Fehler in LAN Verkabelung ?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von PC-Heimwerker
    PC-Heimwerker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fehler in LAN Verkabelung ?

    Hallo,
    ich habe ein Ethernet Hausverkabelung verlegt, an insgesamt 5 Dosen.
    Nun habe ich die Kabel im Serverraum auf ein Patchfeld aufgelegt.

    Die zwei nächsten Dosen funktionieren, aber die drei anderen entfernten nict (Zufall?)
    Wenn ich das Netzkabel einstecke blinken die Dioden an der Netzkarte kurz, ebenso am Switch. Der Rechner melder LAN verbunden / LAN getrennt.

    Was habe ich falsch gemacht? HAbe ich die Kabel falsch im Patchfeld angeschlossen?

    Bin schon den ganzen Tag am rumsuchen, wer kann mir einen Tipp geben?

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Wie verläuft denn die Verkabelung.
    Alle Leitungen durch einen Kabelkanal, oder sternförmig weg vom Patch-Feld?

  3. #3
    Avatar von PC-Heimwerker
    PC-Heimwerker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    sternförmig weg vom Patchfeld, habe somit fünf getrennte Leitungen, die jeweils an einer Dose enden.

    Wie gesagt, an zwei Dosen habe ich ja auch verbindung. An den anderen leider nicht. Nur ein kurzes blinken der Netzwerkkart und am switch.

    Kann das ein Wackelkontakt sein?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Fehler in LAN Verkabelung ?

    Zitat Zitat von PC-Heimwerker
    ... aber die drei anderen entfernten nicht (Zufall?)
    Hi,

    wie weit ist entfernt denn ? Noch alles im grünen Bereich für Netzwerkkabel ? Also Länge, Abschirmung, Kabelqualität und so ?

  5. #5
    Avatar von PC-Heimwerker
    PC-Heimwerker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Die Dose ist ca. 25 Meter (Kabellänge entfernt)

    Kann es sein, dass ich Anschlussdrähte vertauscdht habe?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von PC-Heimwerker
    Kann es sein, dass ich Anschlussdrähte vertauscdht habe?
    Kann sein - woher soll ich das wissen?
    In den Dosen und am Patchfeld muss alles 1-zu-1 aufgelegt werden - und in der richtigen "Sortierung" (bei der für Netzwerkkabel üblichen Farbmarkierung der Einzeldrähte - TIA-568B):
    1 - weiß-orange
    2 - orange
    3 - weiß-grün
    4 - blau
    5 - weiß-blau
    6 - grün
    7 - weiß-braun
    8 - braun

    Zur Orientierung:
    Code:
       /          /
      /          /  /
     / //////// /  /
    +----------+  /
    | 87654321 | /
    |__      __|/
       |____|/
      RJ45 Stecker
    In einer Buchsenansicht wäre die Reihenfolge andersherum (bei gleicher Orientierung - Rastnase unten)
    (habe auf die Schnelle keine Buchsenskizze)

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von PC-Heimwerker
    PC-Heimwerker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    heureka ich habs.
    Dein Hinweis war hilfreich. Ich hatte nicht alles 1:1 verdrahtet.
    Die Dose war nach T568A verdrahtet und am Patchfeld habe ich nach T568B verdrahtet.

    Was mir allerdings ein Geheimniss bleiben wird ist, dass das vertauschen T568A / T568B an den nahe liegenden Dosen nichts gemacht hat. Erkläre mir dies mit Paketmeldungen (Kollisionen) etd. die für die Datenübertragung nicht unbedingt relevant sind.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von PC-Heimwerker
    heureka ich habs. Dein Hinweis war hilfreich. Ich hatte nicht alles 1:1 verdrahtet.
    Dankeschön für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind mir am liebsten!

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    Was mir allerdings ein Geheimniss bleiben wird ist, dass das vertauschen T568A / T568B an den nahe liegenden Dosen nichts gemacht hat.
    Sehr interessante Geschichte ... ich habe dazu folgende Theorie: auf den kurzen Strecken ist die Dämpfung gering genug, dass das vom falschen auf das richtige Paar auf der Senderseite "übersprochene" Signal vom Empfänger gerade noch verarbeitet werden kann. Ich werde dass demnächst mal praktisch austesten und reportieren!

    LG André

Ähnliche Themen

  1. Dns-Fehler

    Von ste82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 09:21
  2. 1&1 - Was für ein Fehler

    Von EMT im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 13:25
  3. CRC-Fehler

    Von k95 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 20:11
  4. T-DSL Fehler 678

    Von cannondale im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 21:45
  5. Fehler-Nr.: 734

    Von Silverhawk im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz