16.000 gebucht und Abbrüche bei 8.000

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Chris0309
    Chris0309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 16.000 gebucht und Abbrüche bei 8.000

    Hallo alle,

    ich bin seit heute neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit ca. 1 Jahr DSL 16.000 von T-Home. Der Upload ist soweit ich das sehe (auch div. Speedtests zufolge) völlig in Ordnung. Sobald ich allerdings runterlade habe ich folgendes Problem: Ich bekomme kaum höhere Geschwindigkeiten als ca. 1.000 kB/s und dies auch nur für kurze Zeit, danach kommt es zu einem Verbindungsabbruch.

    Das Problem existiert schon länger. Habe bereits mehrfach beid er Hotline angerufen, wo man mir gesagt hat die Leitung sei (nach Prüfung) okay. Auch von meiner Seite aus scheint ein Fehler ausgeschlossen.

    Letztendlich hat sich nach 4 (!) gescheiterten (da nicht eingehaltenen) Terminen Mitte Dezember 2007 ein Techniker in meine Nähe bemüht, mich aber dann nur angerufen nachdem ich ihn an meinem Haus habe vorbeifahren sehen.

    Er sagte mir, er habe den Kasten in der Nähe angesehen und der sei zwar neu gemacht und schon VDSL tauglich, jedoch sei das Ganze noch nicht aufgeschaltet (verzeiht, aber ich bin Leihe). Verbindungsabbrüche seien bei mir logisch, da max. 6.000 eigtl. möglich wären. Ich solle zurückstufen auf 6.000, könne aber auch bis Anfang januar warten, da würden 16.000 freigegeben. Dies habe ich dann gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass binnen 14 Tagen alles okay sein sollte (dies wurde mir auch bestätigt).

    Mittlerweile ist es fast Mitte Februar und das Problem existiert immer noch. Ich kann zwar vernünftig browsen aber sobald es an Downloads geht wird es kritisch.

    Was könnt ihr mir raten? Nochmal an die Hotline wenden und fragen warum der Kasten nicht "aufgeschaltet" ist?

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Wenn die Geschichte, die Dir der Techniker erzählt hat für irgend etwas gut ist, dann dafür, um zu zeigen wieviel Blödsinn man als "Fachmann" einem Kunden erzählen kann.

    VDSL und DSL16000 haben soviel miteinander zu tun, wie UPS und eine Brieftaube! Sicher, irgendwie die gleiche Branche, aber trotzdem was völlig anderes.
    Wenn Du DSL16000 hast, dann hängst Du an einem ADSL2+ Port. Die Leitungsanforderungen sind hier die gleichen, wie auch für DSL6000. Allerdings schaltet die Telekom DSL6000 noch an den "alten" ADSL Ports.

    Ergo bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Störungshotline so lange zu nerven, bis der Fehler gefunden ist.

  3. #3
    Avatar von Chris0309
    Chris0309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Nur als Update:

    Habe wieder angerufen, wieder alles geschildert; In die "Technik" weitergeleitet. Rückruf vom Techniker, "alles okay, lassen Sie mal den Router prüfen". Neue Rufnummer, Router geprüft. "Die Werte sind nicht okay, ist ein Leitungsproblem, hat der Kollege nicht richtig hingeguckt. Ich gebe das in den Außendienst." Jetzt bekomme ich morgen einen Anruf, weil sich morgen wieder jemand den Kasten anguckt. Gibts auf keinem Schiff, das hatte ich alles schonmal. Bin gespannt.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    normalerweise schaltet T-ele-Com-Home kein DSL16000 wo es nicht richtig geht. Welche Hardware is denn im Einsatz, und wie sieht die Verkabelung im Haus aus ? Tips zur Verbesserung der Verkabelung : hier

  5. #5
    Avatar von Chris0309
    Chris0309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    normalerweise schaltet T-ele-Com-Home kein DSL16000 wo es nicht richtig geht. Welche Hardware is denn im Einsatz, und wie sieht die Verkabelung im Haus aus ? Tips zur Verbesserung der Verkabelung : hier
    habe mir grade die Verkabelung nochmal angesehen. Kann nichts falsches feststellen, habe extra nochmal das Handbuch des "Speedport W 701V" zu rate gezogen. Allerdings sind einige der Kabel älter- austauschen? Alle Boxen sind hier oben bei mir installiert, unfachmännisch wie ich finde, denn die Eingangsbuchsen sind teils ca. 1 cm über dem Boden installiert, so dass man kaum ran kommt. Keine Ahnung wer das damals gemacht hat.

    Habe heute mit dem Techniker aus dem Außendienst gesprochen der mir gesagt hat mit der Leitung (!, siehe oben...) sei jetzt DOCH alles in Ordnung. Ich solle mal über Kabelbetrieb probieren, um ein WLAN Problem auszuschließen. Habe ich gemacht, das gleiche Problem mit den Abbrüchen nach kurzer Zeit. Der Techniker hatte halt nochmal gewarnt, dass wenn Sie rauskämen mich das, bei einem Fehler meinerseits, 130€ kosten würde.

    Was ich noch festgestellt habe:

    - Der Splitter ist sehr alt (mein erster vom ersten T-DSL Anschluss überhaupt. Kann das das Problem sein?

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Na da haben wir doch schon eine mögliche Fehlerquelle!

    Der Speedport W701V ist ein AVM-Gerät (Fritzbox), dass sich an "grenzwertigen" DSL-Anschlüssen oft etwas bockig erweist.

    Daher wäre mein Tip sich mal leihweise ein anderes Modem (Router) zu besorgen und damit zu testen.
    Bei vielen AVM-Geplagten war das dann schon die Lösung!

  7. #7
    Avatar von Chris0309
    Chris0309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Na da haben wir doch schon eine mögliche Fehlerquelle!

    Der Speedport W701V ist ein AVM-Gerät (Fritzbox), dass sich an "grenzwertigen" DSL-Anschlüssen oft etwas bockig erweist.

    Daher wäre mein Tip sich mal leihweise ein anderes Modem (Router) zu besorgen und damit zu testen.
    Bei vielen AVM-Geplagten war das dann schon die Lösung!
    Danke für den Tipp, werde das evtl. mal testen. Gebe dann ggf. Rückmeldung. Habe vorhin die Firmware aktualisiert, momentan läuft alles stabil. Keine Ahnung ob das der Fehler war, die Zeit wird es zeigen. Vielen Dank für die superschnellen Antworten.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie jubo14 schon sagte ist der W701V alleine schon eine mögliche / häufige Fehlerquelle bei DSL16000.

    Zitat Zitat von Chris0309
    Habe vorhin die Firmware aktualisiert, momentan läuft alles stabil. Keine Ahnung ob das der Fehler war, die Zeit wird es zeigen. Vielen Dank für die superschnellen Antworten.
    In sofern eine gute Idee, da die neue Firmware wegem dem DSL RAM Test einen höheren SNR erzwingt, was sich vorteilhaft auf die Stabilität auswirkt. Gleichzeitig wirkt es sich allerdings negativ auf die zu erreichende Geschwindigkeit aus.

    Wegen Verkabelung, ich meine nicht nur das was von der TAE über Splitter bis zum Modem / Router ist, sondern vor allem das was vom APL (Punkt wo das Erdkabel ankommt) bis zur TAE an Verkabelung vorhanden ist. Hier ist in manchen Häusern auf abenteuerlichste Weise etwas verlegt, was man sich besser nicht genauer anguckt. Minderwertige (ungeeignete) Kabel und unzählige Verbindungsstellen.

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox zeigt höhere Werte an als gebucht

    Von taqqui im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 08:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 10:38
  3. DSL 16.000 gebucht, 448 kommt an

    Von peanut im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 07:30
  4. DSL ohne Splitter - da nur Internet gebucht ist

    Von lysan2016 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:29
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 13:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz