Normal?: Alle 5 Sekunden blinkt kurz das Verbindungsicon

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Andi Zett
    Andi Zett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Normal?: Alle 5 Sekunden blinkt kurz das Verbindungsicon

    Bin mir nicht sicher, ob dies von Anfanng an so war:

    Unten in der Taskleiste gibt es ja dieses Icon, das den WLAN-Verbindungsstatus anzeigt (der Monitor mit den angedeuteten Funkwellen). Ist es normal, dass dieses Icon ca. alle 5 Sekunden eine kurze Verbindung anzeigt, auch wenn kein Browser oder E-Mailprogramm gestartet ist? Oder deutet das auf irgend etwas "unangenehmes", wie beispielweise Trojaner, hin.

    Bin mir nämlich - wie gesagt - nicht sicher, ob dies schon immer so war. Aufgefallen ist es mir erst heute

    Danke für schnelle Tipps ...

    Andi

    EDIT: Falls das wichtig ist: Es handelt sich um einen Sinus 154 Basic 3 Router in Verbindungmit einem Acer Notebook. Die WLAN-Verbindung ist per WEP abgesichert. Außerdem ist die MAC Identifizierung aktiviert, sodass eigentlich nur mein Notebook auf den Router zugreifen können sollte ...

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das ist normal, wenn eine WLAN Verbindung besteht. Dast ist unabhängig von den Programmen, die genutzt werden.

  3. #3
    Avatar von Andi Zett
    Andi Zett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Boah, das ging ja schnell!

    Danke, das beruhigt mich erstmal. Hatte nämlich gestern Abend so eine komische Beobachtung gemacht: Trotz ausgeschaltetem Computers herrschte plötzlich rege Aktivität auf meinem Router. Die WLAN-Kontrollampe, die sonst permanent leuchtet, blinkte fast 2 Minuten lang wie wild. Offensichtlich hatte jemand versucht "Verbindung" zu meinem Router aufzunehmen. Deshalb war ich heute morgen auch so beunruhigt, als dieses Icon regelmäßig Verbindung zum Router aufbaute ...

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, fremde Verbindungsversuche im Nachhinein noch festzustellen? Also eine Art Logfile, der im Router gespeichert ist oder Ähnliches?

    Gruß,

    Andi, dem die ganze WLAN-Geschichte noch nicht so ganz geheuer ist.

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Naja, schau mal in die Bedienungsanleitung, was da genau steht, wann welche Lampe und warum blinkt.

    Der Router baut die Verbindung auf, wenn vom internen Netz (WLAN/LAN) eine Anforderung an das Internet (WAN) gestellt wird. Das jemand von aussen dies initiiert, ist mehr als unwahrscheinlich, wenn der Router nicht im Internet ist. Kommt die Anforderung von innen, merkt der Router natürlich nicht, ob Du den Internet-Explorer aufgemacht hast oder ne Mail verschickst oder ein Trojaner dieses versucht.

    Was hast Du denn für ein Router-Modell? In der Regel gibt es ein kleines Logfile.

  5. #5
    Avatar von Andi Zett
    Andi Zett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Das Phänomen von gestern Abend war ja so, dass der Router noch eingeschaltet *und* online war, der Computer war aber bereits seit min. einer Stunde ausgeschaltet. In diesem Fall leuchten dann alle 4 LEDs konstant (Power, T-DSL, Online, WLAN). Es handelt sich übrigens um einen Sinus 154 DSL Basic 3.

    Und dabei ist es mir halt zufällig aufgefallen, dass die WLAN-LED am Router plötzlich starke Aktivität signalisierte. Vielleicht hat jemand versucht eine Verbindung aufzubauen und wurde nach einiger Zeit "abgeschmettert"?
    Könnte man sowas im Logfile erkennen. Wenn ja, wo finde ich diesen?

    Danke,
    Andi

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich hoffe, Du hast verschlüsselt: https://www.telekom.de/dtag/downloads...Basic3_WEP.pdf

    Ansonsten musst Du wegen dem Log mal unter System, bzw. Status gucken. Ich kenne den Router nicht, aber in der Regel wird dort ein Log abgelegt. Ich weiss aber nciht, wie aussagekräftig das ist.

  7. #7
    Avatar von Andi Zett
    Andi Zett ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ja, natürlich hab ich verschlüsselt! Hatte ich doch auch oben bereits geschrieben ...

    Ich schau mir das mit dem Logfile mal an.

    Andi

  8. #8
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Andi Zett
    Ja, natürlich hab ich verschlüsselt! Hatte ich doch auch oben bereits geschrieben ...

    Ich schau mir das mit dem Logfile mal an.

    Andi
    Joa, jetzt hab ich es auch gelesen. Da Du zusätzlich noch den MAC Filter aktiv hast, sollte eigentlich alles rund sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2020, 12:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 21:00
  3. Upload bricht alle paar Sekunden ab

    Von superheroe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 21:23
  4. internetzugang nur für 10 sekunden

    Von 88same88 im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 11:59
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 17:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz