0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

16000 Leitung bricht ein

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard 16000 Leitung bricht ein

    Hallo,

    Seit heute Mittag habe ich eine Internet-Katastrophe bei mir zu Hause.
    Gestern um diese Zeit hatte ich folgende Werte auf meiner Fritzbox 5140:

    Leitungskapazität kBit/s 17980 1068
    ATM-Datenrate kBit/s 17725 1059
    Nutz-Datenrate kBit/s 16053 960
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 6 4
    Frame Coding Rate kBit/s 10 8
    FEC Coding Rate kBit/s 1201 33
    Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 7 6
    Leitungsdämpfung dB 13 13
    Status f003ce20 f0000074

    Weil ich die letzten Tage wieder ein etwas instabiles Internet hatte, habe ich mich daran gemacht, die verschiedenen Buchsen (3 die ich bis jetzt gefunden habe, welche vor meiner Box hängen) zu öffen und die Kontakte zu optimieren.

    Während dieses Prozesses viel mir auf, daß ich manchmal nach einem "Soft-Kaltstart" (also nur Leitung unterbrochen- wieder verbunden) unterschiedlich in den relevanten Bereichen (Leitungskapazität ca. 20000; Signal/Rauschabstand 19-6; Leitungsdämpfung 13-13) gute Werte hatte, sie aber nie in Einklang bringen konnte.

    Nach einem "Kaltstart" der Box, waren die Wert immer wieder scheiße...
    Der Stand der Dinge, als ich letztendlich "die Leitungen ins Korn geworfen habe":

    Leitungskapazität kBit/s13852752
    ATM-Datenrate kBit/s13852731
    Nutz-Datenrate kBit/s12546663
    Latenzpfadinterleaved interleaved
    Latenz ms44
    Frame Coding RatekBit/s98
    FEC Coding RatekBit/s33565
    Trellis Coding RatekBit/s88472
    Aushandlungadaptive adaptive

    Signal/RauschtoleranzdB46
    LeitungsdämpfungdB2536
    Statusf003ce20f0000074

    Hier sollte ich nun kurz erwähnen, daß ich im Monatstakt immer wieder mal Ärger mit dem Internet hatte seit Oktober letzten Jahres. Jeweils haben ein "Kaltstart" der Box, oder ein wenig Arbeit an den Buchsen immer Besserung gebracht hat. (Heißt: DSL-Download mit 1400-1600 k)

    Meine Fragen nun:

    1. Soll ich nochmal an die Kabel gehen? (Putzen, neu abisolieren, ...)
    2. Ist die Fritze scheiße, und ich brauch eine neue?
    3. Soll ich mich auf die Suche nach der Hauptverteiler-Box in meiner WG machen, um evtl. Signal-Splittung entgegen zu wirken?
    4. Hat sich etwas verändert, auf das ich eh nur noch bedingt Einfluß habe? (DSLAM, Routing, die Leitung im Haus, Drosselung durch den Anbieter...)

    Ich danke schon mal für die Mühen und freue mich über alles, was mir irgendwie weiter helfen könnte.


    Grüße und Dank im Voraus

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Ich fürchte, der erwähnte Punkt 4 trifft am ehesten zu.

    Kabel putzen kannst du getrost vergessen. Wenn die Kabel einmal richtig aufgelegt sind, bleibt die Verbindung über Jahre stabil. Nach Jahrzehnten kann sich durch Korrosion oder lockere Kontakte ein höherer Übergangswiderstand bilden, aber nicht innerhalb von paar Wochen.
    Du schickst ja auch nicht alle vier Wochen einen Elektriker durch die Wohnung, der die Steckdosen neu verkabelt.

    Im Übrigen halte ich es für Erbsenzählerei, einen "Einbruch" von 20 % wirst du im praktischen Betrieb kaum zu spüren bekommen.

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Re: 16000 Leitung bricht ein

    Zitat Zitat von Wob
    Weil ich die letzten Tage wieder ein etwas instabiles Internet hatte, habe ich mich daran gemacht, die verschiedenen Buchsen (3 die ich bis jetzt gefunden habe, welche vor meiner Box hängen) zu öffen und die Kontakte zu optimieren.
    Soll das etwa heißen, dass du vor dem Splitter noch andere TAE Dosen hast? Wenn ja, dann kann das nicht funktionieren. Der Splitter muss an die erste TAE

  4. #4
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Hatte bei mir ein ähnliches Phänomen (allerdings mit meiner 3000er Leitung. Von mehr kann ich nur träumen.....)
    Habe zwei Dosen ++vor++ meiner DSL-TAE-Dose. Diese zwei hatte ich "durchgeschleift". Immer wieder gab es trotzdem Probleme. Habe den Splitter und die letzte TAE-Dose mehrfach ausgetauscht. Manchmal hatte ich monatelang Ruhe, dann ging das Spiel wieder von neuem los. Habe dann die Adern der durchgeschleiften Dosen verlötet und isoliert. Hatte wieder einen gewissen Zeitraum Ruhe. Dann ging das Theater wieder los. Habe bei meiner letzten "Renovieraktion" vor einem halben Jahr eine komplett neue Telefonleitung (durchgehend) vom Keller in den ersten Stock gezogen. Seitdem habe ich Ruhe und eine stabile Leitung, die nur noch durch die Zwangstrennung unterbrochen wird.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Womit der bekannte Spruch wieder mal bewiesen wäre:

    "Kaum macht man es richtig, schon geht es auch!"

  6. #6
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    Nun erst mal Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist echt klasse, man hier so fachbezogene Hilfe bekommen kann.

    @chk: Nun es sind halt "dicke" Erbsen, weil ich im moment im 15 min Takt eine Neueinwahl der Box habe, da das "DSL nicht mehr antwortet".

    @stadtindianer: Das kann ich nicht so genau sagen. Es gibt in der Wohnung 3 TAE Dosen, 2 kleinere "Verteiler-Dosen" (sind so groß wie Streichholzschachteln) und eine Dose welche vielleicht der Hauptverteiler sein könnte (die ist so groß wie eine Zigarettenschachtel).
    Das Haus ist ca. 1900 gebaut worden und nur bedingt renoviert worden.

    Also könnte das etwas Besserung bringen, wenn ich von der Hauptverteiler-Dose (so sie es ist) direkt ein Kabel zu mir ins Zimmer lege?

    Die Box kann ich also als Fehlerquelle ausschließen, was die verdoppelten Dämpfungswerte der Leitung betrifft?

    Vielleicht sind ja tatsächlich binnen eines Nachmittags derart viele Neuschaltungen dazu gekommen, daß ich jetzt mit weniger Bandbreite leben muß... -nur stabil sollte es halt sein.

  7. #7
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Wob
    Also könnte das etwas Besserung bringen, wenn ich von der Hauptverteiler-Dose (so sie es ist) direkt ein Kabel zu mir ins Zimmer lege?
    jo, da den splitter rein, denn jegliche "künstliche" verlängerung erhöht die dämpfung


    gruß Ironstorm

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Aber die Kabel, die von deiner "Hauptverteilerdose" wegführen müssen auch ab!!

  9. #9
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    @ stadtindianer: Also ich habe mich heute auf die Suche nach der Hauptdose gemacht und bin nicht wirklich fündig geworden.
    Ich habe aber ein braunes und ein weißes Kabel gefunden (ziemlich nah an der Eingangstür der Wohnung des Wohnhauses). Hier gehe ich davon aus, daß es sich hier um das Eingangs-Signal handelt. Und habe die weiteren Verzeigungen mal entfernt.

    @Ironstorm: Ich habe jetzt selbst einen lackierten Kupferdraht von der Quelle bis in mein Zimmer gelegt und wieder meine bekannten guten Werte bekommen, die ich früher mal hatte.

    Leider mit der Ausnahme des Signal/Rauschabstandes. Er ist mit 3-6 auf der Empfangsrichtung zu klein.

    Gibt es da noch Möglichkeiten, wie ich hier und da noch ein paar Prozente rausholen könnte? (Z.B wenn ich einen besseren Telefondraht besorge, oder Störquellen eliminiere...)

    Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe bisher...

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    lackierter Kupferdraht?

  11. #11
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    Ja, ich hab mich auch gewundert. Aber die beim Conrad meinten, das ist OK so. Und zum probieren dachte ich nehm ich ihn mal mit.
    Das ist also Draht, mit so Klarlack drauf oder so...

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Dir ist aber schon klar, daß du bei der fehlenden Abschirmung der leitung und der mangelhaften Isolierung um Probleme bettelst?

  13. #13
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    Davon gehe ich aus. Deshalb werde ich heute auch einen besseren Draht noch kaufen. Denn es hat sich jetzt herausgestellt, daß ich trotz des mangelhaften Materials die besten Werte überhaupt bekommen habe.
    Ob ich also kein Internet habe, oder eine 14000er Leitung scheint im Moment entschieden zu werden, anhand wie fest ich die Schrauben in den Klemmen zudrehe...

    Ich werde aber mal weiter forschen...

  14. #14
    Avatar von Wob
    Wob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard

    @Prinz96: Seit Wochen nun ist mein Internet höchst zufriedenstellend. (Also mit dem besagten Billig-Draht).
    Nur muß ich jetzt dann leider dran gehen das ganze sauber zu verlegen und die Löcher in den Wänden und Decken wieder zu schließen.

    Daher jetzt die Frage, welcher Draht (also wie muß die Abschirmung beschaffen sein) ist denn am besten geeignet um die ca. 12 m von Buchse zu TAE zu verbinden?

    Was hast du damals in verlegt?

    Gruß

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Wob
    Daher jetzt die Frage, welcher Draht (also wie muß die Abschirmung beschaffen sein) ist denn am besten geeignet um die ca. 12 m von Buchse zu TAE zu verbinden?
    Telefon-Installationskabel, Qualität I-Y(ST)Y 2x2x0,6mm². Gibt's im Baumarkt. Das Kabel hat als Abschirmung eine metallisierte Folie, die über einen blanken Beidraht kontaktiert wird.

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Schön, dass Du jetzt eine stabile Verbindung hast.
    Ich habe, wie scolopender bereits schrieb, normales Telefon-Installationskabel verwendet. Und ich habe locker 20 Meter verlegt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 10:10
  2. 6000 Leitung o. 16000 leitung

    Von pupper im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 20:23
  3. DSL 16000 - Verbindung bricht ab!

    Von Hobbysoldat im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 18:03
  4. Dsl 16000 bricht immer ab!

    Von saNj1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 16:00
  5. Leitung bricht ewig ab !

    Von paterle im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 14:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz