Nachtabschaltung?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard Nachtabschaltung?

    Hallo,

    wir haben die FritzBox 7170 und würden gerne, um Strom zu sparen, die Nachtabschaltung aktivieren. Nun haben wir aber festgestellt, dass dies nur in Verbindung mit der Abschaltung des Funknetzes funktioniert, ansonsten werden die Einstellungen nicht übernommen. Ist das normal bei dieser Box? Da unsere PCs mit der Box verkabelt sind, wir also kein WLAN benutzen, haben wir WLAN komplett abgeschaltet, und es ist lästig, jeden Morgen das Funknetz, das sich dann wieder eingeschaltet hat, jedesmal per Hand wieder ausschalten zu müssen.

    Alternativ haben wir überlegt, das Netzteil der Box über Nacht vom Stromnetz zu trennen (die Steckdose hat einen Schalter), wie wir das mit unserem bisherigen Modem auch immer gemacht haben. Ist das möglich oder gehen dann die Einstellungen der Box verloren oder spricht irgend etwas anderes gegen die zeitweise Trennung vom Stromnetz?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Einstellungen gehen bei Stromausfall nicht verloren. Aber wenn die Box für VoIP genutzt wird (1&1 und viele andere Anbieter), dann kannste nur telefonieren wenn das Teil in Betrieb ist.

    Wird es nur für DSL genutzt spricht eigentlich nichts dagegen es auszuschalten.

  3. #3
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    OK, danke, das ist gut zu wissen. Dann können wir das Teil also beruhigt ausschalten.

    Aber wenn die Box für VoIP genutzt wird (1&1 und viele andere Anbieter), dann kannste nur telefonieren wenn das Teil in Betrieb ist.
    Ja, ist klar. Aber nachts wollen wir ja auch gar nicht telefonieren. Und um unerwünschte Anrufe zwischen Mitternacht und dem morgendlichen Aufstehen müssen wir uns dann auch keinen Kopf mehr machen. Wir sind dann eben erst ab Uhrzeit XX erreichbar.

  4. #4
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    man kann die Nachtschaltung aktivieren und trotzdem weiterhin telefonieren, bei richtiger Konfiguration.
    Ich bin aber der Meinung, daß die Nachtschaltung nur bei WLAN-Nutzung was bringt. Da wird dann WLAN abgeschaltet und sendet somit nicht mehr, was die Sicherheit erhöht und Strom senkt. Daher habe ich die Nachtschaltung deaktiviert, da ich zur Zeit WLAN auch nicht nutze.

    Was Snowman evtl. damit sagen wollte, ist, daß die Box nicht stromlos sein darf, wenn Telefone über die Box verbunden sind

    Micha

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Surfmichel
    Was Snowman evtl. damit sagen wollte, ist, daß die Box nicht stromlos sein darf, wenn Telefone über die Box verbunden sind
    Ich denke dass hat Yuna richtig erkannt / verstanden :

    Zitat Zitat von Yuna
    ... um unerwünschte Anrufe zwischen Mitternacht und dem morgendlichen Aufstehen müssen wir uns dann auch keinen Kopf mehr machen. Wir sind dann eben erst ab Uhrzeit XX erreichbar.
    So sehe ich das auch. Aber es gibt halt auch unglaublich wichtige Leute, die immer erreichbar sein müssen. Und wenn dann Telefone an der box dran sind, muss die auch immer an sein.

  6. #6
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    unerwünschte Anrufe zwischen Mitternacht und dem morgendlichen Aufstehen
    Das hab ich so eingestellt, daß die Box folgendermaßen konfiguriert wurde:

    - Klingelsperre eingerichtet von 22-06 Uhr
    - Im Bereich Telefonbuch einige Nummern als "wichtig" markiert.

    Somit können die als wichtig markierten trotzdem noch anrufen und es klingelt.

    habe sogar das ganze so eingerichtet, daß "Unbekannte" Anrufe sofort (ohne klingeln) umgeleitet werden auf einen Anrufbeantworter. Nun habe ich endlich Ruhe vor den vielen Werbeanrufe und trotzdem kann man mich noch erreichen.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    die fritzbox ist schon recht komfortabel was die Einstellungen betrifft. Jetzt braucht's nur noch ein gutes Modem. ^^

    Das Sphairon von Turbolink kann solche Sachen auch, dazu hat es sogar ein gutes Modem. Nur ist meine Alice Version leider total verkrüppelt, weil Alice die Benutzeroberfläche gelöscht hat.

  8. #8
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe mal noch eine Frage zur Nachtabschaltung. In der Anleitung steht ja, dass die FB im Nachtmodus sozusagen auf Sparflamme läuft. Bedeutet das, dass in dieser Zeit überhaupt nichts mehr geht, dass also auch keine Anrufe durchkommen? Oder ist die Nachabschaltung so etwas wie ein Standby-Modus, aus dem die FB im Falle eines Anrufs wieder in den "Normalmodus" hochfährt und den Anruf durchlässt?

  9. #9
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    dass in dieser Zeit überhaupt nichts mehr geht, dass also auch keine Anrufe durchkommen?
    Es wird WLAN abgeschaltet und somit Strom gespart.
    Anrufe kommen weiterhin durch, außer du hast die Klingelsperre falsch/anders konfiguriert. Bei mir ist die Klingelsperre so konfiguriert, daß in dieser Zeit nur bestimmte Tel.-Nr durchkommen.

    Micha

  10. #10
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Ach so, nur WLAN? Das ist ja ein bisschen verwirrlich, denn da steht ja Mit der Nachtschaltung nimmt FRITZ!Box einen Ruhezustand ein. IDas lässt sich ja durchaus so interpretieren,, dass die Nachtabschaltung generell Strom spart.

    Dann nutzt uns die Einstellung nichts, denn WLAN haben wir sowieso deaktiviert, weil unsere beiden Rechner mit der FB verkabelt sind und wir nicht kabellos ins I-Net gehen.

    Die Klingelsperre haben wir auch so eingerichtet, dass nur einige bestimmte Rufnummern durchkommen. Ich dachte nur, mit der Nachtabschaltung könnte man Energie sparen. Naja, macht nichts, dann lassen wir es so, wie es jetzt ist, d.h. wir schalten die FB nachts aus (Steckdose mit Schalter).

  11. #11
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Könnte evtl. sein, daß die Box doch irgendwie in einem Ruhezustand geht.
    Frage mich nur, wo es noch Strom spart. Telefonie geht weiterhin und ins Internet per LAN geht auch weiterhin.

    Habe folgendes gefunden in der Box
    Wird FRITZ!Box nicht genutzt, wird die Aktivität des Hauptprozessors (CPU) verringert und Energie gespart.
    Denke, das ist schon wirklich minimal. Da lohnt es sich sicher nicht. Mit WLAN-Abschaltung spart man einiges mehr.
    Desweiteren macht dies die Box auch ohne die Nachtabschaltung

    Da ich zur Zeit kein WLAN nutze, hab ich diese Nachtabschaltung auch deaktiviert. Sehe sonst selber auch kein Nutzen davon.

    wir schalten die FB nachts aus (Steckdose mit Schalter).
    Ups
    Dann geht aber Telefonie nicht mehr ( wenn Telefonie an der Box angeschlossen) , da ja die ganze Box stromlos ist.

    Micha

  12. #12
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Surfmichel
    Ups
    Dann geht aber Telefonie nicht mehr ( wenn Telefonie an der Box angeschlossen) , da ja die ganze Box stromlos ist.

    Micha
    Ja, ich weiß. Aber auf nächtliche Anrufer können wir gerne verzichten. Wer auch immer was von uns will, soll dies gefälligst nicht zu nachtschlafener Zeit versuchen. Es gibt nichts, was man dem Gesprächspartner nicht auch zu üblichen Zeiten mitteilen kann. Und wenn es von unserer Seite tatsächlich mal einen Notfall geben sollte, dann können wir ja auch fix das Telefon in die Telefondose stöpseln.

  13. #13
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Yuna
    Ja, ich weiß. Aber auf nächtliche Anrufer können wir gerne verzichten. Wer auch immer was von uns will, soll dies gefälligst nicht zu nachtschlafener Zeit versuchen. Es gibt nichts, was man dem Gesprächspartner nicht auch zu üblichen Zeiten mitteilen kann. Und wenn es von unserer Seite tatsächlich mal einen Notfall geben sollte, dann können wir ja auch fix das Telefon in die Telefondose stöpseln.
    Und wenn man euch wegen einem Notfall erreichen muss?
    Mal fix das Telefon in die Telefondose stöpseln kann im Notfall schon zu lange dauern.

  14. #14
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering, schließlich bin ich weder Notarzt noch Feuerwehr. Für Notrufe sind die 110 und 112 zuständig. Und wenn ich alle Eventualitäten ausschließen wollte, dürfte ich auch tagsüber das Haus überhaupt nicht verlassen, weil ich dann ja auch für niemanden erreichbar bin. Warum also sollte ich nachts erreichbar sein? Wie schon gesagt: Es gibt nichts, was man nicht auch am nächsten Tag übermitteln könnte. Ganz vorsichtige Naturen können sich für solche Notfälle ja ein Handy zulegen (ich habe übrigens keines, weil ich keins brauche und mein bisheriges Leben auch ohne ausgekommen bin).

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich sehe das nachts genauso. In meiner einen Wohnung habe ich an der fritzbox eine nächtliche Klingelsperre (ohne Ausnahmen) eingerichtet, in der anderen Wohnung schalte ich das Mobilteil aus, die Station klingelt nicht.

    Auch das Handy (welches ich eigentlich nicht brauche) ist nachts aus, falls ich es nicht vergesse. Sollte wirklich was "wichtiges" sein, so geht trotz abgeschaltetem Telefon / Handy irgendwann die Mobilbox dran.

  16. #16
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    naja sehe ich genauso zumal ich bezweifle das Yuna ihr VL über ihr RL stellt

    und zum beispiel einige browserspiele so intensiv spielt das sie nacht erreichbar sein muss

    glaubt mir das it ziemlich anstrengend wenn 2x in der nacht das tele klingelt weil man angegriffen wird


    gruß Ironstorm

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Da lobe ich mir doch mein gutes altes, kostenloses Mu, Guild Wars und Diablo; auch wenn ich die nicht mehr sehr aktiv spiele. Dort passiert meinen Charakteren rein gar nichts wenn ich nicht damit spiele.

  18. #18
    Avatar von Yuna
    Yuna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    naja sehe ich genauso zumal ich bezweifle das Yuna ihr VL über ihr RL stellt
    Naja, ein passionierter Gamer bin ich schon. Es kann durchaus vorkommen, dass ich 15 Stunden an meiner PS oder am Rechner zubringe. Allerdings nur ganz für mich alleine und nicht online. Und in dieser Zeit darf das Telefon auch ruhig mal klingeln. Ist doch klar, dass ich dann nachts meine Ruhe brauche, oder?

Ähnliche Themen

  1. Speedport W701V - WLAN-Nachtabschaltung ??

    Von sonnentau im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 12:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz