Netzwerkadresse beziehen - LAN

3Antworten
  1. #1
    Avatar von dsllui
    dsllui ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Netzwerkadresse beziehen - LAN

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier; habe nämlich ein Problem:

    Mein Nachbar hat bei Netcologne DSL analog bestellt.
    Er hat zwar dazu einen Netgear-Bundle (Router+USB-Stick) für WLAN bestellt. Für die Routerinstallation muss aber laut Netgear zuerst eine Internetverbindung bestehen.

    Jetzt zu meinem Problem.

    Wir haben den PC (Windows XP Pro SP2) über eine installierte Netzwerkkarte mit dem DSL-Modem von Netcologne verbunden (gelbes Kabel").

    Das Modem hat eine DSL-Verbindung (grünes Licht leuchtet)
    Die Netzwerkkarte wird vom PC erkannt (grünes Licht leuchtet ebenfalls)
    Die Netcologne-Software ist erfolgreich installiert.

    Leider bleibt die Internetsoftware von Netcologne beim Status "Netzwerkadresse beziehen" stehen.

    Wo finde ich die richtige Netzwerkadresse und wo muss sie eingegeben werden. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar da wir schon drei Abende vor der Technik gesessen haben und inzwischen am Ende unserer "Weisheit" sind.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß, dslLui

    Nachtrag:
    Nachdem ich ein Windows-Update der Netzwerk-Optionen gemacht habe (alles aktiviert), erscheint der Netzwerkkartenicon nicht mehr im Systray. Die Netzwerkkarte wird aber im Hardwaregerätemanager nach wie vor erkannt und läuft ohne Konflikte. Ich weiß echt nicht weiter, bitte helft mir :~(

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Ruf mal die Netzwerkverbindungen (unter Systemsteuerung) auf.
    Dort siehst Du (oder solltest Du zumindest) eine LAN-Verbindung sehen.
    Rechte Maustaste > Eigenschaften
    Bei dieser Gelegenheit kannst Du direkt ein Häkchen setzen bei:
    "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen"

    Bei den verwendeten Elementen gehst Du auf Internetprotokoll (TCP/IP) und dann auf Eigenschaften.
    Dort aktivierst Du:
    Folgende IP-Adresse verwenden:
    Bei IP-Adresse trägst Du ein: 192.168.0.5
    Bei Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Bei Standardgateway:192.168.0.1

    Und bei "bevorzugter DNS-Server" ebenfalls die 192.168.0.1

    Nach OK sollte die Verbindung zum Router klappen, d.h. eine Netzwerkverbindung wird aufgebaut. Dann gibst Du im Browser ein:
    https://192.168.0.1 und Du landest im Konfigurationsmenü des Netgear. Dort kannst Du dann die nötigen Zugangsdaten eintragen.

  3. #3
    Avatar von dsllui
    dsllui ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Prinz96,

    vielen Dank für den Tipp. Werde ihn auspropbieren und berichten.
    Schönes Wochenende.

    Gruß, dsllui

  4. #4
    Avatar von dsllui
    dsllui ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Prinz96,

    vielen Dank nochmal für Deine Hilfestellung. Insoweit hat es was gebracht, dass a) das Netzwerkkartenicon wieder im Systray erscheint und b) sich der Status auf "Verbindung hergestellt" verändert hat. Prima soweit ... eine Internetverbindung kann trotzdem nicht hergestellt werden. Hast Du, oder jemand anderes, noch einen Tipp für mich welche Schritte bzw. Einstellungen noch nötig/wichtig sind?

    Danke im voraus.

    Gruß, dsllui

Ähnliche Themen

  1. Netzwerkadresse beziehen ... Abbruch

    Von fL1ck im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 17:42
  2. Netzwerkadresse beziehen geht nicht

    Von Nick345 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:36
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 10:57
  4. Netzwerkadresse beziehen ohne TCP/IP?

    Von jockel79 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 19:39
  5. Netzwerkadresse beziehen HILLLLFFFFEEEE

    Von Patrickspo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 12:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz