Internettelefonie

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Internettelefonie

    Hallo zusammen,

    nachdem ich endlich meine Fritz Box 7113 bekommen, diese angeschlossen und installiert habe, tritt nun folgendes Problem auf. Im Fritz Box Menu unter "Anrufliste" heißt es immer: "Über die FRITZ!Box sind noch keine Anrufe geführt worden". Wie kann das sein, wenn ich zuvor übers Internet telefoniert habe? Zumindest leuchtete "Internet" an der Box. Ich habe sowohl an der Fritz Box, als auch im Control-Center meine Rufnummer registriert und auch im Fritz Box Menu die Telefongeräte intalliert, aber im Ereignisprotokoll steht: Internettelefonie mit <Rufnummer> war nicht erfolgreich.

    Woran kann es liegen? habe ich was falsch installiert oder was vergessen?

    Gruß, Maria

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    die fritzbox hat standardmäßig eine gefährliche Ausnahmefunktion aktiv : sie verwendet, ohne zu fragen, einfach das Festnetz falls die Internettelefonie nicht klappt ! Um das zu verhindern muss man diese Funktion erst irgendwo in den Einstellungstiefen deaktivieren.

    Und die LEDs an einer fritzbox, das ist auch was eigenes. Da gibt's nämlich keine feste Belegung, je nach Einstellung haben die LEDs ganz andere Bedeutungen.

  3. #3
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Internettelefonie

    Hi,

    danke für die Antwort. Den Fehler hab ich wohl immer noch nicht entdeckt, musste aber gestern feststellen, dass ich keine Anrufe entgegennehmen kann. Bei dem anderen ist ein Freizeichen, aber bei mir tut sich gar nix. Kein Klingzeichen, kein leuchten auf der Fritz Box. Ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden. Hat das vielleicht mit der Fritzboxeinstellung zu tun?

    Es gibt doch im Fritz Box Menu den Punkt: "Telefoneinstellungen für ankommende Rufnummern" Muss ich da "alle Anrufe annehmen" oder "Anrufe für bestimmte Rufnummern annehmen" anklicken? Ich hatte mal gehört, dass, wenn man den zweiten Punkt anklickt, nur Anrufe von Leuten entgegengenommen werden können, die auch übers Internet telefonieren. Das würde bedeuten, wenn ich den ersten Punkt, "alle anrufe annehmen" anklicke, müsste es doch eigentlich funktionieren, oder?

    Ich kenne mich da leider nicht so mit aus, würde mich freuen, wenn mir einer dabei helfen könnte...

    Noch eine andere Frage: Was bedeutet der Menupunkt "Telefoniegeräte - Festnetz" muss ich da meine Telefonnummer eingeben, obwohl ich übers Internet telefoniere?

    Danke und Gruß,

    Maria

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    um zu wissen was Du wie einstellen + anschließen solltest, wäre es hilfreich (unverzichtbar) zu wissen um welchen Anbieter + welchen Tarif es sich handelt.

    Control Center klingt nach 1&1, aber selbst dann gibt's noch die Frage 1&1 komplett oder Telekom Resale.

  5. #5
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Internettelefonie

    Hallo,

    ich habe einen Surf & Phone Komplett Tarif 2000 R (noch mit Telekomanschluss) bei 1&1.

    Gruß, Maria

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich dachte die Komplett Varianten wären die ohne Telekom. Naja egal, mit Telekom müsste es etwa so sein :

    Fritzbox muss an DSL und Telefon angeschlossen sein. Und zwar weil bei 1&1 + Telekom beides genutzt wird, Festnetz und VoIP. Für gehende Gespräche wird VoIP genutzt; kommende Gespräche aus dem Telekom Netz (auch andere Netzbetreiber) kommen über das Festnetz, kommende Gespräche aus dem 1&1 Netz (und 1&1 Partnernetze) kommen über VoIP. Daher sollte das Telefon (Einstellung der fritzbox) kommend auch auf alles reagieren.

    In der fritzbox Übersicht, wird die Internettelefonie dort erwähnt ? Aber ich denke ja, denn Du sagst ja dass Du anrufen kannst.

    Ach ja, wenn Du versuchst jemanden anzurufen, aber es nimmt niemand ab, dann wird das sehr wahrscheinlich als Fehler in der Ereignisliste auftauchen. Das kann man getrost ignorieren.

  7. #7
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Internettelefonie

    Hi,

    danke für die Antwort. Daran wird es wohl liegen, denn laut "Einstellungshilfe" heißt es, man soll nicht auf "alle anrufe annehmen" sondern auf "nur bestimmte Anrufe annehmen" draufklicken...Wenn ich z.b. vom Handy aus angerufen werde oder sei es vom Festnetz, kann es ja dann wahrscheinlich auch nicht klingeln...Ich werde es mal auf "alle anrufe annehmen" umstellen.

    Ich habe noch einen Telekomanschluss, weil 1&1 noch nicht komplett umstellen kann, weiß der Geier warum. Deshalb hab ich noch den Telekomanschluss zusätzlich, bekomme aber jeden Monat, bis zur endgültigen umstellung, die Grundgebühr von 1&1 erstattet.

    Das Problem mit der "Fehlermeldung" hatte ich auch schon...wenn ich anrufe, dann leuchtet immer die "Internet" LED (ausser bei der 0900er Hotline von 1&1 oder 0180er Nummern oder wenn ich eine "Billigvorwahl" für Mobilfunk verwende) Da leuchtet nicht die "Internet" LED, sondern die "Festnetz" LED. Es hat mich gewundert, dass in der Anrufliste der Fritzbox z.B. beim Testanruf über "Internet" auf mein Handy (ich habe nicht abgenommen) kein getätigter Anruf erschien, im Gegensatz zum Testanruf mit einer "Billigvorwahl" über "Festnetz". Dieser Anruf wurde in der Anrufliste aufgeführt...

    Was mich aber auch stutzig macht, ist der Menupunkt "Festnetz". Da muss man einen Haken setzen, wo steht: "Sie können das Festnetz deaktiveiren, wenn kein Telefon angeschlossen ist" so oder ähnlich. Da soll ein Haken rein und weiter unten muss ich auf "Analog" klicken und meine Telefonnummer (ohne Vorwahl eingeben). Warum muss ich das machen..(lauf 1&1 muss das sein). Momentan kann ich mir das nur so erklären, dass ich dann zwischen "Internet" und "Festnetz" wählen kann, aber was ist, wenn 1&1 dann komplett umstellt? Dann habe ich ja quasi keine Telefonleitung mehr, sondern telefoniere nur noch ausschließlich über Internet...Zuminest hab ich es so verstanden...

    Irgendwie ist mir das alles zu kompliziert...Hätte mir früher einfallen können....

    Maria

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    so lange es noch kein "echtes" komplett ist (Anrufe kommen teilweise noch per Festnetz rein) darfste auf keinen Fall in der fritzbox das Festnetz deaktivieren. Egal was irgend welche Hotlines erzählen (mich wundert es sowieso was Hotlines den ganzen Tag so erzählen).

    Bei analog sollten eigentlich keine Rufnummern eintragbar sein, es gibt dann ja nur eine. Mehrere Rufnummern (Festnetz) gibt's ja nur bei ISDN.

    Wenn der Telekom Anschluss dann später wegfällt, dann muss die fritzbox wohl nochmal angepasst / eingestellt werden.

  9. #9
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Internettelefonie

    Beim Festnetz ist das Häkchen aktiviert. Es gibt einen Menupunkt wo steht: "Festnetz deaktivieren, wenn kein Telefon an DSL angeschlossen ist" Und ein Menupunk (ich glaube die Registerkarte neben "Internetrufnummer" wo steht: "Festnetz kann ersatzweise genommen werden, wenn die Internettelefonie nicht funktionieren sollte) Beides ist aktiviert. Jetzt muss ich nur noch "alle ankommende Anrufe annhemen" aktivieren, das war wohl mein Fehler. Ich frag mich dann nur, wie die Festnetz und Mobilfunkanrufe bei Komplettumstellung eingehen sollen. Ich habe dann ja kein Festnetz mehr. Kommen alle Anrufe über das Internet rein? Funktioniert ja jetzt auch nicht.

    Trotzdem danke für deine Antwort...

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das beißt sich irgendwie, man kann nicht das Festnetz deaktivieren, es aber trotzdem als Ersatzweg für VoIP nutzen.

    Du darfst im Moment das Festnetz nicht deaktivieren, zumindest so lange nicht wie der Telekom Anschluss noch in Betrieb ist. Das mit der Ersatzverbindung kannste einstellen wie Du willst. Falls VoIP mal net geht kannste halt net telefonieren, oder es wird übers Festnetz geroutet (ohne Flatnutzung, Extrakosten !).

    Wenn Du dann später nix mehr von Telekom hast, dann kommen alle Anrufe übers Internet rein. Dafür gibt es den RNPS = Rufnummernportierungsserver. Dieser Server weiß (wenn er net falsch konfiguriert ist) welche Rufnummern welchem Netzbetreiber gehören. Wenn dann später Deine Rufnummer nicht mehr bei Telekom ist läuft ein Anruf folgendermaßen ab : der Anruf wird zur Telekom Vermittlungsstelle geroutet wo die Rufnummer eigentlich hingehört. Dort ist sie nicht mehr in Betrieb -> Anfrage an den RNPS. Dort steht dann für Deine Rufnummer ein Vermerk mit dem Netzbetreiber (1&1) drin, so dass der Anruf dann zu 1&1 geroutet wird.

  11. #11
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Internettelefonie

    Ach noch was. Wenn ich den Haken bei Festnetz drin lasse, kann es sein, dass ich dann unabsichtlich übers Festnetz der Deutschen Telekom telefoniere? Ich telefoniere doch sonst über Internet, nur bestimmt nummern funktionieren nicht übers internet (wie z.b. sondernummern). Wenn ich aber den Haken rausnehme, dann kann ich mir doch eigentlich sicher sein, dass ich übers internet telefoniere und nicht übers festnetz der telekom. oder sehe ich das falsch?

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    In der Regel benutzt die fritzbox für abgehende Telefonate die Verbindung die als Standard bei Fon X eingestellt ist.

    Allerdings bietet die fritzbox so viele Einstellmöglichkeiten über Wahlregeln dass man da keine generelle Aussage machen kann. Weiterhin kann man durch bestimmte Tastenkürzel vor Eingabe der Rufnummer die fritzbox nochmal zu einem anderen Verhalten zwingen.

    Es kann auch zu völlig unvermutetem Verhalten kommen, die 7050 WLAN meiner Eltern am ISDN hat nämlich sogar mal versucht abgehend VoIP zu benutzen weil bereits 2 B Kanäle des ISDN belegt waren.

  13. #13
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Ok, dann weiß ich jetzt ungefähr Bescheid, danke. Das heißt, wenn ich die Ersatzverbindung "Festnetz" weiterhin benutze, werden diese Kosten dann wohl auch von der Telekom abgerechnet (ich habe ja nur eine Telefonflatrate fürs Deutsche Festnetz über Internet) oder wenn ich es aktiviere, kann ich auch nicht Telefonieren. Das würde wohl auch bedeuten, dass ich, sobald die Komplettumstellung erfolgt ist, bei Problemen gar nicht telefonieren kann, weil ich ja dann kein Festnetz mehr habe und alles übers Internet läuft.

    Sorry dass ich so viel Frage, aber ich kenne mich damit nicht aus. Hätte auh nie gedacht, dass das für mich so kompliziert ist. Ich habe einen Tarifwechsel durchgeführt (hatte vorher eine City-Flatrate+Telekomanschluss, Komplettpakete gabs damals noch nicht) und dachte mir, warum sollte ich nicht die 10 euro mehr pro monat sparen und bin dann auf komplett umgestiegen, aber dass so schwer ist, hätte ich nie gedacht....

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Maria1979
    Das würde wohl auch bedeuten, dass ich, sobald die Komplettumstellung erfolgt ist, bei Problemen gar nicht telefonieren kann, weil ich ja dann kein Festnetz mehr habe und alles übers Internet läuft.
    Genau das heißt es. Aber keine Angst, so schlimm wird's sicherlich nicht werden. Es kann zu Problemen beim faxen kommen, aber normales Telefonieren wird schon klappen.

    Das sind heutzutage aber alles Sachen die man vorher bedenken muss. Durch die mittlerweile bei fast allen Anbietern übliche Mindestlaufzeit von 2 Jahren kann man nicht "mal eben" was ausprobieren, man ist auf mindestens 2 Jahre an die Sache gebunden. Was ja auch mit ein Grund war warum ich jetzt mal Alice probiere. Und bei Alice kann man wirklich noch von probieren sprechen, da es bei Alice keine (!) Mindestlaufzeit gibt. Außerdem klappt das Alice VoIP überraschenderweise vorzüglich, sogar faxen geht.

  15. #15
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Naja ich möchte ja jetzt nicht sagen, dass ich es nur "probieren" wollte, ich hatte mir schon alles durchgelesen (zumindest dachte ich das) und wusste auch dass es 2 jahre mindestlaufzeit sind. Aber ich wusste z.b. nicht (das hat mir die hotline erst gesagt) dass man die internetrufnummer im control center freischalten lassen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass man diese in die FB anmeldet und gut ist.

    Naja ich glaube jetzt hab ich es verstanden...Festnetz aktivieren als ersatz, "alle ankommende rufnummern annehmen" aktivieren, Internetrufnummer ist auch in der FB und im Call-Center aktiviert (wobei ich am anfang die vorwahl in die FB mit reingeschrieben habe, was am ende falsch war). Und "Internet" leuchtet auch (wie gesagt, mit Ausnahmen) d.h. ich kann meine Telefonflatrate ins Festnetz genießen und kann auch angerufen werden...

    Hab ich sonst noch was vergessen? Ich glaube nicht...

    Gruß, Maria

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Maria1979
    Hab ich sonst noch was vergessen? Ich glaube nicht...
    Falls doch, dann schreibste einfach wieder hier. Ansonsten viel Spaß weiterhin.

  17. #17
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Danke nochmal für deine Hilfe. Wenn ich mal was für dich tun kann, sag Bescheid.

    Schönen Tag noch...

    Gruß, Maria

  18. #18
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Als erstes machst du bitte ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Die aktuelle Software bleibt erhalten!
    Du findest das unter
    --> Einstellungen --> System --> zurücksetzen
    Dann den rechten Reiter "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" Dort klickst du die Werkseinstellungen an und bestätigtigst mit OK.
    Dann schließt du das Browserfenster!
    Wenn deine FritzBox sich wieder synchronisiert hat, (die DSL Lampe leuchtet wieder konstant!) rufst du den Browser wieder auf. Normalerweise wirst du jetzt sofort nach dem Start Code gefragt. Wenn nicht, rufe die FritzBox wieder auf: fritz.box
    Jetzt gibst du deinen Start Code nochmal ein.
    Wenn du den Start Code eingegeben hast, wirst du gefragt, ob du die Telfone einstellen willst. Folge dem Assistenten (der ist wirklich für DAUs gemacht). Wenn du nur eine Nummer hast, dann lass den Haken bei "auf alle Nummern reagieren" drin. Damit kannst du nichts falsch machen. Dann schließt du den Assistenten.

    Danach gehst du auf:
    --> Einstellungen -->Telefonie -->Internettelefonie klickst du den rechten Reiter "Erweiterte Einstellungen" an. Dort ist der oberste Eintrag
    "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden standartmäßig aktiviert. Diesen Haken nimmst du raus! Sonst merkst du nämlich nicht, wenn dein VoIP ausgefallen ist, und telefonierst über die Telekom.
    Ich habe bei mir auch das Festnetz deaktiviert (habe kein Fax). Alles läuft super.
    Wenn du noch eine zweite Nummer hast, richtest du sie mit Hilfe des Assistenten (ganz unten in der Menüleiste) ein. Wenn das ein Fax sein sollte, darfst du den Haken bei Festnetz deaktivieren nicht rausnehmen und musst als ausgehende Nummer diese Nummer als Festnetznummer eingeben.
    Welche FritzBox hast du?

    Ich kann dir leider erst Sonntag vormittag weiterhelfen, vorher hab ich keine Zeit. Ich hoffe aber, dass nach diesen Einstellungen alles prima funktioniert.

  19. #19
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Stadtindianer,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe momentan noch die "Festnetz-Ersatzverbindung" aktiviert, sicherlich einerseits aus dem Grund, wenn VoIP mal nicht funktinoieren sollte und auch aus dem Grund, um im Notfall die 0900er Hotline von 1&1 anzurufen. Denn diese "Sondernummer" geht üher VoIP nicht, sondern nur über das Festnetz der Telekom (schaltet sich zumindest auf "Festnetz" automatisch um). Das würde doch bedeuten, dass wenn ich das Häkchen rausnehme, ich dann z.B. die Hotline nicht mehr anrufen kann.

    Die restlichen Gespräche, die ich führe (ausser Mobilfunk, die führe ich über Call by Call über die Telekom, ist nämlich glaube ich billiger, als über VoIP) laufen bei mir über VoIP. Ich habe ja eine Telefonflatrate ins Deutsche Festnetz. Und wenn ich eine Nummer anwähle (ohne Sondernummern und Call by Call) leuchtet die "Internet-LED" und nicht die "Festnetz-LED". Also laufen doch dann diese Gespräche über das Internet oder liege ich da falsch? Und wenn ich eh ne Festnetznummer anrufe über das Internet, kostet es mich ja eh nichts extra. Oder habe ich da mal wieder was falsch verschanden.

    Das mit den Werkseinstellungen habe ich auch schon gemacht, hat auch funktioniert, leider musste ich dann alles wieder neu einstellen (wie z.B. die Internetrufnummer in die Box eintragen usw.), aber das war nicht das große Problem.

    Muss /sollte ich sonst noch was beachten?

    Gruß, Maria

  20. #20
    Avatar von Maria1979
    Maria1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Ach ja, habe die Fritz Box 7113!

Ähnliche Themen

  1. Internettelefonie - Abbrüche

    Von Yuna im Forum 1&1
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 20:48
  2. Internettelefonie

    Von FK1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 00:22
  3. Internettelefonie Problem

    Von coldy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 15:03
  4. Internettelefonie

    Von rabby im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 19:27
  5. Internettelefonie - -Online

    Von Ralli01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 17:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz