Leitungskapazität vs. Nutzdatenrate bei DSL

15Antworten
  1. #1
    Avatar von seto
    seto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Leitungskapazität vs. Nutzdatenrate bei DSL

    Hallo liebe Leute,
    Ich hatte vor einiger Zeit bei 1und1 DSL 6000 bestellt und leider nur DSL 3000 erhalten, wegen der Fallbackoption. So weit, so gut!
    Aber mein Nachbar aus dem selben Haus 2 Stockwerke über mir hat DSL 6000! Wie ist das möglich? Ich möchte auch DSL 6000!

    Hier die DSL Infos, die meine Fritzbox auswirft:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8160 1004
    ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
    Nutzdatenrate kBit/s 3130 406
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 256 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 380 64
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 18 19
    Leitungsdämpfung dB 31 22
    Status 4ebc 6

    Loss of Signal - Loss of Frame - Forward Error Correction - Cyclic Redundancy Check - No Cell Delineation - Header Error Control
    CPE 0 - 0 - 49 - 9 -1 - 7
    COE 1 -1 - 5 - 5 -1 - 0

    Wer weiss mehr als ich? Wie kann ich mir dann selbst helfen?
    Man achte auf die Leitungskapazität von fast 8Mbit.
    Liebe Grüße

    seto

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    als erstes Mal, das was die fritzboxen bei Leitungskapazität orakeln ist zu 99% nicht realisierbar. Anhand der Dämpfungswerte gehe ich davon aus dass bei Deiner Leitung der maximal für DSL6000 "zulässige" Dämpfungswert geradeso überschritten ist. Die Dämpfung ist im downstream 1 dB, im upstream sogar 9 dB höher als am Anschluss meiner Eltern (mit 17,6 dB Datenbankwert geradeso noch DSL6000 tauglich).

    Mit Leitungsoptimierungen könnte bei Dir bestimmt fast DSL6000 laufen, aber irgendwo ist nun leider mal die Grenze. Und dann ist es egal ob die Grenze nur mit 0,4 dB, 2 dB oder 10 dB überschritten ist.

    Aber vielleicht verläuft der DSL RAM Test ja positiv und jeder der will bekommt ein flexibles DSL Profil, denn dann geht an Deinem Anschluss sicherlich annähernd DSL6000. Mit Leitungsoptimierungen und dem Austausch der fritzbox gegen ein gutes Modem gehen die vollen 6000, da bin ich sehr sicher.

    Warum hat der Nachbar DSL6000 ? Nun, entweder ist er bei einem anderen, risikofreudigeren Anbieter, oder aber er hat eine geringfügig andere Leitungsführung, weshalb DSL6000 noch machbar ist. Wie gesagt, anhand Deiner Dämpfungswerte gehe ich davon aus dass Du nur ganz knapp über den magischen 18 dB liegst.

    Wenn es an der Leitungsführung liegt könnte was machbar sein (schwierig, fast unmöglich). Aber bedenke : 2 DSL Anschlüsse knapp am Limit im selben Haus, da kann es zu gegenseitigen Beeinflussungen kommen. Man sollte in diesem Fall die Inhouse Verkabelung sehr ordentlich machen (meine Empfehlung : ab dem APL getrennte und auf jeden Fall abgeschirmte Leitungen verwenden).

  3. #3
    Avatar von seto
    seto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Oh danke für die ausführliche Antwort.
    Anderes Modem? Ich habe noch ein altes Teledat 300 LAN

    Ist das eine bessere Modemalternative als die Frtzbox 7170?
    APL? Da darf ich doch nicht ran oder??
    Meine Telefonleitung in der Wohnung ist vom Vormieter per Lüsterklemme verlängert worden, kann es daran liegen? Wie wäre es besser zu verlängern, denn die TAE Dose steht am perfekten Platz.
    Fragen über fragen.

    Liebe Grüße

    seto

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    eigentlich gehören die Siemens Modems zu den besseren, aber bei diesem uralten Teil weiß ich net ob's was bringt. So lange das DSL Profil aber fest (fixed) ist, wird eh keine Geschwindigkeitssteigerung erfolgen.

    An den APL darf man normalerweise nicht dran, richtig. Wenn man aber weiß was man tut, dann geht's wohl eher nach dem Motto : wo kein Kläger, da kein Richter. Ist wohl so ähnlich wie bei den Bremsen am Auto, da sollte man ja auch nix dran machen wenn man net genau weiß was man da tut.

    Lüsterklemmen sind natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei wenn es um Datenleitungen geht. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, wäre es am besten vom APL aus eine neue Leitung (am besten abgeschirmt) in einem Stück bis zur TAE / Splitter zu verlegen.

    Noch ein Hinweis : so lange aber aufgrund des Wertes in der Datenbank erst gar kein schnelleres DSL geschaltet wird, wirste von den Verbesserungen auch erstmal eher nichts merken. Um das zu ändern müsste die Leitungsführung bis zum Haus geändert werden, falls sowas überhaupt möglich ist (es geht nicht immer). Sollte der DSL RAM Test aber positiv ausfallen, und alle Profile flexibel werden, dann werden sich auch die Verbesserungen der Inhouse Verkabelung bemerkbar machen.

  5. #5
    Avatar von seto
    seto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Wen muss ich nerven, damit ich, denn im Falle einer neuen Verkabelung, mein DSL von 3000 auf 6000 umgestellt wird?
    Wann ist die DSL RAM Testphase vorbei?

    Danke Dir

    seto

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wie heißt dieser eine Spruch, etwa so : Sie haben Post.

  7. #7
    Avatar von Takiana
    Takiana ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard glatt gelogen ??

    Bei mir schaut es so aus und 1und1 dachte mal .. naja .. reiten wir mal nicht auf der Dämpfung rum die ja 5 db zu hoch ist; probieren wir es mal folgendermassen.

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8500 1088
    Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448
    Latenz 16 ms 16 ms
    Bitswap aus aus
    Signal/Rauschabstand dB 25 26
    Leitungsdämpfung dB 23 16

    ----------
    vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage.

    Eine nochmalige Anfrage bei der Deutschen Telekom AG (T-Home) hat ergeben, das bereits die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite an Ihrem Anschluss geschaltet wurde. An Ihrem persönlichen Standort ist eine Bandbreite von 3072 kbit/s realisierbar ist. Leider bekommen wir keine Informationen von dem Netzbetreiber, wann eine schnelle Bandbreite möglich ist. In regelmäßigen Abständen fragen wir bei der Deutschen Telekom AG (T-Home) nach, sollte es möglich sein Ihnen einen schnelleren Anschluß zu schalten, werden wir das veranlassen.

    !!! Die Leitungskapazität muss mindestens 2-3 mal so groß sein, wie das DSL-Signal, das dann an dem Anschluss schaltbar ist. !!!
    --------------

    Ich habe von sowas noch nie gehört und halte das glatt für gelogen. Weiss jemand was genaues ?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: glatt gelogen ??

    Zitat Zitat von Takiana
    !!! Die Leitungskapazität muss mindestens 2-3 mal so groß sein, wie das DSL-Signal, das dann an dem Anschluss schaltbar ist. !!!
    Wie oft muss man das hier noch sagen? Diese von den F!Ben angezeigte "Leitungskapazität" ist ein Phantasiewert, eine Hausnummer, eine Lottozahl, ...

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von seto
    seto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    Wie oben erwähnt, ist meine Telefonzuleitung irgendwann mal verlängert worden (Lüsterklemme), von dort bis zum Splitter und Modemsind 10-12 m Telefonleitung.
    Habe woanders gelesen, dass die Leitung zum Modem kurz sein soll, denn je länger die Leitung vor dem Modem desto höher der Dämpfungswert.
    Stimmt das so?

    seto

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von seto
    Habe woanders gelesen, dass die Leitung zum Modem kurz sein soll, denn je länger die Leitung vor dem Modem desto höher der Dämpfungswert.
    Stimmt das so?
    Ja, das stimmt schon. Hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit die konfiguriert wird. Denn die ermittelt sich aus den Werten aus der Datenbank. Und darin ist nur der Wert bis zum APL. Alles dahinter fließt nicht in die Berechnung mit ein.

    Und so lange es bei den "kleinen" Telekom DSLs nur feste Profile gibt, so lange hat die inhouse Verkabelung auch keinen Einfluss auf die zu erreichende Bandbreite. Erst wenn flexible Profile eingeführt werden wird sich das ändern. Aber selbst flexible Profile können ja noch in verschiedenen Stufen nach oben "begrenzt" sein. Ich fürchte da hilft uns alles spekulieren nicht, wir müssen warten was bei dem DSL RAM Test heraus kommt.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von seto
    Stimmt das so?
    Ja.
    Es gibt noch einen anderen Grund für kurze Leitungen: Das Telefonkabel (Erdkabel) bis zum Hausanschluss (APL, "Post"-Kasten) hat eine Abschirmung, die im Haus installierte Verkabelung i.d.R. nicht - auf die können dann im Haus erzeugte Störsignale einwirken, was ebenfalls zur Qualitätsminderung des DSL-Signals beiträgt (Verschlechterung des Signal/Rauschverhältnisses).

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von seto
    seto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    BTW
    Habe ermittelt, dass die nächste Vermittlungsstelle 1,8 km (Strassenlinie, nicht Luftlinie) entfernt ist.
    Irgendwie ist das nicht wirklich weit weg, oder?

    LG

    seto

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von seto
    Habe ermittelt, dass die nächste Vermittlungsstelle 1,8 km (Strassenlinie, nicht Luftlinie) entfernt ist.
    Un Du bist Dir sicher, dass das Hauptkabel, das auch Deine TAL enthält, genau dieser Straßenlinie folgt.
    Zitat Zitat von seto
    Irgendwie ist das nicht wirklich weit weg, oder?
    Ja oder Nein.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von seto
    seto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Naja unter der Erdoberfläche kann ich nicht sehen, aber wenn ich die nächste Vermittlungsstelle sehe und per Routenplaner die Distanz zu mir nach Hause berechnen lasse, kommt als Ergebnis 1,8 km.
    Ich glaube das diese Distanz nicht den hohen Dämpfungswert verursacht.
    Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die Leitung unter der Erdoberfläche verlegt wurde und ob noch Umwege/-leitungen existieren.
    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Liebe Grüße

    seto

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    1800 Meter können geradeso für DSL6000 reichen, aber nur wenn fast alles mit nem Querschnitt von 0,6 mm ausgelegt ist. Ist ein zu hoher 0,4 mm Anteil dabei, dann geht die Dämpfung über die "magische 18 dB Grenze" hinaus, ergo nur noch DSL3000 möglich.

  16. #16
    Avatar von seto
    seto ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von seto
    Wann ist die DSL RAM Testphase vorbei?
    Das würde ich zu gern noch erfahren, denn ich habe bei "woistmeineip" gelesen, dass diese Phase schon ab Mitte 2008 zu ende sei.

    Gruß

    seto

Ähnliche Themen

  1. Variable Leitungskapazität

    Von revilore im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 20:42
  2. Leitungskapazität

    Von Sambalamba im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 20:25
  3. Fritzbox Leitungskapazität

    Von t-dance im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 10:14
  4. Leitungskapazität der FritzBox

    Von RaptorSkull im Forum DSL Router
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:39
  5. Maximale Leitungskapazität ?

    Von lackierpistole im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 22:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz