0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Rechnung per Post

12Antworten
  1. #1
    Avatar von junkey
    junkey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Rechnung per Post

    Hallo zusammen,

    wie ihr ja alle wisst, erhalten 1 und 1 Kunden ihre Rechnungen per E-mail.

    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass man seine Rechnung per Post erhält und ob dadurch ein Mehraufwand für mich als Kunden ensteht.

    Gruss
    junkey

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Üblich sind die Rechnungen per eMail und im ControlCenter zum Abruf.
    Es besteht die Möglichkeit der Rechnung per Post, allerdings sind diese gebührenpflichtig. Hier der entsprechende Auszug aus den AGB:
    3.6.
    1&1 wird die Rechnung dem Kunden mindestens fünf Werktage vor Lastschrifteinzug per E-Mail oder in seinem persönlichen Konfigurationsmenü bekannt geben.
    3.7.
    Die Zahlung der Entgelte kann ausschließlich durch Lastschrifteinzug erfolgen. Der Kunde ermächtigt 1&1, angefallene Entgelte über sein angegebenes Konto einzuziehen. Bei Rücklastschriften, die der Kunde zu vertreten hat, berechnet 1&1 eine Rücklastschriftgebühr gemäß der jeweils aktuellen Preisliste pro Lastschrift, es sei denn, der Kunde weist nach, dass ein Schaden überhaupt nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden ist.
    3.8.
    Verlangt der Kunde eine Versendung der Rechnung auf dem Postweg, ist 1&1 berechtigt, Bearbeitungsgebühren und Portokosten in Höhe von EUR 2,56 pro Rechnung zu verlangen. Falls der Kunde keine oder keine gültige eMail-Adresse bei seinen Kundendaten angegeben hat, ist 1&1 ebenfalls berechtigt 2,56 EUR pro Monat zu verlangen. In diesem Fall fällt keine gesonderte Gebühr für die postalische Rechnung an. Ist in der jeweils gültigen Preisliste hierfür ein höherer Betrag genannt, ist 1&1 berechtigt, diesen Betrag zu verlangen.
    3.9.
    Gerät der Kunde mit seinen Zahlungspflichten in Verzug, berechnet 1&1 für jede Mahnung eine Mahngebühr gemäß der jeweils aktuellen Preisliste, es sei denn, der Kunde weist nach, dass ein Schaden überhaupt nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden ist. Der gesetzliche Verzugszins ist in jedem Fall der Mindestzins. Die Geltendmachung weitergehender Ansprüche wegen Zahlungsverzuges bleibt 1&1 vorbehalten

  3. #3
    Avatar von junkey
    junkey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Das ist doch die reinste Abzocke. 1 und 1 schickt mir eine Rechnung und ich darf die Rechnungserstellung sowie das Porto zahlen.

    Ist so etwas überhaupt rechtens?

    1 und 1 verschickt gerne viele lästige Werbemails. Angenommen ich stufe die 1 und 1 Adresse als Junk Mail ein, so dass ich deren Rechnungen nicht mehr einsehe. Mir darf doch das Recht die Rechnung auf unentgeltlichem Wege zu erhalten nicht verwehrt werden.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Halloooooo,
    die Rechnungen liegen alle und ich weiss nicht wie lange in deinem ControlCenter. Dort kannst du sie dir alle ansehen!!

    Und außerdem:
    ~ 2,5 Millionen Kunden x 0,55 € = ~ 1,375 Millionen € im Monat
    Die kann man besser in die Entwicklung, Pflege und Hotlines stecken, oder?

  5. #5
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    a) Wie Stadtindianer (und ich übrigens auch im Thread davor) schon gesagt habe: Die Rechnungen kannst Du alle in Deinem ControlCenter einsehen und downloaden.
    b) Wenn Du schon mal in Deinem ControlCenter bist, kannst Du dort auch unter Einstellungen den Newsletter abbestellen. Damit wird die Werbung schon mal ganz erheblich reduziert.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das ist doch die reinste Abzocke. 1 und 1 schickt mir eine Rechnung und ich darf die Rechnungserstellung sowie das Porto zahlen.
    Hallo!?!

    Geht's noch?
    Was soll daran abzocke sein? Gut Du gehörst jetzt natürlich auch zu den "Spezialisten", die die AGB auch nur vom Namen her kennen und mal blind auf den Button geklickt haben, dass sie sie gelesen und verstanden hätten.

    1&1 kalkuliert seine Angebote halt so, dass kein Porto drin ist. Und das schreiben sie auch in die AGB. Wer mehr haben will, muss auch mehr zahlen!

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Huiuiuiuiii, war ja selten an einem Tag so oft d'accord mit jubo wie heute!!


    Ich finde diesen Weg der Rechnungszustellung nicht nur wegen der Kostenersparnis für 1&1 gut, sondern auch, weil dadurch 2,5 Mio. PAPIERbriefe weniger verschickt werden!

    = weniger Papierverbrauch
    = weniger Energieverbrauch
    = Umweltschutz!

    Sollten alle Unternehmen anbieten! Das würde auch seinen Beitrag für die Umwelt leisten!

  8. #8
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von junkey
    Das ist doch die reinste Abzocke. 1 und 1 schickt mir eine Rechnung und ich darf die Rechnungserstellung sowie das Porto zahlen.

    Ist so etwas überhaupt rechtens?

    1 und 1 verschickt gerne viele lästige Werbemails. Angenommen ich stufe die 1 und 1 Adresse als Junk Mail ein, so dass ich deren Rechnungen nicht mehr einsehe. Mir darf doch das Recht die Rechnung auf unentgeltlichem Wege zu erhalten nicht verwehrt werden.
    Was bist Du denn für einer.....

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Schon seit Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts wird das "papierlose Büro" propagiert, ganz langsam wird es Realität.
    Die Rechnungen in meinem Controlcenter reichen bis 2001 zurück. Ein (Papier-)Ordnerfetischist hat genügend Zeit, die Rechnungen runterzuladen, zu Drucken, zu Lochen und abzuheften.

  10. #10
    Avatar von junkey
    junkey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Leute beruhigt euch mal.

    Ich habe im Grunde genommen auch nichts gegen Online-Rechnungen. Aber wenn ich wegen Umzuges meinen aktuellen Anschluss nicht weiterführen kann, eine Kündigung abgelehnt wird und ich für die nächsten 12 Monate trotzdem blechen muss, frage ich mich, warum mit diesen Halsabschneidern kooperieren? Sollen die eben auch ein wenig bluten. Leider sieht es aber so aus, dass sie einen solchen Blutverlust durch Absaugen am Kunden wettmachen.

    Das 1 und 1 seine Angebote ohne Porto kalkuliert kann ich verstehen, aber ich wüsste nicht, dass ein Standartbrief über EUR 2,50 Versand kosten würde. Sieht für mich nach Abzocke oder Abschreckung aus. Und da stellt sich für mich die Frage, ob die das überhaupt dürfen?

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von junkey
    ...aber ich wüsste nicht, dass ein Standartbrief über EUR 2,50 Versand kosten würde.
    Das Porto allein ist es ja nicht, da kommt noch einiges hinzu:
    1. Papierkosten (Rechnung an sich und Umschlag)
    2. Druckkosten
    3. Verpackungskosten (Rechnungen "eintüten")
    4. Transportkosten (z.B. für die versandfertigen Rechnungen)
    5. Personalkosten (es geht nicht alles automatisch, zumindest zum Überwachen der einzelnen Schritte bis zum Versenden)
    6. Beschaffung / Wartung / Abschreibung der technischen Einrichtungen...
    Zitat Zitat von junkey
    Sieht für mich nach Abzocke ... aus.
    Das kannst Du halten, wie Du willst.
    Zitat Zitat von junkey
    Sieht für mich nach ... Abschreckung aus.
    Das mag durchaus sein - die Einrichtungen zum Erstellen und Versenden müssen ja auch vorgehalten werden. Würden auf einen Schlag alle 2,5 Mio. 1&1-Kunden ihre Rechnung in Papierform haben wollen, wäre 1&1 hoffnungslos überfordert.
    Zitat Zitat von junkey
    Und da stellt sich für mich die Frage, ob die das überhaupt dürfen?
    Natürlich - das ist eine Dienstleistung (und nicht der Standard) - und Du hast es (über die AGB und Preis/Leistungsbeschreibung) akzeptiert.
    Nichts ist umsonst - nur der Tod - aber der kostet das Leben.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Die dürfen das. Da bin ich mir sicher.

    a) wir leben in Deutschland. Da hat man (unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen) prinzipiell Vertragsfreiheit. Und wenn du mit der Bestätigung der für dich gültigen AGBs dieser Regelung zugestimmt hast, dann ist das eben so. Daß es Wucher ist, dem stimme ich voll und ganz zu. Allerdings sehe ich persönlich hier auch eher den Nutzen der Online-Lösungen.

    b) ist 1und1 nicht der einzige Anbieter, der bei Papierrechnungen zusätzlich abkassiert. schau dir mal die Call & Surf Pakete der Telekom an. Da ist es zwar nicht ganz so teuer (1,40 € mtl.), das Prinzip ist aber das gleiche.

    c) Auweia, irgendwie klingt dein ganzer Thread nach Rachgelüsten und Frustration. Warum kannst du denn deinen Anschluß nach Umzug eigentlich nicht weiterführen? kein DSL oder eben schon ein DSL? Wenn kein DSL verfügbar ist, dann müßte sich 1und1 eigentlich auf einen Vergleich einlassen, wenn es allerdings darum geht, daß schon ein DSL Anschluß geschaltet ist - Pech gehabt. Vertrag ist in dem Fall dann wirklich Vertrag.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von junkey
    1 und 1 verschickt gerne viele lästige Werbemails. Angenommen ich stufe die 1 und 1 Adresse als Junk Mail ein, so dass ich deren Rechnungen nicht mehr einsehe. Mir darf doch das Recht die Rechnung auf unentgeltlichem Wege zu erhalten nicht verwehrt werden.
    Nur noch etwas hierzu:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Nachrichtenregeln nicht so einstellen lassen, dass die Rechnung im Postfach landet und der Rest von 1&1 bei den Junk-Mails.
    Ich kenne 1&1 Rechnungen von einer Firma, da steht immer rechnungsstelle@ im Absender - und das tut es bei den Werbemails sicher nicht.

Ähnliche Themen

  1. Post Übergabepunkt verkabelung

    Von Dia178 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 15:06
  2. Übergabepunkt Post anschließen

    Von toni11 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 14:07
  3. Verkabelung POST-Anschluss

    Von bounty87 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 13:14
  4. Telefonkasten der Post

    Von testforum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 15:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz