscheinend ist er wohl nötig.
    Bei Alice gibt's diverse Anschluss-Varianten, bei denen nicht immer ein Splitter erforderlich ist. Lieber einen Splitter zuviel als einen zuwenig.

    Zitat Zitat von Snowman
    Der DSL Teil ist ja auch im Splitter eingelötet : anstatt der RJ45 Buchse habe ich ein kurzes Kabel mit RJ45 Stecker (für Modem / Router Anschluss) direkt im Splitter eingelötet (Verringerung der Dämpfung / des Widerstandes).
    Dann passt das schon (ähm - ohne Gewähr ).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Bei Alice gibt's diverse Anschluss-Varianten, bei denen nicht immer ein Splitter erforderlich ist. Lieber einen Splitter zuviel als einen zuwenig.
    Meins wird auf jeden Fall Variante 2, da ich ja sehen kann dass meine Leitung von der QS Communications AG übernommen wird. Nur weiß ich net ob Splitter nötig oder nicht.

    Aber wenn der Splitter ja nichts nach unten hin abtrennt, dann kann er ja in Betrieb bleiben. Wenn nix schief geht (mittlerweile glaube ich fast ich ziehe "Unglücke" an) kann ich übermorgen mehr dazu sagen.

    Edit : die "Hotline" meinte dass ich die Hardware die ich bekomme auch als Router verwenden kann. Nur was genaues durfte der freundliche Mensch net sagen, er hat ziemlich herum gedruckst : "Eigentlich geht es nur für 1 Gerät / 1 Computer, aber im Internet... ich darf nicht mehr sagen...".

  9. #9
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    hmm, jetzt frag ich mich gerade wozu ich eigentlich nen splitter dazwischen hab.
    hab anschlusstyp 1, ohne telefon.
    die frage ist nun ob es mit was bringen würde den splitter rauszunehmen und das ganze direkt anzuschliessen.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Boosted
    die frage ist nun ob es mit was bringen würde den splitter rauszunehmen und das ganze direkt anzuschliessen.
    Die Frage kannst Du selbst am besten beantworten - probiere es aus.
    Wenn Du keine Kennwerte hast, gegen die Du vergleichen kannst (Datenraten, auf die synchronisiert wurde, Dämpfungswerte, Signal/Rauschverhältnis, "Spektrum"), lass es sein. Hellsehen ist mir bisher versagt geblieben; wie soll jemand aus der Ferne beurteilen können, "ob es was bringt" oder gebracht hat, wenn Du es vor Ort nicht kannst.
    Deswegen:
    Zitat Zitat von Boosted
    die frage ist nun ob es mit was bringen würde den splitter rauszunehmen und das ganze direkt anzuschliessen.
    Klare Antwort: Vielleicht.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    naja derzeit habe ich leider keine möglichkeit um vergleiche anzustellen da ich unter linux arbeite und da DMT nicht geht, aber werde es wohl demnächst mal testen
    (wenn windoof wieder geht ^^)

    edit - nachdem ich mir das mal kurz angesehen hab stellt sich die frage wie ich das denn anschliesse, da die stecker ja grundverschieden sind.
    weiss da jemand mehr?

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Boosted
    ...nachdem ich mir das mal kurz angesehen hab stellt sich die frage wie ich das denn anschliesse, da die stecker ja grundverschieden sind.
    weiss da jemand mehr?
    Hehe - jetzt brauchst Du ein Kabel mit einem TAE-Stecker am einen und einem RJ45-Stecker am anderen Ende, wobei - bei Sicht auf die Steckseite des TAE-Steckers, Kabelabgang nach unten - die beiden rechts unten liegenden Kontakte ("1" und "2") des TAE-Steckers mit den beiden innenliegenden Kontakten ("4" und "5") des RJ45-Steckers verbunden sein müssen.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    ...jetzt brauchst Du ein Kabel mit einem TAE-Stecker am einen und einem RJ45-Stecker am anderen Ende, wobei - bei Sicht auf die Steckseite des TAE-Steckers, Kabelabgang nach unten - die beiden rechts unten liegenden Kontakte ("1" und "2") des TAE-Steckers mit den beiden innenliegenden Kontakten ("4" und "5") des RJ45-Steckers verbunden sein müssen.
    Oder den RJ45 Stecker (ganz ohne TAE) direkt ans ankommende Telefonkabel aufcrimpen ?

  14. #14
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    hmm, mal bissl in der altkram kiste gesucht und das kabel für ein ewig altes 56k modem gefunden.
    angeschlossen, modem synct.
    jedoch macht es das alle 2 minuten
    auch bei enem downloadtest konnte ich keinen unterschied feststellen, sowohl down als auch upload sind fast auf den kb identisch.
    ein versuch wars wert

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Boosted
    ...jedoch macht es das alle 2 minuten
    Hmh,

    also doch lieber den Splitter in Betrieb lassen, vor allem wenn eh keine Verbesserung zu erkennen ist. Du weißt aber net zufällig die ungefähren Dämpfungswerte Deiner Leitung ?

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  17. #17
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von Boosted
    ...jedoch macht es das alle 2 minuten
    Hmh,

    also doch lieber den Splitter in Betrieb lassen, vor allem wenn eh keine Verbesserung zu erkennen ist. Du weißt aber net zufällig die ungefähren Dämpfungswerte Deiner Leitung ?
    als ich das letzte mal gekuckt habe war es eine dampfung von 17,5 im down und 13 db im upload.

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Boosted
    hmm, mal bissl in der altkram kiste gesucht und das kabel für ein ewig altes 56k modem gefunden.
    angeschlossen, modem synct.
    jedoch macht es das alle 2 minuten...
    Bist Du sicher, dass dieses Kabel exakt so durchverbunden ist, wie von mir angegeben?
    Hat dieses Modemkabel eigentlich einen RJ45-Stecker oder hast Du RJ11 in RJ45 "gequält"?

    G., -#####o:

  19. #19
    Avatar von Boosted
    Boosted ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2007
    Beiträge
    88
    Danke
    0

    Standard

    das es so verbunden ist weiss ich natürlich jetzt nicht genau, aber der stecker war passend, da musste ich nix quälen

    aber da das modem gesynct hat (und auch eine verbindung aufgebaut hat) gehe ich mal stark davon aus das die belegung stimmt.

  20. #20
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Boosted
    ...dampfung von 17,5 im down und 13 db im upload.
    Abzüglich der Modem Eigendämpfung sind das ja gute Werte, etwas besser als bei meiner Leitung. Da klappen die vollen 16000, oder ?

    Und wegen meinem Anschluss, da entferne ich heute abend vorsichtshalber mal den NTBA und schliesse statt dessen einen "leeren" Speedport an. Und ich hoffe drauf dass die Alice Hardware morgen kommt, sonst isses ersmal Essig mit telefonieren.

Ähnliche Themen

  1. Schnelleren DSL Anschluss Nötig

    Von Alphawave101 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 19:00
  2. 1 DSL Anschluss, 2 Splitter?

    Von Ezee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 20:40
  3. Anschluss Splitter

    Von haeckattack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 19:30
  4. DSL Splitter Anschluss

    Von Scheiny im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 08:51
  5. Anschluss des Splitter

    Von nickname99 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 13:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz