dsl an außenliegender Nebenstelle

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Finess
    Finess ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard dsl an außenliegender Nebenstelle

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem. Ich nutze dsl im Büro mit einer Fritzbox und möchte in Zukunft in meiner Garage auch noch dsl nutzen. Vom Büro in die Garage liegt auch ein Telefonkabel mit 8 DA. Nun ist meine Frage wie bekomme ich das dsl zusätzlich noch in die Garage? Ohne dass ich ein Netzwerkkabel verlege? Ich möchte das ganz normale Telefonkabel nutzen. Geht das irgendwie? Freue mich über rasche Antworten.

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    Mit Telefonkabel geht nix! Du musst die Garage mit einem Netzwerkkabel (WLAN, Powerline, etc.) von der Fritz!Box aus versorgen.

  3. #3
    Avatar von Finess
    Finess ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    Kann ich denn kein Netzwerkabel durchschneiden und dann über das Telefonkabel leiten? Also ich meine die 8 Adern vom Netzwerkkabel an die Telefonkabeladern anklemmen und auf der anderen Seite auch? Habe ich dann nicht ein Netzwerkkabel?

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    Nein, ein Netzwerkkabel und ein Telefonkabel kann man nicht miteinander vergleichen (Abschirmung, etc.)

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    Hallo
    Probieren kannst du das. Wenn das nicht allzuweit ist, sollte das auch funktionieren.

  6. #6
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    Wie so benutzt du nicht einen USB Wlan Stick?

  7. #7
    Avatar von Finess
    Finess ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    WLAN geht auch mit Repaeter nicht. Gibt es denn da wirklich keine Lösung? Vielleicht den Splitter doppelt auflegen? Und dann einmal in die Fritzbox und einmal in ein anderes neues Modem in der Garage?
    Danke schon einmal für die vielem Antworten

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    An einen DSL- Anschluss kannst du nur einen Router betreiben.
    Du kannst nur an den Router ein Netzwerkkabel anschließen und an dieses in der Garage einen Rechner anzuschließen.
    Das Netzwerkkabel kannst du evtl. auch über das Telefonkabel betreiben. Das musst du probieren.

  9. #9
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    Ich hatte vorhin noch das Stichwort "Powerline" (Ethernet über die Steckdoese) erwähnt. Wäre das eine Alternative?

  10. #10
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    Zitat Zitat von Nullraff
    Ich hatte vorhin noch das Stichwort "Powerline" (Ethernet über die Steckdoese) erwähnt. Wäre das eine Alternative?
    Theoretisch ja - Powerline Adapter stellen ja eine Netzwerkverbindung über die Stromleitungen im Haus zur verfügung.
    Wichtig dabei ist das die über die Stromleitung überbrückte Strecke - also die Steckdose im Haus und die in der Garage an der gleichen Phase hängen.

    Techn. besser wäre allerdings wie schon erwähnt die nutzung eines Netzwerkkabels - besteht denn keine möglichkeit eins zu verlegen ?

  11. #11
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    Um nochmal auf den Beitrag von 45grisu hinzuweisen, wenn die Strecke die überbrückt werden muß, dann geht das auch mit den 8 Adern von der Telefonleitung. Für den Fall das es sich hierbei um vernünftiges Verlegekabel handelt, was für die Telefondose genutzt wurde, sollte es tatsächlich gehen.

    Habe es selber mal über eine Strecke vonca. 15 m oder Probleme genutzt, zudem war das Kabel 12 adrig und ich habe noch Telefon drüber laufen lassen.

    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  12. #12
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: dsl an außenliegender Nebenstelle

    Wenn du das Telefonkabel verwenden willst, achte darauf, dass die richtigen Paare verwendet werden. Bei den mehradrigen Telefonkabeln ist meistens ein weisser Draht mit einem farbigen verdrillt. Diese müssen entsprechend auf die RJ-Buchsen aufgelegt werden.
    100 MBit wirst du nicht erreichen, aber 10 MBit sollten schon drin sein.

Ähnliche Themen

  1. sclechte Leitung und Nebenstelle

    Von Karis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 09:00
  2. "Nebenstelle" kann ins Netz, Hauptstelle nicht (?!

    Von Bennet im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 10:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz