Problem DSL-Anschluss mit Telefonanlage

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Bali
    Bali ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Problem DSL-Anschluss mit Telefonanlage

    Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem DSL-Anschluss in Zusammenhang mit der Telefonanlage. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Ausstattung:
    Telekom ISDN-Anschluss
    1 & 1 3DSL
    Fritz!Box Fon WLAN 7170 und Fritz!WLAN USB Stick
    Telefonanlage AGFEO AS 1X
    3 Telefone (Telefonnummer xx11)
    Fax (Telefonnummer xx12)
    Telefon-Datenleitung über PC (Telefonnummer xx13)

    Ziel:
    Nutzung der Internet-Flatrate und der Telefon-Flatrate
    1 PC mit DSL-Modem
    1 PC mit WLAN

    Situation:
    Anschlussraum im Keller:
    TAE
    ISDN-NTBA
    TK-Anlage

    Büro im Keller:
    2 PC, davon 1 mit Datenleitung zu externem Büro (eigene Telefonnummer)
    1 Notebook
    Faxgerät
    DSL-Modem
    TAE-Dose
    IAE-Dose (8x8 von mir ausgetauscht)
    Erdgeschoss:
    1 schnurloses Telefon (mit Türöffner über Telefonanlage)

    Obergeschoss:
    1 Telefon

    Problem:
    Zur Zeit funktioniert:
    Über 1&1: DSL-Internetverbindung über WLAN
    Über Telekom:
    ISDN-Telefon (mit Gesprächsgebühren)
    Fax
    Datenleitung
    Es geht nicht das Telefon im Büro über TAE-Dose im Büro

    Die 1. TAE, der Splitter, ISDN-NTBA und TK-Anlage sitzen im Anschlussraum und Modem mit den anhängenden Geräten in einem anderen Raum, dem Büro. Ich kann nicht Kabel über zig Meter in der Wohnung liegen lassen, also muss die Verbindung über die Telefonbuchsen hergestellt werden.

    Das Telefonkabel zwischen TK-Anlage und der IAE-Dose im Büro ist 8-adrig.
    Wie ich aus einer Installationsanleitung der Telekom entnommen habe, muss die 2-adrige DSL-Leitung zwischen Splitter und Modem die Telefonanlage „überbrücken“. Im Büro habe ich die IAE-Dose gegen eine IAE-Dose 8x8 ausgetauscht und die Adern nach Anleitung angeschlossen. Leider hat das Modem keine Verbindung angezeigt. Was kann der Grund sein? Falsche Adern erwischt, kein Strom, falsch angeschlossen???
    Theoretisch müsste es eigentlich so funktionieren.
    Aber: Unser Elektriker meinte, mit (unserer) Telefonanlage sei kein DSL-Betrieb möglich! Kann das stimmen?

    Für den Fall, dass die Verbindung klappen sollte ist mir immer noch unklar, wie das Telefon/die Telefonanlage erkennt, dass es als Internettelefonie über 1&1 laufen soll. In der Installationsanleitung von 1&1 wird das Telefon an das Modem angeschlossen, das ist bei mir doch gar nicht der Fall!?

    Kann ich auch 2 WLAN-Empfänger einsetzen? Wenn ja, was muss ich besorgen?

    Die WLAN-Verbindung vom Modem im Keller zum WLAN-Stick im Erdgeschoss (Notebook) ist sehr schlecht? Kann ich das Signal verstärken? Welches Produkt brauche ich?

    Schaffe ich das alleine oder soll ich gleich einen Fachmann holen?

    Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Willkommen im Forum
    also erstmal muss die 1. TAE Dose mit dem Splitter verbunden werden.
    Der Telefonstecker auf dem Splitter wird mit dem NTBA verbunden.
    Das graue Ende des Y-Kabels in den mit DSL beschrifteten Anschluss des Splitters.
    Das schwarze Ende des Y-Kabels in den NTBA
    Das lange graue Ende des Y-Kabels in den mit DSL beschrifteten Anschluss der FritzBox.
    Die per LAN zu verbindenden PCs werden an der FritzBox angeschlossen.
    Jetzt wird nur noch der S0-Anschluss der FritzBox mit dem S0-Anschluss der TK-Anlage verbunden.
    Fertig.
    Die bebilderte mitgelieferte Installationsanleitung der FritzBox erklärt das alles noch Mal ausführlich.
    Zitat Zitat von Bali
    Für den Fall, dass die Verbindung klappen sollte ist mir immer noch unklar, wie das Telefon/die Telefonanlage erkennt, dass es als Internettelefonie über 1&1 laufen soll. In der Installationsanleitung von 1&1 wird das Telefon an das Modem angeschlossen, das ist bei mir doch gar nicht der Fall!?
    Das ist nur für analoge Anschlüsse, du hast einen ISDN-Anschluss. Das ist Schritt 4 b der Anleitung.

    @snowman und scollopender und natürlich GEH,
    ihr Technik Fachleute, wenn was falsch ist, bitte korrigierren.
    Danke. Ich bin jedes Mal aufgestanden, drei Zimmer weiter und die Verbidnungen abgeguckt.

    Die Einrichtung der Telefonie erfolgt auf der Oberfläche der FritzBox.
    Wenn deine Verkabelung fertig ist, und du deinen Internetbrowser aufrufst, dann wirst du aufgefordert den StartCode einzugeben. Danach erscheint ein für DAUs geschriebener Assistent, der dir beim Einrichten der Telefone hilft.
    Wenn du WLAN per WLAN USB Stick einrichten willst, dann stecke den Stick in den USB-Port der fertig eingerichteten Box. Die Info-Lampe fängt an zu blinken. Wenn sie fertig ist, ziehst du den Stick ab und steckst ihn an einen USB Anschluss deines Rechners. Er installiert sich selbst und überträgt die Sicherheitseinrichtungen der FritzBox.
    Fertig

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich will nun nicht behaupten, das es nicht gehen wird, aber es könnte "schwierig" werden!

    Also Hauptanschluss, Splitter, NTBA und Telefonanlage sind in Raum 1, die Fritzbox ist in Raum 2.

    Theoretisch muss nun die Fritzbox mit dem Splitter und dem NTBA verkabelt werden. Hierzu sind auf jeden Fall 6 Adern notwendig.
    Nun muss aber von der Fritzbox auch die Leitung wieder zur Telefonanlage zurück geführt werden. hierfür werden aber weitere 4 Adern benötigt.

    Stehen nur 8 Adern zur Verfügung, kann das so schon mal nicht funktionieren!

    Also müsste die Telefonanlage oder die Fritzbox "umziehen"!

    Da wir hier aber von einem Keller reden, würde ich mir ehr Gedanken machen eine "ordentliche" Verkabelung aufzubauen. 2 oder 3 LAN-Kabel in einem Aufputz-, oder besser Feuchtraum-Kabelkanal sind eigentlich schnell verlegt und ermöglichen eine erheblich bessere, weil auch besser abgeschirmte, Datenverbindung.

    Und dann noch eine Anmerkung:
    Ein ISDN-Anschluss und der 1&1 Anschluss sind eigentlich herausgeworfenes Geld.
    Einzig das Faxgerät wäre hier ein Argument für einen Festnetzanschluss. Aber auch dort würde ein analoger Anschluss reichen.
    Ich würde die monatlich möglichen Ersparnisse mal mit den Anschaffungskosten einer neuen Telefonanlage (mit Türfreisprechfunktion) für einen analogen Telefonanschluss vergleichen.

  4. #4
    Avatar von Bali
    Bali ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten, aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Für eine Lösung meines Problems reicht das leider nicht aus. Hätte mir etwas mehr Resonanz von den Experten erhofft...Trotzdem danke!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 06:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 22:09
  3. Arcor Starterbox - Anschluss einer Telefonanlage

    Von lance2007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 14:53
  4. Problem bei Telefonanlage und Fax

    Von LarsLauther im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 22:57
  5. DSL-Anschluss bei analoger Telefonanlage

    Von m_tinchen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 01:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz