sclechte Leitung und Nebenstelle

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Karis
    Karis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard sclechte Leitung und Nebenstelle

    einen guten Tag erstmal

    Ich bewohne eine Wohnung, die mit dem Telefon an die Krankehausnebenstellenanlage angeschlossen ist (war). Das Krankenhaus wurde vor 40 Jahren gebaut entsprechend alt und schlecht sind die Leitungen - die Klingelleitung ist aus Allu!. Seit Anfang diesen Jahres stellt sich die Verwaltung nicht mehr quer, wenn es um eine Änderung des Telefonanschlusses geht. Sie wollten immer, dass ein Telefonpartner diese Verbesserung schultert - ich habe mal etwas von 50 000 Euro gehört, für DSL 2000.

    Die Wohnung befindet sich leider in einem Funkloch, sodass ich nur das normale Handysignal empfangen kann. (Freunde haben BASE)

    Laut Alice beträgt die Strecke über 4 km.

    Ich benutze das mitgelieferte Modem Turbolink adwlan

    Am Anfang hatte ich Speed-testergebnisse von etwa 300/200. Da hatte ich aber 2x einen Total-Absturz.
    --------
    ihr Messergebnis
    Geschwindigkeit beim Herunterladen
    Download
    158 Kbit/s
    (20 Kbyte/s)
    Geschwindigkeit beim Hochladen
    Upload
    217 Kbit/s
    (27 Kbyte/s)
    Internet-Antwortzeit
    Ping
    leider nicht
    meßbar *)
    ---------
    Heute Mittag hatte ich etwa 190/220 - einem Download von 19.3kbit/s = 10mb in etwa 9min.

    Warum ist Upload höher als Download?

    Bei den Nachbarn (unter mir) ist es etwas besser = 350/150 (t-com)

    Frage:
    Habe ich eine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu steigern? evtl dass ein Techniker einen Verstärker irgendwo einbaut?
    Ist ab Hausverteiler (den gibt es auch noch) einen WLAN-Betrieb möglich?

    Ich hätte ja noch so viele Fragen, doch dass würde den Rahmen sprengen. Deshalb ist jetzt Schluss

    Gruß Karis

  2. #2
    Avatar von Karis
    Karis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo
    jetzt muss ich mich nochmals melden.
    Da bisher keiner mir eine Antwort geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass dieses ein hoffnungsloser Fall ist und ich mich mit dem begnügen muss, wass ich habe = etwa 4-5 fache analoggeschwindigkeit und gleichzeitig telefonieren und Internet und Flatrate.
    Gruß Karsis

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ich will es mal so ausdrücken:

    Du hast zwar viel geschrieben, aber leider dabei mehr "Nebelbomben gezündet" als wirklich Informationen geliefert.

    Also versuchen wir es doch nochmal ganz von vorne!

    Als Provider hast Du Alice?
    Du nutzt die Alice-Hardware?
    Hast Du Dich schon mal an die Alice-Hotline gewendet? Denn es ist mit Sicherheit nicht in Ordnung, wenn der Upload höher ist als der Download!

  4. #4
    Avatar von Karis
    Karis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antwort

    Als Provider hast Du Alice?
    =ja

    Du nutzt die Alice-Hardware?
    =ja

    Hast Du Dich schon mal an die Alice-Hotline gewendet? Denn es ist mit Sicherheit nicht in Ordnung, wenn der Upload höher ist als der Download!
    =nein

    Nach einem reset des Modems hatte ich heute diese Werte:

    • Datum / Uhrzeit Anschlusstyp; Standort Download Upload Details
      Di 08.04.08 19:19 Uhr Alice; DSL 2000 flat; 58313 210 kbps 237 kbps ansehen löschen
      Di 08.04.08 15:07 Uhr Alice; DSL 2000 flat; 58313 210 kbps 226 kbps ansehen löschen
      Di 08.04.08 13:57 Uhr Alice; DSL 2000 flat; 58313 155 kbps 232 kbps ansehen löschen


    Wie man sieht, ist der Uploag immer noch größer.

    Doch woher nehmen die Leute die Dämpfungswerte? gibt es dafür ein Prg?

    Ich habe Heute im Forum gestöbert und schon mal herausbekommen, dass es keine individuelle technische Lösung gibt. Darauf beziehen sich warscheinlich die
    Nebelbomben
    . Und ich hatte gehofft, dass mir dazu jemand einen Rat geben kann.

    Gruß Karis

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nein, die Nebelbomben bezogen sich auf das Funkloch und die BASE-Geschichte!

    Ich würde dir dringend raten Kontakt mit Alice aufzunehmen!

  6. #6
    Avatar von Karis
    Karis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Jumbo14
    Ich erhalte in meiner Wohnung kein UMTS signal, aber etwa 50m den Berg hoch ist es vorhanden. Dort wohnt ein Mitarbeiter, der es für seine Internetaktivitäten benutzt - etwa 4000er Download das war im Sommer 07). Frag mich nicht nach Provider. Bei mir in der Wonung hatte er nur eine 300er Verbindung. Dafür 40 Euro plus Telefongebühr - das war mir zu teuer.
    Von einem anderen Nachbar weiß ich, dass er seit Jahren bei BASE ist - etwa gleich Höhe zu mir - und e-plus sprachen noch letztes Jahr von einer 300er Verbindung.
    Du siehst also, ich beschäftige mich schon seit Jahren mit unterschiedlicher Intensität mit diesem Tema.
    Gruß Karis

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hat doch aber unstrittig überhaupt nix mit Deinen Alice Problemen zu tun!

  8. #8
    Avatar von Karis
    Karis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Jubo 14

    (entschuldige Bitte, dass ich gerade ein "m" in deinen Namen verfrachtet habe)

    Stimmt! Ich wollte nur der Frage vorbeugen - benutz doch Funk!

    Ich habe heute bei Alice angerufen und die Meldung erhalten:
    Entfernung zum Anschluss über 4 km = 3800 + 280 + 46 + 13!

    Können die so genau die Länge feststellen?

    über die Dämpfung konnte er mir nichts sagen, an der Farbe sah er, dass sie grottenschlecht ist. Ob er mir einen Techniker schicken soll, die Leitungen mal durch zu messen. Ich habe erst mal abgelehnt.

    Dann war ich im Keller. Es kommt ein dickes schwarzes Telefonkabel aus dem Boden, geht auf eine Verteilerleiste, von dort auf 3 Verteilerleisten für 2 Mietshäuser und mehrere kleine Häuser. Von den Verteilerleisten gehen jeweils dicke graue Kabel(bündel) in die Decke.

    Gruß Karis

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Die Ablehnung des Technikers war wohl etwas voreilig!

    Denn ich denke nicht, das Dir hier jemand auf dem schriftlichen Weg helfen kann. Sehr offensichtlich gibt es bei Dir ein Leitungsproblem, dass wohl nur durch einen Fachmann beurteilt, und unter Umständen behoben werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 10:10
  2. dsl an außenliegender Nebenstelle

    Von Finess im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 18:44
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:46
  4. 6000 Leitung o. 16000 leitung

    Von pupper im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 20:23
  5. "Nebenstelle" kann ins Netz, Hauptstelle nicht (?!

    Von Bennet im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 10:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz