Speedport W502V ohne Telefon nutzen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von maze77
    maze77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Speedport W502V ohne Telefon nutzen

    Hallo,

    eine Bekannte hat sich zu ihrer analogen T-Com-Leitung DSL bestellt. Als Hardware bekommt sie den Speedport W502V.

    Ich möchte die Hardware wie folgt anschließen:
    • Splitter an die Dose in der Wand
      An den Splitter das analoge Telefon und ein weiteres analoges Endgerät
      Speedport an den Splitter


    1. Ich möchte also nicht die TAE-Dosen am Speedport nutzen. Ist das möglich oder macht der Speedport da Probleme?

    edit: OK. Wer lesen kann ist klar im Vorteil . Denke ich habe die Antwort zu dieser Frage im Forum gefunden. Es sollte also so funktionieren. Bleibt noch meine 2. Frage

    2. Für die Verbindung von Splitter und Speedport brauch ich ein längeres Kabel. Funktioniert ein Cat5-Netzwerkkabel mit 2 RJ45-Steckern? (ca. 10 m lang)


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße

    Maze

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Prinzipiell sollte das Cat5-Kabel funktionieren.
    Kürzer wäre aber hier besser!
    Allerdings ist das nur bei größeren Bandbreiten ein Problem.
    Von welcher reden wir hier?

  3. #3
    Avatar von maze77
    maze77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen .
    Sie hat Call & Surf Comfort mit der 6000er Leitung bestellt.

    Gruß

    Maze

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Da Du das Kabel erst nach meiner Antwort eingefügt hast, muss ich meine Antwort nun auch etwas verändern!

    Ich würde dieses Kabel nicht nehmen!

    Es ist zwar schön dünn, aber das geht leider zu Lasten der Abschirmung. Und das wiederum zu Lasten der Zuverlässigkeit der DSL-Verbindung.
    Sollten die kompletten 6000 kbit/s zur Verfügung stehen, könnte es dann schon zu Verbindungsabbrüchen kommen.

    DSL6000 und 10m zwischen Splitter und Modem/Router können Probleme bereiten. (müssen aber nicht!)

  5. #5
    Avatar von maze77
    maze77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Wäre es also besser, den Splitter in den selben Raum wie das Modem zu legen und den Splitter über eine 10 m lange Telefonverlängerung anzuschließen?

    edit: Hab den Link wieder entfernt, da ich mir nicht sicher bin, ob er mit den Foren-Regeln vereinbar ist.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also besser wäre es den Splitter an seiner geplanten Stelle zu lassen, dort dann auch das Modem hin zu stellen und von dort dann das 10m Kabel zum Rechner zu benutzen!

    Eine Telefonverlängerung wäre nämlich noch schlechter als das von Dir vorgeschlagene Flachband-LAN-Kabel.

  7. #7
    Avatar von maze77
    maze77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Gut, dann werde ich das Modem mit zum Splitter stellen. Obwohl ich bei mir zu Hause eine Telefonverlängerung benutze und bei DSL 4000 keine Einbußen feststellen kann.
    Vielen Dank für die tolle Hilfe.

    Grüße

    Maze

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich sagte ja auch es kann zu Problemen kommen!

    Natürlich kann es auch gut gehen, aber wieso sollte man sich von Anfang an eine potentielle Fehlerquelle einbauen, wenn es sich vermeiden lässt?

  9. #9
    Avatar von maze77
    maze77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.05.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich sagte ja auch es kann zu Problemen kommen!
    Natürlich kann es auch gut gehen,
    So hab ich es auch verstanden und mein Dank war auch nicht ironisch gemeint.

    Gruß

    Maze

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Gern gescheh'n!

  11. #11
    Avatar von foo-bar
    foo-bar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.05.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es um das Kabel zwischen Splitter und Router. An dieses Kabel werden keine besonderen Anforderungen gestellt, allenfalls ist eine verdrillte Leitung (so wie Telefonleitung für feste Verlegung und CATx-Kabel) sinnvoll.

    Da der Splitter (eine passive Frequenzweiche) nur die Frequenzbänder (niedrig für Telefonie, hoch für DSL) auftrennt, ist die Leitung zwischen Splitter und DSL-Model/Router nur ne Verlängerung der Amtleitung... es kommt also auf ein paar Meter mehr oder weniger nicht an. Und es ist egal, ob die vor oder hinter dem Splitter ist.

    Und zwischen Amt und TAE-Dose ist auch kein Super-Duper-Kabel...

    Also setz den Splitter da, wo er für die Y-Kabelführung am meisten Sinn macht.

    Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 07:42
  2. Speedport W502V

    Von landbastler im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 21:37
  3. Speedport W502V

    Von Sveni2706 im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 15:57
  4. NEU Speedport W502V

    Von RuHe im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 19:04
  5. Speedport W502V von AVM ?

    Von landbastler im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 22:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz