Problem mit der Telefonanlage. Router an einer anderen TAE anschließen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Roland77
    Roland77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Problem mit der Telefonanlage. Router an einer anderen TAE anschließen

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit meinem DSL und Telefonanschuss. Ich bin Kunde bei 1und1.
    In unserem Haus steht der Router (FritzBox 7330 SL) im ersten Stock und ist ohne Splitter in der TAE angeschlossen. Das Telefon ist per Telefonstecker direkt am Router angeschlossen . Alles funktioniert einwandfrei.

    Um aber ein stabileres Wlan Signal im unteren Geschoss zu bekommen, möchte ich gerne den Router im EG an die TAE anschließen.
    (Einen Repeater als Lösung versuchte ich bereits, bringt durch die massiven Decken aber leider nicht den gewünschten Erfolg.)

    Schließe ich den Router im EG an die TAE Dose an, bekomme ich auch ein Wlan Signal, aber das Telefon klappt nicht. Man kann wählen, aber alle Nummern sind besetzt die man anruft.



    Im Keller geht ein Kabel von der Telekom-Dose raus. Rot und schwarz sind dort drinnen angeklemmt. Das andere Ende von rot und schwarz ist mit einem Kabel verbunden das in die Decke geht. Aber es ist auch "geschliffen" auf die verbleibenden 2 weiteren Kabel. Immer rot und schwarz sind verbunden. Ich habe die TAE mal aufgemacht. Dort sind an allen immer nur die Plätze 1 und 2 belegt. Auch jeweils mit rot und schwarz.

    Ich hoffe auf der Skizze kann man mein Problem erkennen.
    Mein Wunsch ist es, im Erdgeschoss Router und Telefon zum laufen zu bringen.
    Wäre toll wenn jemand sieht was hier falsch läuft und mir helfen kann.
    Sonst muß ich wohl einen Techniker kommen lassen.

    Vielen Dank schon mal

    Viele Grüße

    Roland77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Problem mit der Telefonanlage. Router an einer anderen TAE anschließen

    Funktioniert die Internetverbindung, wenn du die TAE im Erdgeschoss benutzt? Wenn die Internetverbindung hergestellt werden kann, muss das Telefon auch funktionieren. Im Übrigen würde ich mal den "Kabelverhau" etwas ordnen und nur EINE TAE (die im Erdgeschoss) anschließen und die anderen stilllegen.

  3. #3
    Avatar von Roland77
    Roland77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit der Telefonanlage. Router an einer anderen TAE anschließen

    Danke. Genau das ist meine Frage. Kann ich einfach die roten und schwarzen Kabel trennen und mit den freien neu verbinden? Es gibt ja dann nur 2 Möglichkeiten.

  4. #4
    Avatar von Roland77
    Roland77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit der Telefonanlage. Router an einer anderen TAE anschließen

    ...also quasi einfach eines der beiden anderen Kabel die aus der Decke kommen und ins Haus gehen mit dem aus der Telekom-Dose verbinden?
    Es gibt ja nur 3 insgesamt. Da müßte ich das EG ja schnell finden. Habe nur Angst das wenn ich die Kabel trenne das nachher nichts mehr funktioniert ...

    Mich wundert das ein Kabel angeklemmt ist (vermutlich das im OG Links) aber ein weiteres dazugeklemmt wurde. Daher müsste es ja an 2 TAE´s klappen. Oder kann man das nicht "schleifen"?

    Danke

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Problem mit der Telefonanlage. Router an einer anderen TAE anschließen

    Für ein Telefonsignal ist eine Abzweigung bzw. Parallelschaltung von zwei Dosen unkritisch - wenn auch nicht "professionell", aber die DSL-Leitung sollte keinen Abzweig haben, da sich dadurch die Leitungseigenschaften deutlich verschlechtern können. An dem Foto kann man leider nicht genau erkennen, welche Kabelverbinder dort verwendet wurden, wenn die Verbinder nicht gepresst sind, kannst du die evtl. wiederverwenden, ansonsten kannst du auch notfalls eine Lüsterklemme verwenden.

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Problem mit der Telefonanlage. Router an einer anderen TAE anschließen

    Zitat Zitat von Roland77

    Mich wundert das ein Kabel angeklemmt ist (vermutlich das im OG Links) aber ein weiteres dazugeklemmt wurde. Daher müsste es ja an 2 TAE´s klappen. Oder kann man das nicht "schleifen"?

    Danke
    Naja, Du schreibst ja selber, dass es sowohl im OG links wie rechts geht, also DSL, für mich heisst das---> beide Dosen sind parallel geschalten, es ist so wie chk schreibt, nicht gut... bei DSL, die Klemmverbindungen im Keller sehen für mich wie gelötet oder verdrillt aus mit Isolierung drüber... Ich denke Du wirst Erfolg haben, wenn Du das freie Kabel verwendest, es kann nur zum EG führen, ist es nicht unterbriochen und ordnungsgemäß an der TAE im EG angeschlossen, so geht das.
    Viel Erfolg!
    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 21:13
  2. Easybox 803 an eine anderen Dose anschließen

    Von wallis im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 08:37
  3. Telefonanlage an einer AliceFun Leitung

    Von winniepuh652 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 21:56
  4. anschließen mit telefonanlage

    Von ruha im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 19:33
  5. Arcor Starterbox - Anschluss einer Telefonanlage

    Von lance2007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 14:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz