DSL sorgt für Verbindungsabbrüche bei Telefongesprächen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von tnubb
    tnubb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL sorgt für Verbindungsabbrüche bei Telefongesprächen

    Hallo alle zusammen,

    seit der Umstellung meines Telefonanschlusses von analog (T-Net-Standard) auf DSL3000 (Telekom), Telefonanschluß ist weiterhin analog (T-Net), habe ich folgendes Problem: Wenn ich während eines Festnetz-Telefongesprächs eine DSL-Verbindung über den Router aufbaue und im Internet surfe, bricht die Telefonverbindung ab. Zuerst Stille, dann Besetztzeichen, als ob mein Gesprächspartner aufgelegt hätte. Das ganze passiert nicht sofort bei der DSL-Einwahl, sondern offenbar erst, wenn ich Daten aus dem Internet übertrage; und auch dann nur in unregelmäßigen Zeitabständen.
    Telefon und DSL für sich funktionieren einwandfrei, nur beides gleichzeitig leider nicht. Bisher trat das auch nur auf, wen ich angerufen wurde. Testweise habe ich mal meine Sprachbox angerufen, währenddessen eine DSL-Verbindung aufgebaut und Daten übertragen; den Fehler konnte ich aber nicht provozieren.

    Zur Hardware/Verkabelung:
    Es gibt in meiner Wohnung zwei TAE-Dosen, beide sind wahrscheinlich parallel am Hauptanschluß (grauer Kasten im Flur) angeschlossen.
    An der einen Dose hängt der Splitter, an der zweiten gar nichts. Am Splitter ist einmal das analoge Telefon (irgendein Siemens-Schnurlos, alt) und zum anderen der DSL-Router (Speedport W502V) angeschlossen. Das zusätzliche Festnetz-Telefonkabel zum Router ist nicht angeschlossen.

    Ich habe bereits hier im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, aber keines paßt zu meinem. Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte. Ich hoffe, ich hab alle nötigen Infos zusammengestellt...

    Danke im voraus
    tnubb

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: DSL sorgt für Verbindungsabbrüche bei Telefongesprächen

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von tnubb
    Es gibt in meiner Wohnung zwei TAE-Dosen, beide sind wahrscheinlich parallel am Hauptanschluß (grauer Kasten im Flur) angeschlossen.
    Das gilt es auf jeden Fall zu überprüfen; und falls zutreffend, zu beseitigen. Hierzu wirst Du nicht umhin kommen, mal die Blenden der TAE-Dosen abzunehmen und zu überprüfen, wie die angeschlossen sind; sprich: an welchen Klemmen klemmen welche / wieviele Drähte.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von tnubb
    tnubb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo nochmal,

    ok, habe es geschafft, den grauen Kasten im Flur aufzubekommen. Inhalt: eine zwanzigpolige Klemmleiste sowie drei (soweit ich das sehen konnte) Kabelstränge mit ungefähr ebenso vielen Adern in allen Farben. Zwei dieser Stränge laufen zu den TAE-Dosen, dort sind vier Adern angeklemmt (grün, gelb, braun und weiß). Welches Kabel nun zu welcher Dose gehört und was der ganze Rest im Anschlußkasten soll, kann ich beim besten Willen in dem Kabelsalat nicht erkennen.
    ==> Da muß wohl ein T-Com-Techniker ran...

    Gruß, tnubb

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, also eigentlich hättest Du die Telefondosen öffnen sollen!

    Das Öffnen des Hauptanschlusskastens der Telekom ist nämlich (eigentlich) verboten!

  5. #5
    Avatar von tnubb
    tnubb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Naja, also eigentlich hättest Du die Telefondosen öffnen sollen!

    Das Öffnen des Hauptanschlusskastens der Telekom ist nämlich (eigentlich) verboten!
    Nein, DER Hauptanschluß ist im Keller und versiegelt. Das Ding in meiner Wohnung beinhaltet noch div. andere Leitungen (z.B. Haustür-Gegensprechanlage), ad hat mein Vormieter schon dan rumgebastelt.

    Gruß, tnubb

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann nennt man das Ding aber Telefonanlage!

    Und dann muss der Splitter auf jeden Fall vor diese Anlage!

Ähnliche Themen

  1. verbindungsabbrüche

    Von Kleary im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 12:54
  2. Verbindungsabbrüche

    Von Morki007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 15:46
  3. DSL Verbindungsabbrüche

    Von King-Cake im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 12:45
  4. MTU Wert sorgt für Verwirrung

    Von Mike62 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 11:08
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 09:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz