Telefonkasten der Post

8Antworten
  1. #1
    Avatar von testforum
    testforum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Telefonkasten der Post

    Hi,
    bin auf der Suche nach einer Abbildung bzw. Informationen eines Telefonkastens, der meist im Keller verstaut ist und dann an die TAE-Dose geht. Bei meinem steht Post drauf, weiß jemand wie das Ding heißt und wo ich mehr informationen drüber find?

    dank und gruß
    markus

  2. #2
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ein APL (Abschlusspunkt Linientechnik)
    Der APL ist der Kasten der in jedem Haus mit Festnetzzugang vorhanden ist. Eventuell steht eine Jahreszahl drauf (z.b. 9
    Hier einige verschiedene Typen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

    Für was brauchst du die Infos?
    Falls du keine Jahreszahl findest, mach doch einfach n bild davon und zeigs mir, dann kann ich dir sagen welcher das ist...

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, APL ist eine eine der gültigen Bezeichnungen. EVz auch, das heisst dann Endverzweiger.

    HÜP für Hausübergabepunkt gibts zwar auch noch, ist aber die Bezeichnung fürs Kabelfernsehen, nicht fürs Telefon.

  4. #4
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Ergänzend: Falls nach dem EVz/APL noch so ein Kasten geschaltet ist heißt der dann VVD (Verbindungs- u. Verteilungsdose). Also quasi ne Zwischenverteilung

  5. #5
    Avatar von mgrasek100
    mgrasek100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Standard Ich habe 59er

    Wieso habe ich eigentlich sonne alte EZ dingsbiums mein Reiheinhaus ist doch erst 77 erbaut

  6. #6
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Dann wirst du wahrscheinlich einen Evz 72 o. älter haben! Hat der nen Schraubklemmenanschluss oder werden die Kabel, die beim Haus reinkommen angelötet?
    Warum findest du dass der alt ist. des macht doch so gut wie keinen Unterschied welcher kasten das ist.

  7. #7
    Avatar von mgrasek100
    mgrasek100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von rehlus
    Dann wirst du wahrscheinlich einen Evz 72 o. älter haben! Hat der nen Schraubklemmenanschluss oder werden die Kabel, die beim Haus reinkommen angelötet?
    Warum findest du dass der alt ist. des macht doch so gut wie keinen Unterschied welcher kasten das ist.
    Schraubklemmanschluss

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wenns ein gelöteter ist (z.B. einer mit einer Glocke obendrüber), sieht man die Lötstellen sowieso nicht, denn die sind im Innern versteckt. Bei denen ist das ankommende Kabel im Innern verlötet, und die abgehenden Kabel werden geschraubt.

    Eine Version neuer, dort sieht man die ankommenden Kabel, welche auch verschraubt sind. Bei den neuesten Varianten sind die Kabel eingeklemmt, mittels LSA plus Technik.

    Und falls es in den letzten 5 Jahren nochmal neuere gab, die kenne ich dann nicht.

    Aber egal welche Version, keine hat irgendeinen Vor- oder Nachteil gegenüber den anderen. Wichtig ist nur dass keine Feuchtigkeit drankommt, damits nicht korrodiert.

  9. #9
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    ja die mit der Glocke drüber sind ja noch extern am haus angebracht. dann denk ich mal dass es eine version höher ist!

    Die neueste ist soweit ich weiß:
    EVz 98 mit meißstens 10 Doppeladern (Können aber auch 2 bis 200 sein) und eben LSA anschaltung.. Da steht das .T... logo schon drauf

Ähnliche Themen

  1. Post Übergabepunkt verkabelung

    Von Dia178 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 15:06
  2. Übergabepunkt Post anschließen

    Von toni11 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 14:07
  3. Verkabelung POST-Anschluss

    Von bounty87 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 13:14
  4. Rechnung per Post

    Von junkey im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 10:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz