0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL 16000 Vertrag, DSL6000 mit 3072kbit/s Verfügbar! Was nun

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Janus.
    Janus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL 16000 Vertrag, DSL6000 mit 3072kbit/s Verfügbar! Was nun

    Guten Morgen zusammen!

    Ich bin jetzt schon seid einigen Jahren Bestandskunde bei 1und1.
    Bisher hatte ich keinerlei Probleme in jeglicher Hinsicht mit dem Unternehmen.

    Nun ist es aber an einen zeitpunkt gekommen, an dem ich mich ein wenig veräppelt fühle...

    Um es so kurz wie möglich zu gestalten, es geht sich um folgendes:

    Mein Vertrag des Produktes "DSL 2000" über einen Analog Anschluss der Telekom
    in Verbindung mit der 1und1 DSL Ciry Flat und Telefonie auf Centabrechnung per VoIP, lief vor einigen Tagen aus.

    Schon einige Wochen vorher hatte ich mich bei 1und1 nach einem möglichen Upgrade
    umgesehen und auch mal bei der Konkurenz vorbeigeschaut!

    Mein Entschluss viel recht schnell, ich wollte weiterhin bei 1und1 bleiben,
    meinen Internetanschluss auf DSL6000 erweitern und dazu meinen Telekom Anschluss loswerden,
    da er von mir nicht mehr genutzt wurde.

    Soweit sogut. Leider konnte mir 1und1 als Bestandskunde kein Upgrade auf DSL 6000
    anbieten!
    Ich hatte nun die Möglichkeit auf DSL16000 upzugraden, oder den 2000er beizubehalten.

    Die Wahl viel nun auf DSL 16000, da DSL2000 meines ermessens nicht mehr Zeitgemäß ist,
    und ich mich damit nicht ein weiteres jahr an 1und1 binden wollte.

    Ich hatte mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert, welcher mir ebenfalls
    mitteilte dass ein
    DSL 16000 Anschluss bei mir möglich sei und
    sie es mit der Option ohne Telekom Anschluss in meinem Center freischalten.

    Kurz darauf hatte ich den neuen Tarif auch online in meinem Center ausgewählt und bestellt.

    Nun kam mir ein Brief/Auftragsbestäigung ins Haus geflattert, in der folgendes steht:

    Wir haben Ihren Auftrag auf die von Ihnen bestellte Verfügbarkeit von DSL 6000
    geprüft.
    Folgendes Ergebnis hat die Überprüfung ergeben:
    Sie können Ihren Anschluss ab dem xx.xx.2008 mit einer Geschwindigkeit von 3072 kbits/s nutzen.
    Das hat mich erst einmal vom Hocker gehauen.

    Ich hatte mehrere Gespräche mit dem Kundenservice, welcher mir immer wieder mitteilte (verschiedene Personen),
    dass der Wechsel auf DSL 6000 für mich als Bestandskunde nicht möglich ist.
    Daher hatte ich ja Online DSL 16000 bestellt!

    Nun habe ich aber eine Auftragsbestätigung für ein Produkt(!)[DSL 6000]
    erhalten, für welches ich keinen Vertrag abgeschlossen habe.

    Mir ist durchaus bewusst, dass DSL 16000/6000 nicht gleich bedeutet, DSL 16000 kbit/s.
    Um es einfach auszudrücken:
    DSL 16000 ist ein Produkt, welches die Eigenschaften hat, eine Internetleitung mit einer geschwindigkeit von bis zu 16000 kbits/s bereit zu stellen!

    Sowohl der Kundenservice als auch das DSL Anschluss-Check Tool auf der Internetseite von 1und1
    bestätigten mir, dass DSL 16000 bei mit möglich sei (abgesehen von der Bandbreite, welches es bei mir bringen wird).

    Ich hatte mich natürlich auch gleich mti 1und1 in Verbindung gesetzt.
    Der Mitarbeiter am Telefon hat mich echt zum Schmunzeln gebracht.

    Er fasste den Begriff, bzw das Produkt(!) DSL 16000 immer wieder selbstverständlich als
    "DSL 16000 kbits/s" auf, und veruschte mir weiss zu machen, dass eine Geschwindigkeit bis 16000 kbits/s möglich ist.


    Was ich nun erwarte?
    Ich fühle mich ganz einfach hintergangen.
    Man sicherte mir zu, dass das Produkt DSL 16000 bei mri verfügbar ist.
    Ich schloss einen Vertrag für DSL 16000 ab.
    Ich zahle für DSL 16000 bekomme aber das Produkt DSL 6000 mit verringerter Geschwindigkeit auf 3072 kbit/s vor die Türe gestellt.

    Da stimmt doch irgendetwas nicht?

    Wie soll ich am besten weiter vorgehen?
    Mit dem netten Mann am Service Telefon kam ich nicht weiter, er hat
    mich nur weiter aufgeregt, anstatt mit mir das problem zu lösen,
    bzw. einen logischen Grund für diese Aktion zu nennen.

    Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht, fragt ruhig nach!

    Gruß
    Jan

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Warum macht ihr immer den gleichen Fehler?
    Ihr wollt wechseln und 1&1 bietet euch nicht den Tarif an, den ihr wollt, und was macht ihr dann? Anstatt zu kündigen und sich dann ein Unternehmen zu suchen, dass das anbietet, was euch zusagt nehmt ihr den großen Tarif und seid dann am Maulen.

    Bis Zu bedeutet alles zwischen DSL ligth und den vollen 16000, und das Produk ist ja verfügbar bei dir, insofern gabs nicht mal ne Falschaussage von 1&1, nur den üblichen, dehnbaren Kaugummi.

    Du kannst versuchen den Auftrag zu stornieren (nicht kündigen), wobei ich dir aber viel Glück wünsche.

  3. #3
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    das Produk ist ja verfügbar bei dir, insofern gabs nicht mal ne Falschaussage von 1&1
    Leider gehen die Provider damit auf Kundenfang.
    Es ist der Tarif xxx verfügbar, was aber nicht heisst, daß dann auch die Geschwindigkeit xxx verfügbar ist.
    Tarif und Geschwindigkeit muß man erst mal trennen.

    Aus Kundensicht ist das sehr kundenunfreundlich.
    Rechtlich kann man den Provider dies nicht ankreiden.
    Nicht umsonst haben sie den Tarifen die tollen Namen gegeben, damit der Kunde es evtl. falsch versteht.

    Warum macht ihr immer den gleichen Fehler?
    Darum werden auch immer wieder die gleichen Fehler passieren, weil sich sehr viele nicht ne Vorab-Info einholen wie z.B. in solchen Foren wie diese und/oder die angebotene Tarife falsch verstehen.
    Dies darf aber nu dem Kunden nicht allein angekreidet werden, weil ja die Provider auch kundenfreundlicher mit ihren Produkten sein könnten.

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Surfmichel
    Darum werden auch immer wieder die gleichen Fehler passieren, weil sich sehr viele nicht ne Vorab-Info einholen wie z.B. in solchen Foren wie diese und/oder die angebotene Tarife falsch verstehen.
    Dies darf aber nu dem Kunden nicht allein angekreidet werden, weil ja die Provider auch kundenfreundlicher mit ihren Produkten sein könnten.
    Aber trotzdem. Mag sein, dass ich anders bin, aber wenn mir jemand Produkt xyz nicht geben will, weil ich Bestandskunde oder grün oder blau oder wasweisich bin, dann hat er mich gesehen, dann bin ich weg, aber ich lasse mir nichts aufdrehen.

  5. #5
    Avatar von Janus.
    Janus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    @DarkShadow

    Ganz einfach aus dem Grund, da ich 4 Telefonnummern über 1und1 per
    VoIP am laufen habe. Ich wollte ungern nochmals neue Telefonnummern
    haben, diese an alle Leute verteilen etc..

    Und ein anderes Angebot mit ähnlicherAusstattung, welches sich in
    meinem Preisbudget bewegt, habe ich nicht finden können!

    Nun ist es aber auch die Sache:

    Die Anschlussbestätigung ist für DSL6000, nicht für mein bestelltes produkt DSL16000!

    Weil anstatt:


    Wir haben Ihren Auftrag auf die von Ihnen bestellte Verfügbarkeit von DSL 6000
    geprüft.
    Folgendes Ergebnis hat die Überprüfung ergeben:
    Sie können Ihren Anschluss ab dem xx.xx.2008 mit einer Geschwindigkeit von 3072 kbits/s nutzen.
    Müsste es doch heissen:

    !Wir haben Ihren Auftrag auf die von Ihnen bestellte Verfügbarkeit von DSL 16000
    geprüft.
    Folgendes Ergebnis hat die Überprüfung ergeben:
    Sie können Ihren Anschluss ab dem xx.xx.2008 mit einer Geschwindigkeit von 3072 kbits/s nutzen.!

    Oder sehe ich das falsch?
    Kann man vermuten sie haben mir absichtlich keinen DSL 6000 zur Verfügung gestellt, da sie von Anfang an wussten, es ist eh nur 3072 kbit/s möglich,
    und daher zocken wir den guten Kerl nochmals ordnetlich ab und lassen ihn DSL 16000 bezahlen. Anstatt dem DSL 6000
    Tarif, mit welchem ich ja die gleiche Geschwindigkeit erreichen würde...

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Die Anschlussbestätigung ist für DSL6000, nicht für mein bestelltes produkt DSL16000!
    Vielleicht ein Tippfehler (jaja, unwahrscheinlich, sind ja Textbausteine).


    Ist es nicht so, dass der 6000er Tarif günstiger ist, als der 16000er Tarif??
    Dann hätte doch 1&1 dir einen Gefallen getan, dich nämlich direkt in den günstigeren Tarif zu setzen, weil eh nur 3072kbit möglich sind, anstatt dich in den teureren, höheren 16000er Tarif zu stecken...

    Wenn's so wäre, würd ich mich ja nicht aufregen...

  7. #7
    Avatar von Janus.
    Janus. ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Die Sache ist, ich soll weiterhin für die DSL 16000 bezahlen...
    Das sind 39€, teurer als der Tarif für Neukunden.... Die zahlen 35€.

    DSL 6000 käme laut Homepage von 1und1 auf 30€.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Die Sache ist, ich soll weiterhin für die DSL 16000 bezahlen...
    Das sind 39€, teurer als der Tarif für Neukunden.... Die zahlen 35€.
    Ja, aber das ist immer so, glaube ich...

    DSL 6000 käme laut Homepage von 1und1 auf 30€.
    Wenn du eine Auftragsbestätigung für DSL 6000 hast, dann zahlst du natürlich auch nur für DSL 6000!!!
    Der monatliche Preis müsste aber doch auch in der Auftragsbestätigung stehen, oder nicht!? Wenn da jetzt was anderes als 30 EUR steht, musste mit 1&1 in Kontakt treten und sagen, dass du nur 30 EUR zahlst. Wenn die dann rumzicken, haste doch ein lupenreines Dokument, was beweist, dass du nur DSL 6000 bekommst und folglich auch nur dafür zahlen musst.
    Und wenn da 30 EUR steht, kannste dich doch zurücklehnen und Gott dafür danken, dass 1&1 dich netterweise in den angeblich für dich nicht verfügbaren 6000er Tarif gelassen hat, weil der 10 EUR billiger ist.

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    DSL 6000 käme laut Homepage von 1und1 auf 30€.
    Wenn du eine Auftragsbestätigung für DSL 6000 hast, dann zahlst du natürlich auch nur für DSL 6000!!!
    Der monatliche Preis müsste aber doch auch in der Auftragsbestätigung stehen, oder nicht!? Wenn da jetzt was anderes als 30 EUR steht, musste mit 1&1 in Kontakt treten und sagen, dass du nur 30 EUR zahlst. Wenn die dann rumzicken, haste doch ein lupenreines Dokument, was beweist, dass du nur DSL 6000 bekommst und folglich auch nur dafür zahlen musst.
    Und wenn da 30 EUR steht, kannste dich doch zurücklehnen und Gott dafür danken, dass 1&1 dich netterweise in den angeblich für dich nicht verfügbaren 6000er Tarif gelassen hat, weil der 10 EUR billiger ist.
    Das Problem sind glaub die Zusatzleistungen bei DSL 16000!
    Beim Surf&Phone 16000 gibt es im Gegensatz zu Surf&Phone 6000 4 statt 2 Telefonnummern.
    Z.B. Kunden mit mehreren Kindern nehmen vielleicht so ein Paket, damit die ganze Familie über VoIP gleichzeitig quatschen kann. Die Eltern sind damit bestimmt auch noch einverstanden, wenn nur DSL 6000 (oder gar DSL 3000) geschaltet werden kann, Hauptsache die Telefonkosten bleiben gering.
    Aus diesem Grund kommt 1&1 von sich aus nicht auf die Idee den Tarif auf den offiziellen Surf&Phone DSL 6000 zu stetzen, weil dann nur noch 2 Rufnummern übrig blieben.
    Leute, die die 4 Rufnummern nicht brauchen und die Priorität auf schnellem DSL haben, fühlen sich dann gewissermaßen ausgetrickst.

    Aber klar, 1&1 könnte so kulant sein und nachfragen, ob der Kunde mit dem echten Surf&Phone 6000 mit 2 Rufnummern zufrieden ist, oder ob der das Surf&Phone 16000 trotz Rückstufung auf langsameres DSL wegen der 4 Rufnummern akzeptiert.
    Das ist wohl nicht passiert.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Das ist wohl nicht passiert.
    Heißt für ihn aber doch nach wie vor, dass er mal in seiner Auftragsbestätigung guckt, welcher Preis dort angegeben ist und wenn eben Preis und Tarif nicht zusammen passen (weil 16000er für 30 EUR oder 6000 für 40 EUR), sollte er sich mal mit 1&1 in Verbindung setzen und nachfragen, was denn nun genau für ihn gilt.

    Oder!?

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Oder!?
    Ja - oder jein ...

    Wie mir gerade auffällt hat er ja 4 Rufnummern!
    Keine Ahnung wie das in alten Tarifen war, aber wenn er in einen neuen aktuellen Tarif wechselt und 4 Rufnummern haben will, dann gibt es diese nur im teuersten Tarif für 39 Euro.
    In dem Moment ist es ganz eagl welche DSL Geschwindigkeit läuft, wer 4 Rufnummern will, braucht auch den teuersten Tarif.
    Sobald Du eine Leistung nutzt, die es nur im teuersten Tarif gibt, kannst Du nicht in einen kleinern nehmen, nur weil Teilleistungen so schlecht sind wie bei diesem.

    Das ist zwar extem ärgerlich für Janus, aber vermutlich schwer etwas dran zu machen.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Joah, da haste Recht....

    Dann bliebe die Kontaktaufnahme mit 1&1 aus persönlichem Interesse, weil man ja schon wissen will/sollte, was der Provider da jetzt genau einem für einen Vertrag zuordnet...

Ähnliche Themen

  1. DSL bald verfügbar, aber Vertrag b. Vodafone

    Von christihan im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 09:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 12:43
  3. dsl 16000 verfügbar?!?

    Von djkara im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 21:45
  4. DSL 16000 verfügbar, aber...

    Von cox im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 12:03
  5. DSL6000 noch nicht verfügbar in Passau???!!!!

    Von selli im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 19:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz