Speedport W501v und Versatel 6000 kein Sync

11Antworten
  1. #1
    Avatar von awful
    awful ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Speedport W501v und Versatel 6000 kein Sync

    Hallo Liebe Community,

    Habe diesen Fred auch schon in einem anderen Forum erstellt, hätte aber gerne noch eine zweite Meinung.

    Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos und auch die Suchfunktion Hier hat mir nicht direkt weiterhelfen können.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe Hier einen DSL 6000 Anschluss der Versatel inkl Fastpath. Vor lauter Geiz habe ich bei der Bestellung auf einen Router verzichtet (habe noch ein w501v gehabt) und nur die Versatel Box mit Modem bestellt.

    Mit dem Modem lief bisher alles perfekt. Da ich jetzt aber eine PS3 besitze, würde ich gern mit dieser auch gern parallel ins Netz ohne ständig umstöpseln zu müssen. Also dachte ich mir: Nehm ich halt den w501v und verbinde die PS3 via WLAN.

    Alles gut und schön, aber wenn ich den Router ordnungsgemäß anschliesse, kriegt dieser keinen Sync hin. Wenn ich das richtig verfolgt habe leuchtet die grüne T-DSL Diode einmal grün, blinkt zwei oder dreimal und beginnt von vorne. Ich habe leider keine Anleitung mehr zu diesem Schmuckstück. Habe es einmal mit den mitgelieferten Kabeln des Routers und einmal mit denen von Versatel probiert. Kein Erfolg.

    Wäre nett wenn mir evtl. jemand weiterhelfen könnte.

    zur Info:
    - Speedport verfügt über die neueste Firmware
    - Speedport hängt an der Versatel Box

    Schonmal Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Wie wäre es, wenn Du Dir zunächst mal das Handbuch besorgst?

    Hier zum Beispiel her?
    ftp://software.t-online.de/pub/servi...ort-w-501v.pdf

    Und wenn es dann immer noch nicht klappt, sehen wir weiter.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Es wäre auch wichtig zu wissen ob Versatel sich an den UR2 Standard hält, oder ob die was proprietäres haben.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Es wäre auch wichtig zu wissen ob Versatel sich an den UR2 Standard hält, oder ob die was proprietäres haben.
    Für die Synchronisation (an sich) ist es egal, ob U-R2 oder nicht, und "Annex B" ist es allemal. Bei Versatel heißt es in den FAQ, dass "fremdes" DSL-Gerät auch funktioniert, aber (natürlich) nicht unterstützt wird.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen, auch wenn's mir wehtut. Denn awful schreibt doch dass der Speedport keine Synch hinkriegt, und wenn ein Gerät UR2 ist, das andere nicht, dann wird es nie synchronisieren.

  6. #6
    Avatar von awful
    awful ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Also an der VersatelBox steht UR-2. Keine Ahnung ob das jetzt ein Hinweis ist, das es auch so ist aber das ist mir noch aufgefallen.

    Die Bedienungsanleitung ist btw. nicht wirklich hilfreich (stecken Sie das Rote Kabel in LAN und das graue in T-DSL )

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK, dann sollte der Speedport eigentlich auch synchronisieren. Syncht er sich denn an einem anderen DSL Anschluss ? Haste den Speedport mal auf "Werkseinstellungen" zurück gesetzt ?

    Der W501V ist allerdings ein recht schlechtes Gerät, da es wie die fritzboxen von AVM ist. Daher könnte es auch sein dass die Versatel Box noch ne Synch hinkriegt, der W501V allerdings nicht mehr. Kann sein, muss nicht. Wie sieht's mit der Firmware des W501V aus ? Aktuell ?

  8. #8
    Avatar von awful
    awful ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    Ja habe den Router mal an einem Anschluss mit 3Mbit Leitung gesteckt und da funzt der tadellos. Auf Werkseinstellungen habe ich auch schon versucht, brachte auch keinen Erfolg. Die Firmware ist aktuell. Hatte die neuste von der T-Com Seite gezogen.

    Ich denke ich komm wohl nicht drum herum, mir nen neuen Router zu gönnen. Hab da auch einen ins Auge gefasst:
    https://www.amazon.de/gp/product/B000FI5X8Q

  9. #9
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    besorg dir erstmal einen normalen Splitter

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    apropos Splitter, was ist diese Versatel Box eigentlich ? In Deinem ersten Beitrag steht dass Du den W501V an dieser Box dran hast. Wenn in dieser Box auch das Modem drin ist, dann kann der W501V daran auch nicht synchronisieren. Der W501V funktioniert nur direkt an einem Splitter, nicht hinter anderen DSL Modems.

  11. #11
    Avatar von awful
    awful ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Achso Sorry,

    Die Versatel Box ist quasi ein Splitter/NTBA in einem Gerät.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK, dann sollte der W501V daran auch funktionieren. Welche Anschlüsse hat das Teil denn, und welche Kabel waren von Versatel aus dabei ? Nicht dass es z.B. wegen unterschiedlicher Stecker Belegung nicht funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. kein zugriff auf speedport w501v

    Von meow305 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 01:14
  2. DSL RAM 6000 nur max. 2000, sync 5800

    Von Losthighway im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 21:58
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 21:38
  4. SPEEDPORT W501V kein Internet ohne Anschluss des Telefons?

    Von mgplaydsl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 17:30
  5. Arcor DSL 6000 Sync-Problem

    Von Problemkindnummereins im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 16:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz