VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von ArGuS
    ArGuS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Hallo,

    da ich neu hier im Forum bin, möchte ich ein kurzes "Hallo" in die Runde werfen. Ich verfolge das Forum bereits schon länger, aber habe mich heute erst registriert.

    Ich verwende folgende Hardware:

    Am 17.02. wurde bei mir VDSL freigeschaltet. Soweit so gut.
    Ich gehe über ein Speedport W722V ins Internet.
    Außerdem verwende ich noch einen alten DSL splitter welche Baujahr 2004 ist.

    Im Modem wird mir ein Download von 25000 angezeigt. Außerdem ein Upload von 5000. Somit erstmal alles ok.

    Wenn ich nun einen Speedtest mache, werden mir allerdings nur 16000 angezeigt mit einem Upload von 4000. Was könnte das für Ursachen haben?
    Auf meinem Rechner existiert keine Software, welche dauerhaft Bandbreite verschwendet.

    Nun hatte ich bei der Telekom angerufen. Die Dame meinte, das es evtl. an meinem alten Splitter liegen könnte, da ich keinen neuen "VDSL Splitter" bekommen habe. Kann das tatsächlich sein?

    Für evtl. Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

    Danke fürs Lesen.

    Gruß
    ArGuS

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Moin und Willkommen!

    Zitat Zitat von ArGuS
    Was könnte das für Ursachen haben?
    Die Ursache ist der Speedtest höchstpersönlich.

    Speedtests funktionieren so, dass von einem Server Daten geladen werden. Wenn nun dieser Server ausgelastet ist oder die Daten über diverse Knotenpunkte zu dir geroutet werden, die ausgelastet sind, schlägt sich das im Ergebnis nieder. Dann sinkt deine Geschwindigkeit, obwohl die Anbindung nach wie vor optimal ist.

    Wenn dein Router den vollen Speed anzeigt, liegt dieser auch an. In den allerwenigsten Fällen liegt die Ursache in einer Fehlkonfiguration des Ports (also das dort dein Profil auf 16000 begrenzt ist).

    Zunächst mal würde ich dich bitten, einige Testdownloads von einem Server zu machen, der keine wirkliche "Belastungsgrenze" hat. Z.B. könntest du eine Linux-Distribution von einem Uni-Server laden oder eine große Datei (> 100 MB) vom Telekom-Server.
    Wenn dann auch weniger Speed rauskommt, müsstest du mal mehrere Downloads gleichzeitig machen und die Werte addieren.

    Dann schauen wir weiter.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Mamboo
    Mamboo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.06.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    7

    Standard AW: VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Hallo

    Habe bissle rumgeforscht und in der Telekom eigenen Forum gelesen, daß der Splitter nicht älter als 4 Jahre sein solle, damit VDSL funktioniert. (gem. Telekomteam, die dieses Forum betreuen)
    Denke, es wurde evtl. was an den Splitter geändert. Die Splitter seien kostenlos bei der Telekom erhältlich. Entweder im T-Shop oder unter Rufnummer 01805 1990 (0,14 Euro / Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro / Min).

    Wer ADSL oder ADSL 2+ benützt, braucht keinen neuen Splitter, außer dieser ist defekt.

    Daher empfehle ich auch einen neuen Splitter bei dir für VDSL

  4. #4
    Avatar von ArGuS
    ArGuS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Danke für eure Antworten.

    @ Mamboo
    Der neue Splitter ist schon bestellt. Danke für den Hinweis

    @ Schrippe
    Habe nun dein oben erwähntes Verfahren mal ausprobiert. Wenn ich nur eine Linux Distruption lade, dann zieht er mit 1,86 mb die Sekunde. Das wären ja 18600. Lade ich 3 Distrubtionen auf einmal hat es sich folgendermaßnen eingependelt:

    1. DL = 1,35 mb / Sekunde
    2. DL = 0,398 mb / Sekunde
    3. DL = 0,385 mb / Sekunde

    insgesamt wären das 2,133 mb die Sekunde. Also 21330. Da fehlt trotzdem noch ein bischen bis 25000.

    Warum saugt er aber bei einem Download nur mit 1,86 mb / Sekunde? Ist das so standard das die 2,5 mb / Sekunde nicht erreicht werden?

    Viele Grüße
    ArGuS

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Rein theoretisch hast du mit einer 25000 KBit Leitung sogar 3,125 MByte zur Verfügung (da 8 Bit = 1 Byte, nicht 10 Bit = 1 Byte)...

    Dass du nicht die absolut vollen 100 % nutzt, kann an sehr vielen Sachen liegen. Software, die auf deinem PC installiert ist (Antivirensoftware, AntiSpyware usw.) oder an irgendeinem Punkt zwischen dem Server, von dem du lädst und deinem PC.

    Nutzt du WLAN?

  6. #6
    Avatar von ArGuS
    ArGuS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Nein bei mir ist keine Software installiert ala Viren, Spyware. Ich schliesse alle kritischen Ports manuell. So firm bin ich in Sachen PC.

    Nein ich nutze kein WLAN. Gehe über Kabel ins Netz. Bin kein Freund von WLAN Verbindungen.

    Ich warte einfach mal den neuen Splitter ab.

    Evtl. noch andere Ideen?

    EDIT: Neuer Splitter brachte keine Veränderung.

  7. #7
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Vielleicht weil es nicht nur darauf ankommt wie schnell man Daten herunterladen kann sondern auch darauf wie schnell der Server die Daten ins Internet hochladen kann ?

    Und da man auf einen Server meist nie allein zugreift steht einem auch nie die volle Geschwindigkeit eines Servers zur Verfügung.

  8. #8
    Avatar von ArGuS
    ArGuS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Das klingt mal mehr als logisch.
    Also bedeutet das im Endeffekt, das ich (fast) nie mit mehr als 1,8 mb / Sekunde Dateien herunterladen werden?

    WÄre sehr schade.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    So schaut's aus, ja.

    Alle Server, die Dateien zum Download anbieten, haben selbst oft nicht die super "breite" Anbindung. Und auch wenn es 100 MBit wären - kannst dir ja ausrechnen, wie viel für jeden bleibt, wenn 20, 30 oder 50 Leute gleichzeitig saugen wollen...


    Grüße,
    Julian

  10. #10
    Avatar von ArGuS
    ArGuS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Soooooooo.
    Nachdem ich mich einfach mit dem Gedanken nicht abfinden konnte, hab ich bei der Telekom angerufen. Dort habe ich sofort mitgeteilt, das meine DSL Geschwindigkeit nicht korrekt ist, und nach einem Techniker verlangt, welcher mich zurückruft, damit zusammen die Leistung überprüft werden kann.

    Nach 2 Tagen bekam ich dann den Rückruf seitens der Telekom.
    Der Mann am ende der Leistung war sehr kompetent. Er hat wirklich ins kleinste Detail getestet und mir dann mitgeteilt, das meine Hauptleitung ok sei, er aber festgestellt hat, das neber meiner Leistung ein Drittanbieter seine Leitung geschaltet hat. Daraufhin sagte er, das sie meine Leistung auf einen Einzelport schalten, welcher störungsfrei ist, da kein Drittanbieter in der nähe ist.

    Heute war nun der Telekom Techniker da, hat alles umgeklemmt und siehe da....

    VDSL 25000. Habe nun eine Downloadrate von teilweise sogar mehr als 2,5 mb/sek. Selbst auf Normaloservern (keine Uniserver oder sowas).

    Ich kann also hier nur den Tipp geben sich mit der Telekom in Verbindung zu setzen.

    Daher großes Lob an die Kompetente Beratung des Technikers.

    Gruß
    ArGuS

    EDIT: Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung hier!

  11. #11
    Avatar von Mamboo
    Mamboo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.06.2010
    Beiträge
    48
    Danke
    7

    Standard AW: VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Vielen Dank für deine Rückantwort und viel Spass mit deiner schnellen DSL-Leitung.

Ähnliche Themen

  1. VDSL 100 Ausbau --> aber nur VDSL 50 verfügbar

    Von tras01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 08:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 11:35
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 10:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 23:42
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 15:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz