Welcher DSL Anbieter sinnvoll in meiner Situation?

30Antworten
  1. #1
    Avatar von G. Threepwood
    G. Threepwood ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Welcher DSL Anbieter sinnvoll in meiner Situation?

    Hallo zusammen,

    ich benötige eueren Rat. Die Situation ist folgende: Ich lebe in einer recht ländlichen Gegend. 2000er DSL ist das höchste der Gefühle in meiner Straße.

    Mein Problem ist, das mien DSL nicht funktioniert hat und ich daher meinen Anschluß gekündigt habe. Nun brauche ich einen neuen der dann aber auch problemlos funktionieren sollste.

    Ich beschreibe mal den "ist-Zustand", also ich hatte nun gut ein Jahr 2000er DSL von AOL (zuletzt Alice). Dazu Voice over IP. Die Sache hat am Anfang gut funktioniert, zum Schluß aber gar nicht mehr. Das Modem hat nur noch sporadisch syncronisiert. Voice over IP, hat daher logischer Weise auch seltenst funktioniert. AOL sagte mir es liegt an der Leitung der Telekom, die Telekom bekam eine Störungsmeldung, konnte das Problem aber nicht beheben. AOL meinte daraufhin sie können mir nun auch nicht weiterhelfen, daher habe ich gekündigt.

    Vor AOL hatte ich viele Jahre DSL von T-Online, zuerst 768, dann 1000er und zuletzt 2000er. Beim 2000er hatte ich aber auch massive Problem, dass das Modem nicht syncronisiert hat, auch diese Probleme ließen sich damals nicht lösen, daher hatte ich damals gekündigt.

    Nun stehe ich erneut vor dem Problem welchen Anbeiter ich wählen soll. Meine Gedanken soweit sind, dass ich einersets von der Telekom eine DSL und Telephon Flat nehmen könnte. Weil bei der Telekom Flat geht die Telephonie ja über die Telephonleitung und nicht über die (in meinem Fall wohl schlechte) Internet Leitung.Somit sollte zumindest mal das telephonieren zum Pauschalpreis möglich sein.

    Anderer Seits könnte ich einen Anbieter wählen, der komplett eigene Leitungen hat, vielleicht hätte ich damit mehr Glück.

    Was mich aber wundert ist, dass ich der einzige in der Straße mit solchen Problemen bin . Im gleichen Haus hat jemand 1 und 1, bei ihm läuft alles problemlos. Auch bei den Nachbarn sind mir solche Probleme wie ich sie habe nicht bekannt.

    Hat 1 und 1 eigene Leitungen oder ist das auch ein Reseller? Was würdet ihr mir raten?

    Welche Anbieter haben denn eigene Leitungen? Weil dann könnte ich versuchen ganz von der Telekom weg zu kommen.

    Ach so, ich habe einen Analog-Anschluß, kein ISDN.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo,

    in ländlichen Gegenden ist es leider sehr wahrscheinlich, dass alle Anbieter bei der Telekom anmieten.
    1&1 arbeitet z.B. auch mit Telefonica zusammen, das ist aber auch so ein Firma die nur dort investiert, wo es sich richtig lohnt.

    Dein bestehender Anschluss hat vermutlich deshalb so schlecht synchronisiert, weil die Geschwindigkeit für Deine Leitungsbedingungen etwas zu hoch war.
    In den letzten Jahren gab es viele Neuanschlüsse und das hat die Leitungssituation natürlich nicht verbessert.
    Also die Dämpfung, die hauptsächlich von der Wegstrecke abhängt, sollte gleich geblieben sein, aber der Siganl/Rauschabstand wird schlechter, wenn die DSL-Leitungen voll belegt werden.
    Da kann es schon sein, dass es bei Leuten kritisch wird, bei denen die Bedingungen so gerade an der Grenze sind.

    Ich würde an Deiner Stelle einen Telekom-Anschluss nehmen, weil dort die Telefon-Flatrate (falls Du die überhaupt brauchst) über die analoge Telefonleitung geht und somit nicht von Internet abhängig ist.
    Denn deine Leitungsbedingungen ändern sich durch einen anderen Provider nicht.
    Wenn nun DSL 2000 geschatet wird, dann hast auch woanders möglicher Weise Probleme und bei VoIP ist das nicht so der Hit, das Telefon sollte ja schon ausfallfrei sein.
    Und wenn sicherheitshalber DSL 1000 zurückgeschaltet wird, dann ist das auch so die untere Grenze für VoIP.

    Es ist halt blöd, an der unteren DSL-Grenze wird VoIP auch problematisch und dann gibt es keine Alternative zur Telekom, weil alle anderen Anbieter mit VoIP arbeiten.
    Die einzige Alternative mit ISDN/DSL wäre Versatel, das ist aber vermutlich bei Dir nicht verfügbar.
    Aber frag mal nach ...


    Ach ja noch was!
    Du könntest mal Deine Hausinstallation beschreiben.
    Schlechte Synchronisation kann auch mit schlechter oder flascher Verkabelung zusammen hängen.
    Hängt der Splitter an der ersten TAE? Gibt es weitere?
    Kabel, Weglängen?

    GEH

  3. #3
    Avatar von G. Threepwood
    G. Threepwood ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ach ja noch was! Idee
    Du könntest mal Deine Hausinstallation beschreiben.
    Schlechte Synchronisation kann auch mit schlechter oder flascher Verkabelung zusammen hängen.
    Hängt der Splitter an der ersten TAE? Gibt es weitere?
    Kabel, Weglängen?
    Also das Kabel kommt direkt aus der Wand, daran hängt so eine Doses, an der man aber kein Telephon anschließen kann, aus der Dose kommt unten ein Kabel raus, was nach 1,5m dann in die TAE-Dose führt. Daran hatte ich dann den Splitter und danach Modem + Router.

    Das es an meiner Hausinstallation liegen könnte habe ich auch schon gedacht. Ab der TAE-Dose habe ich schon alles möglich getestet, also verschiedene Splitter, Modems, etc. Das hat aber nie einen Unterschied gemacht.

    Also entwieder liegt es an den Kabeln die im Haus verlegt sind, oder eben doch an der Telekom-Leitung, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, wie ich das rausfinden kann.

    n ländlichen Gegenden ist es leider sehr wahrscheinlich, dass alle Anbieter bei der Telekom anmieten.
    Bei 1+1 war ich auf der Seite, da kam bei der Prüfung schon die Meldung, das man die Leitung der Telekom benutzen muss. Ich werde auch noch andere Anbieter testen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle einen Telekom-Anschluss nehmen, weil dort die Telefon-Flatrate (falls Du die überhaupt brauchst) über die analoge Telefonleitung geht und somit nicht von Internet abhängig ist.
    Das erscheint mir im Moment die vernünftigste Lösung, Telephonflat ist aus finanzieller Sicht auf jeden Fall sinnvoll und vor allem Muss das Telephon auch funktionieren.

    Bei AOL war das immer furchtbar. Wenn man meinen Anschluß angerufen hat, hat es der Anrufer schon viele Sekunden vorher Läuten hören, bevor unser Telephon wirklich geklingelt hat - mies.

    Über Versatel werde ich mich auch informieren ... danke schon mal für die ausführliche Antwort!

    Gruß

    Edit: Versatel geht laut deren Site bei mir nicht.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von G. Threepwood
    Also entwieder liegt es an den Kabeln die im Haus verlegt sind, oder eben doch an der Telekom-Leitung, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, wie ich das rausfinden kann.
    Die Kabel im Haus machen nur einen kleinen Anteil aus, können aber bei Altbauten auch Mist sein.
    Bei uns im Mietshaus ist auch ein ziemliches Kabelgewirr im Kabelkanal im Treppenhaus, das ist auch nicht förderlich für einen guten Signal/Rauschabstand.
    Bei mir hat ein Telekomtechniker an Anfang (schon länger her) irgend welche Kabel vertauscht, hat dann aber nur minimal was gebracht.
    Wenn etwas an der Telekom-Leitung ist, stehen die Chancen auf Fehlerfindung direkt bei der Telekom auch etwas besser.

    Du musst für die Doppelfalt halt das Call&Surf Comfort mit max. DSL 6000 nehmen, das wirst Du dann halt momentan noch nicht ausschöpfen können.
    Aber das Telefon läuft dann stabil und Call by Call zum Mobilfunk geht ja auch.
    Die 39,95 Euro sind vermutlich etwas mehr als das, was Du bislang bezahlt hast.

    Zwar auch nicht besonders wahrscheinlich - aber trotzdem die Frage:
    Wie sieht es eigentlich mit Kabelfernsehen aus?
    Das ist eine völlig unabhängige Leitung und da kannst Du u.U. auch deutlich mehr DSL-Speed bekommen.

  5. #5
    Avatar von G. Threepwood
    G. Threepwood ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    DSL über Kabelfernsehen geht in meinem Ortsteil nicht, aber danke für den Tipp.

    Die 39,95 Euro sind vermutlich etwas mehr als das, was Du bislang bezahlt hast.
    Ist bei dem Preis eigentlich die Grundgebühr für den Analoganschluß schon dabei oder muss ich die noch extra zahlen?

    Weil bisher zahle ich 13 oder 16 Euro (bin mir nicht sicher) an die Telekom für den Anschluß.

    Die AOL Flat hat 40.- pro Monat gekaostet, wobei es einen 150.- Euro Gutschein gab, also real war es etwas günstiger.

    Gibts eigentlich im Moment eine Aktion auf das Call&Surf Comfort Paket? Wäre schoen etwas zu sparen .

    Die Kabel im Haus machen nur einen kleinen Anteil aus, können aber bei Altbauten auch Mist sein.
    Bei uns im Mietshaus ist auch ein ziemliches Kabelgewirr im Kabelkanal im Treppenhaus, das ist auch nicht förderlich für einen guten Signal/Rauschabstand. Mit den Augen rollen
    Wir sind nur drei Parteien, das Haus ist von ~1970, unsere Leitung sollte mit nur einer Partei gemeinsam liegen. Ich muss mich mal auf die Suche nach dem Kabelkanal begeben, aber offen im Treppenhaus liegt das definitiv nicht, aber vielleicht kann ich mal probehalber eine neue Leitung durchs Treppenhaus ziehen, wenn ich die Hauptbox finde.

    Aber das hat noch Zeit bis ich überhaupt wieder DSL habe.

    Wenn etwas an der Telekom-Leitung ist, stehen die Chancen auf Fehlerfindung direkt bei der Telekom auch etwas besser.
    Da hast du recht, wenn man nur einen Anbieter hat können sie schon nicht die Schuld auf den anderen schieben.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    ja, in den ~40 Eus ist der Telefonanschluss mit dabei. Es ist ein Paket aus Telefon + DSL + DSL flat + Telefon "flat".

    Was für ein Modem / Router hattest Du denn in Betrieb ?

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von G. Threepwood
    Ist bei dem Preis eigentlich die Grundgebühr für den Analoganschluß schon dabei oder muss ich die noch extra zahlen?
    Weil bisher zahle ich 13 oder 16 Euro (bin mir nicht sicher) an die Telekom für den Anschluß.

    Gibts eigentlich im Moment eine Aktion auf das Call&Surf Comfort Paket? Wäre schoen etwas zu sparen .
    Wie Snowman schon sagt ist das ein all-inclusiv Paket.
    Das Call&Surf Comfort wurd noch nicht vor allzu langer Zeit von 45 auf 40 Euro reduziert, an dem Preis wird sich wohl nicht so schnell etwas ändern.
    Du bekommst bei Online-Bestellung 20 Euro gut geschreiben.
    Letztens gab es glaub auch etwas im T-Punkt, aber ich würde dort nicht bestellen. Bei mir waren die immer sehr geizig.
    Ich hab meine letzte Tarifänderung (auf das billigere Call&Surf Comfort) bei einem Menschen im Mediamarkt gemacht. Dort bekam ich einen 100 Euro Gutschein (für den MM) und ein Speedport W701V umsonst - obwohl es nur eine läppische Tarifänderung auf eine günstigeren Preis war. Beim T-Punkt hätte ich gar nichts bekommen, nicht einmal eine Vergünstigung für einen Router. Und dies obwohl meine Vertragsituation so war, dass ich hätte sofort kündigen können. Von Kundenbindung haben die im T-Punkt wohl noch nie etwas gehört.
    Grundsätzlich rate ich allerdings nicht zu solchen oninösen Anbietern in Elekrogrößmärkten. Ich kannte den Typen und durfte alle Änderungen und Einstellungen am Bilschirm verfolgen, das ging alles glatt.
    Aber der T-Punkt ist leider nicht besser ...

    Achja, welches Modem oder welchen Router hast Du?

  8. #8
    Avatar von G. Threepwood
    G. Threepwood ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    ja, in den ~40 Eus ist der Telefonanschluss mit dabei. Es ist ein Paket aus Telefon + DSL + DSL flat + Telefon "flat".
    sehr schoen, DSL und Tele wird doch irgendwie immer mal wieder ein wenig günstiger .

    Achja, welches Modem oder welchen Router hast Du?
    Router habe ich den SMC2804WBR, der ist schon etwas älter, war damals für seinen Preis aber das absolute Top-Gerät. Firmware ist die neuste drauf.

    Als Modem hatte ich die AOL Phone Box, steht keine genauere Nummer drauf. Die hatte AOL auch schon mal getauscht, das hatte aber nichts geholfen. Firmware war auch hier die neuste drauf.

    Den 20 Euro Rabatt auf der T-Online Seite habe ich nun auch gefunden.

    Weiß jemand ob es diese 100 Euro promoton Angebote aktuell bei MM (oder wo anders noch gibt)? Weil früher habe ich die auch mal für Telekomangebote gesehen, eventuell würde es sich lohnen dafür doch mal bei MM vornbei zu fahren .

    Gruß

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Also ich hätte da auch einen Vorschlag

    Was hältst du denn von dem neuen 1&1 Angebot:
    1&1 Doppel-Flat 1.000:
    inklusive
    1.000er DSL
    Telefon-Flat ins gesamte deutsche Festnetz
    Wenn du 2.000 kBit/s bekommst, dann hast du hier eine stabile Leitung (verbessert mich, wenn ich da falsch liege )
    Kosten:
    25 € die ersten 6 Monate, danach 30 € inklusive dem analogen Telekom-Grundanschluss. Die 16,37€ werden jeden Monat von 1&1 von der Rechnung abgezogen.

    Der Vorteil bei diesem Paket (für GEH und Snowman :P ) ist die vorhandene Telekom-Leitung, bei der du auch noch CbC nutzen kannst.

  10. #10
    Avatar von G. Threepwood
    G. Threepwood ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hm, das wäre dann also nochmal 10 Euro günstiger pro Monat.

    Allerdings habe ich dann wieder Voice over IP, oder? Ob das mit einer 1000er Leitung gut funktioniert?

    Ich habe halt VoIP als totale Katastrophe kennengelernt, selbst wenn es denn mal funktioniert hat war die Sprchqualität bescheiden und ich hatte immer lange Verzögerungen bis es denn mal geklingelt hat.

    Und dann habe ich wieder zwei Anbieter mit denen ich mich rumschlagen muss.

    Aber der Preis ist heiß, das muss man dem Angebot lassen, aber im Moment würde ich eher wieder zu T-Online tendieren, weil es da eben "richtiges" Telephon gibt.

    Gruß

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von G. Threepwood
    Ich habe halt VoIP als totale Katastrophe kennengelernt, selbst wenn es denn mal funktioniert hat war die Sprchqualität bescheiden und ich hatte immer lange Verzögerungen bis es denn mal geklingelt hat.
    Bedenke, dass stadtindianer beruflich für 1&1 wirbt, der kann nicht anders.
    Nein, ich hab nichts gegen 1&1, bei schnellem DSL ist da durchaus gut, vor allem wenn mehrere Telefone benötigt werden.
    Aber ich finde es nervig wenn VoIP auch im unteren DSL-Berreich angedreht werden soll, obwohl es das dort einfach nicht bringt.
    Im konkreten Fall scheint das so zu sein.
    Gewisse phyikalisch technische Grenzen sollten einfach zur Kenntnis genommen werden.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    so langsam finde ich es lästig was stadtindianer hier mit 1&1 treibt. Ist ja nicht mehr zum aushalten, VoIP Tarife bei kleinen DSL Geschwindigkeiten zu empfehlen nur um eine Provision einzusacken.

    Ich verschweige nicht dass ich bei Telekom bin, aber ich empfehle trotzdem nicht immer die Telekom Pakete, ich rate teilweise sogar davon ab !

    @G. Threepwood
    Ich weiß net welche Hardware in diesem DSL Modem von AOL drin ist, vielleicht ist das mit ein Grund für die ständigen Abbrüche (AVM Hardware drin ?). Bei einem Tarifabschluss den Du ja jetzt evtl. machst sollteste irgendwie auch eine vergünstigte oder kostenlose Hardware mit ordern. Aber aufpassen dass es nichts von AVM ist, also auch keine der "AVM Speedports".

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    so langsam finde ich es lästig was stadtindianer hier mit 1&1 treibt. Ist ja nicht mehr zum aushalten, VoIP Tarife bei kleinen DSL Geschwindigkeiten zu empfehlen nur um eine Provision einzusacken.
    Nur mal zur Klarstellung. Ich bekomme keine Provision, wenn ich einem Forumsteilnehmer eine Empfehlung gebe. Ich habe hier im Forum noch nie einen Link auf meine Kundenberaterseite gepostet und werde das auch nie tun. Ich gebe hier lediglich meine Erfahrungen mit einem sehr guten Produkt weiter.

    Ich muss gerade hier im ländlichen Bereich sehr vorsichtig mit Empfehlungen umgehen, weil hier jeder jeden kennt. Da bin ich ganz schnell unten durch, wenn ich Schei... empfehle. Ich habe mit 784er "DSL" beste Erfahrungen gemacht, auch als VoIP. Vielleich, ich habe keine Ahnung, liegt es bei uns da dran, dass unsere Vermittlungstelle erst ca. 5 Jahre alt ist.

    Und wenn meine Empfehlungen als lästig empfunden werden, dann werde ich mich in Zukunft damit zurückhalten. Danke für den Hinweis.

    Nachtrag:
    G. Threepwood und alle anderen Forenteilnehmer kommen mit einer Frage hier her. Sie erhalten im Normalfall mehrere Antworten. Im Endeffekt muss jeder, auch G. Threepwood selbst entscheiden was er will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich jeder, der DSL haben will oder den Provider wechseln will, sich bei mehreren Anbietern informiert, und dann eine Entscheidung trifft. Ich habe ihm lediglich, wie Snowman und auch GEH, eine Information gegeben. Was er daraus macht, ist seine Sache! Und er hat ja keine kleine Geschwindigkeit zur Verfügung, sondern 2.000. Und ich habe euch ja gebeten, mich zu verbessern, wenn ich mit der Annahme, dass er bei einer Verfügbarkeit von 2000 und einer Schaltung von 1000 eine stabile Leitung hat, falsch liege. Das sind technische Dinge, von denen ihr mehr versteht als ich.

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich will Dich nicht persönlich angreifen. Aber haste überhaupt gelesen was G. Threepwood geschrieben hat ?

    Zitat Zitat von G. Threepwood
    Ich habe halt VoIP als totale Katastrophe kennengelernt, selbst wenn es denn mal funktioniert hat war die Sprchqualität bescheiden und ich hatte immer lange Verzögerungen bis es denn mal geklingelt hat.

    Und dann habe ich wieder zwei Anbieter mit denen ich mich rumschlagen muss.
    Und dann empfiehlst Du 1&1

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ich will Dich nicht persönlich angreifen.
    War aber nicht sehr weit davon entfernt, oder?
    Zitat Zitat von Snowman
    Und dann empfiehlst Du 1&1
    Ja, und zwar mit ruhigem Gewissen.

    Zitat Zitat von G. Threepwood
    Aber der Preis ist heiß, das muss man dem Angebot lassen, aber im Moment würde ich eher wieder zu T-Online tendieren, weil es da eben "richtiges" Telephon gibt.
    Damit ist doch alles gesagt!

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Damit ist doch alles gesagt!
    Ganz genau - Finger weg von 1&1.

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen.

    Jetzt bin ich doch etwas beängstigt. Ich habe nämlich letzte Woche einen
    Tarifwechsel gemacht bei 1&1. Und zwar von DSL 1000 ins DSL 2000.
    Also ein Surf&Phone Komplett.
    Und jetzt lese ich hier daß das Telefonieren mit DSL 2000 nicht das gelbe
    vom Ei ist. Bekomme die Fritzbox 7170. Kann das gut gehen???

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

    Gruß Mistra

  18. #18
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mistra
    Und jetzt lese ich hier daß das Telefonieren mit DSL 2000 nicht das gelbe
    vom Ei ist. Bekomme die Fritzbox 7170. Kann das gut gehen???
    Keine Panik.
    Wenn bei Dir DSL 2000 stabil läuft, dann ist VoIP überhaupt kein Problem.

    Beim Fragesteller hier läuft das DSL 2000 instabil und es kann sehr gut sein, dass die Geschwindikeit reduziert werden soll.
    Es gibt auch Fälle, in denen das DSL gar nicht wirklich stabil in den Griff zu bekommen ist.
    Nun das wünschen wir ihm nicht, aber sein Fall ist einer, wo man besser nicht VoIP einsetzt und lieber auf eine Trennung von DSL und Telefon setzt.

  19. #19
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @ Geh

    vielen Dank für die Antwort. Aber wie weiß ein Laie ob bei ihm das
    das DSL 2000 stabil läuft?

    Gruß Mistra

  20. #20
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mistra
    Aber wie weiß ein Laie ob bei ihm das
    das DSL 2000 stabil läuft?
    Vor der DSL Installation kann das tatsächlich niemand sagen.
    Bei Dir besteht ja zumindest schon das Vorwissen, dass DSL 1000 stabil läuft.
    Wenn nicht zig Leute über die Leitung telefonieren und surfen reicht das als untere Grenze auch.

    Beim Fragesteller G. Threepwood ist die Situation eine andere.
    Es geht um eine DSL-Leitung von der wir wissen, dass sie unter DSL 2000 nicht stabil läuft.
    Vielleicht tut sie es unter DSL 1000, raten aber zugunsten eines stabilen Telefons lieber davon ab.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 08:42
  2. Glasfaser Anbieter wechseln überhaupt sinnvoll?

    Von Kingmail im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 22:33
  3. Bester Internetanbieter in meiner Situation

    Von Mathes im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:27
  4. Welcher DSL-Anbieter ist gut ?

    Von clanhermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:49
  5. noch kein dsl-welcher provider für mich sinnvoll ?

    Von nose2nd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 21:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz