Router geeignet? Stand alone Drucker? Datenaustausch?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von mobascheri
    mobascheri ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.02.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Router geeignet? Stand alone Drucker? Datenaustausch?

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin z.Zt. etwas verloren...

    Vorhanden:
    Kabel-Internet inkl. Kabel-Modem (gemeint ist vom Kabel-TV Anbieter)
    Notebook (Win Vista)
    Desktop (Win XP)
    Drucker (USB Epson)
    DLink Switch
    2x DSL Modem/Router aus altem DSL-Anschluss (FritzBox 3020 und Philips)

    Derzeit ist der Desktop über ein Netzwerkkabel an den Switch angeschlossen. Ich möchte gerne ein kleines WLAN einrichten und drahtlos gleichzeitig sowohl mit Desktop als auch Notebook online sein.

    1. Kann ich generell eine DSL Modem/Router Kombination an einem Kabelmodem verwenden indem ich z.B. den Router über die LAN Schnittstelle mit dem Kabelmodem verbinde (statt wie bisher über die DSL Schnittstelle mit dem DSL-Modem)?
    Hab' ich versucht, hat aber nicht geklappt. Oder benötige ich dafür einen anderen Router mit WAN Schnittstelle (die ist an keinem meiner Router vorhanden).

    2. Ich möchte gerne sowohl vom Notebook als auch vom Desktop aus drucken können, auch wenn der jeweils andere Rechner ausgeschaltet ist. Das geht dann wohl nur, wenn der Drucker an einen drahtlosen Printserver angeschlossen ist, oder?

    3. Zusätzlich möchte ich von einem der Rechner aus auf die Dateien des jeweils anderen zugreifen können. Ich nehme an, dass das dann problemlos machbar ist, bin mir aber nicht sicher.

    4. Sollte ich tatsächlich einen neuen Router benötigen, habe ich mir diesen zu ca. 69 EUR rausgesucht:
    https://www.trendnet.com/langge/produ...-631BRP&cat=41
    Hat jemand schon negative Erfahrungen damit gemacht oder gibt es sinnvollere Alternativen?

    5. Als Adapter gibt es eine USB und eine PCI Version. Im Desktop könnte ich beide verwenden. Macht das bzgl. Reichweite einen Unterschied?
    https://www.trendnet.com/langge/produ...W-623PI&cat=42
    https://www.trendnet.com/langge/produ...W-624UB&cat=42
    Dass der PCI-Adapter mit seinen 3 Antennen optisch wesentlich mehr hermacht heisst ja nicht viel...

    Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    NM

  2. #2
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Ich würde mir vorerst noch keine 802.11n Geräte zulegen. Ist Dir aufgefallen, dass da noch "Draft 2.0" dabei steht. Das bedeutet, dass der Standard noch nicht endgültig ist und noch verändert werden kann. Also noch warten (wie lange kann Dir noch niemand sagen) oder 802.11g Geräte kaufen. Die sind nicht nur billiger, sondern bieten zur jetzigen Zeit auch noch eine stabilere WLan-Verbindung. Man liest über viele Probleme mit 802.11n, aber kaum Berichte, laut denen jemand eine stabile 802.11n-Verbindung zu stande bekommen hat.

Ähnliche Themen

  1. Immer auf dem neuesten Stand

    Von Gerion1979 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 11:17
  2. Momentane Bestellsituation Stand Feb. 2010

    Von Rasputin0404 im Forum 1&1
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 19:29
  3. Folgende Konfig. für DSL 16.000 geeignet?

    Von JeGe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 15:12
  4. Welcher Router ist gut geeignet?!

    Von TBMStylez im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 18:05
  5. Freenet - aktueller Stand

    Von bok im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 16:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz