0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Best-Preis-Garantei - Vorsicht !!!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von wanze1965
    wanze1965 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Best-Preis-Garantei - Vorsicht !!!

    Hallo,

    wollte hier mal kurz meine Erfahrung mit der "Best-Preis-Garantie" von 1 & 1 schildern.

    Ich hatte einen Surf & Phone 2000 Vertrag abgeschlossen (zusätzlich zum T-ISDN) und dabei auch auf die besagte Garantie von 1 & 1 vertraut.

    Diese besagt:"Sollte 1&1 in Zukunft das von Ihnen gewählte Paket zu einem günstigeren Preis anbieten,
    ändert sich Ihr Tarif automatisch mit.
    Außerdem können Sie jederzeit in ein schnelleres Paket wechseln." Keine Fußnoten, nichts im Kleingedruckten.

    Als nun 1 & 1 das neue Surf & Phone 6000 eingeführt hat, habe ich mich kurzfristig entschlossen zu wechseln. Allerdings wurde mir im Control-Center nur die Möglichkeit eingeräumt, in Surf & Phone 16000 zu wechseln.

    Ich habe daraufhin eine Anfrage an den Support gestellt, warum ich nicht in die 6000er Geschwindigkeit wechseln könne. In der Antwort wies man mich darauf hin, dass dies bei mir technisch nicht möglich sei.

    In der Antwort darauf habe ich dann darauf verwiesen, dass erstes 6000 gehen muß, wenn 16000 gehen soll ... und zweitens meine Fritzbox rund 11000 als möglich anzeigt ... wieso soll das also nicht gehen.

    Antwort von 1 & 1 ... diese Garantie greife nicht, wenn andere Produktpakete zu einem ähnlichen oder gleichen Preis eingeführt werden.

    Wie bitte??? Davon steht in der Garantie nichts ... und bei den tausend Fußnoten hätte man dann diese Einschränkung ja erwähnen können bzw. müssen.

    Es mag ja Leute geben, die der deutschen Sprache mächtiger sind als ich, aber "jederzeit in ein schnelleres Paket" ist doch ziemlich eindeutig und bedeutet für mich, dass ich in ALLES > 2000 wechseln kann, egal wann und egal ob es das schon gibt oder es in der Zukunft erfunden wird und was es kostet ... Hauptsache schneller. Wenn ich das als Anbieter so umfassend nicht will muß ich das einschränken, aber vorher !!!

    Auf diese Erwiderung meinerseits erhielt ich nur die Antwort, ich könne in 16000 wechseln, dort würde dann das maximal mögliche geschaltet und wie ich vorgehen müßte um das zu tun.

    FAZIT: VORSICHT bei der BEST-PREIS-GARANTEI von 1 & 1 und dem Versprechen, jederzeit in ein schnelleres Paket wechseln zu können.

    1 & 1 hat seine eigene Interpretation dieser eigentlich eindeutig formulierten Garantie.

    Wer also vor hat, erst einmal bei 1000 einzusteigen ... im Vertrauen darauf, dass er ggf. ja in 6000 wechseln kann und nicht gleich zu 16000 greifen will bzw. muß ... nach meiner Erfahrung besser Finger weg !!!

    Eine Antwort auf meine erneute Erwiderung steht noch aus ... werde darüber berichten.

    Stephan.

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Generell gilt:
    Die in der Fritzbox angezeigte Leitungskapazität ist für die katz. Was sagt deine Fritzbox über den Signal/Rauschabstand aus und über die Leitungsdämpfungswerte?
    Ansonsten ersetzt der DSL6000-Vertrag den alten Surf&Phone2000, das ist somit ein technisch anderer Vertrag. Die Best.Preis-Garantie würde aber nur dann greifen, wenn es deinen Surf&Phone2000 billiger geben würde oder bei gleicher Geschwindigkeit z.B. etwas dazugekommen wäre wie eine Handyflat.

  3. #3
    Avatar von wanze1965
    wanze1965 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Generell gilt:
    Die in der Fritzbox angezeigte Leitungskapazität ist für die katz. Was sagt deine Fritzbox über den Signal/Rauschabstand aus und über die Leitungsdämpfungswerte?
    Ansonsten ersetzt der DSL6000-Vertrag den alten Surf&Phone2000, das ist somit ein technisch anderer Vertrag. Die Best.Preis-Garantie würde aber nur dann greifen, wenn es deinen Surf&Phone2000 billiger geben würde oder bei gleicher Geschwindigkeit z.B. etwas dazugekommen wäre wie eine Handyflat.
    Signal/Rauschabstand: Empfang 23 dB Sende 28 dB
    Leitungsdämpfungswerte: Empfang 22 dB Sende 24 dB

    Und was besagt dann Deiner Meinung nach "Sie können jederzeit in ein schnelleres Paket wechseln" in der Best-Preis-Garantie? Du sprichst nur von günstigerer Preis des gleichen Pakets (wie 1 & 1) und mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit (wozu 1 & 1 gar nichts sagt und was meiner Meinung nach ausgeschlossen ist bzw. sein könnte, da es weder direkt unter günstiger noch unter schneller fällt).

  4. #4
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    mhm warum hast du dir nicht gleich die speed-option zuschalten lassen, das

    finde ich gerade bei einen 2000 s&p sinnvoll


    gruß Ironstorm

  5. #5
    Avatar von wanze1965
    wanze1965 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    mhm warum hast du dir nicht gleich die speed-option zuschalten lassen, das

    finde ich gerade bei einen 2000 s&p sinnvoll


    gruß Ironstorm
    Finde ich auch ... ging aber nicht! Die Speedoption wurde nur bei den Surf & Phone 2000 komplett angeboten, nicht aber bei den 2000er Anschlüssen zum bestehenden Telekomanschluß.

    Den Vertrag habe ich dann nur abgeschlossen, weil ich mir sicher war, früher oder später bieten die auch 6000er Anschlüsse zum Telekomanschluß an und dann kannst du ja problemlos wechseln ... du hast ja die Garantie, "jederzeit in ein schnelleres Paket" wechseln zu können.

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von wanze1965
    Und was besagt dann Deiner Meinung nach "Sie können jederzeit in ein schnelleres Paket wechseln" in der Best-Preis-Garantie? Du sprichst nur von günstigerer Preis des gleichen Pakets (wie 1 & 1) und mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit (wozu 1 & 1 gar nichts sagt und was meiner Meinung nach ausgeschlossen ist bzw. sein könnte, da es weder direkt unter günstiger noch unter schneller fällt).
    Na, was willst du? Ist 16000 nicht schneller? Und dahin kannst du ja auch wechseln.
    Tut mir leid, aber genau so würde 1&1 auch antworten, die sind wahre Meister der Spitzfindigkeiten und Wortklaubereien.
    Aber warum kündigst du nicht einfach. Die melden sich dann schon bei dir und fragen warum. Du wärst erstaunt, was dann auf einmal alles geht.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 DSL - Preis- und Featureliste

    Von Rulliboy im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 10:37
  2. Best-Preis Garantie bei 1und1

    Von lennyd53 im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 13:57
  3. tdsl6000 zum Preis von dsl16000

    Von Bobbycar im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 20:44
  4. preis der dsl telefonie bei t-online

    Von wid im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 17:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz