Hi,

ich habe schon ewig einen DSL-Anschluss von der Telekom, war auch ewig bei T-Online, seit 2 Jahren jetzt bei Tiscali, jetzt möchte ich komplett zu Arcor wechslen inkl. Anschluss, auch ISDN.

Wollte mich jetzt schonmal, bis der Splitter und die ganzen Sachen kommen, etwas auf die Installation kümmern. Dabei komme ich mir meiner jetzigen Verkabelung nicht klar.

Also erst mal für die räumliche Vorstellung, der Hauptanschluss, neben dem auch das ISDN-NTBA installiert ist, ist im Wohnzimmer. Mein PC befindet sich samt Splitter und DSL-Modem im Arbeitszimmer.

Wenn ich mir jetzt z.B bei Arcor den Installationsschaltplan anschaue, fällt mir bei meiner jetzigen Installation auf,dass ich anscheinend keine Verbindung zwischen ISDN-NTBA und Splitter habe. Ich muss dazusagen, dass im Moment die TAE-Dose nicht ersichtlich ist, weil ein Schrank davor steht. Ich komme aber an den ISDN-NTBA ran. da sind nur die beiden ISDN-Abschlusse belegt, nämlich für meine schnurloses ISDN-Telefon und mein externes ISDN-Modem zu Faxen.
Am Splitter erkenne ich eine Verbindung zum Modem und das Kabel wohl von der TAE-Dose. Dieses ist jedoch nicht mit Stecker angeschlossen, sondern führt direkt neben dem Steckplatz an einen interen Anschluss des Splitters.

Ich erinnere mich, dass der Techniker damals auch den Splitter aufschraubte um das Kabel da anzuschliessen. Er sagte noch irgendwas von:"Das Kabel wird jetzt für den Hin und Rückweg benutzt......"

Ursprünglich wurde dieses Kabel benutzt, um eine ISDN-Dose in meinem Arbeitszimmer zu installieren, da hatte ich noch kein DSL.

1. Wo liegt das Geheimnis dieser Anschlussart, was spielt sich wohl hinter dem Schrank ab, wo die TAE-Dose liegt.

2. Kann ich die Arcor Gerätschaften ohne weiteres Kabelverlegen installieren?

3. Muss ich überhaupt die Arcor Hardware installieren, ich habe das nur aus dem Grund vor, da irgendwo bei Arcor steht, die Arcor Hardware müsste installiert werden, da es sonst zu Zusatzkosten kommen könnte...
Wie ist das, holt den die Telekom nach dem Wechsel Ihren Splitter ab?


Ich wäre froh, wenn jmd etas Licht ins Dunkel bringen könnte. Bitte auf alle Fragen eingehen.

Grüße
BX-8017[/b]