MTU Wert sorgt für Verwirrung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Mike62
    Mike62

    Standard MTU Wert sorgt für Verwirrung

    Hallo,

    kurz vorweg:
    ich habe einen Einzelechner mit WinXP, SP3 und gehe über die FritzBox SL, konfiguriert als Router, online. Mein Provider ist AOL. Über die Box selbst läßt sich der MTU Wert nicht verstellen.
    Ein Blick in das entsprechende Verzeichnis der Registrierung zeigt mir, das dort ein MTU Wert von 1992 verzeichnet ist. Der mittels
    Eingabeaufforderung und Ping-Befehl ermittelte optimale Wert beträgt allerdings 1954. Dieser Wert wird übrigens auch von AOL empfohlen. Was mich allerdings irritiert ist, das mir über den IE von der TCP/IP Analyzer Website von SpeedGuide.net :: Broadband · Cable · DSL · VoIP · Security · Network Tools bereits der Wert von 1954 angezeigt wird, obwohl ich in der Reg. noch keine Änderung vorgenommen habe. Wähle ich mich über die AOL Software 9.0 VR ein zeigt mir die Website standardmäßig einen Wert von 1500 an, was, so wie ich gelesen habe, auch normal sein soll.
    Der Test funktioniert angeblich nur über den IE.
    Wie kann es nun sein, das mir ohne die entsprechende Änderung in der Reg. bereits der optimale Wert angezeigt wird?
    Für eine Erklärung wäre ich dankbar

    Gruß Mike

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Wenn alles funktioniert, dann lass die Finger davon.

  3. #3
    Avatar von Mike62
    Mike62

    Standard

    Na dann danke ich mal für die wirklich hilfreiche Antwort. Nun bin ich um ein vieeeelfaches schlauer.

  4. #4
    Avatar von Mike62
    Mike62

    Standard

    So wie es aussieht, scheint es für meine Frage keine sinnvolle Erklärung zu geben.

    Dann werde ich mich wohl wieder meiner Lieblingsbeschäftigung widmen, dem experimentieren in der Registrierungsdatenbank von der ich natürlich, wie ja bereits von einem "erfahrenen" Forenmitglied vorrausgesetzt wurde, nicht den geringsten Schimmer habe.

    In diesem Sinne, gehe ich dahinne.

    Gruß Mike

  5. #5
    Avatar von Insanic
    Insanic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard

    naja direkt erklären kann ich es auch nicht, es ist nur folgendes zu vermuten:

    die aol software benötigt zum darstellen von webseiten den windows IE.

    während der aol software installation werden zudem auch programmteile von aol im IE installiert, hierbei besteht die möglichkeit das dabei der wert gleichzeitig mit umgestellt wird auf ein aol konformes niveau.

Ähnliche Themen

  1. DSL sorgt für Verbindungsabbrüche bei Telefongesprächen

    Von tnubb im Forum Telekommunikation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:48
  2. Verwirrung um Fast Path

    Von Dusistrike im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 20:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 09:19
  4. MTU Wert?

    Von qsush im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 23:00
  5. Dsl Verwirrung durch die Telekom

    Von yeza74 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 20:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz