DSL 384 schon 3 Jahre lang

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Bluewater384dsl
    Bluewater384dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL 384 schon 3 Jahre lang

    Hallo Guten Tag an alle Mitglieder dieses Forums. Dies ist mein 1 Beitrag.

    Ja ich hätte gerne mehr "SPEED". Ich bin es leid in Zeiten von Vista Updates von mehr als 700 MB mit DSL 384 ULTRA light zu arbeiten.

    Mag sein, dass es noch viele USER gibt die kein DSL haben (mein Mitleid ging mir auch Jahre so), aber DSL 384 ist auch kein Vergnügen. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Nun meine Frage an die Profis.

    Ich habe mal die Daten meines Speedport W 501 V ausgelesen und stelle sie nun in dieses Forum zur Auswertung.

    Ich erhoffe mir eine Erklärung, warum technisch bei mir nicht mehr als DSL 384 zur Verfügung steht.

    Netzwerk / DSLDSL-InformationenInfo-Auswahl: Übersicht ADSL ATM Spektrum Erweitert
    Übersicht
    87kBit/s406kBit/s

    ADSL-Zustand: ADSL Aktiv
    Modus: ADSL (ITU G.992.1) Annex B
    ADSL-ModemVersion: 1.35.73.01
    ADSL-VermittlungsstelleHersteller: Infineon
    Version: 113.116 - H2
    ADSL Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8160 1476
    ATM-Datenrate kBit/s 448 96
    Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 64 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 204 60
    Aushandlung fixed fixed
    Signal/Rauschtoleranz dB 45 31
    Leitungsdämpfung dB 21 11
    Status 4ebc 6
    LOS LOF FEC CRC NCD HEC
    CPE 0 0 0 0 1 0
    COE 0 0 0 0 5 0

    Ich Danke euch allen schon mal im Vorraus.

    M.f.G. Ronny

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: DSL 384 schon 3 Jahre lang

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Bluewater384dsl
    Aushandlung fixed fixed
    Signal/Rauschtoleranz dB 45 31
    Leitungsdämpfung dB 21 11
    Die Messwerte des Routers sind natürlich nicht genau die realen Werte und entsprechen auch nicht den Datenbankwerten, nach denen der Anbieter (Telekom?) schaltet.
    Trotzdem ist es etwas komisch bei Dir.
    Relavant ist nämlich die Dämpfung.
    Bei 21 dB solltest Du noch locker DSL 3000 bekommen können.
    DSL 348 gibt es, wenn der Wert höher als 47 dB ist.
    Das ist schon ungewöhnlich, dass der vom Modem gemessene Wert derart weit von Datenbankwert entfernt leigt, das sind ja Welten ...

    Hast Du Deinen Anbieter schon damit konfrontiert?
    Vielleicht liegt ein Datenbankfehler vor?
    Vielleicht kann Dir auch Snowman hier im Forum einen Tipp geben.

  3. #3
    Avatar von Bluewater384dsl
    Bluewater384dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Antwort an GEH

    Hallo danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe schon einige Male mit dem Kundencenter von T - COM gesprochen. Auch vor Ort eines T - Punktes habe ich mich schon informiert. Ich habe bis jetzt immer dieselbe Antwort erhalten. Nämlich: "Es tut uns leid aber an Ihrem Anschluss ist nicht mehr als DSL 384 verfügbar."

    Mein Nachbar, ca. 20m Luftlinie können aber ohne Probleme DSL 16000 zur Verfügung gestellt werden.

    Nun habe ich mir auch schon Gedanken zwecks Dämpfung und so gemacht. Ich habe jedoch noch Niemanden von der T -Com damit konfrontiert, da ich selber davon keinen Plan habe.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Antwort an GEH

    Zitat Zitat von Bluewater384dsl
    Mein Nachbar, ca. 20m Luftlinie können aber ohne Probleme DSL 16000 zur Verfügung gestellt werden.
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass der unmittelbare Nachbar eine etwas andere Geschwindigkeit bekommt, weil sein Kabelweg etwas länger ist oder sogar an einer anderen Vermittlungsstelle hängt.
    Aber ein Unterschied von DSL 16000 zu DSL 384 ist schon sehr komisch.

    Zitat Zitat von Bluewater384dsl
    Nun habe ich mir auch schon Gedanken zwecks Dämpfung und so gemacht. Ich habe jedoch noch Niemanden von der T -Com damit konfrontiert, da ich selber davon keinen Plan habe.
    Konfrontiere sie mal mit der gemessenen Dämpfung und den Geschwindigkeiten in Deiner Umgebung und frage nach, ob da nicht ein Datenbankfehler bei der DSL-Einstufung vorliegen könnte.
    Die gucken vermutlich immer nur kurz in die Datenbank und wenn da >47 dB fälschlich steht, dann sagen die nein, geht nicht.
    Möglichst die technische Hotline anrufen - auch wenn es lange dauert.
    Vergiss den T-Punkt.

  5. #5
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    ich persönlich denke auch, daß hier ein Datenbankfehler vorliegt oder besser gesagt, Datenbank nicht aktualisiert wurde.

    Die Datenbank wird wahrscheinlich erst bei einem Tarif- oder Providerwechsel aktualisiert. Da wird dann neu geprüft.

    Micha

  6. #6
    Avatar von Bluewater384dsl
    Bluewater384dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Antwort an GEH

    Also ich habe jetzt nochmal den technischen Kundendienst der T - Com angerufen. Ich habe Ihn das mit dieser Leitungsdämpfung mitgeteilt, daraufhin hat er es selber geprüft und kam exakt auf die selben Werte 21 / 11.

    Dann hat er noch kurz überlegt und wo anders nach geschaut und sagte mir nach einigen Sekunden, dass ich 6 km von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt bin und das es an ein Wunder grenzen würde, dass ich überhaupt ein DSL Signal empfange.

    Gut dachte ich mir und fragte Ihn warum mehrere meiner Nachbarn in meiner Dorfstraße höhere DSL Datenraten nutzen können und ich nicht.

    Er hatte mich dann in eine Warteschleife gestellt um mit einem anderen Techniker zu reden. Nach ca. 1 Minute sagte er mir, dass man mich im Laufe des Abends bzw. Morgen telefonisch kontakttieren möchte.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Antwort an GEH

    Das stimmt etwas nicht.
    Wenn Du 6 km entfernt bist, hast Du keine Dämpfung von 21 dB und auch die anderen Bewohner können auf keinen Fall DSL 16000 bekommen.
    Die Kabel unter der Straße liegen zwar machmal komisch, aber nicht so komisch.

    Zitat Zitat von Bluewater384dsl
    Er hatte mich dann in eine Warteschleife gestellt um mit einem anderen Techniker zu reden. Nach ca. 1 Minute sagte er mir, dass man mich im Laufe des Abends bzw. Morgen telefonisch kontakttieren möchte.
    Ich hoffe dass heisst, dass genauer nachgeprüft wird.
    Wenn sich niemand meldet dann ruhig wieder anrufen und genauer nachhaken.
    Die Dämpfung von 21 dB hast Du jetzt ja bestätigt bekommen.
    Das passt mit (in DB eingetragener?) Wegstrecke und geschaltetem Tempo nicht zusammen.
    Den Widerspruch sollen die bitte erklären.

  8. #8
    Avatar von Bluewater384dsl
    Bluewater384dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Antwort an GEH

    Ja da werde ich wohl ersteinmal bis morgen warten müssen. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich morgen nochmal melden um das Ergebnis bekannt zu geben.


    M.f.G. Ronny

  9. #9
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    So wurde es von der Telekom damals bei mir auch gesagt.
    Dabei war ich nur noch ca. 500 mtr. weg.

    Da aber die Datenbank (jetzt nach 3/4 Jahr noch immer nicht geändert) die Daten von früher hatte (ca. 6 km zur nächsten DSLAM) , hieß es immer, bei mir sei nur DSL-light verfügbar, egal was für ne Dämpfung angezeigt wird.

    Aufgrund dieser Situation letztes Jahr, fand ich heraus (auch durch Hinweise anderer in den Foren), daß die Daten wohl erst bei einem Tarif-oder Providerwechsel geändert werden, aufgrund neuer Prüfungen.

    Noch immer sind hier im Dorf einige mit DSL-light unterwegs, wobei sie mind. den 6000er erhalten könnten. Sie haben bisher noch keinen Wechsel durchgeführt.

    Bluewater384dsl sein Problem ähnelt sehr stark an meinen damaligen Problem.
    Hatte DSL-light mit einer Dämpfung von 8db und über 40db beim Rauschsignal.
    Als ich dann endlich umgeschaltet wurde auf DSL2+ ,fiel die Dämpfung u. Rauschsignal auf die im Signatur angegebene Werte ab

    Micha

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    und bei den 21 dB, das ist ja nicht der 300 kHz Wert, sondern der liegt etwa in der Mitte der beiden gezeigten Werte (wenn er denn richtig ist). Bei 21 + 11 wäre das etwa bei 16 dB, und dann sollte da sogar DSL6000 / 16000 klappen.

    Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Das zu korrigieren wird sehr schwer, bzw. fast unmöglich. Mayday hier aus dem Forum versucht es ja auch gerade.

    Problem : es wird kein Auftrag für ein schnelleres DSL geschrieben, weil es der Datenbankwert nicht erlaubt. Und ohne Auftrag schaltet niemand in der Technik auf ein schnelleres DSL um.

    Mit etwas Glück, Geduld und positivem Ausgang des DSL RAM Tests wird an diesem Anschluss mit einem flexiblen Profil deutlich mehr an Geschwindigkeit möglich.

  11. #11
    Avatar von Bluewater384dsl
    Bluewater384dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Antwort an Alle.

    Hallo zusammen.

    So ich habe nun nochmal beim T - Com Technik - Service angerufen. Die gute Frau sagte mir, dass mein Auftrag noch in Bearbeitung ist. Wie lange es noch dauert konnte sie mir nicht sagen.

    Ich habe mich mal bei der T - Com Homepage angemeldet und habe dort unter der Störungsstelle auch meinen "Auftrag" aufgelistet bekommen.

    Dort steht was vom Eingang meiner Meldung und vom Beseitigungsdatum der Störung. (08.04.2008 um 15:20 Uhr)

    Acja und das noch...Ein Leitungsdefekt im Netz der T-Com wurde festgestellt. Unser Außendienst arbeitet zur Zeit an der Störungsbeseitigung.


    Mf.G. Ronny

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Antwort an Alle.

    Zitat Zitat von Bluewater384dsl
    Die gute Frau sagte mir, dass mein Auftrag noch in Bearbeitung ist.
    Hähä - die typische Antwort im Informatikbereich.
    So ähnlich wie: Wir arbeiten dran!
    Heisst so viel wie:
    Wir haben es noch auf der Bearbeitungsliste, aber es hat sich noch keiner darum gekümmert.

    Immerhin vermitteln die Aussagen etwas Hoffnung.

  13. #13
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    da bin ich ja mal gespannt!!! Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen! In meinem Fall hab ich leider noch keine Antwort erhalten, wenn die morgen nicht anrufen bzw. irgendwie eine Meldung erscheint, ruf ich an! Die ganze Sache ist ziemlich schwer, wie ich feststellen muss! In meinem Fall hab ich angeblich ne 6700m Leitung und eine Dämpfung von 52db(KLICK)*Die kleine rote Zahl bei 300KHz, ist die echte*! Den Kommentar "...das es an ein Wunder grenzen würde, dass ich überhaupt ein DSL Signal empfange..." kenne ich auch

  14. #14
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Das zu korrigieren wird sehr schwer, bzw. fast unmöglich. Mayday hier aus dem Forum versucht es ja auch gerade.
    Wurde mein Thread bezüglich meines Problems gelöscht ???? Naja egal, ich haus hier rein...

    Also ich sag es mal ganz kurz:

    JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!

    warum das? :





    Also ich bin voll aus dem Häuschen... Ich habe keine Ahnung was da passiert ist aber ich denke nicht, das das da ein Fehler sein soll...

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    Wurde mein Thread bezüglich meines Problems gelöscht ???? Naja egal, ich haus hier rein...

    ... Ich habe keine Ahnung was da passiert ist aber ich denke nicht, das das da ein Fehler sein soll...
    Hmh,

    normal wird nichts gelöscht. Wegen der neuen Prüfung drück ich Dir beide Daumen dass es nun auch wirklich klappt.

  16. #16
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Jeder Verfügbarkeitstest zeigt mir jetzt 2000 an. Die scheinen wohl den Fehler bezüglich der Leitungslänge gefunden zu haben
    Naja ich habe eben jedenfalls 2000+FP bestellt, wo ich schon schlechtes Gewissen wegen dem FP habe... die vollen 2000 werden wohl mit FP nicht ganz funktionieren aber ich denke mit 1500 auf jedenfall... Hoffentlich stellen die das dann gleich auf 1500 und nicht "leider ist an Ihrem Anschluss kein Fast Path möglich... blah"... Wenn nicht lasse ich mich auf 1000 stufen...

    Bei telebinder.de wird bei 2000, Fp möglich, Nein angezeigt woraus ich dann schliessen kann, das da wieder Probleme auftreten werden bezüglich des Bestellvorgangs...

    Cool, dann kann ich ja das 6Mbit RAM Profil testen (min. DSL2000)

  17. #17
    Avatar von Bluewater384dsl
    Bluewater384dsl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard ja ja die Telekom...

    Guten Tag an alle.

    So letzte Woche Freitag hab ich zum 6 Mal ! mit der Technischen Hotline der T - Com gesprochen. Nachdem ich das Problem zum X-ten Mal erläutert habe, versprach mir die gute Frau der Hotline, dass sich ein Mitarbeiter des Außendienstes darum kümmern möchte. Sie sagte mir, dass sich so ein Vorgang durchaus 1 bis 2 Wochen hinziehen könnte.

    Im Internet ist die letzte Auktualisierung am 10.04.2008 erfolgt.

    So jetzt haben wir den 17.04.08. Hat Jemand ne Idee was ich noch machen kann?

    Soll ich jetzt noch ne Woche warten?

Ähnliche Themen

  1. 10 Jahre DSL Forum!

    Von Sonicwave im Forum Ankündigungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 16:06
  2. 1,5 Jahre die Leitung vom Vormieter?

    Von Kanni86 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 19:35
  3. 7 Jahre Alice Kunde... es reicht mir langsam

    Von ReBorn im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 18:22
  4. 10 Jahre 1und1

    Von Pe-tra im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 13:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 09:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz