Router T-Sinus 154 DSL

4Antworten
  1. #1
    Avatar von reini69
    reini69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Router T-Sinus 154 DSL

    Tach.
    Ich hab den Router T-Sinus 154 DSL von der Telekom und bin soweit auch zufrieden. Nun müssen wir bei uns im Haus einiges umverkabeln und dabei wollte ich den Splitter nun irgendwo im Keller plazieren, d.h. weit weg vom Router. Dazu habe ich nun 2 Fragen:
    1) Von der Telekom wurde original ein kurzes Kabel zur Verbindung Splitter-Router mitgeliefert. Kann dieses auch durch ein eigenes langes Ethernet-Kabel ersetzt werden ?
    2) Noch besser wäre es natürlich wenn ich meine im Haus zahlreich verlegten Telefonkabel verwenden könnte. Ich habe mal bei einem Kumpel ein Telekom DSL-Modem mit dem Splitter über 2 (oder 4 ?) Drähte verbunden und das hat einwandfrei funktioniert. Am Splitter sind jedenfalls Schraubklemmen für "Draht"-Verbindung und an seinem DSL-Modem waren auch Schraubklemmen. An meinem Router jedoch nicht. Gibt es da irgendwie einen "Adapter" damit ich die Drähte von meinem Telefonkabel in die Steckbuchse des Routers bekommen. Oder wie müsste ich die Drähte auflegen wenn ich selber einen Stecker krimpen möchte ?

    Hoffentlich kommt Ihr mit meinen Fragen klar. Danke schonmal im voraus.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Router T-Sinus 154 DSL

    Zitat Zitat von reini69
    1) Von der Telekom wurde original ein kurzes Kabel zur Verbindung Splitter-Router mitgeliefert. Kann dieses auch durch ein eigenes langes Ethernet-Kabel ersetzt werden ?
    2) Noch besser wäre es natürlich wenn ich meine im Haus zahlreich verlegten Telefonkabel verwenden könnte. Ich habe mal bei einem Kumpel ein Telekom DSL-Modem mit dem Splitter über 2 (oder 4 ?) Drähte verbunden und das hat einwandfrei funktioniert. Am Splitter sind jedenfalls Schraubklemmen für "Draht"-Verbindung und an seinem DSL-Modem waren auch Schraubklemmen. An meinem Router jedoch nicht. Gibt es da irgendwie einen "Adapter" damit ich die Drähte von meinem Telefonkabel in die Steckbuchse des Routers bekommen. Oder wie müsste ich die Drähte auflegen wenn ich selber einen Stecker krimpen möchte ?
    Kauf dir im Baumarkt ein 2 Adriges-Installationskabel in der gewünschten Länge und eine einfach-ISDN-Dose.

    Klemm die eine Seite des Kabels auf dem Splitter an und auf der anderen Seite, dort wo der Router stehen soll auf der ISDN-Dose auf PIN 4 u. 5
    In die ISDN-Dose kommt dann mit dem Netzwerkpatchkabel das Sinus 154 DSL rein.

    Natürlich kannst du, wenn bereits Kabel liegen 2 freie Adern, die für die Telefnonie nicht benötigt werden, verwenden.

  3. #3
    Avatar von reini69
    reini69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard ISDN- oder Ethernet-Dose

    Hallo, vielen Dank ersma für die schnelle Antwort und den guten Tipp.

    Aber bist Du Dir sicher dass es eine ISDN-Dose sein soll, keine Ethernet-Netzwerkdose? Denn das kurze Verbindungskabel erinnert mich doch sehr an ein "gewöhnlichs" Ethernet-Patch-Kabel.

    Ciao.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ja bin ich mir sicher.

    Zwischen Splitter und Modem/Router reicht eine normale ISDN Dose aus, da die Verkabelung vor dem Splitter mit nur 2 Adern erfolgt. Daher einfach die 2 Adern auf 4 u. 5 aufklemmen.
    Du kannst natürlich auch ne Netzwerkdose nehmen, allerdings wird sich an den 2 Adern zwischen Splitter (auf dem Splitter können eh nur 2 Adern aufgeklemmt werden) und Modem/Router nichts ändern

    Erst wenn du nach dem Modem/Router verkabeln willst benötigst du eine Netzwerkverkabelung mit Netzwerkdosen.


    Die Kabel im Lieferumfang sind in der Tat original Netzwerkpatchkabel. Sind allerdings zwischen Splitter und Modem/Router nicht erforderlich.

  5. #5
    Avatar von reini69
    reini69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab deshalb gefragt, weil ich immer dachte, ISDN-Dosen und Netzwerkdosen sind unterschiedlich (und zwar unterschiedliche Stecker!). Und deshalb hab ich auch nochmal gefragt, weil ich dachte das original gelieferte Netzwerkpatchkabel wird dann nicht in die von Dir vorgeschlagene ISDN-Dose passen.
    Ich werd es einfach ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Sinus 154 DSL Basic als LAN-Router?

    Von qualidat im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 16:48
  2. T-Sinus 154 DSL Router USB-Printerport?

    Von sandman im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 16:10
  3. t sinus 1054 dsl router und t sinus 111 data

    Von ni.ko. im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 23:14
  4. Verbindungsproblem Router Sinus 154

    Von schondratal im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 08:24
  5. Sinus 154 Komfort Router+Sinus 154 Xr als Repeater

    Von player110 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 16:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz