kontinuirliches Sinken der Geschwindigkeit...bitte um Hilfe!

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Evilandi666
    Evilandi666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard kontinuirliches Sinken der Geschwindigkeit...bitte um Hilfe!

    Hallo,

    folgende aktuelle Situation lässt sich bei mir vorfinden:
    Seit ca. 3 jahren Arcor Kunde, Vollanschluss. Dsl hatte damals ca. 2500 kbits downstream, ca.60 upstream.
    Dieser Wert ist bis heute kontinuirlich gesunken, auf 900 kbits downstream und 20 kbits upstream.
    Wohnen tun wir in einem Mehrfamilienhaus, mit 4 Wohnungen.
    Seit gestern kommen dann noch ständige disconnects usw. dazu, sprich das ganze ist sehr "instabil".
    Daraufhin habe ich(mal wieder) bei der Arcor Hotline angerufen(Technische Hotline wohlgemerkt), um mein Problem zu schildern.
    Die mir schon von vohergegangenen Telefonaten bekannte Antwort war: Können wir nichts machen.
    "wieso wird meine Leitungsdämpfung ohne ersichtlichen Grund stetig höher?" - wissen wir nicht, machen können wir auch nichts.
    "Und jetzt?" - sie werden bald gar kein DSL mehr haben. "bitte?" - "ja Leitungsdämpung zu hoch". "und was mach ich dan?" - mit ISDN surfen.
    Dreiste Antwort, wie ich finde. Das kann doch nicht sein? wieso gingen mal 2500 kbits und nun plötzlich nicht mehr? Unserhaus ist keine 15 jahre alt, meine nachbarn haben DSL, welche Geschwindigkeit weiß ich nicht.

    Ich mal bei 1und1 angerufen, sie meinten es wären 2567 kbits möglich, prüften dies nur nach vorwahl/Plz also wird wohl im endeffekt auch nicht mehr rausspringen.

    Kann mir jemand sagen was ich nun tun soll?

    Ich brauch Internet!(Wenigstens eins wo ich net jeden Tag fürchten muss dasses nicht mehr geht, und wo ich net ständig reconnects habe).

    Kann Arcor nichts machen? Habe ich ein Sonderkündigungsrecht für den gesamten Anschluss?

    Bitte helft mir.

    Danke im Voraus.

    (Sollte das im Arcor besser passen - bitte ein Mod verschieben!)

    Edit: also grad mal ne minute stromweg, jetzt hab ich wieder 1200 kbits.
    (bisher stabil..)

    Auszug Fritzbox:
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 1248 756
    ATM-Datenrate kBit/s 1216 224
    Nutz-Datenrate kBit/s 1102 203
    Latenzpfad fast fast
    Latenz ms 0 0
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 0 0
    Trellis Coding Rate kBit/s 172 60
    Aushandlung adaptive fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 7 18
    Leitungsdämpfung dB 64 32
    Status 4ebc 6

    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 0 614 1 256
    COE 0 0 0 0 4 0

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Idle 1065276 198495
    Daten 36042 4452
    AAL5 PDUs 1782 1217
    F4 Loop Back 0 0
    F5 Loop Back 0 0
    HEC Errors 438 N/A

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 1248 1248 1248 1248 756 756 756 756
    ATM-Datenrate kBit/s 1216 1152 1152 1088 224 224 224 224
    Nutz-Datenrate kBit/s 1102 1044 1044 986 203 203 203 203

    Latenzpfad fast fast fast fast fast fast fast fast
    Datenbytes / Symbol 38 36 36 34 7 7 7 7
    Checkbytes / Symbol 0 0 0 0 0 0 0 0
    Symbole / Codewort 1 1 1 1 1 1 1 1
    Interleave-Tiefe 1 1 1 1 1 1 1 1

    Powercutback dB 0 0
    Bitswap aus aus

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: kontinuirliches Sinken der Geschwindigkeit...bitte um Hi

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Evilandi666
    Können wir nichts machen.
    ...
    Das kann doch nicht sein?
    Stimmt - und es kann sein, weil die Telefonkabel, über die auch Dein Anschluss versorgt wird, immer noch der Telekom gehören. Und wenn die Telekom meint, reparieren zu müssen, gibt's halt eine, zwei Spleißstellen mehr - Nebenwirkung: steigende Dämpfung.
    Zitat Zitat von Evilandi666
    ...meine nachbarn haben DSL...
    Die steigende Dichte der Versorgung mit DSL tut das Übrige - die Anschlüsse stören sich gegenseitig im Kabel ("Übersprechen") mit den geschilderten Folgen:
    sprich das ganze ist sehr "instabil".
    Zitat Zitat von Evilandi666
    Ich mal bei 1und1 angerufen, sie meinten es wären 2567 kbits möglich, prüften dies nur nach vorwahl/Plz also wird wohl im endeffekt auch nicht mehr rausspringen.
    Den Test allein aufgrund der Vorwahl kannst Du getrost vergessen, bei diesen Werten:
    Leitungsdämpfung dB 64 32
    (wohlgemerkt: mehr - höhere Werte als diese - kann die Fritzbox nicht anzeigen) wirst Du nach heutigen Maßstäben überhaupt kein DSL mehr bekommen.
    Zitat Zitat von Evilandi666
    Kann mir jemand sagen was ich nun tun soll?
    Stillhalten - sonst kriegst Du von Arcor den Vertrag gekündigt - weil aus technischen Gründen, die Arcor nicht zu vertreten hat, eine Weiterführung des Vertrags nicht möglich ist (die zugesicherten Leistungen können nicht mehr erbracht werden).
    Versuche, das Beste aus der Lage zu machen, z.B. auch mit einem sehr guten DSL-Modem (eines von denen).
    Zitat Zitat von Evilandi666
    Kann Arcor nichts machen?
    S. o. ...
    Zitat Zitat von Evilandi666
    Habe ich ein Sonderkündigungsrecht für den gesamten Anschluss?
    Du kannst das notwendige Prozedere "durchziehen": Fristsetzung (mind. 14 Tage) zur Behebung des Mangels, dann - bei Misserfolg - "Kündigung aus wichtigem Grund" (§314 BGB).
    Danach wirst Du kein DSL mehr von wem auch immer bekommen.

    G., -#####o:
    (Ich habe auch so einen grenzwertigen 1000er Arcor-Anschluss - ungefähr genauso lange. Wenn ich online einen Bandbreitenwechsel vornehmen möchte, wird mir ISDN angeboten.)

  3. #3
    Avatar von Evilandi666
    Evilandi666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Vorerst mal die Frage, soll ich den Arcor Router wieder anschließen?
    Ist der besser als die Fritzbox?

    https://www.telespiegel.de/dsl/arcor-...modem-100.html

    (den hab ich).

    Grüße
    Andreas

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Evilandi666
    (den hab ich).
    (ich auch).
    An "grenzwertigen Leitungen" tut der ganz gut.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Evilandi666
    Evilandi666 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    okay dann test ich den mal!

Ähnliche Themen

  1. Downloadraten sinken im Laufe des Abends

    Von Xeviltan im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 10:04
  2. DSL mit Windows 98 bitte bitte Hilfe

    Von Phips87 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 17:27
  3. Bitte um Hilfe

    Von Vences im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 14:34
  4. dringend hilfe neu bei alice bitte bitte

    Von foly882000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 19:26
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 17:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz