USB -WLAN Antenne

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Trovidus
    Trovidus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard USB -WLAN Antenne

    Hallo Community,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich wohne in einem Studentenwohnheim direkt an der UNI. Internetzugang habe ich per Kabel ans DFN, allerdings traffic limitiert auf 5 gb/woche ... was ganz großer mist ist (ich bin niemand der illegales filesharing nutzt, es geht vorallem um das gucken von videos und der download von software )
    unsere uni stellt auf dem campus ein wlan zur verfügung, in dem wir ohne traffic limit surfen können.

    leider reicht das wlan nicht direkt in mein zimmer.
    stell ich allerdings mein netbook auf das fensterbrett und mache das fenster auf (und damit meine ich richtig und nicht auf kipp), so krieg ich immerhin 9 mits ... und das ergibt beim richtigen download server (getestet beim clientdownload von "runes of magic") immerhin ein dowload von 180 kbits, womit ich sehr zufrieden wäre


    nun der winter steht vor der tür und ich möchte nicht die ganze zeit das fenster ganz offen haben, deswegen suche ich eine antenne für mein netbook mit möglichst langem usb kabel, damit ich das ding aus dem gekippten fenster hängen kann
    sowas gibt es sowas gibt es denk ich mal nicht oder? kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ich der eingebauten wlan karte die neue antenne beibringen soll.
    hat jemand andere tipps/empfelungen?

    danke
    mit freundlichen grüßen

    /edit
    ich hab nochmal gegoogelt und ein paar produkte gefunden:
    https://www.hama.de/portal/articleId*142411/action*2563
    das wäre ja quasi ein eigener stick mit usb kabel

    wenn ich ein normales wlan adapter kaufen würde mit antennen anschluss, dann wäre https://www.amazon.de/W-LAN-Antenne-T...6602349&sr=1-1
    wahrscheinlich die passende ergänzung oder?

    alternativ hab ich hier noch einen dekstop pc stehen mit einer D-LINK PCI-Wlan Karte eingebaut, aus der 3 antennen gucken
    da könnte ich mir warscheinlich
    https://www.hama.de/portal/FLTR*14531...ion*4398/SRC*4
    solch ein kabel holen, dass müsste dann wahrscheinlich auch reichen, wenn ich die antenne aus dem fenster hänge

    was meint ihr?

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Bei einem eingebauten WLAN-Modul sitzen die Antennen normalerweise an der Vorderkante des Displays, da wäre dann intern ein wenig Lötarbeit erforderlich, ausserdem müsste dann das Kabel auch irgendwo nach aussen geführt werden.

    Die einfachere Lösung ist ganz sicher ein USB-Stick, der eine Anschlussmöglichkeit für eine zusätzliche Antenne hat. Aber da brauchst Du schon sowas wie eine Richtantenne, um die Sende-/Empfangsleistung zu erhöhen.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Zitat Zitat von Trovidus
    was meint ihr?
    Hallo

    Ich habe von Hama einen W-LAN Stick. Der kostet ca. 20€ und es ist ein USB-Verlängerungskabel dabei. Funktioniert Einwandfrei das Teil. Wenn man den aus dem Fenster hängen läst, sollte man das Sicher befestigen so das er sich nicht aus dem USB-Kabel herausziehen kann.

    Gruß fribous

  4. #4
    Avatar von Trovidus
    Trovidus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Zitat Zitat von kerberos
    Die einfachere Lösung ist ganz sicher ein USB-Stick, der eine Anschlussmöglichkeit für eine zusätzliche Antenne hat. Aber da brauchst Du schon sowas wie eine Richtantenne, um die Sende-/Empfangsleistung zu erhöhen.
    naja ich brauch halt einfach ne möglichkeit, die antenne "bequem" auserhalb des fensters zu platzieren
    die sendeleistung muss nicht unbedingt höher sein, nur sollte eben die antenne mobiler sein
    rumlöten möchte ich natürlich nicht!

    @fribous
    na das mit dem befestigen geht schon, notfalls eben mit klebeband
    das ganze soll ja auch keine optisch ansprechende dauerlösung sein, sondern eine möglichst effektive

    wenn ich den stick/die antenne in ne kleine plastiktüte einpacken würde (zwecks feuchtigkeitsschutz), würde das die empfangsleistung stark mindern?

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Zitat Zitat von Trovidus

    wenn ich den stick/die antenne in ne kleine plastiktüte einpacken würde (zwecks feuchtigkeitsschutz), würde das die empfangsleistung stark mindern?
    Müsstest du ausprobieren. In wie weit eine Plastiktüte den Stick abschirmt, weiß ich nicht!

    Eine 2. alternative wäre das schwache W-LAN Signal mit Hilfe eines Repeaters zu verstärken. Dazu besorgst du dir günstig einen W-LAN Router, Speedport W501 oder ne Fritzbox. Dazu müsstest du den Standardgateway des UniRouters herausfinden. Wenn es eine Fritzbox ist, dann ist es 192.168.178.1 oder so.
    Wir haben dazu im Forum auch eine Anleitung.

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Alles reduziert die Leistung, was sich zwischen Sender und Empfänger befindet.

    Ich würde auch die Anbindung mit einem am Fenster platzierten Router samt vernünftiger Antenne nach draussen bevorzugen. Das ist eine saubere Lösung.

  7. #7
    Avatar von Trovidus
    Trovidus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    wie wasserfest sind eigentlich die reinen antennen? wahrscheinlich auch nicht besser, müsste ich also auch ne tüte drüber machen

    bisher hab ich schlechte erfahrungen damit gemacht über einen router ein wlan signal weiter zu leiten
    dazu kommt noch, dass man sich im uni netzwerk authentifizieren muss via passwort (web basiert) ... ich glaub auch nicht, dass der router das kann

    ich gucke nacher mal was ich so an sticks mit nem langen kabel finde

  8. #8
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Der Router routet nur, die Authentifizierung findet ja weiter über Deinen PC statt.

    Guck mal hier: https://www.wireless-lan-shop.com/de/dept_52.html

    Aber alles nicht billig....

  9. #9
    Avatar von Trovidus
    Trovidus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    also ich habe mir heute mal einen günstigen usb wlan stick geholt und ein verlängerungskabel...
    aber (warum auch immer), der empfang ist schlechter und instabiler, als wenn ich mein netbook bei geöffnetem fenster auf der fensterbank stehen habe

    wahrscheinlich ist die eingebaute wlan karte des netbooks besser
    morgen bring ich das zeug zurück

    ich habe jetzt folgendes im kopf:
    in meinem pc ist ja eine D-Link DWA 547 verbaut (DWA 547)

    als ich heute so rumgeguckt habe, hab ich folgendes gefunden

    Buffalo Omni Antenne - 30 Euro

    mit dieser antenne müsste ich doch theoretisch einen guten empfang haben, wenn ich das teil auf die fensterbank stelle und an die DWA anschließe (die antenne müsste doch dran passen oder?)
    zumindest müsste der empfang doch den eines kleinen netbooks übertreffen^^

    was meint ihr?

    @kerberos
    natürlich wär eine outdoor antenne, die du gelinkt hast, besser .. allerdings mit 80 Euro doch etwas zu teuer
    eine alte router und ne auch nicht mehr sehr junge fritz box hab ich noch bei meinen eltern stehen, nur komm ich da zurzeit leider nicht ran

  10. #10
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    also ich habe mir heute mal einen günstigen usb wlan stick geholt und ein verlängerungskabel...
    aber (warum auch immer), der empfang ist schlechter und instabiler, als wenn ich mein netbook bei geöffnetem fenster auf der fensterbank stehen habe

    wahrscheinlich ist die eingebaute wlan karte des netbooks besser
    morgen bring ich das zeug zurück
    Wenn man die Technik etwas näher beleuchtet, dann dürfte auch klar werden, warum das so ist.

    Ich verwende auch einen 802.11n Stick anstelle des eingebauten 802.11g Moduls im Notebook. Trotz Verlängerung und mehrfach neuer Ausrichtung in Richtung Router ist die Signalstärke des USB-Sticks geringer als die der eingebauten Karte.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Mit der Technik hat das nichts zu tun. Ich habe ein noch ein IBM Thinkpad das verwendet den b Standart und Funktioniert Einwandfrei! Bei Sticks hängt das viel mehr von der der optimalen Ausrichtung ab. Manche in Notebooks integrierte Antennen sind einfach Besser und Optimal abgestimmt. Beim Stick muss man da schon ausprobieren.

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Das meinte ich mit Technik

    Wie soll die Antenne in einem Mini-Stick der völlig anders aufgebauten Antenne in einem Notebook das Wasser reichen können?

  13. #13
    Avatar von Trovidus
    Trovidus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    also meint ihr solls mal mit der großen antenne von buffalo probieren? das müsste vom anschluss ja mit der d-link karte passen

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Die Antenne muss natürlich auch Optimal ausgerichtet werden. Ist nicht gesagt, das es so Funktioniert, wie du es dir vorstellst.

  15. #15
    Avatar von Trovidus
    Trovidus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    naja wenns mit der antenne nicht klappt, klappts wahrscheinlich garnicht ... denk ich mal

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Musst es ausprobieren. Wie Stark oder Schwach ist denn das W-LAN Signal? Ist es gleichbleibend Schwach oder verschwindet es auch mal Komplett?

  17. #17
    Avatar von Trovidus
    Trovidus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    wenn ich das ganze richtig ausgerichtet habe hatte ich zumindest in meinen versuchen eine stabiles signal (vorallem mit dem netbook)
    blos ich möchte halt das fenster nicht die ganze zeit auf haben

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    Du kannst nur ausprobieren. Wenn es so nicht klappt, hilft nur die teure Variante. Eine Antenne mit Signalverstärkung.

    Oder du besorgst dir einen Repeater für die Steckdose. Einige dieser Teile konfigurieren sich von selbst, kosten aber auch wieder knapp 100 €.

    Die günstigste Variante wäre ein gebrauchter Router am 10€ bei ebay und die Konfiguration als Repeater. Dazu müsstest du die Einverständniss des W-LAN Betreibers haben und der Zugriff auf den Router müsste dir gestattet sein.

  19. #19
    Avatar von Trovidus
    Trovidus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    ich werds mal testen und dann berichten

  20. #20
    Avatar von Trovidus
    Trovidus ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: USB -WLAN Antenne

    so ich hab die antenne hier, aber leider, wie ichs geahnt habe, passen die anschlüsse nicht

    die wlan karte hat laut Datenblatt :
    "3 Dipolantennen (RP-SMA)"

    die antenne laut Hersteller :
    "MC- oder RP-TNC Steckverbinder enthalten"

    würde ich dann solch einen https://www.profi-wlan.de/product_inf...roducts_id/532 adapter benötigen?

    /edit
    ich hab mich nochmal bissl reingelesen

    Da ich an meine DWA eine Antenne anschließen kann, so muss die DWA ja einen Stecker haben (mämmlich, weil metallstift)

    Die Buffalo Antenne hat ja den MC auf RP-TNC Adapter
    Der TNC Adapter hat keinen Metallstift, ist also eine weibliche Buchse

    Sprich ich bräuchte also einen "Adapter RP-SMA Stecker zu RP-TNC Buchse"
    Also sowas hier
    https://yagiwlan.de/product_info.php?...ear-dlink-p-53

Ähnliche Themen

  1. Bringt eine Wlan Antenne was ??

    Von fubu23 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 00:25
  2. Alte Hausant- als WLAN Antenne umfunktionieren

    Von Michael92 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 13:10
  3. Externe Antenne für WLAN-Empfang

    Von Mitudd im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 18:54
  4. WLAN Antenne für Segel- bzw. Motorboot?

    Von goldfisch1011 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 00:13
  5. Externe Wlan-Antenne !

    Von ammak im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 20:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz