1und1 Leitung seit 1 Woche tot und null Supportunterstützung

10Antworten
  1. #1
    Avatar von roessi112
    roessi112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 1und1 Leitung seit 1 Woche tot und null Supportunterstützung

    Hallo zusammen,

    ich habe im Moment folgendes Problem mit dem ach so tollen 1und1.
    Bin am 28.2. auf Dienstreise gegangen (DSL Surf&Phone 16000 funktionierte noch) und am So. 2.3. zurückgekommen, siehe da alles tot!!!
    An der Fritzbox 7113 blinkt nur noch das Verbindungs LED sonst nichts mehr. Hab dann am Montag die Supporthotline angerufen, meine Situation geschildert und den üblichen Fragenkatalog abgearbeitet. (Ist nicht mein erster Anruf bei der Supporthotline) An einer Stelle wurde der Techniker dann stutzig, als ich erwähnte, dass ich eine zweite nicht genutzte TAE-Dose hätte. Prompt war jetzt diese TAE-Dose der Auslöser für meine Probleme. Ich muss dazu sagen, dass bis zu jenem 29.2 mein System lief (mehr schlecht als recht (6.7 Mbit sind mir von anfänglichen 13.7Mbit geblieben). Daraufhin hat dieser nette Mensch einen Vermerck an meine Störungsmeldung gehängt und mir erklärt, dass 1und1 im Falle, dass ich die Dose nicht eigenhänfig abklemme, keinen Techniker zu mir schicken könne ausser ich würde die anfallenden Kosten übernehmen. (wir haben noch lange rumdiskutiert, vergeblich...)

    Mein Problem ist aber, dass ich erstens in einer Mietwohnung lebe und nicht einfach irgendwelche Wände aufstemmen kann. Zweitens sind die beiden TAE-Dosen nicht durchgeschleift, sondern es befindet sich im Treppenhaus unter Rauputz eine Verteilerdose, von der aus die beiden Stränge gleichberechtigt abgehen.

    Ein zweiter Anruf erbrachte dann, dass ich laut dieser Mitarbeiterin keinen Anspruch auf einen Techniker hätte?????? Originalton: Wir haben in Ihrem oder ähnlichen Fällen eine Arbeitsanweisung, somit sind uns die Hände gebunden!"

    Wie kann es jetzt weitergehen? Reicht diese Weigerung eines offensichtlich nicht von mir verursachten Fehler für eine Kündigung??? Ich werde auf jedenfall für eine seit dem 29.2 nicht erbrachte Leistung nicht auch noch Gebührenzahlen, daher erst mal die Einzugsberechtigung entziehen.

    Wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,
    Roessi

  2. #2
    Avatar von Fatsy
    Fatsy ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    0

    Standard

    Schicke es doch einfach mal schriftlich an 1&1 mit einer 14 tagigen nachbesserung.

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Re: 1und1 Leitung seit 1 Woche tot und null Supportunterstüt

    Willkommen im Forum
    Zitat Zitat von roessi112
    Ich werde auf jedenfall für eine seit dem 29.2 nicht erbrachte Leistung nicht auch noch Gebührenzahlen, daher erst mal die Einzugsberechtigung entziehen.
    Davon rate ich dir unbedingt ab, das bringt erst Recht Ärger mit jedem Provider und zieht schlimmstenfalls ein Inkassobüro nach sich.

    Den Rest werden dir die Techniker hier im Forum beantworten können.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: 1und1 Leitung seit 1 Woche tot und null Supportunterstüt

    Zitat Zitat von roessi112
    Zweitens sind die beiden TAE-Dosen nicht durchgeschleift, sondern es befindet sich im Treppenhaus unter Rauputz eine Verteilerdose, von der aus die beiden Stränge gleichberechtigt abgehen.
    Wenn beide TAE-Dosen tatsächlich parallel geschaltet sind, kann dies eine Ursache für die Störung sein. "Vor" (in Richtung Vermittlungsstelle) dem Splitter darf nichts abgezweigt sein.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von roessi112
    roessi112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Re: 1und1 Leitung seit 1 Woche tot und null Supportunterstüt

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von roessi112
    Zweitens sind die beiden TAE-Dosen nicht durchgeschleift, sondern es befindet sich im Treppenhaus unter Rauputz eine Verteilerdose, von der aus die beiden Stränge gleichberechtigt abgehen.
    Wenn beide TAE-Dosen tatsächlich parallel geschaltet sind, kann dies eine Ursache für die Störung sein. "Vor" (in Richtung Vermittlungsstelle) dem Splitter darf nichts abgezweigt sein.

    G., -#####o:
    Schon, aber wieso sollte dann aus dem Nichts die Leitung einen Totalausfall hinlegen, wo es vorher 6 Monate funktioniert hat? Was mich halt einfach aufregt, ist letzlich unterm Strich die Schuldzuweisung von 1und1, dass jetzt halt ich für die Fehlerbehebung zuständig sein soll.

    Roessi

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Was mich halt einfach aufregt, ist letzlich unterm Strich die Schuldzuweisung von 1und1, dass jetzt halt ich für die Fehlerbehebung zuständig sein soll.
    Naja, aber 1&1 ist nun mal nicht für Deine "Inhouse-Verkabelung" zuständig.
    Der Splitter gehört in die Hauptanschlussdose. Das ist der Standpunkt auf den sich 1&1 zurückziehen kann und wird.

    Und um es klar zu sagen, solange dieser Zustand so bleibt, hast Du auch keine Chance auf eine Kündigung aus einem wichtigen Grund nach BGB.
    Ob es mal funktioniert hat oder nicht ist völlig unerheblich. Schließlich kannst Du nicht beweisen, dass es wirklich so war. Und Fakt ist, jetzt ist die Verkabelung nicht korrekt.

    Du wirst also entweder selber Hand anlegen müssen, den (oder einen anderen) Techniker bezahlen, oder auf DSL verzichten müssen.
    Das einizge was immer gilt ist: Die monatlichen Grundgebühren musst Du bis zum Ende der Vertragslaufzeit auf jeden Fall zahlen.

  7. #7
    Avatar von roessi112
    roessi112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Was mich halt einfach aufregt, ist letzlich unterm Strich die Schuldzuweisung von 1und1, dass jetzt halt ich für die Fehlerbehebung zuständig sein soll.
    Naja, aber 1&1 ist nun mal nicht für Deine "Inhouse-Verkabelung" zuständig.
    Der Splitter gehört in die Hauptanschlussdose. Das ist der Standpunkt auf den sich 1&1 zurückziehen kann und wird.

    Und um es klar zu sagen, solange dieser Zustand so bleibt, hast Du auch keine Chance auf eine Kündigung aus einem wichtigen Grund nach BGB.
    Ob es mal funktioniert hat oder nicht ist völlig unerheblich. Schließlich kannst Du nicht beweisen, dass es wirklich so war. Und Fakt ist, jetzt ist die Verkabelung nicht korrekt.

    Du wirst also entweder selber Hand anlegen müssen, den (oder einen anderen) Techniker bezahlen, oder auf DSL verzichten müssen.
    Das einizge was immer gilt ist: Die monatlichen Grundgebühren musst Du bis zum Ende der Vertragslaufzeit auf jeden Fall zahlen.
    So nicht ganz richtig. Ich komme gerade von der Verbraucherzentrale. Dort gab man mir folgenden Rat:

    1.) 2-wöchige Nachbesserungsfrist per Einschreiben mir Rückschein

    2.) Wenn keine Nachbesserung erfolgt, Kündigen auf dem analogen Postweg.

    Was dann passieren wird wenn die Kündigung durchkommen sollte, dass 1und1 den Port für die Restdauer sperrt. Dann müßten einmalig die Kosten für eine neue Telefonleitung an die Telekom gezahlt werden, und ich hätte wieder die freie Providerwahl.

    Noch zu jubo14:

    Ich kann nachweisen, dass DSL Surf&Fone Paket bis zum 28.2. funktionierte, erstens mit meinem Einzelverbindungsnachweis (letztes Telefonat am 28.2 um 20:14) und mit den Emails seitens 1und1 Support, da ich schon zweimal ein Fallback hinnehmen musste, welches Online durch 1und1 techniker erfolgte.

    Gruß,
    Roessi

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    So sehr ich die Verbraucherzentralen schätze, aber das ist doch überhaupt nicht das Problem!

    Das Problem ist, dass 1&1 der Meinung ist, weil Du es ihnen gesagt hast, dass Dein Anschluss innerhalb des Hauses falsch verkabelt ist.
    Natürlich werden sie Dir einen Techniker schicken! Nur wenn der die von Dir geschilderte Verkabelung vorfindet, wird er dass vielleicht in Ordnung bringen, vielleicht aber auch nicht. Was er aber auf jeden Fall machen wird, er wird 1&1 über die Art der Verkabelung unterrichten und damit wirst Du den Monteur bezahlen müssen.

  9. #9
    Avatar von roessi112
    roessi112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    @jubo14

    Sehe ich halt anders, da ich das Leitungssystem so vorgefunden haben wie es ist. Es liegt halt auch nicht mehr in meiner Macht, die Verkabelung zu ändern. Da mein Vermieter sich weigert die Wand im Hausflur aufzustemmen (Dose liegt halt unter Rauputz) wird auch ein von 1un1 entsandter Techniker an der Verkabelung nichts ändern können.

    Ich denk halt anders.... )

    Danke für die Beiträge.
    Ich werde über den zukünftigen Verlauf posten.

    Gruß,
    Roessi[/quote]

  10. #10
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Sehe ich halt anders, da ich das Leitungssystem so vorgefunden haben wie es ist. Es liegt halt auch nicht mehr in meiner Macht, die Verkabelung zu ändern. Da mein Vermieter sich weigert die Wand im Hausflur aufzustemmen (Dose liegt halt unter Rauputz) wird auch ein von 1un1 entsandter Techniker an der Verkabelung nichts ändern können.
    Nun. Die Sachlage ist doch meines Erachtens ganz einfach:
    Du hast Dein DSL an der ersten TAE-Dose in Deiner Wohneinheit angeschlossen. Dies teilst Du 1&1 mit. Diese melden daraufhin eine Störung. Liegt der Fehler in der Vermittlungsstelle -- no Problem. Alles gelöst. Liegt er dort nicht, muss ein Techniker zu Dir nach Hause kommen. Liegt es an einer falschen Verkabelung innerhalb Deiner Wohnung musst Du dies bezahlen. Liegt es an einer falschen Hausverkabelung, ist Dein Vermieter zuständig. Entweder läßt er die Verkabelung ordnungsgemäß durchführen, oder aber er muss Dir für entstandene Schäden haften.

    Und Dein Thread-Thema: ... null Supportunterstützung ist so nicht korrekt. Du bekommst Support. Selbstverständlich. Nur wenn Du bei einer Störungsmeldung angibst, keine korrekte Verkabelung zu haben, bist Du in gewisser Weise selbst schuld. 1&1 geht jetzt aufgrund Deines Hinweises erstmal davon aus, dass der Fehler einzig und allein bei Dir liegt. Und da musst Du schon damit rechnen, daß, wenn 1&1 tätig werden soll, Du mit den Kosten leben musst.
    Also: Ruf nochmal an: Sag, daß Deine Verkabelung nun OK sei, da Du an der ersten TAE bist, und die Synchronisation immer noch nicht da ist.

  11. #11
    Avatar von soXx
    soXx ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hi

    Wenn ich es richtig lese hast du die DSL Surf&Phone 16000 richtig ? mit der T-Com Leitung ? Wenn ja kriegst du ja von T-Com und 1und1 eine Rechnung wenn es darauf stoßen sollte kann ich dir ein Tipp geben Rufe mal die T-Com an denn die steht für diese Störung gerade. Und die T-Com wird sich ein schei..... bemühen dieses so schnell wie möglich zu beheben da sie damit 1und1 schön schlecht da stellen können

    MFG
    soXx

Ähnliche Themen

  1. seit 1 Woche keinne anschluss mehr

    Von henki25 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 17:46
  2. AOL / Alice DSL Leitung ist seit dem 10.8. tot

    Von paneuropean im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 17:17
  3. STRATO - Seit 1 Woche kein DSL - MIR REICHTS !!!

    Von Ente2222 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 12:21
  4. Extreme Pingprobleme seit einer Woche!?

    Von hd_arnold im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 22:32
  5. Seit 1 Woche keine Verbindung über DFÜ-Netzwerk

    Von canyoncrawler im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 19:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz