0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 DSL 16000 - es geht bergab mit der Bandbreite

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Tabletterich
    Tabletterich ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 1&1 DSL 16000 - es geht bergab mit der Bandbreite

    Für eine Kurzfassung, siehe Ende des Posts.

    -----

    Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich schon seit einiger Zeit arge Probleme mit 1&1 als DSL-Anbieter. Ich fasse es einfach mal relativ kurz zusammen:

    Ich bin Ende letzten Jahres umgezogen und habe die Chance genutzt, mir gleich eine Flatrate von 1&1 zu besorgen. Dabei konnte ich der Versuchung einer 16.000-Flatrate nicht wiederstehen, die nun endlich an meinem Wohnort verfügbar war.

    Ein paar Wochen später, alles wurde geliefert/freigeschaltet/etc. schließe ich an und: Verbindung mit ca. 8.000 kbit/s hergestellt. Gut, es waren keine 16.000 wie angegeben, aber es stand da ja auch nur BIS ZU 16.000, hatte eh nicht damit gerechnet, dass ich das Maximum erreiche. Also alles in Butter. Und schließlich war der Upload ordentlich hoch.

    Zwei Monate später: Häufige Verbindungsabbrüche, je so zwischen 10 min und 2 h. Ein paar Anrufe und E-Mails ergaben: Rauschtoleranz zu niedrig. Also wurde meine Leitung auf 4000 kbit/s gekürzt. Gut, ich hatte mich zwar etwas geärgert, (außerdem wurde auch mein geliebter Upload beschnitten) aber war ja immernoch recht hoch. Und wenigstens lief es jetzt wieder stabil.

    Zwei Monate später: Siehe etwas weiter oben. Nur dass mein Anschluss diesmal auf ca, 2000 kbit/s begrenzt wurde. Purer Hass! Aber man sollte sich wegen solcher Kleinigkeiten nicht aufregen... zugegeben... die gleiche Geschwindigkeit hätte ich auch für die Hälfte des Geldes bekommen können, aber... WO SIND MEINE TABLETTEN??!!
    Naja, nach einiger Recherche ergab sich, dass dieses Problem auch andere haben und es nicht geschafft haben, aus dem Vertrag zu kommen.

    Zwei Monate später: Man kennts ja. 1000 kbit/s. Haja, man hat sich dran gewöhnt, hat zwar einige Versuche unternommen, auf eine Verbesserung hinzuwirken (Vertragsänderung zwecks weniger Kosten; Aufspüren der Problembereiche zwecks Wiederhochsetzung der Geschwindigkeit), aber inzwischen zählt man nur noch die Monate, bis der Vertrag endlich ausläuft... was aber bei 24 Monaten Mindestlaufzeit etwas dauert. Aber 1&1 kann ja nichts dafür, das sind alles nur die bösen Leitungen der Telekom, welche recht zügig vor sich hin rotten.

    Jetzt inzwischen: Knapp 400 kbit/s. Keine Ahnung, vielleicht bessert es sich die Tage ja wieder. Ich gehe mal von "Nein" aus. Erinnert mich FAST an die alten Modemzeiten. Hach, ich bin 1&1 so dankbar, dass sie mich dieser herrlichen Nostalgie näherbringen. Vor allem wenn auf dem einen PC jemand bei Youtube/wasauchimmer ist, treten mir, am Zweit-PC, die Tränen in die Augen.

    Ich bezahle 40 EUR im Monat für eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 50 kB/s. Mit zwei angeschlossenen PCs und DSL-Telefonie. Ich bitte jetzt nicht um Mitleid (obwohl, ein bisschen wär nicht schlecht ^_^) oder Sachen wie: "Das hätteste voraussehen müssen. Schließlich stand im Vertrag 'BIS ZU'". Mir geht es eher darum, dass die momentane Situation, mit 3% der Maximalleistung, ziemlich absurd ist. (und wer weiß was in 2 Monaten ist...)

    -----

    Kurz: Ich brauche Hilfe! Gibt es da keine Möglichkeit, aus dem Vertrag zu kommen, die Kosten zu reduzieren oder irgendwas umzustellen? Ein Vertrag zu maximal 16000 kbit/s und ich habe KNAPPE 500 kbit/s. Ist das nicht eine etwas extreme Ausreizung der vertraglichen Gegebenheiten seitens 1&1? Vor allem da 2 PCs und ein Telefon angeschlossen sind. Und alles davon bremst sich gegenseitig bis zur Unbrauchbarkeit aus. Und der Vertrag läuft noch ca. 1,5 Jahre. Für gute Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Moin!

    Natürlich kann man das ändern. Setze 1&1 eine Frist zur Behebung des Mangels. Wenn diese Frist verstreicht, ohne dass das Problem beseitigt wurde, kannst du außerordentlich kündigen, wie in diesem Thread beschrieben.

  3. #3
    Avatar von Tabletterich
    Tabletterich ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die rasche Antwort.

    Aber wie ich da eben gelesen habe, ist eine Kündigung wegen "zu langsam" nicht möglich. Und es ist eben bisher immer passiert, dass meine Bandbreite aufgrund der häufigen Abbrüche immer weiter gerabgesetzt wurde, um Stabilität zu garantieren (anscheinend mit zweifelhaftem Erfolg, denn es trat ja immer und immer wieder auf, verbunden mit der Herabsetzung der Bandbreite).

    Ab wann gilt denn die Leistung als mangelhaft? Oder darf 1&1 mir die Bandbreite bis zum letzten kbit verringern und der Vertrag läuft somit weiter?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    ist eine Kündigung wegen "zu langsam" nicht möglich.
    Dein DSL ist dir ja nicht einfach zu langsam, es läuft einfach nicht stabil. Und dass du eine stabile Verbindung bekommst ist Teil des Vertrages.


    Oder darf 1&1 mir die Bandbreite bis zum letzten kbit verringern und der Vertrag läuft somit weiter?
    Ich sage: Nein! Providerfreunde (und nicht ganz so krasse Providerfeinde wie ich einer bin) sagen ja.

    Ich bin der Ansicht, dass 1&1 mit dir einen Vertrag abgeschlossen hat. Dieser Vertrag beinhaltet eine schnelle DSL-Verbindung. Inklusive VoIP natürlich.
    Da aber allein VoIP mit 500kbit nicht zuverlässig stabil und sauber laufen kann und zusätzlich noch DSL gewährleistet werden muss, sehe ich deinen Anschluss sehr wohl als mangelhaft an! Und genau deshalb musst du 1&1 die Frist setzen, Nachbesserung fordern und bei Nicht-gelingen seitens 1&1 kannst du kündigen. Fertig aus. So würde ich das machen.


    Und wundere dich jetzt nicht, wenn sich gleich 2, 3 Leute melden und auf mich drauf hauen, weil ich viiiel zu unfreundlich mit den Providern umgehe. Das ist normal...

  5. #5
    Avatar von colortac
    colortac ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard

    Und wundere dich jetzt nicht, wenn sich gleich 2, 3 Leute melden und auf mich drauf hauen, weil ich viiiel zu unfreundlich mit den Providern umgehe. Das ist normal... Sehr glücklich
    Bei deinen Threads, brauchst du dich nicht wundern wenn irgendwann gar keiner mehr Antwortet! Ich habe da mal eine Frage! Hast du dir nun mal die AGB`s von 1&1 zu gemüte geführt oder ist es zuviel zu lesen? Wenn du Sie gelesen hast, hast du sie dann auch verstanden? Oder ist es immernoch so das du "bis zu" immernoch so interpretierst wie du es gerne hättest.

    "Fazit: Macht aber nix, da du uns ja amüsierst!!!"

    Bin ja nicht so oft im Forum aber als erstes lese ich mir immer deine Threads durch. Du müsstest das grinsen in meinem Gesicht sehen!

    Aber gut -->

    @ Tabletterich

    Dein Problem hört sich etwas abenteuerlich an. Hier wären ein paar Leitungswerte (Dämpfung und Signalrauschabstand) aus deiner fritzbox echt hilfreich.

  6. #6
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Da aber allein VoIP mit 500kbit nicht zuverlässig stabil und sauber laufen kann und zusätzlich noch DSL gewährleistet werden muss, sehe ich deinen Anschluss sehr wohl als mangelhaft an!
    VOIP läuft auch bei 500kbit zuverlässig und stabil!
    Ich habe sogar schon einmal VOIP bei 56 kbit genutzt. Da hat es aber Aussetzer gegeben!

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Wild60de
    VOIP läuft auch bei 500kbit zuverlässig und stabil!
    Ich habe sogar schon einmal VOIP bei 56 kbit genutzt. Da hat es aber Aussetzer gegeben!
    Jetzt kriegst du aber gleich Prügel.
    Ich hab das schon hinter mir

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Bei deinen Threads, brauchst du dich nicht wundern wenn irgendwann gar keiner mehr Antwortet! Ich habe da mal eine Frage! Hast du dir nun mal die AGB`s von 1&1 zu gemüte geführt oder ist es zuviel zu lesen? Wenn du Sie gelesen hast, hast du sie dann auch verstanden? Oder ist es immernoch so das du "bis zu" immernoch so interpretierst wie du es gerne hättest.

    "Fazit: Macht aber nix, da du uns ja amüsierst!!!"

    Bin ja nicht so oft im Forum aber als erstes lese ich mir immer deine Threads durch. Du müsstest das grinsen in meinem Gesicht sehen!
    Ging das an mich???


    @wild
    Ich habe bisher von deutlich mehr Leuten gehört, dass VoIP mit weniger als ner 1000er Leitung nicht stabil und rauschfrei (also mit ausreichender Qualität) läuft.
    Internet "funktioniert stabil" auch wenn man nur 1kb Datenrate hat. Es dauert eben nur länger.
    VoIP mit Rauschen oder Aussetzern würde ich nicht als stabil deklarieren...

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ich habe bisher von deutlich mehr Leuten gehört, dass VoIP mit weniger als ner 1000er Leitung nicht stabil und rauschfrei (also mit ausreichender Qualität) läuft.
    Internet "funktioniert stabil" auch wenn man nur 1kb Datenrate hat. Es dauert eben nur länger.
    VoIP mit Rauschen oder Aussetzern würde ich nicht als stabil deklarieren...
    Ich hab mir aktuell das Arcor-VoIP einer Bekannten angehört.
    Die hat eine reine Telefonfalt, die aber über ein DSL 1000 als VoIP realisiert wird.
    PC hängt nicht mit dran (Volumenabrechnung wäre möglich), besitzt sie gar nicht.
    Die Qualtität hat mich wirklich enttäuscht, das ist doch deutlich schlechter als ein normaler analoger Telefonanschluss.
    Die Bekannte ist natürlich gar nicht zufrieden.
    Sie zahlt zwar weniger, hat sich das aber auch mit einiger Rauscherei erkauft.

  10. #10
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen.

    Bei mir wurde kürzlich von DSL 1000 auf DSL 2000 geschaltet
    verbunden mit einem 1&1 Surf& Phone Komplett. Auch hier das
    Problem mit viel Rauschen beim Telefonieren. Frage:
    Gibt es denn keine möglichkeit dieses Rauschen zu unterbinden?

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Mistra

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Zitat Zitat von Mistra
    Gibt es denn keine möglichkeit dieses Rauschen zu unterbinden?


    Ja. Umsteigen auf Festnetztelefonie!
    Also DAS hilft ihm jetzt bestimmt weiter.

    @ Mistra:
    Du kannst versuchen in der Fritzbox unter Einstellung - Internettelefonie - erweiterte Einstellungen auf "immer Sprachkodierung in Festnetzqualität verwenden" wählen, aber das geht dann voll auf Kosten deiner Internetbandbreite.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  14. #14
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    So sehe ich das auch, daß hier 1u.1 leider seinen vertraglichen Verpflichtung noch nachkommt.
    Wären sie kundenfreundlicher, könnten sie wenigstens in solch einen Fall, den bestehenden Tarif auf einen günstigeren herabstufen. Nur wird 1u.1, nach Erfahrungen vieler, dies nicht machen.

    Trotzdem müsste eigentlich an der DSL-Leitung was "faul" sein, wenn sogar schon der 8000er ging und nun das kleinste DSL.

    Nur, was da faul ist, kann von unserer Seite aus sehr schlecht erkannt werden und dann kommt noch hinzu, daß es zu viele Auslöser sein könnten für dieses Problem. Angefangen z.B. vom Modem/Router, Inhouseverkabelung, Splitter, Tel.-Anschluß, Leitung zum nächsten DSLAM, kann alles möglich sein. Sogar PC´s selbst können ne Bremse sein wie falsch eingestellte Netzwerkkarte usw..
    Ich behaupte mal frech, daß bei WindowsXp und kleinere Versionen die Werte für schnellerer DSL-verbindung falsch sind, außer es wurde selbst oder mit einem Tool dies berichtigt.

    Über DSL-Probleme gibt es ja im Intranet ne Menge Lesestoff. Ich selbst würde mir mal mehrere Stunden nur für diese Problematik Zeit nehmen und so viel wie möglich lesen. Evtl. ist da was dabei, was man selbst durchführen/probieren könnte. Dieses Verfahren hat mich selbst schon einige male geholfen.

    Micha

    PS:
    Als ich noch den 384er DSL-light Anschluß hatte, benützte ich auch schon VOIP und Sprache war verständlich ohne irgend ein Rauschen.
    Hatte in der FritzBox folgendes eingestellt " immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" . Normale Einstellung ist "automatische Wahl der Sprachkodierung", was ich nicht nehmen würde.

    Micha

  15. #15
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @ Dark Shadow

    Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal beim Telefon ein Reset gemacht. Das hat mir der Siemens Kundendienst empfolen.
    Und habe auch mal das Telefon ausgewechselt.
    Auf jeden fall werde ich euch die hoffentlich guten Ergebnisse
    mitteilen.
    Bis dahin ein schönes Wochenende.

    Gruß Mistra

Ähnliche Themen

  1. VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Von ArGuS im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 21:59
  2. geht bei mir DSL 16000 ??

    Von BX-8017 im Forum Vodafone
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 19:53
  3. Da geht 16000 doch eigentlich problemlos

    Von dewisuri im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 09:14
  4. Umstellung auf 16000 - nichts geht mehr

    Von Dresdner79 im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:15
  5. Nur DSL 3000. Geht trotzdem DSL 16000?

    Von msb209 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 19:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz