0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vertrag ohne Speedoption aufgrund eines Fehlers von 1&1

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Maciek
    Maciek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Vertrag ohne Speedoption aufgrund eines Fehlers von 1&1

    Hi brauche unbedingt Hilfe- bitte bitte! Habe das Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden.

    Mein Problem kurz geschildert habe den 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett Vertrag mit Speedoption 16.000 telefonisch abgeschlossen jedoch hat die Mitarbeiterin ein Fehler gemacht und mir die Speedoption nicht dazugebucht (was erst am Ende klar wurde), und das lassen die mich jetzt ausbaden, obwohl sie den Fehler eingestanden haben.

    Nach mehreren emails und Telefonaten mein letzter schriftlicher Brief
    (bitte, bitte lesen)
    -----------------
    10.03.08
    Betreff: Fristlose Kündigung aufgrund von eingestandenen Fehlern ihrerseits bei Vertragsschluss.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor diesem Schreiben an Sie, habe ich mich mehrere Wochen sowohl telefonisch als auch per Email um eine Lösung für ein verschuldetes Problem ihrerseits bemüht. Dieses werde ich nur kurz beschreiben da es sehr umfangreich ist, den Rest bitte ich im Emailverkehr nachzulesen den ich im Anhang mit beilege.
    Ich habe telefonisch mitte Dezember mit der Mitarbeiterin "xxx" einen 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett Vertrag mit Speedoption 16.000 abgeschlossen. Die Mitarbeiterin hatte mir gesagt das man die Speedoption erst dazubuchen kann wenn man den Freischaltungstermin erhält, dies sei ganz einfach im Control-Center möglich. Am 31.01.08 wurde mir der Schaltungstermin „13.02.08“ genannt. Daraufhin habe ich an diesem Tag versucht die Speedoption freizuschalten, dies war jedoch nicht möglich also habe ich telefonischen Kontakt gesucht, hier konnte man mir leider nicht weiterhelfen. Die Mitarbeiter haben mich gebeten den Vorgang schriftlich zu schildern und per E-Mail an support@1und1.de zu schicken. Am 01.02.08 also 11 Tage vor Vertragsbeginn habe ich die erste Email verfasst und auf das Problem hingewiesen. Dies sollte an die verantwortliche Stelle weitergeleitet werden. Nachdem ich auf eine Antwort vergebens gewartet habe, suchte ich erneut den telefonischen Kontakt und mir wurde gesagt dass ich mich noch gedulden sollte und in solchen Fällen der Vertrag storniert und ein neuer Vertrag aufgesetzt wird. Sonst wäre ich schon längst vom Vertrag zurückgetreten.

    In der letzten E-Mail von ihnen auf die ich fünf Wochen gewartet habe hieß es dann :
    „Nach Überprüfung der verantwortlichen Stelle, wurde der Auftrag ohne
    die 1&1 Speedoption durchgeführt. Eine nachträgliche Bestellung ist nicht möglich.“
    Ich habe keinen Auftrag ohne Speedoption gebucht und habe schon zwei Wochen vor Vertragsbeginn darauf hingewiesen und das ein Auftrag ohne Speedoption durchgeführt wurde ist nicht mein verschulden. Das eine nachträgliche Bestellung nicht möglich ist, betrifft mich gar nicht, da ich gar keinen Vertrag ohne Speedoption gebucht habe.

    Am 08.03.08 wollte ich die Kündigung im Kündigungstool vornehmen und habe aufgrund der Authentifizierung mit der Mitarbeiterin „xxx“ gesprochen, diese hatte mich zu meinen Gründen befragt. Sie hatte sich den E-Mailverkehr angeschaut und konnte nicht verstehen wieso mir nicht weitergeholfen wurde, also hatte sie sich darum bemüht. Konnte leider auch nichts für mich tun. Sie hat mir eine 30 EUR Gutschrift für meine Bemühungen und Telefonkosten als Entschuldigung für den falsch erteilten Vertrag, nach Rücksprache mit ihrer Vorgesetzten angeboten, die ich abgelehnt habe. Es ist ganz offensichtlich das ihnen ein Fehler unterlaufen ist, aber statt das Problem zu lösen wird versucht den Kunden zu besänftigen.

    Da es sich hierbei um eine fristlose Kündigung handelt wurde ich gebeten diese an sie zu verfassen. Es ist aufgrund von einem Verschulden ihrer Mitarbeiter ein falscher Vertrag abgeschlossen worden und dessen Vertragsbedingungen zu Ungunsten meinerseits fallen.
    Ich hätte schon viel früher gekündigt wenn sie mir direkt mitgeteilt hätten das sie nichts mehr daran ändern können, statt mich mehrere Wochen hinzuhalten.
    Ich verstehe nicht das es ihnen solche Probleme bereitet einen fehlerhaften Vertrag zwei Wochen vor Vertragsbeginn zu korrigieren. Ich habe sogar angeboten einen neuen Vertrag zum nächsten Monat abzuschließen, jedoch ohne Erfolg. Somit habe ich vergebens Versucht doch noch ein miteinander zu finden, aber anscheinend haben sie keine Interesse an mir als ihren Kunden.

    Hiermit, kündige ich den Vertrag fristlos zum nächstmöglichen Termin, da ein Vertrag zustande gekommen ist, dem ich nicht zugestimmt habe. Ich berufe mich darauf das 1&1 die Vertragsbedingungen zu Ungunsten des Kunden geändert hat (4.4.3 AGB) und das ein Vertrag zu den vereinbarten Bedingungen nicht möglich ist (4.4.4 AGB).
    -------------
    Ende

    Antwort von 1&1 am 17.03.08

    Vielen Dank für Ihr Schreiben.
    Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist eine vorzeitige Kündigung Ihres Vertrages nicht möglich, a dieser einer vertraglichen festgesetzen Mindestlaufzeit unterliegt.
    AGB § 5.3 „Ist der Vertrag....“
    ------- Ende

    Also was haltet ihr davon – Keine Stellungsnahme und gar nichts was kann ich jetzt noch tun?

    Könnte auch noch den Emailverkehr hier rein kopieren

    mfg

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Das brauchst du nicht. Auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest: Du hast keinerlei Chancen.
    Schon in der Bestellbestätigung ist mit Sicherheit der Umfang der Bestellung gestanden, und durch die erste Nutzung deines Zugangs hast du es so akzeptiert, wie es ist. Chancen hättest du gehabt, wenn due nie online gegangen, sondern den Fehler gleich schriftlich oder fernmündlich reklamiert hättest.

  3. #3
    Avatar von Maciek
    Maciek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe den Fehler doch schon 11 Tage vor Vertragsbeginn gemeldet, da war ich doch garnicht online oder so und die haben mir gesagt das es keinP roblem sei -das der Vertrag in solchen Fällen stoniert wird und ein neuer aufgesetzt wird, die haben mir wisend oder unwissend eine Falsche Auskunft gegeben um mich hinzuhalten, damit meine Kündigungsfrist verstreicht !

  4. #4
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Wenn du diese Aussage schriftlich hast, kannst du was machen, ansonsten sieht es schlecht aus. Nichts schriftliches --> keine Beweise!

  5. #5
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Maciek

    Da sich nu 1u.1 quer stellt, können wir hier im Forum gar nicht helfen oder Ratschläge geben, da wir nicht an der Quelle von 1u.1 sitzen.

    Ich denke, allein wirst auch nicht weit kommen.

    Hier würde ich einen Brief an denen schreiben mit einer Fristsetzung von 2 Wochen für diese Problemlösung und wenn keine zufriedenstellende Lösung bis zu einem genannten Termintag (mind. 2 Wochen) durchgeführt wurde, hinweisen, daß du eine außerordentliche Kündigung mit einem Rechtsanwalt durchführst und die anfallenden Anwaltskosten nach der außerordentliche Kündigung an ihnen übergeben wirst.

    Lege auch die Mailverkehr dazu und dann diesen Brief per Einschreiben mit Rückschein an 1u.1.

    Natürlich sollte ne Kopie für dich und ne Kopie für evtl. den Rechtsanwalt gemacht werden und dies auch auf dem Original (welcher zu 1u.1 geht) erwähnt werden. Gehört ja dazu bei einem Formschreiben wie auch die Mails als Anlage erwähnt werden sollen.

    Achtung !
    Alles ohne Gewähr. Ob dies hilft, weiß ich nicht. Inwieweit Mailverkehr für ne Rechtssprechung Beachtung finden, kann ich auch nicht sagen. So würde ich persönlich vorgehen.

    und die haben mir gesagt das es keinP roblem sei -das der Vertrag in solchen Fällen stoniert wird
    Leider hast du es nicht schriftlich

    Micha

  6. #6
    Avatar von Maciek
    Maciek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Wollte mich an die Verbraucherschutzzentrale wenden, weiß jemand wie das funktioniert - was es kostet und ob die mir wieterhelfen können ?

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    So wie ich die Sache sehe, hast du ein Problem. Du hast zwas den fehlerhaften Vertrag rechtzeitig angemahnt, aber du hast, wie es meine Kollegen gesagt haben, nicht schriftliches, somit wird die Beweislage für dich schwer werden.
    Ob sich ein Verbraucherschutz lohnt, nun die Jungs leisten durchaus gute Arbeit, aber sie stellen die Dinge immer aus ihrer Sichtweise dar, mitunter ohne rechtliche Grundlagen oder Präzedenzfälle. Im Endeffekt wirst du, wenn 1&1 nicht einlenkt oder du schriftlich fixierte Beweise hast das Problem aussitzen oder einen richtigen Anwalt bemühen müssen.
    Aber hast du schon mal versucht mit 1&1 zu reden, nicht nur zu kündigen? Die Chancen stehen vielleicht nicht sonderlich gut, aber es sollen auch durchaus kompetente Mitarbeiter beim Support existieren.

  8. #8
    Avatar von Maciek
    Maciek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe des öfteren mit Ihnen versucht zu reden aber ohne Erfolg Es kann doch nicht sein das man sich so verarschen lassen muss ? Die gehen auf ihre Fehler noch nicht einmal ein.

  9. #9
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Hast du auch mal versucht freundlich mit ihnen zu reden ?

  10. #10
    Avatar von Maciek
    Maciek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Meine Güte ich bin total verzweifelt was kann ich tun ? ich habe schon ales mögliche getan.

    mfg

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Wild60de
    Hast du auch mal versucht freundlich mit ihnen zu reden ?
    Schon mal versucht?

    Zitat Zitat von Maciek
    Meine Güte ich bin total verzweifelt was kann ich tun?
    Nun mal ganz ruhig bleiben. Davon geht doch die Welt nicht unter. Oder

  12. #12
    Avatar von martl123
    martl123 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Re: Vertrag ohne Speedoption aufgrund eines Fehlers von 1&am

    Hallo Maciek,

    auch bei mir wurde die DSL Speedoption für die 5 ExtraMücken Aufpreis nicht geschalten !
    Der Hergang war allerdings vielleicht ein anderer:
    zum 2000 Surf & Phone Paket wollte ich die Speedoption dazuhaben.
    Auftrag war da glaub ich aber grad schon erteilt, zunächst leider ohne die Speedoption. Noch vor der Schaltung des Anschlußes über 1&1 also schnell beim Support angerufen, dieser verspricht: das wäre kein Problem einfach nach Schaltung des Anschlußes online dazubuchen!
    Als ich den funktionierenden Anschluß hatte, hab ich das ausprobiert. Ging natürlich nicht. Also wieder Anruf bei der Hotline, Aussage diesmal:
    das ginge für Bestandskunden derzeit nicht, sie schicken nen Newsletter sobald das möglich wäre...
    Das ich nicht lache, das kann also noch dauern! Derweil machen die halt fleißig Ihre Werbung für dieses Feature
    Ob das so in den AGB's stand weis ich nicht, ärgerlich ist es in jedem Fall !

    mfg.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 14:33
  2. Vertrag ohne Mindestlaufzeit

    Von timow31 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:10
  3. Auswahl eines DSL-Routers mit/ohne Splitter

    Von tropicalheat im Forum DSL Router
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 16:33
  4. Vertrag kündigen aufgrund eines eventuellen Auszugs?

    Von Nexeltum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:34
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 22:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz