0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Hardware bei Tarifwechsel

4Antworten
  1. #1
    Avatar von laukens
    laukens ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hardware bei Tarifwechsel

    Hallo zusammen,

    bislang hatte ich die 1.000er 1&1 City flat (DSL und Tel). Im Januar habe ich mich für den Tarifwechel zur neuen Doppelflat entschieden, da hier kein Telekom Anschluss mehr erforderlich ist (so zumindest die 1&1 Werbung) inkl. Verlängerng des Vertrages auf 24 weitere Monate.

    Die Umstellung (Kosten ca. 60 EUR) hat dann auch funktioniert. Laut 1&1 ist der komplette Verzicht auf den Telekom Anschluss zwar noch nicht möglich - bis das der Fall ist wird 1&1 allerdings die Telekom Kosten (17 EUR/Monat) erstatten. Auch das funktioniert.

    Verwundert war ich aber, als ich kürzlich einen Brief von 1&1 bekam, der aussagte, das eine Prüfung ergeben hätte, dass ich mit meiner Hardware (FritzBox 7050) den neuen Tarif nicht nutzen könne und mich zum Kauf einer neuen FritzBox (ab 120 EUR) auffordert. Von einer neuen Hardware war schließlich NIE die Rede.
    Außerdem würde ich doch eher davon ausgehen, dass ich bei Verlängerung meines Vertrages automatisch eine neue bekomme!?

    Ich bin mir nun nicht sicher,
    - ob diese neue Hardware wirklich nötig ist
    - ob das (mal wieder) nur eine ganz miese Verkaufsstrategie von 1&1 ist
    - ob das einen Sonderkündigungsgrund darstellt, sollte ich wirklich eine neue Hardware kaufen müssen?

    Was ratet Ihr mir? Ich verzweifle wirklich bald am 1&1 Service...

    Danke & viele Grüße!

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Was ratet Ihr mir? Ich verzweifle wirklich bald am 1&1 Service...
    Da bist du nicht der einzige...


    Grundsätzlich sehe ich es so, dass wenn du einen neuen Vertrag abschließt (sei es durch Tarifwechsel oder du bist Neukunde), du dann auch Hardware umsonst bekommst.
    Anderfalls würde ich mich auf diese miese Tour nicht einlassen, erst den Tarifwechsel durchgeführt zu bekommen, um dann im Nachhinein noch Hardware für einen Haufen Geld kaufen zu müssen...

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Moment!

    Das es neue Hardware für kein, oder wenigstens wenig Geld gibt, wenn man einen neuen Vertrag abschließt, einen bestehenden Verlängert oder upgradet, ist zwar gängige Praxis, aber ein Recht darauf besteht hier nicht!

    Wenn beim Vertragsabschluss nicht schriftlich die Lieferung von Hardware zugesagt wird, dann gibt es auch keine!

    Aber ganz nebenbei, dass man eine nbestimmten Tarif von 1&1 mit der fritzbox 7050 nicht nutzen könnte wäre mir neu! Das Tei lhat 2 LAN- und 2 Telefonanschlüsse und WLAN. Was bitte soll da nicht funktionieren?

  4. #4
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Meines Wissens ist die Restlaufzeit des alten Vertrages entscheidend, ob man vergünstigte oder sogar kostenlose Hardware mitbekommt. Wechsle ich schon nach drei Monaten in einen neuen Tarif, gibt es keine subvetionierte Hardware.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    ist zwar gängige Praxis, aber ein Recht darauf besteht hier nicht!
    Nee, meinte ich auch nicht, dass da ein Recht besteht. Ist mir klar, dass das alles Angebotsspielchen der Provider sind.
    Aber auch weil's eben "gängig" ist, bin ich davon ausgegangen, dass man neue Hardware gestellt bekommt, erst recht, wenn der Provider meint, nach einem Tarifwechsel würde die bestehende Box nicht mehr ausreichen.


    Aber stimmt natürlich, wenn eine Box alle nötigen Anschlüsse und WLAN hat, dürfte es keine Probleme geben...

Ähnliche Themen

  1. Tarifwechsel und Hardware-Miete!

    Von limatango im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2019, 12:15
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 07:04
  3. Hardware????

    Von frank78 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 06:27
  4. Tarifwechsel+Hardware

    Von Dream6666 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 10:21
  5. Tarifwechsel

    Von Straßenmaßter im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz