0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vertrag mit 1&1 beenden, weil kein DSL verfügbar ist

3Antworten
  1. #1
    Avatar von lars34
    lars34 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vertrag mit 1&1 beenden, weil kein DSL verfügbar ist

    Hallo,

    ich möchte aus einem 3DSL Vertrag mit 1&1, weil bei uns gar kein DSL verfügbar ist und dies sich auch nicht ändern wird. Seit 4 Monaten hänge ich in 1&1 Hotlines, sende Briefe an 1&1, die nicht beantwortet werden, bzw. nur Standardbriefe und Mails kommen...

    Wir haben Ende März bei 1&1 3DSL bestellt. Die Telekom sollte den DSL Anschluss bereit stellen. 1&1 hat überprüft, ob DSL verfügbar ist und von der Telekom die Nachricht bekommen, dass dies möglich sei. Ich habe es schriftlich, dass "eine Installation in Ihren Räumen nicht nötig ist".

    Mitte April sollte der Anschluss geschaltet werden. Hardware angeschlossen, aber nix ging. Hotline von 1&1 angerufen, die auf die Telekom verwies. Danach waren 4 Mal Techniker der Telekom da, um jedesmal festzustellen, dass aufgrund der Leitungen (4. Stock Altbau) überhaupt kein DSL in dieser Wohnung möglich ist.

    Die Hotline von 1&1 angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass wir aus dem Vertrag (24 Monate Laufzeit) herauskommen, wenn wir es von der Telekom schriftlich bestätigen lassen, dass es technisch nicht geht und es 1&1 schicken. Das Schriftstück zu erstellen war für die Telekom sehr schwierig und kostete etliche Telefonate und wieder einen Besuch eines Technikers.

    Während der Zeit gab es immer wieder Telefonate mit der Hotline, Versuche von uns per E-Mail mit 1&1 in Kontakt zu kommen und eine Lösung zu finden. Es gab meistens nur diese "Wie waren Sie zufrieden mit dem Support?" - Standardmails oder andere Standardantworten. Nie gab es eine konkrete Antwort auf meine Fragen.

    Ich habe Mitte Juni einen Brief mit Erläuterungen und den geforderten Schriftstücken per Einschreiben an 1&1 versand mit der Aufforderung den Vertrag sofort auzulösen. Darauf kam die Standartantwort, dass wir bei technischen Problemen mit dem DSL Anschluss doch die Telekom Hotline unter .... anrufen sollten.

    Die Telekom hat den Standpunkt, dass es "echt dumm" für uns gelaufen ist, aber es das Problem von 1&1 sei, wenn diese mit uns einen Vertrag abschließen würden und gar nicht die Leistung erbringen könnten. Gestern wieder Anruf bei der 1&1 Hotline und die Frage, wieso wir keine Antworten bekommen. Der Mitarbeiter hat in seinem Computer stehen, dass bei uns "kein DSL verfügbar" ist. Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten hat er den Standpunkt vertreten, dass es für uns "echt ärgerlich" ist aber wir ja den DSL-Anschluss über die Telekom und nicht über sie beziehen. Über 1&1 hätten wir ja nur die Flatrate. Deswegen sei es auch nicht ihr Problem, dass in unserer Wohnung gar kein DSL verfügbar ist, obwohl wir unter den Voraussetzungen nur den Vertrag abgeschlossen haben.

    Die ganze Geschichte macht mich tierisch wütend! Ich möchte aus diesem 24 monatigen Vertrag sofort raus und nie, nie, nie wieder etwas mit 1&1 zu tun haben (eigentlich auch nicht mehr mit der Telekom...). Was tun? Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Grüße

    Lars

  2. #2
    Avatar von BalloS
    BalloS ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Anwalt

  3. #3
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Hier würde ich auch einen Anwalt hinzuziehen. Bezahl aber bitte deinen Tarif weiter, allein wegen Schufa-Eintrag. Der Anwalt soll dann alle Kosten auch anmahnen an 1und1. Desweiteren würd ich versuchen, einen Schreiben von der T-Com zu erhalten, daß kein DSL verfügbar ist. Somit kann ja 1und1 den Vertrag gar nicht einhalten--> was ein Kündigungsgrund wäre. Da 1und1 auch nicht gewillt ist, dies einzugestehn, geb denen auch die Anwaltskosten. Aber ein guter Anwalt wird das schon regeln

    Gruss
    Micha

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hallo erst einmal hier im Forum!

    Eigentlich ist es "ganz einfach"!

    Setze einen Brief an 1&1 auf, in dem Du ihnen eine Frist von 14 Tagen zur erstellung Deines DSL-Anschlusses setzt. Im Falle (der zu erwartenden) nicht Einhaltung dieser Frist weist Du darauf hin, dass Du damit den Vertrag wegen der seitens 1&1 nicht erbrachten Leistung.
    Die Rechtsquelle hierzu ist das BGB, § 314 (Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund)

    Das ganze dann als Einschreiben mit Rückschein an 1&1 senden und in 14 Tagen sollte der Spuk vorbei sein!

    Einen Anwalt sollte es hierfür nun wirklich nicht brauchen! Wenn Du jedoch eine Rechtsschutzversicherung hast, dann kannst du das Schreiben natürlich auch von einer Anwaltskanzlei aufsetzen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Kein DSL, weil Port blockiert!

    Von Thorsten80 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 11:44
  2. Tmobile Vertrag wegen Umzug kündbar? kein 3G verfügbar!

    Von Narutokun im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 13:05
  3. kein DSL weil zu wenig Leitungen !?

    Von michi-p im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 16:51
  4. freenet Probleme (Vertrag vorzeitig beenden!)

    Von Slava im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 20:34
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz