Keine Rufnummernanzeige

15Antworten
  1. #1
    Avatar von TomGol
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    Standard Keine Rufnummernanzeige

    Hallo !

    Ich habe einen DSL-Anschluss bei 1und1. Als Router benutze ich die Fritz!Box Fon WLAN 7050. Über diese tefoniere ich auch. Der Telefonanschluss ist analog. Funktioniert alles super, außer die Rufnummeranzeige im Telefon bzw. in der Übersicht der Fritz!Box. Hier wird leider "unbekannt" angezeigt. Betreibe ich das Telefon direkt am Splitter, wird die Rufnummer wieder korrekt angezeigt.

    Hat jemand eine Idee ? (Die Firmware des Routers ist auf dem neusten Stand.)

    MfG

    Tom

  2. #2
    Avatar von patrick
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    Liegt an deinem Analog Anschluss. Glaube das heißt CLIR, musst als Leitungsmerkmal bei der DTAG aktivieren lassen. kostet ~3EUR glaub ich

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
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    Nicht ganz .....

    Die Rufnummernanzeige auf dem eigenen Display heißt CLIP (Calling Line Identification Presentation).
    In den neuen Tarifstrukturen zum 01.03.2005 ist CLIP in allen neuen Anschlüssen integriert. Hast du noch nen alten T-Net Standart Tarif ist die CLIP-Funktion nicht möglich. Müsstest in einen der neuen Tarife wechseln.
    CLIR2 (Calling Line Identification Restriction) ist die Rufnummernübermittlung des Anrufers.
    CLIR3 die Rufnummernunterdrückung

    Bei dir liegt das Problem allerdings wo anders. Wenn die Rufnummer am Splitter korrekt angezeigt wird, aber nicht an der FritzBox, dann unterstützt die FritzBox diese CLIP Funktion nicht.

    Hab leider keine Ahnung ob die CLIP Funktion über ein Firmwareupdate der FitzBox zu bekommen ist. Frag am besten mal direkt beim Hersteller AVM nach

  4. #4
    Avatar von TomGol
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    Hallo !

    Danke für die Antworten. Hinsichtlich der CLIP-Funktion hat Sonicwave recht, sowohl Telefon als auch Anschluss unterstützen dieses Merkmal. Wie schon geschrieben, funktioniert ja am Splitter. Auch die Fritz!Box Fon WLAN 7050 unterstützt dieses Merkmal (eigendlich ). Ich habe mich sowohl mit dem 1und1, als auch mit dem AVM-Support auseinandergesetzt. Beides blieb letztendlich erfolglos. Hat jemand noch eine Idee oder ähnliche Probleme ?

    MfG

    Tom

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
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    Es kann nur sein, dass du die Rufnummernanzeige der FritzBox deaktiviert hast. Dies ist bei dem Gerät möglich.

    Die Bedienungsanleitung Seite 105/106
    https://dsl.1und1.de/pdf/handbuch_fritzbox_fon_wlan.pdf

    Lt Support ist die CLIP Funktion freigeschaltet. Vielleicht hast es ja versehentlich deaktiviert, oder das Gerät wurde anders ausgeliefert

  6. #6
    Avatar von TomGol
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    Hallo !

    Danke für die Antwort ! Obwohl ich das schon einmal gescheckt hatte, habe ich es gerade nocheinmal umfangreich überprüft. Man kann die Clip-Funktion auch über das Menü der Fritz!Box ändern. Ich habe es jetzt übers Telefon gemacht (jeweils auch übers Bildschirmmenü kontrolliert, ob sich die Einstellungen ändern-jede Änderung wurde korrekt angezeigt) keine Anzeige im Telefon, dann nocheinmal übers Bildschirmmenü - keine Anzeige. Leider also kein Treffer. Bin für weitere Vorschläge offen.

    Nocheinmal herzlichen Dank und bis zur nächsten Runde !

    MfG

    Tom

    PS. Könnte sich mal jemand melden, bei dem es funktioniert.

  7. #7
    Avatar von hel-mi
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    Hi TomGol,

    habe das selbe Problem !

    Hat sich bei dir schon was geändert?

    Vielen Dank für eine Rückantwort

    Es darf sich auch jeder melden der dieses Problem auch hatte oder hat

    Gruß hel-mi

  8. #8
    Avatar von joessnitzer
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    Standard genau das gleiche bei mir

    hab auch schon alles probiert. das einzige was er anzeigt, ist unbekannt oder *2*
    dazu schreibt avm im release text:
    - CLIP-MSN-Erweiterung (*2* usw.) abschaltbar
    hab aber dazu bei avm nix weiter gefunden. werd nochmal die Hotline nerven-die sind ganz nett und haben mir auch schon einen Austausch angeboten.
    hab Firmware 14.03.61(1&1-Box)
    Telefon: Gigaset 4015
    am Splitter direkt funktioniert CLIP einwandfrei
    außerdem rauscht es ein wenig beim telefonieren,auch über Festnetz.
    desweiteren wird meine Box für mein Empfinden ein klein wenig zu heiß.

    EDIT: heut nochmal mit AVM-Support telefoniert.Das Rauschen haben auch andere Kunden. CLIP wird wohl erst richtig mit einer der nächsten Firmwarestände funktionieren. Das Problem ist bei AVM bekannt und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.

  9. #9
    Avatar von TomGol
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    Hallo !

    Bei mir leider noch keine Änderung. In einem anderen Forum habe ich gelesen:

    1. ziemlich viele haben das Problem
    2. das die Fritz!Box nicht mit jedem Telefon zusammen arbeitet.

    Da stellt sich mir jedoch die Frage, wenn es am Telefon liegt, müsste dann nicht zumindest im Menü der Fritz!Box die Rufnummer angezeigt werden ? Außerdem habe ich noch ein anderes Problem (?) festgestellt. Ruft jemand bei mir an, gehen bei ihm schon mindestens 3 Freizeichen raus, bevor es bei mir klingelt. Führt leider dazu, dass die Anrufer oft wieder auflegen, bevor ich ans Telefon gehe. Tja und mangels Rufnummeranzeige kann ich nicht mal zurückrufen.

    MfG

    Tom

  10. #10
    Avatar von bollebolle
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    Zitat Zitat von TomGol
    In einem anderen Forum habe ich gelesen:
    1. ziemlich viele haben das Problem
    2. das die Fritz!Box nicht mit jedem Telefon zusammen arbeitet.
    Dafür ist sie aber multifunktionell, schön klein und billig. Die Eierwollmilchsau. Da darf man dann nicht Spitzenqualität im Detail erwarten, offenbar.

    Da stellt sich mir jedoch die Frage, wenn es am Telefon liegt, müsste dann nicht zumindest im Menü der Fritz!Box die Rufnummer angezeigt werden ?
    Vermutlich schon. Ich würde mal versuchen, das Telefon ganz abzuklemmen, und mal gucken, ob dann "im Menü der Fritzbox" eine Rufnummer erscheint.

    Außerdem könnte es schon sein, daß bestimmte Telefone nicht zur Fritzbox passen. Die Rufnummernübertragung (CLIP) erfolgt bei Analogtelefonen ja auch analog (also nicht digital). Rauschende oder signalschwache oder übersteuerte oder gestörte Verbindungen zwischen Fritzbox und Telefon (und das hängt ja auch vom Telefontyp ab) könnten die Rufnummernübertragung behindern, obwohl Sprache noch möglich ist. Das sollte aber nur bei sehr wenigen Telefonen auftreten.

    Außerdem habe ich noch ein anderes Problem (?) festgestellt. Ruft jemand bei mir an, gehen bei ihm schon mindestens 3 Freizeichen raus, bevor es bei mir klingelt. Führt leider dazu, dass die Anrufer oft wieder auflegen, bevor ich ans Telefon gehe.
    Abgesehen davon, daß bei analogen Anschlüssen (CLIP) die Nummer des Anrufers nicht sofort (wie bei ISDN) erscheint, sondern die Übertragung ein wenig länger dauert (aber wohl nicht 3 Freizeichen): Das ist doch ein guter Filter gegen Anrufer, die ohnehin nichts Wichtiges wollen? Sonst würden die doch 3 Freizeichen aushalten können. Ok: 3 Freizeichen PLUS eigene träge Anrufannahme sind dann ja schon mindestens 6 Freizeichen
    (Vielleicht Anrufbeantworter über TAE-Mehrfachdose an der Fritzbox mit anschließen; dann einfach anspringenden Anrufbeantworter durch 'rangehen ans Telefon abbrechen.)

  11. #11
    Avatar von joessnitzer
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    Standard CLIP funzt jetzt fast am analogen mit 7050

    seit FW 14.03.66 geht mein CLIP endlich. Jetzt ist nur noch ein kleines Problemchen vorhanden, welches AVM hoffentlich mit einer der nächsten Firmwareupdates ausmerzt
    das verschlucken der ersten 3 Ruftöne ist auch weg.klingelt jetzt sofort.

  12. #12
    Avatar von TomGol
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    Hallo !

    Hurra - auch bei mir funktioniert jetzt CLIP. Auch das verspätete Klingeln ist vorbei. Gebracht hat es, wie auch bei joessnitzer die FW 14.03.66. Wer hätte gedacht, dass AVM dies wirklich noch hinbekommt.

    MfG

    Tom

  13. #13
    Avatar von Poolitzer
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    Tja ich habe direkt nach erhalten ein Firmwareupdate gemacht und bei mir funktioniert alles.

    Bin eigentlich von AVM überzeugt. Machen gute Produkte und der Support stimmt auch. Man weiss, das das Problem bekannt ist und innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen normalerweise eine Lösung kommt.

  14. #14
    Avatar von UliH
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    Standard Obwohl neueste Firmware geht es bei mir nicht

    Hallo, euer Thema beschreibt das gleiche Problem das ich auch habe. Nur ich habe die aktuellste Firmware von AVM. Bei mir ist nur der Unterschied, dass ich meine WLAN Box bei AVM tauschen musste. Mit der alten ging es und mit der neuen nicht mehr.

    Gibt es eine Doku wie dies richtig einzustellen ist oder hat jemand auch noch das Problem ?

    Gruss

  15. #15
    Avatar von Eifelyeti
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    Gleiches Problem, allerdings ungelöst:
    telefoniere via Eumex IP300, Clip- und Clirfunktion ist aktiviert. Meine Rufnummer wird mittlerweile beim Anzurufenden gezeigt, bei ankommenden Gesprächen wird mir nichts angezeigt, obwohl der Anrufer die Funktion ebenfalls freigegeben hat.
    Lt. Auskunft der Telekom-Hotline ist die CLIP/CLIR Funktion bei der Internettelefonie noch überhaupt nicht möglich.....
    Vieleicht gibt es ja auch bald ein Eumex-Update, ist ja ein AVM-Produkt..

  16. #16
    Avatar von UliH
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    Standard Problem bei mir gelöst

    Hallo,
    ich hatte ein ISDN-Telefon von der Telekom. Hab mir dann ein neues Analog-Telefon für 20 EUR gekauft und geht.
    AVM hat mir dann mitgeteilt, dass die Fritz-Box tatsächlich hier nicht sauber gearbeitet hat und hat mittlerweile auch eine neue Firmware zur Verfügung gestellt.

    Hab dies aber nocht nicht ausprobiert.

    Gruss Uli

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