WLAN Antenne für Segel- bzw. Motorboot?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von goldfisch1011
    goldfisch1011 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard WLAN Antenne für Segel- bzw. Motorboot?

    Hallo!

    Kann mir bitte wer sagen, welche WLAN Antennen sind besser geeignet für Segel- bzw. Motorboot? Welche Hardwares brauche ich sonst noch außer der Antenne?

    Vielen Dank!

    Lg,

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wie soll ich das jetzt verstehen?

    Was willst Du denn mit dem WLAN verbinden?
    Ich habe noch von keinem Boot mit einem Festnetzanschluss gehört!
    Oder bin ich hier jetzt im völlig falschen Film?

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Oder bin ich hier jetzt im völlig falschen Film?
    Vielleicht bist du ja im Film...

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ich glaub er will über eine WLAN Antenne über einen WLAN Accesspoint surfen. Damit der Emfpang gut funktioniert sucht er eine große WLAN-Außenantenne.

    Fraglich nur, wo dann ungesicherte WLAN Netzwerke oder Hotspots in Yachthäfen sind.

  5. #5
    Avatar von goldfisch1011
    goldfisch1011 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Am Yachthafen habe ich einen Zugang zu einem gesicherten Netzwerk mit WEP. Um das Signa stabill empfangen zu könnnen, benötige ich eine Antenne. Meine Frage war eigentlich, welche Antenne ist geeignet für mich?

    Hoffe ich habe jetze die Frage besser formuliert!

    Lg,

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Wenn der Empfang ausreichend ist, kannst Du mit jedem USB Adapter loslegen.

    Ansonsten hilft möglicherweise eine eine PC-Karte. Die haben eine Extern angebrachte Antenne und dadurch einen besseren Empfang. Meist sind die Antennen auch auswechselbar, so dass Du eine größere nutzen kannst, um das Signal besser rein zu bekommen..

  7. #7
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    Am besten wäre natürlich ein Richtstrahler, allerdings muss der fest auf den Access Point ausgerichtet werden; alternativ ist ein Rundstrahler möglich - der funktioniert unabhängig von der jeweiligen Lage, bringt aber entsprechend weniger Gewinn (=geringere Reichweite).

    Dazu noch ein USB-WLAN-Adapter mit passendem Anschluss für eine externe Antenne. Wichtig ist: die Leitung vom Adapter zur Antenne sollte möglichst kurz gehalten werden, sonst heben die Leitungsverluste den Antennengewinn größtenteils wieder auf. Muss die Antenne etwas weiter weg vom Rechner (z.B. in den Mast), kann man lieber die USB-Spezifikation missachten und hier eine Verlängerung einsetzen, das funktioniert eher.

    Man kann die Geschichte auch noch anders angehen und eine WLAN-Bridge verwenden, allerdings benötigt man dann eine Stromversorgung.

    PS: Die verlinkten Produkte sind nur Beispiele, keine konkreten Empfehlungen.

  8. #8
    Avatar von goldfisch1011
    goldfisch1011 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Danke Euch für die ausfürhliche Antwort.

    Lg,

Ähnliche Themen

  1. Bringt eine Wlan Antenne was ??

    Von fubu23 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 23:25
  2. Alte Hausant- als WLAN Antenne umfunktionieren

    Von Michael92 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 12:10
  3. USB -WLAN Antenne

    Von Trovidus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:33
  4. Externe Antenne für WLAN-Empfang

    Von Mitudd im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 17:54
  5. Externe Wlan-Antenne !

    Von ammak im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 19:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz