Analoges Telefon defekt nach Anschluß an ISDN

3Antworten
  1. #1
    Avatar von milchmeister
    milchmeister ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Analoges Telefon defekt nach Anschluß an ISDN

    Hallo .. Ich bin vor kurzem umgezogen und hatte der Telecom den Auftrag erteilt, in der neuen Wohnung einen ISDN-Anschluß zu schalten. Dummerweise hatte ich vor der Schaltung mein analoges Schnurlostelefon "T-Sinus 45" an der Telefon-Anschlußdose bereits angeschlossen und vergessen wieder abzustöpseln. Während der Schaltung war das Telefon also an der Anschlußdose angesteckt.

    Ist es wahrscheinlich, dass mein Telefon dadurch das es ein Analoges ist und ISDN geschaltet wurde defekt ging? Es ist mit diesem Gerät kein Freizeichen zu hören (nach korrekten Anschluß an einer Eumex Telefonanlage), ein anderes Testgerät funktioniert dagegen einwandfrei.

    Weiß evt jemand bescheid, was im Detail (welcher Baustein auf der Platine) defekt sein könnte ?

    Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte
    - der milchmeister

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Analoges Telefon defekt nach Anschluß an ISDN

    Zitat Zitat von milchmeister
    Ist es wahrscheinlich, dass mein Telefon dadurch das es ein Analoges ist und ISDN geschaltet wurde defekt ging?
    Es ist nicht von der Hand zu weisen.
    Zitat Zitat von milchmeister
    Weiß evt jemand bescheid, was im Detail (welcher Baustein auf der Platine) defekt sein könnte ?
    Hast Du mal einen Schaltplan bei der Hand?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die ISDN-Schaltung das Telefon zerstört hat. Bei einer "klassischen" Telefonschaltung ist im Ruhezustand nur der Wecker "aktiv" (über einen Kondensator angeschlossen). Der Gleichstromkreis wird erst mit Abheben des Hörers aktiviert.
    Nun ist so ein Schnurlostelefon sehr viel komplexer, was da genau passiert, ist schwer zu sagen.

    Bei einem Analoganschluss liegen im Ruhezustand ca. 60 V Gleichspannung an, bei ISDN sind es bis zu 100 V.

    Zum Lokalisieren eines defekten Bauteils hilft nur suchen, messen. Ein Schaltplan ist dabei extrem hilfreich, wenn auch extrem schwierig zu beschaffen. Von einem Überspannungsschaden sind meist aktive Bauteile betroffen (ICs), die im Handel kaum erhältlich sind, da Kundenchip und ohne Spezialwerkzeug nicht zu wechseln sind.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wobei ein analog Telefon an einem ISDN Port von Alcatel den Port "abschaltet". Der Alcatel Port erkennt das abgehobene Telefon als niederohmige Schleife und schaltet den ISDN Port sofort in eine Art Schutzmodus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 19:32
  2. Speedport V700W ISDN-Anschluss und analoges Fax und Telefon

    Von catwieselcatwiesel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:04
  3. Analoges Telefon auf ISDN

    Von saigon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 19:03
  4. Telefon defekt??

    Von AmandaBlack im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 18:23
  5. Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

    Von micha-82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz