0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Internettelefonie - Abbrüche

53Antworten
  1. #1
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard Internettelefonie - Abbrüche

    Hallo,

    vorausschicken möchte ich, dass wir die FritzBox 7170 mit aktueller Firmware haben und dass jahrelang alles einwandfrei funktionierte.

    Seit etwa 2 Wochen nun ist es so, dass während des Telefonierens die Gespräche plötzlich abbrechen. Das Ereignisprotokoll gibt dann Fehlercode 503 bzw. 555 aus. Zweimal kam auch Fehlercode 4.0 (konnte die Rufnummer nicht anmelden). Das Problem scheint nicht aufzutreten, wenn wir den PC gar nicht eingeschaltet haben.

    Zuerst dachten wir, unser Telefon wäre defekt, aber mit dem Austauschgerät trat derselbe Fehler auf. Daran liegt es also nicht. Dann haben wir die FB versuchsweise auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einträge manuell neu vorgenommen, u.a. auch die von 1&1 auf 11 Stellen geänderte Rufnummer eingegeben (obwohl es im Schreiben von 1&1 hieß, dass wir da bei der FB gar nicht verändern müssten).

    Nach zahlreichen Test-Telefonaten mit der - inzwischen schon leicht genervten - Verwandtschaft haben wir nun den Eindruck, dass das Problem folgende Ursache hat: Wir haben bei den Einstellungen eine Trennung vom Internet nach 300 Sekunden Inaktivität eingestellt. Dies allerdings schon seit Jahren, und trotzdem lief immer alles problemlos. Nun auf einmal scheint es aber mit dieser Einstellung nicht mehr zu funktionieren. Wenn wir nämlich auf "Internetverbindung dauerhaft halten" umstellen, tritt das Problem beim Telefonieren nicht auf. Kurz gesagt: Wir müssen im Internet aktiv sein, um telefonieren zu können, weil bei der Trennung vom Internet auch die Telefonie getrennt wird. Das ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

    Weiß jemand, welche Ursache das haben kann? Ist 1&1 wegen der Rufnummernumstellung zum 3.5. vielleicht nur am Basteln und wir können damit rechnen, dass sich das Problem wieder gibt? Oder welche Ursache sonst kann es geben?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Eine Trennung bei Inaktivität ist Unsinn, wenn man VoIP-Telefonie benutzt. Wenn es früher mal funktioniert hat, mag das daran liegen, dass sich die Box in kürzeren Zeitabständen beim VoIP-Server gemeldet und damit die Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten hat.

  3. #3
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Verstehe deine Antwort nicht, sorry. Die Internetverbindung wurde früher nach 300 Sekunden unterbrochen und heute ebenfalls. Aber früher gab es keine Probleme beim Telefonieren, heute schon. Das heißt, Telefonieren ist nur möglich, wenn wir auch im Internet aktiv sind.

    Meine Frage ist ja: Wie lässt sich das Problem vermeiden, ohne (bei hochgefahrenem PC) dauerhaft mit dem Internet verbunden sein zu müssen?

    Falls es hilfreich ist, hier mal die Ereignisliste:


  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Hallo
    Bei VoIP ist es so, das sich die Box oder das IP-Telefon in bestimmten Abständen beim Server reregistrieren muss.
    Diese Zeit gibt der Server vor. Jetzt kann es durchaus sein, das diese Zeit geändert wurde und die Verbindung deshalb getrennt wird.
    Bei VoIP muss man, wie chk schon geschrieben hat, die Internetverbindung dauerhaft halten. Ansonsten kann es sein, das man ankommend nicht erreichbar ist.
    Außerdem kann es zu dem Fehler 555 kommen. Wenn man nämlich abgehend telefonieren will, kann sich der VoIP-Client nicht in der vorgeschriebenen Zeit am Server anmelden und es kommt der Fehler 555.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Eine Trennung der Internetverbindung bei Inaktivität macht nur Sinn, wenn man einen Zeittarif hat. Bei einer Flatrate ist diese Einstellung ziemlich sinnfrei.

  6. #6
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zu der Liste muss ich noch anfügen, dass ich erst um 9.27 den PC hochgefahren habe. Das erstmalige Synchronisieren am heutigen Tag fand statt, als wir das Netzteil der FB eingesteckt haben (das ziehen wir über Nacht immer ab).

  7. #7
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Upps, eure beiden Antworten waren eben noch nicht da.

    OK, dann bleibt uns also nichts weiter übrig, als die Einstellungen entsprechend zu ändern und auf "dauerhadt halten" umstellen müssen.

    Wir hatten das auf 300 Sekunden eingestellt, weil ich irgendwie "ein sichereres Gefühl" hatte, nicht dauerhaft online zu sein. Aber GG meinte schon selbst, das wäre überflüssig, weil ich sowieso dauerhaft mit dem I-Net verbunden bin, es sei denn, ich ziehe den Stecker ab.

  8. #8
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Nochmal was zu der Liste oben und den neuesten Einträgen. Unsere Einstellungen stehen seit dem misslungenen Telefonat um 9.50 Uhr auf "Verbindung dauerhaft halten". Trotzdem wurde die Internetverbindung zwischenzeitlich getrennt (um 11.19 Uhr), und zwar sogar 2mal inkl. PPPoe-Fehler. Wie kann das sein? Doch irgendein Fehler beim 1&1-Server?

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Nein. Alle 24 Stunden wird die Internetverbindung automatisch getrennt (eigentlich nur die Verbindung zum Provider, die physikalische Verbindung, die Synchronisation, ist davon nicht betroffen). Du kannst in den Einstellungen der Fritzbox diese Zeit auf eine der Nachtstunden vorverlegen.

  10. #10
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Alle 24 Stunden wird die Internetverbindung automatisch getrennt
    Ja, alle 24 Stunden. Aber doch nicht zweimal innerhalb weniger Minuten.

    (eigentlich nur die Verbindung zum Provider, die physikalische Verbindung, die Synchronisation, ist davon nicht betroffen).
    Aber gerade bei der Synchronisation kommt es ja immer wieder zu Störungen. Also muss das doch irgendeine Ursache haben, das ist doch nicht normal.

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von Yuna
    Upps, eure beiden Antworten waren eben noch nicht da.

    OK, dann bleibt uns also nichts weiter übrig, als die Einstellungen entsprechend zu ändern und auf "dauerhadt halten" umstellen müssen.

    Wir hatten das auf 300 Sekunden eingestellt, weil ich irgendwie "ein sichereres Gefühl" hatte, nicht dauerhaft online zu sein. Aber GG meinte schon selbst, das wäre überflüssig, weil ich sowieso dauerhaft mit dem I-Net verbunden bin, es sei denn, ich ziehe den Stecker ab.
    Das verstehe ich nun nicht.
    VoIP (deine Telefontechnik) setzt voraus, daß Du mit dem Internet verbunden bist.
    Wenn Du nun die Box so eingestellt hast, daß alle 300 Sek. das Internet getrennt wird., ist natürlich auch dein gerade bestehendes Telefongespräch weg.
    Wenn die die Box vom Strom trennst, geht auch dein Telefon nicht mehr, weil Du ja nicht mit dem Internet verbunden bist.

    Also: bei VoIP und einem durchgehend funktionierenden Telefon, muß auch das Internet durch gehend funktionieren!

  12. #12
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Die Neusynchronisation ist tatsächlich eine massive Störung, die nie oder sehr selten auftreten sollte. Kann ein Einzelfall sein, falls es öfters auftritt, Störung beim Provider melden.

  13. #13
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von Guenter24
    Das verstehe ich nun nicht.
    VoIP (deine Telefontechnik) setzt voraus, daß Du mit dem Internet verbunden bist.
    Wenn Du nun die Box so eingestellt hast, daß alle 300 Sek. das Internet getrennt wird., ist natürlich auch dein gerade bestehendes Telefongespräch weg.
    Wieso natürlich? Das ist bislang nie aufgetreten, egal ob die Gespräche 2 Minuten oder 30 Minuten dauerten, die Verbindung blieb trotz Einstellung von Trennung der I-Net-Verbindung nach 300 Sek. Und zumindest dürfte eine Trennung während des Telefonates nicht eintreten, denn dann sind wir ja aktiv und es sollte nichts getrennt werden.


    Also: bei VoIP und einem durchgehend funktionierenden Telefon, muß auch das Internet durch gehend funktionieren!
    Das Internet funktioniert ja auch. Bei einiger Zeit Inaktivität und anschließender Seitenaktualisierung kommt nie eine Fehlermeldung, nicht einmal eine spürbare Verzögerung beim Seitenaufbau ist zu bemerken. Nur die Telefonie macht Mätzchen.

    Wenn die die Box vom Strom trennst, geht auch dein Telefon nicht mehr, weil Du ja nicht mit dem Internet verbunden bist.
    Das weiß ich natürlich und das ist ja auch nicht das Problem.

    Wir werden wohl nicht umhin kommen, mal an 1&1 zu schreiben, obwohl man da erfahrungsgemäß nur Textbausteine bekommt. Aber es ist ja kein Zustand, nicht ungestört telefonieren zu können bzw. im Ernstfall das Telefon jedesmal erst direkt an die Telekomleitung anstöpseln zu müssen, zumal das Telefonieren dann ja Geld kostet und die Telefon-Flat für nix und wieder nix ist.

  14. #14
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Ernstfall das Telefon jedesmal erst direkt an die Telekomleitung anstöpseln zu müssen
    ...aber nur, wenn du einen BASIC-Vertrag mit Telekom-Leitung hast. Mit 1und1 Komplett kannst du das Telefon zwar anstöpseln aber noch lange nicht telefonieren.

    Abbrüche: Beobachten und bei Häufung melden.

  15. #15
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Eine eingestellte Trennung nach 300 sek. und eine Zwangstrennung sind zwei paar Schuh. Natürlich kann man an einem Stück telefonieren. Die eingestellte Trennung ist nach Inaktivität. Beim telefonieren ist es aktiv, also wird nicht getrennt. Es muss trotzdem die Dauerverbindung eingestellt werden, damit der Anbieter die Erreichbarkeit gewährleisten kann.
    Für mich liegt da eine Störung im Anschluss vor.
    Gruss

  16. #16
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von chk
    ...aber nur, wenn du einen BASIC-Vertrag mit Telekom-Leitung hast. Mit 1und1 Komplett kannst du das Telefon zwar anstöpseln aber noch lange nicht telefonieren.

    Abbrüche: Beobachten und bei Häufung melden.
    Nein, 1&1 Komplett ist hier gar nicht verfügbar, d.h. wir haben nach wie vor unsere Telekomleitung, für die wir zusätzlich unseren monatlichen Grundpreis zahlen. Und ich bin auch sehr froh, dass wir die Leitung noch haben, sonst könnten wir im Ernstfall gar nicht raustelefonieren. Im Notfall (Arzt oder Feuerwehr o.ä.) hätten wir dann ganz schlechte Karten.

    Und von einer Häufung kann man, denke ich, inzwischen schon sprechen. Das Problem tritt, wie gesagt, seit etwa 2 Wochen auf. Leider telefonieren wir in aller Regel nur sehr wenig, nur jetzt zur Zeit mussten wir die Verwandtschaft ein bisschen mit Testanrufen nerven.

  17. #17
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Dann kannst du das zwar dort einstöpseln, wir lesen dich dann aber spätestens Ende des Monats wieder unter dem Motto "Hilfe, ich habe eine Telefonflatrate und die Telekom verlangt trotzdem Telefongebühren".

    Jetzt stell einfach deine Verbindung auf "Dauerhaft halten" und die Zeit der Zwangstrennung auf 24 Uhr, dann hast du Ruhe.

  18. #18
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zu deinen Internetabbrüchen:

    mach mal ein Screenshot der FritzBox Seite Internet - DSL-Informationen und stell ihn hier mal rein.

    Ich möchte schon wissen, warum du ständig Internetabbrüche hast.

  19. #19
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Dann kannst du das zwar dort einstöpseln, wir lesen dich dann aber spätestens Ende des Monats wieder unter dem Motto "Hilfe, ich habe eine Telefonflatrate und die Telekom verlangt trotzdem Telefongebühren".

    Warum sollte ich sowas schreiben? Wie ich schon zwei Beiträge weiter vorne schrieb, ist mir durchaus bekannt, dass das Telefonieren dann Geld kostet.

    Für @stadtindianer:



    Dass die Leitungsdämpfung bei uns sehr hoch ist, ist uns bekannt. Aber trotzdem hat das in all den Jahren nie zu einer Störung beim Telefonieren geführt.
    Die oben genannte Datenrate stimmt übrigens auch nicht. Bei Speedtests auf unterschiedlichen Anbieter-Seiten liegt der gemessene Wert immer etwa zwischen 1800 und 1950 kbit/s, also noch um einiges niedriger als 2300.

    Was die Einstellungen für die Zwangstrennung betrifft: Wo finde ich die denn? Gesucht hab ich schon, bin aber nicht fündig geworden.

  20. #20
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Internettelefonie - Abbrüche

    Die Werte der Speedtests sind nur grobe Richtwerte, ein "Verlust" von 10% gegenüber der Datenrate des Routers ist normal.

    Um die "Resyncs" beurteilen zu können, wäre ein Screenshot des Reiters "Statistik" interessant. Dort kann man sehen, wie sich z.B. SNR und CRC-Fehler über den Tag verteilt verhalten. Die SNR darf niedrig sein solange sie relativ konstant ist.

Ähnliche Themen

  1. Internettelefonie

    Von FK1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 00:22
  2. Internettelefonie Problem

    Von coldy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 15:03
  3. Internettelefonie

    Von Maria1979 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 14:56
  4. Internettelefonie

    Von rabby im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 19:27
  5. Brummen bei Internettelefonie !

    Von feuer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 17:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz