DSL Modem Siemens - ich kapiere den Anschluss nicht, Kabel ?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    0

    Standard DSL Modem Siemens - ich kapiere den Anschluss nicht, Kabel ?

    Guten Abend,

    unser Modem ist kaputt. Ich hab nen neues ersteigert welches noch nicht da ist. Das alte hab ich mir heute nochmal angeschaut und hab dann komische Drähte, statt einem normalen Stecker gesehen. Könnt ihr mir sagen, was genau ich machen muss,wenn mein neues Modem da ist ? Klar, das Routerkabel verstehe ich,das steckt genau in einer Buchse des Siemens Modems drin, aber der Stecker,der zur Telefonbuchse geht, der sieht auf der Seite des Modems so komisch aus. Nur drähte.... darf man da dann überhaupt aufschrauben ?? hab gelesen die Kondensatoren hättewn dort 400 Volt auch im OFF-Zustand...


    Danke für eure Hilfe,hier kommt das Bild:




  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: DSL Modem Siemens - ich kapiere den Anschluss nicht, Kab

    Zitat Zitat von Gitarrenspieler
    Ich hab nen neues ersteigert welches noch nicht da ist.
    Genau so eines wie das defekte? Falls ja: keine gute Wahl - das wäre ungefähr genauso alt wie das jetztige; es ist damit zu rechnen, das es über kurz oder lang ebenfalls den Geist aufgibt.
    Ein "moderneres" Gerät sollte sowieso sein eigenes Modemanschlusskabel mitbringen.
    Zitat Zitat von Gitarrenspieler
    darf man da dann überhaupt aufschrauben ??
    Da schon - under der angeschraubten Abdeckung sind Klemmanschlüsse für zwei Drähte. Über der runden Drahteinführung jeder Klemme ist ein Schlitz - dort von schräg unten einen schmalen Schlitzschraubendreher einführen und dann den Schraubendreher nach oben bewegen, damit die Klemme sich öffnet (das geht etwas streng).
    Zitat Zitat von Gitarrenspieler
    hab gelesen die Kondensatoren hättewn dort 400 Volt auch im OFF-Zustand...
    Im Modem ja - am eingebauten Netzteil. Am Typschild steht ja auch:
    Achtung! Gerät nicht öffnen!
    Dies gilt aber nicht für den Klemmanschluss, der ist ungefährlich.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Gitarrenspieler
    Gitarrenspieler ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.10.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    0

    Standard

    danke dir ! aber bevor ich da mit nem schraubenzieher drunter gehe und hochdrücke muss ich erst die kreuzschraube lösen,oder?

    und wie sind da drinnen denn die drähte festgemacht? ist es kompliziert das bei dem neuen modem wieder ranzumachen ?

    ps: ich hab 2 solche modems gekauft. also eines soll neu und unbenutzt sein. und das andere guten zustand haben... das jetzige hat auch viele jahre gehalten.. naja, muss mein vater mal übereden,dass er sich umstellen lässt.. auf dsl 6000 mit gscheitem modem. der traut sich nicht weil er sagt,er will nicht,dass er dann internetlos ist für ein paar tage.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Gitarrenspieler
    aber bevor ich da mit nem schraubenzieher drunter gehe und hochdrücke muss ich erst die kreuzschraube lösen,oder?
    Ich dachte, ich hätte geschrieben:
    Da schon - unter der angeschraubten Abdeckung sind Klemmanschlüsse für zwei Drähte.
    (habe ich aber nicht ).
    Zitat Zitat von Gitarrenspieler
    und wie sind da drinnen denn die drähte festgemacht? ist es kompliziert das bei dem neuen modem wieder ranzumachen ?
    Dranmachen geht genauso wie abmachen. Ich glaube, Du gehst besser mal zu Bette und liest Dir morgen - ähm, später, wenn's wieder hell ist - alles nochmal durch. Oder habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?
    Zitat Zitat von Gitarrenspieler
    ...naja, muss mein vater mal übereden,dass er sich umstellen lässt.. auf dsl 6000 mit gscheitem modem.
    Dieses alte Modell taugt schon auch für DSL6000 (aber nicht für ein DSL16000 - es kann kein ADSL2+).

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Siemens WLan Modem mit Vodafone

    Von melman77 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:49
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:01
  3. Anschluss Splitter - Router (Kabel nicht verdrillt)

    Von tester123 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 12:41
  4. DSL MODEM SIEMENS PLUS WICHTIG

    Von Neophyte2k im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 08:48
  5. Siemens T-DSL Modem und Einschaltzeit

    Von max93 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 19:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz