0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Vorzeitige Kündigung nach Umzug

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Relisys81
    Relisys81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Vorzeitige Kündigung nach Umzug

    Hallo Zusammen,

    ich weiß es ist in den Foren mittlerweile ein leidiges Thema aber ich bin mir einfach unsicher ob die vorgeschlagenen Lösungswege auf meinen Fall zutreffen - darum schon mal DANKE!!! für etwaige Antworten

    Ich bin Ende März mit meinem Freund zusammengezogen - hab natürlich vorher mit dem 1&1 Umzugsservice telefoniert, alles in Auftrag gegeben und es hieß erst auch das mein DSL Umzug vollkommen Problemlos sei. Habe also den Telefonschluss der Telekom umgemeldet und wartete seither auf eine Rückinfo von 1&1 bezüglich der Schaltung meiner DSL Internet/Telefonflat (bei Rückfragen hieß es bei der Hotline immer die benötigte Rückmeldung der Telekom läge noch nicht vor). Vergangene Woche bekam ich dann Post von 1&1 an meine alte Adresse in welcher mir mitgeteilt wurde, dass die Vorprüfung eine sehr große Wahrscheinlichkeit für eine DSL Verfügbarkeit an meinem Anschluss ergeben hätte – jedoch die endgültige Überprüfung gezeigt hätte, dass an meinem Standort wegen technischer Rahmenbedingungen kein DSL verfügbar sei. Ok dachte ich mir aber was ist mit meinem Vertrag?

    Die Hotline von 1&1 teilte mir daraufhin mit, der 1&1 Umzug aus dem Grund der Nichtverfügbarkeit in Ihrem System storniert worden wäre der Vertrag jedoch bis zum Vertragsende (Mitte 2009) weiterliefe da sie nichts dafür könnten das ich irgendwo hin ziehe wo es kein DSL gibt . Nachdem ich argumentiert habe, dass es nicht sein kann das mir monatliche Kosten in Rechnung gestellt werden ohne das eine Leistungserbringung stattfindet hieß es dann plötzlich sie müsste in der Vertragsabteilung nachhören….Warteschleife…dann bekam ich die Aussage ich solle ihnen schriftlich eine vorzeitige Kündigung zusenden.

    Habe sofort eine vorzeitige Kündigung mit Schilderung des Sachverhaltes und unter Bezugnahme auf mein geführtes Telefonat fertig gemacht und mit Fax sowie per Post (Einschreiben/Rückschein) an 1&1 geschickt.

    Heute kam dann folgende Standart Email von 1&1 :

    „wir bedauern sehr, dass Sie Ihren 1&1 DSL-Vertrag xxx mit der
    Kundennummer xxx gekündigt haben.

    Ihr Vertrag endet am 26.07.2009.

    Wenn in diesem Vertrag ein 1&1 DSL-Anschluss enthalten ist, wird dieser
    ebenfalls gekündigt.

    Hinweis:
    Sie können diese Kündigung bis 14 Tage vor Vertragsende stornieren.
    Nach Vertragsende erhalten Sie eine Abschlussrechnung, die wir wie
    gewohnt von Ihrem Konto abbuchen.“

    Das kann doch nicht wahr sein! Ich würde ja 1&1 behalten wenn sie mir meine DSL Verbindung für die Internet/Telefonflat zur Verfügung stellen könnten aber ich bezahle doch nicht mehrere hundert Euro für eine Leistung die nicht mehr von 1&1 erbracht werden kann weil die technischen Rahmenbedingungen nicht stimmen!

    Habe nun sehr viele Beiträge gelesen in welchen geraten wurde sich auf den §314 BGB zu berufen. Wäre das in meinem Fall auch möglich/ratsam? Bitte helft mir

    Schon mal vielen vielen Dank für Antworten!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja möglich ist das schon, nur ob Du damit Erfolg hast ist zweifelhaft.

    Es ist unstrittig, dass Du mit 1&1 einen Vertrag bis Juli 2009 abgeschlossen hast.
    Ebenfalls unstrittig ist, dass 1&1 theoretisch die Leistung erbringen könnt.
    Aber genau so kannst Du nicht bestreiten, dass das eben praktisch nicht geht, weil dort schon der DSL-Anschluss Deines Freundes vorhanden ist.

    Ich fürchte, Du bist hier auf den guten willen und die Kulanz von 1&1 angewiesen. Den rechtlich sind die auf der "Siegerseite".

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Ebenfalls unstrittig ist, dass 1&1 theoretisch die Leistung erbringen könnt.
    Aber genau so kannst Du nicht bestreiten, dass das eben praktisch nicht geht, weil dort schon der DSL-Anschluss Deines Freundes vorhanden ist.
    Moment - ist das wirklich so, dass der Freund schon einen Anschluss hat oder sind beide von verschiedenen Wohnungen kommend zusammengezogen?
    Ich kann das aus ihrem Beitrag heraus nicht erkennen.

    Das wären je nach dem ja 2 ganz verschiedene Fälle:
    1. Wenn der Freund schon den Anschluss hat:
    Klar, dann müsste sie sich eine extra Leitung legen lassen oder einfach so weiter zahlen.
    2. Wenn DSL anscheinend nicht verfügbar ist:
    1&1 Frist zur Installation setzen (verlangt der §314)
    Wenn Frist vorbei und nichts ist passiert kann gekündigt werden.

  4. #4
    Avatar von Relisys81
    Relisys81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo! Danke schonmal für die schnellen Antworten ! Also mein Freund hatte bis jetzt KEINEN Telefonanschluss d.h. ich bin mit meinem Telefonanschluss dahin gezogen (Umzugsservice Telekom mit Rufnummermitnahme). Also meint ihr ich hätte dann gute Chancen mit einem erneuten Schreiben und Fristsetzung??? Soll ich das dann am besten selber aufsetzen oder ist es angebracht direkt zum Verbraucherschutz bzw. Anwalt zu gehen???

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Relisys81
    Also meint ihr ich hätte dann gute Chancen mit einem erneuten Schreiben und Fristsetzung???
    Das ist zumindest die einzig reale Möglichkeit über diesen §314 aus dem Vertrag zu kommen.
    Auch ein Anwalt müsst das ähnlich machen.

    Zitat Zitat von Relisys81
    Soll ich das dann am besten selber aufsetzen oder ist es angebracht direkt zum Verbraucherschutz bzw. Anwalt zu gehen???
    Wenn Du Rechtsschutz versichert bist, dann würde ich das, wofür Du jeden Monat teuer bezahlst, auch in Anspruch nehmen.
    Ansonsten formuliere etwas kurz und bündig per Einschreiben/Rückschein:
    Umzugsantrag gestellt ... die im Vertrag festgelegte Leistung wird nicht erfüllt, bitte binnen 2 Wochen DSL-Installation erledigen ... bla ...
    Siehe zum §314 auch:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html

    Bei der ersten Rückantwort nicht einschüchtern lassen und Ausreden einfach überlesen.
    Es interessiert Dich nicht, was die für Probleme mit sich und der Telekom haben.
    Einfach die Einwände ignorieren und die Frist abwarten, dann ggf. kündigen.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das hatte ich so nicht verstanden!

    Unter diesen Umständen gebe ich GEH natürlich absolut recht!

    Entweder selber mit Einschreiben per Rückschein versuchen, oder gleich den Anwalt einschalten.

  7. #7
    Avatar von Relisys81
    Relisys81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Super, würde es dann erstmal mit einem Einschreiben/Rückschein von mir probieren...kann danach immer noch zum Anwalt (was ich dann aber auch definitiv durchziehe muss mir an meinem Wohnort nur noch nen guten suchen ...ich find der Laden ist einfach nur dreist und da geb ich aus Prinzip ja schon nicht nach )! Könnte ich das so schreiben oder ist da irgendwas falsch ausgedrückt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Auftragsnummer: xxx habe ich im Februar 2008 meinen DSL-Umzug an meine neue Anschrift xxx bei Ihnen in Auftrag gegeben.

    Wie sie mir in Ihrem Schreiben mit der Auftragsnr: xxx mitteilten, ist es Ihnen auf Grund von technischer Rahmenbedingungen nach eigenen Aussagen nicht möglich eine DSL Verbindung durch Ihr Unternehmen herzustellen. Mein o.g. 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett R Vertrag bestündet weiterhin bis zum 26.07.2009.

    Diese Aussage kann ich nicht akzeptieren und bestehe hiermit auf die im Vertrag festgelegte Leistung. Ich setze Ihnen hiermit eine Frist von 2 Wochen ab Erhalt dieses Schreibens um DSL an meinem Standort zu installieren. Für den Fall, dass es Ihnen nicht möglich ist Ihre Leistungen bis zum Ablauf dieser Frist zu erbringen, behalte ich mir das Recht auf eine Kündigung aus einem wichtigen Grund vor (§314 BGB). Diesen Rechtsanspruch würde ich ggf. durch meinen Rechtsbeistand gegen Ihr Unternehmen geltend machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ich

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Relisys81
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Auftragsnummer: xxx habe ich im Februar 2008 meinen DSL-Umzug an meine neue Anschrift xxx bei Ihnen in Auftrag gegeben.

    Wie sie mir in Ihrem Schreiben mit der Auftragsnr: xxx mitteilten, ist es Ihnen auf Grund von technischer Rahmenbedingungen nach eigenen Aussagen nicht möglich eine DSL Verbindung durch Ihr Unternehmen herzustellen. Mein o.g. 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett R Vertrag bestündet weiterhin bis zum 26.07.2009.

    Diese Aussage kann ich nicht akzeptieren und bestehe hiermit auf die im Vertrag festgelegte Leistung.

    Leider wurde bis zum heutigen Tag noch keine DSL-Verbindung am neuen Wohnort hergestellt und somit die mir vertraglich zugesichtete Leistung nicht erfüllt.
    Ich setze Ihnen hiermit eine Frist von 2 Wochen ab Erhalt dieses Schreibens um DSL an meinem Standort zu installieren. Für den Fall, dass es Ihnen nicht möglich ist Ihre Leistungen bis zum Ablauf dieser Frist zu erbringen, behalte ich mir das Recht auf eine Kündigung aus einem wichtigen Grund vor (§314 BGB). Diesen Rechtsanspruch würde ich ggf. durch meinen Rechtsbeistand gegen Ihr Unternehmen geltend machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ich
    Sehr gut geschreiben finde ich.
    Ich persönlich würde den Bezug auf das Schreiben, in dem Dir mitgeteilt wird, dass DSL nicht geht, einfach weg lassen.
    Hast Du den überhaupt erhalten ...
    Also alles blaue weg.
    Ich habe dafür den grünen Satz eingefügt.
    Meine Begründung dafür ist, dass ich auf Ausreden grundsätzlich nicht eingehe.
    Also warum 1&1 kein DSL bereitstellen kann interessiert mich einfach nicht.
    Ich habe einen Vertrag und den sollen sie einhalten.

    Soweit meine Version, warte aber nochmal ab, was die anderen dazu meinen, ganz sicher bin ich mir auch nicht.
    Du kannst es vielleicht auch so lassen ...

    GEH

  9. #9
    Avatar von Relisys81
    Relisys81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Da bin ich wieder
    mhm...ob ich den Satz einfach weglassen kann weiß ich nicht...hab ja schon auf das Schreiben reagiert (Hotline angerufen und danach die vorzeitige Kündigung geschrieben die abgelehnt wurde s.o.)...denk mal ich müsste mich schon nochmal darauf beziehen und kann es nicht unter den Tisch fallen lassen....bin mir aber jetzt auch unsicher

Ähnliche Themen

  1. Kündigung 4 Monate nach Umzug

    Von moorhuhn im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 21:13
  2. vorzeitige Kündigung bei Umzug durch Freikauf

    Von XedosDan im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 22:36
  4. Vorzeitige Kündigung bei Umzug ins Ausland

    Von SimKai im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 12:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz