geht bei mir DSL 16000 ??

26Antworten
  1. #1
    Avatar von BX-8017
    BX-8017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard geht bei mir DSL 16000 ??

    Hi.

    Ich bin seit gestern bei Vodafone, all inclusive, Surf comfort Plus mit DSL 6000.

    Meine FB 7270 gibt mir eine Leitungskappa von 13400 aus. Leider ist es wie z.B bei Alice, hier nicht möglich, dass der Techniker etwas am Rädchen dreht, damit ich mehr speed habe.

    Ich bräuchte mal einen Experten. Ist eine Tarifwechsel zu DSL 16000 bei mir machbar und techn. sinnvoll. Mein Router würde sich dann wohl so bei 11000-12000 synchronisieren.

    Ich muss dazusagen, bei Alice hatte ich ein 10000er Profil und es kamen dann Netto so 8000 an. Allerdings hatte ich etwas Echo beim Telefonieren (Gegenstelle) und ab und an auch Gesprächsabbrüche. Wenn man jetzt in die Glaskugel gucken könnte, könnte man vielleicht sagen, ob das dann bei Vodafone auch so wäre. Im Moment habe ich mit meinem DSL 6000 eine einwandfreie Gesprächsqualität. Das scheint ziemlich stabil zu laufen.

    Wer weiss Rat? Ist ein Bandbreitenwechsel ratsam oder soll ich's lieber nach den Erfahrungen mit Alice, bleiben lassen.

    Im Anhang noch meine Leitungsdaten.

    Grüße
    BX-8017


    PS Ups. Nachem ich das hier gelesen habe, lasse ich es vielleicht leiber bleiben....
    Erstens schaltet Vodafone anscheinend nicht apadtiv und zweitens habe ich ja jetzt schon laut wikipedia eine Risikoschaltung, oder?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Hallo und wilkommen im Forum
    Im Moment habe ich mit meinem DSL 6000 eine einwandfreie Gesprächsqualität. Das scheint ziemlich stabil zu laufen.
    ...da kann ich nur sagen
    NEVER CHANGE A WELL RUNNING SYSTEM!
    Du kannst aber probeweise mal ne andere Box dranhängen, kann sein die synchronisiert höher...

    Was kommt bei der EB602 als synch raus?

    Komm gut ins Neue Jahr !!!
    Egon

  3. #3
    Avatar von BX-8017
    BX-8017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Hi.

    Die 602er habe ich erst gar nicht ausgepackt. Die Fritzbox 7270 hat ja viel mehr Funktionen, die ich auch benutze. Viel höher wird die aber auch nicht synchronisieren. Ich habe ja nur 6000 geschaltet!!

    Wenn ich nur wüsste, ob die 16000er Leitung, wegen mir mit einer sync-Speed 12000 auch noch ein Running System wäre. Bei Alice zumindest war das nicht der Fall, zumindest was das Telefonieren angeht.

    Hmm...

    Auch noch einen Guten Rutsch !!

    Grüße
    BX-8017

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Moin!

    Nein, mit der Leitungsdämpfung (ca. 25db) wird bei dir kein DSL16000 geschaltet. Zumindest nicht von der Telekom. Ob's dir ein anderer Anbieter schaltet, ist eine andere Frage und ob's dann stabil läuft noch eine weitere...


    Beste Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von BX-8017
    BX-8017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Tja, wie ist denn das jetzt genau. 16000 sollen ja nicht stabil laufen, aber vielleicht 12000 oder 11000?

    Grüße

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Im Augenblick ist deine Bandbreite in der Vermittlungsstelle auf 6000 begrenzt. Ohne die Begrenzung würde die Box mit ca. 13000 synchronisieren und auch wahrscheinlich stabil laufen.
    Im Augenblick jedenfalls kannst du an den Anschluss dranhängen was du willst, mehr als 6000 werden es nicht.

  7. #7
    Avatar von BX-8017
    BX-8017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Das habe ich doch oben schon geschrieben.....

    Aber ob dann die 12000 bei einer 16000er Schaltung stabil laufen würden, das ist die Frage. Das weiss man wohl erst genau, wenn man es macht. Bei Alice leif die Telefonie nicht so stabil. Kann man dann schliessen, dass es bei Vodafone genauso sein wird?

    Grüße

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Aber ob dann die 12000 bei einer 16000er Schaltung stabil laufen würden, das ist die Frage.
    Das kommt auf den Provider an. Die Telekom z.B. hat für jeden Anschluss einen Dämpfungswert in einer Datenbank. Und die Telekom schaltet stur nach den Werten aus dieser Datenbank. Wenn du also bei der Telekom einen 16000er-Tarif wählst, in der Datenbank aber der Dämpfungswert für 16000er DSL zu hoch ist, bekommst du automatisch nur 6000 geschaltet.
    So war es zumindest früher, wenn dem heute nicht mehr so ist, korrigiere man mich!

    Und dann gibt es eben Anbieter, die das mehr flexibel schalten, wo man dann halt das maximale bekommt, was möglich ist.


    Beste Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von BX-8017
    BX-8017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Also garnicht so einfach das ganze.

    So wie ich das jetzt verstehe, kommt es vielmehr auf den Dämpfungswert an, als auf die maximale Leitungskapazität, welche die Router angeben. Letzteres ist wohl eher ein theoretischer Wert. Hmm wobei das auch nicht ganz richtig ist. Irgedwie muss man ja auf die max. Leitungskapazität kommen und da ist doch bestimmt auch die Dämpfung berücksichtigt.

    So ganz geht mir das nicht in den Kopf rein.

    Noch ein Frohes Neues Jahr für alle!

    Grüße
    BX-8017

  10. #10
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??


  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Erst mal willkommen im Club, Steven, Hilfe direkt von der Quelle ist immer willkommen!
    Im übrigen sehe ich es genauso wie du, was nützt einem die beste Geschwindigkeit, wenn ma sie nicht nutzen kann.

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Hallo Steven,
    auch von mir ein wilkommen im Forum
    Schön, wieder jemanden direkt von VDF im Forum zu haben...
    Bin mit meinem Anschluss bei Euch super zufrieden

    Frohes Neues Jahr
    Egon

  13. #13
    Avatar von BX-8017
    BX-8017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    hallo Steven, ich freue mich über eine Antwort direkt von der Quelle. Ich lass das ja jetzt erstmal so, bzw. muss es ja so lassen.

    ich bin ja kein Fachmnn, nur ein von der Überlegung her, dachte ich, wenn die max. Leitungskapazität ja 13400 ist, müsste man ja (rein theoretisch) z.B eine stabile 10000er Leitung hinkriegen, d.h. 16000 schalten und dann "drosseln"

    Aber das bringt wohl auch nix wegen dem schlechten Dämpfungswert, richtig?

    Grüße
    Bx-8017

    PS. Bei Arcor wurde mir vor einiger Zeit die 16000 geschaltet. Telefonie lief allerdings über "echtes" ISDN

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Aber das bringt wohl auch nix wegen dem schlechten Dämpfungswert, richtig?
    Nicht ganz.

    Der Dämpfungswert ergibt sich aus verschiedenen Parametern. Der wichtigste davon ist die Leitungslänge vom Verteiler bis zu deiner Anschlussdose.
    Je länger die Leitung, desto höher der Dämpfungswert desto geringer die mögliche nutzbare Bandbreite.
    Wenn bei dir nun die Dämpfung ca. 25db ist, kann kein Profil mit 16000 KBit geschaltet werden, da dann die Synchronisation zwischen Router und Verteiler immer wieder abbrechen würde.
    Warum dann nicht 13000 oder 10000 KBit schalten? Es gibt da zwei Methoden, einen Anschluss und eine Synchronisation zu realisieren: fixed und nicht fixed (adaptiv heißt das glaube ich). Vodafone und die Telekom schalten "fixed". Heißt: es wird geprüft, ob 16000 stabil geschaltet werden können. Wenn ja kriegst du 16000. Wenn nein, wird der nächste "fixe Punkt" geprüft: 6000. Geht es, kriegst du 6000, geht's nicht wird wieder der nächste Punkt geprüft (3000) usw.
    Anbieter, die nicht fixed schalten, buchen für dich eine Leitung mit maximal 16000 KBit. Bei jeder Synchronisation handeln Router und Verteiler die in dem Moment maximal stabil laufende Bandbreite aus. Das kann dann mal 16000 sein, mal 13000 und mal 3000.


    Alles klar?!

    Beste Grüße,
    Julian

  15. #15
    Avatar von Steven_VF
    Steven_VF ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    70
    Danke
    7

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??


  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    also mit 14400 BB und dem entsprechenden Dämpfungswert < 12 dB schaltet Vodafone eine 16000 BB.
    Oha, da ist VF ja noch zimperlicher als die Telekom... (zumindest wenn man nach den db-Werten im Wikipedia-Artikel geht)...

  17. #17
    Avatar von BX-8017
    BX-8017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Hi.

    Ich hab's jetzt verstanden. Danke für Eure zahlreichen Beiträge. Man sieht ja, Alice hatte ja bei mir adaptiv geschaltet und trotzdem war die Telefonie nicht ganz so stabil.

    Grüße
    BX-8017

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Hallo Ed
    Die Telefonie hat aber mit dem DSL nicht viel zu tun, zumindest bei der dir zur Verfügung stehenden Bandbreite. Ab einer Bandbreite von 2000 sollte VoIP ohne Einschränkungen funktionieren.
    Die Probleme mit der Telefonie bei Alice müssen einen anderen Grund gehabt haben.
    Was hat den damals nicht richtig funktioniert?

  19. #19
    Avatar von BX-8017
    BX-8017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2005
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Hi.

    Ich bin aber nicht Ed, sondern BX-8017. Das "Ed" kommt immer, wenn man einen Beitrag editiert, warum auch immer.

    Aber egal.

    Die Probleme bei Alice waren nur sporadisch, also nicht oft.

    1. Nach dem wählen passierte garnichts
    2. Sehr selten konnte man mich nicht richtig verstehen, alles abgehackt
    3. Was ich oft zu hören bekam, war, dass mein Gesprächspartner ein Echo hörte, was ich aber nicht beurteilen kann. Ich selber habe meinen Gesprächspartner gut verstanden.

    Ich denke, Puntk 2 und 3 liegt zumindest an der Technik VOIP selbst, oder?
    Punkt 1 kann ich mir nicht erklären, evlt auch technikbedingt??

    Grüße
    BX-8017

    PS. Evtl kamen die Probleme auch daher, dass ich zwar leitungsmäßig VOIP hatte, aber in meiner Fritzbox trotzdem Festnetz konfiguriert habe. Grund: Man bekommt bei Alice die Sprachpasswörter für die Telefonie nicht. Ich wollte aber unbedingt die Fritzbox benutzen, nicht dieses Billig IAD Teil ohne Zusatzfunkionen. Dazu musste man das IAD zwischen Anschlussdose und Fritzbox klemmen und dieses praktisch als ISDN-NTBA "missbrauchen"

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: geht bei mir DSL 16000 ??

    Hallo BX-8017
    Bei VoIP ist vieles auch von der Konfiguration im Router abhängig. Wenn dort Sprach-Codecs eingestellt sind, die die Sprache komprimieren, kann das mit den Sprachproblemen (Echo, Hall) auftreten.
    Zu der Wahl:
    Bei VoIP wartet die Technik eine bestimmte Zeit, ob noch weitere Ziffern folgen und beginnt dann erst mit dem Verbindungsaufbau.
    Bei der heute verwendeten technik wird sofort mit dem Verbindungsaufbau begonnen, sobald eine Ziffer gewählt ist. Die weiteren Ziffern werden nachgesendet.
    Dieses Nachsenden ist bei VoIP nicht möglich. Wenn bei VoIP eine Nummer gewählt wird und diese ist unvollständig kommt es zu keiner Verbindung.
    Das ganze kann natürlich auch mit der Konfiguration bei dir zusammenhängen. Vielleicht hat der Router zuerst versucht über den Festnetzanschluss zu verbinden. Erst nachdem das nicht erfolgreich war, hat er dann die Verbindung über VoIP aufgebaut.

    Das ganze sind aber jetzt Vermutungen, da das ja jetzt nicht mehr nachprüfbar ist.

Ähnliche Themen

  1. Da geht 16000 doch eigentlich problemlos

    Von dewisuri im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 09:14
  2. Umstellung auf 16000 - nichts geht mehr

    Von Dresdner79 im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:15
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 15:27
  4. 1und1 - 16000 Leitung nichts geht, TELEKOM ratlos!

    Von chill bill im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 11:50
  5. Nur DSL 3000. Geht trotzdem DSL 16000?

    Von msb209 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 19:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz