Fritzbox 7170

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7170

    Hallo zusammen.

    Heute hat AVM eine neue Firmware ( 29.04.57 ) für die Fritzbox 7170
    zum Download bereitgestellt.
    Und zu lesen war daß nun die 7170 Faxe versenden und empfangen
    kann ohne Faxgerät.
    Nun meine Frage. Wie funktioniert das ohne Faxgerät?

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Mistra

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    viele (ISDN) Anlagen können so etwas schon länger, per Tapi / Capi Schnittstelle. Zum Versenden wird dafür meist ein Druckertreiber installiert, der PC "denkt" also er druckt was aus und der Druckertreiber versendet es dann als Fax.

    Empfang geht ähnlich, die Faxe werden dann in irgendeinem Bildformat abgespeichert. Oft muss für so etwas der PC aber ständig an bleiben, oder zumindest dann angeschaltet sein wenn man ein Fax empfangen will.

    Die fritzbox kann so etwas auch, zumindest in Verbindung mit einem "echten" Telefonanschluss klappt das einwandfrei, bei VoIP kann's klappen oder auch nicht.

  3. #3
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @Snowman

    Danke für die Antwort. Aber ehrlich gesagt als Laie verstehe ich
    das mit dem Voip Faxen nicht.

    Gruß Mistra

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mistra
    Aber ehrlich gesagt als Laie verstehe ich
    das mit dem Voip Faxen nicht.
    Du kannst "klassisch" (analog oder ISDN) über den Telefonkanal telefonieren.
    Oder Du nutzt Internettelefonie (auch VoIP = voice over IP).

    Du müsstest uns sagen, was Du für einen Anbieter/Tarif hast.

    Anbieter wie 1&1 nutzen für ihre Telefonflat die Internettelefonie/VoIP.

    Das Faxen über VoIP ist noch nicht so richtig ausgereift und funktioniert nicht mit jedem Faxgerät und vermutlich mit der beschrieben Methode mit der Fritzbox auch nicht so gut.
    Das wollte Snowman (glaub ich zu meinen) damit sagen.

  5. #5
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    @ Geh

    Ich bin bei 1&1 Surf&Phone 2000 Kommplett. Ich telefoniere also über
    Voip. Und seit ich die Fritzbox 7170 angeschlossen habe ist bei ankommenden Telefonaten aus dem Festnetz ein sehr starkes Rauschen zu hören. Was mich sehr stört.
    Nun dachte ich mit der neuen Firmware 29.04.57 wo man auch Faxen kann sei das Rauschen weg. Aber dem ist leider nicht so.
    Und was das Faxen ohne Faxgerät anbelangt verstehe ich nur Bahnhof.

    Leider. Gruß Mistra

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Faxen über VoIP ist noch nicht so richtig ausgereift und funktioniert nicht mit jedem Faxgerät
    ...Das wollte Snowman (glaub ich zu meinen) damit sagen.
    Genau das wollte er.

    Zitat Zitat von Mistra
    ... bin bei 1&1 Surf&Phone 2000 Kommplett. Ich telefoniere also über Voip.
    Bei "echtem" komplett ist das imho reines VoIP, auch alle ankommenden Gespräche laufen über VoIP, da kein Telekomanschluss mehr vorhanden ist.

    Zitat Zitat von Mistra
    Nun dachte ich mit der neuen Firmware 29.04.57 wo man auch Faxen kann sei das Rauschen weg. Aber dem ist leider nicht so.
    Was hattest Du denn vorher genutzt? Haste mal ein anderes Telefon zum probieren? Wenn auch andere Telefone rauschen, bzw. bei schnurlosen ein Wechsel des Basisstandortes keine Änderung bringt, dann ist wohl 1&1 im Zugzwang.

    Zitat Zitat von Mistra
    Und was das Faxen ohne Faxgerät anbelangt verstehe ich nur Bahnhof.
    Ein Faxgerät macht nix anderes als Dokumente in Echtzeit einzuscannen und diese Daten dann an ein anderes Fax zu senden. Das andere Fax wandelt diese Daten wieder um und druckt sie aus. Fax Software für den PC, so auch fritzfax von AVM macht es genauso. Die zu druckenden Daten werden anstatt zum Drucker über die Telefonleitung zu einem echten Fax oder einem anderen PC mit Fax Software geschickt.

    Das geht aber nur mit Dokumenten / Dateien, die bereits auf dem PC sind. Willst Du etwas mit dem PC wegfaxen das Du als Papier in der Hand hast, dann muss das erstmal irgendwie in den PC rein (z.B. einscannen).

    Ist es damit klarer ausgedrückt ?

    Und nochmal, weil es wichtig ist, es kann sein dass Faxen mit der 1&1 VoIP Lösung nicht klappt.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mistra
    Ich bin bei 1&1 Surf&Phone 2000 Kommplett. Ich telefoniere also über
    Voip. Und seit ich die Fritzbox 7170 angeschlossen habe ist bei ankommenden Telefonaten aus dem Festnetz ein sehr starkes Rauschen zu hören. Was mich sehr stört.
    Nun dachte ich mit der neuen Firmware 29.04.57 wo man auch Faxen kann sei das Rauschen weg. Aber dem ist leider nicht so.
    Ja, Rauschen bei VoIP ist wohl nicht unüblich, das Problem haben viele.
    Das sind meiner Erfahrung nach leitungstechnische Gründe und muss nicht am Router begründet sein.
    Wenn es das erträgliche Maß übersteigt, würde ich mich aber schon mal beschweren.

    Eine Alternative zu VoIp hast Du leider nicht, es gibt bei "Komplett" gar keine analoge Telefonleitung mehr.

    Zitat Zitat von Mistra
    Und was das Faxen ohne Faxgerät anbelangt verstehe ich nur Bahnhof. Leider.
    Nun ja, die Fritzbox vermittel halt den Faxversand und sendet das Fax als Bild auf den PC.
    Ob die Fritzbox als Zwischenspeicher dienen kann (wenn der PC aus ist) oder ob Du nur bei angeschaltetem PC empfängst weiß ich nicht.
    Senden geht natürlich auch von PC aus. D.h. wenn Du kein Word-Dolkument sondern ein gedrucktes Papier faxen willst, dann musst Du das erst über einen Scanner in den PC bekommen.
    Klar ungefähr?

    Der Weg nach draußen geht bei Dir nun nicht analog sondern auch nur über VoIP.
    Hier liegen unsere Zweifel, ob das überhaupt so gut funktioniert.
    Hättest Du noch eine analoge Leitung, dann könntest Du das Fax darüber raus senden, das würde sicher funktionieren, auch wenn es nicht von der Flat abgedeckt wäre.

    P.S.
    Hoppla Snowman war schneller.
    Ich hoffe das ist jetzt klar mit "den Faxen".

  8. #8
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Sorry bitte um Entschuldigung habe das 2000 (R) komplett.
    Also bis auf weieres noch T-Com anschluss wird aber nicht
    mehr benutz da ich ja über Voip von 1&1 Telefoniere. Also
    2000Surf&Phone Komplett(R) Sorry nochmal für die falsche Info vorhin.

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mistra
    Sorry bitte um Entschuldigung habe das 2000 (R) komplett.
    Also bis auf weieres noch T-Com anschluss wird aber nicht
    mehr benutz da ich ja über Voip von 1&1 Telefoniere. Also
    2000Surf&Phone Komplett(R) Sorry nochmal für die falsche Info vorhin.
    OK, dann hast Du die Möglichkeit über die Analogleitung zu faxen.
    Das wird zwar nicht von der Flat erfasst sondern extra berechnet, funktioniert aber zuverlässiger.

  10. #10
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Nun ich habe es schon mit einem anderen Telefon versucht aber
    das Rausches ist immer vorhanden bei ankommenden Gespräsche aus
    dem Festnetz. Ich glaube aber nicht daß das was mit 1&1 zu tun hat.
    Mit der Fritzbox 3070 die ich vorher hatte gings ja auch.

    Gruß Mistra

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mistra
    Mit der Fritzbox 3070 die ich vorher hatte gings ja auch.
    OK, das ist natürlich ein wichtiger Hinweis, den Du uns nicht vorenthalten darfst!
    Klar, wenn es vorher mit einer anderen Fritzbox rauschfrei ging, ist naheliegend, dass es doch mit der neuen Fritzbox zu tun hat.
    Hast Du denn das alte Gerät noch zum Vergleichstest?
    Einen Rückvergleich müssten wir schon machen, es könnte sich ja auch etwas an der Leitung verändert haben.

    Helfen kann ich da jetzt nicht mehr ...
    Wir brauchten da schon einen Besitzer der Fritzbox 7170, der Erfahrungen mit verschiedenen Firmwares hat.
    Und dann ergibt sich wieder das Problem, ob eine Rückkehr zu einer alten Version so einfach geht.
    Hast Du schon beim Hersteller AVM nachgefragt?

  12. #12
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Nun ja ich habe leider keine Fritzbox mehr zum vergleichen.
    Zuerst habe ich gedacht es liegt an dem zwischenstück welches
    die Fritzbox und das Telefonkabel ist sind nur 25 zentimeter. Aber
    das kann ich ja leider nicht weglassen. Ohne das kann ich ja das
    Telefon nicht mit der Box verbinden. Der Suppört von AVM läßt
    sich zeit mit einer Antwort.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mistra
    Zuerst habe ich gedacht es liegt an dem zwischenstück welches die Fritzbox und das Telefonkabel ist sind nur 25 zentimeter. Aber
    das kann ich ja leider nicht weglassen. Ohne das kann ich ja das
    Telefon nicht mit der Box verbinden.
    Hmm, es gibt Fälle in denen sich 2 Geräte nicht vertragen, wenn sie zu nahe beieinander stehen.
    Es wäre zumindest ein ziemlich einfacher Versuch, das Telefon mit einem längeren Kabel weiter von der Fritzbox zu entfernen.

    Zitat Zitat von Mistra
    Der Suppört von AVM läßt sich zeit mit einer Antwort.
    Bekanntes Problem

  14. #14
    Avatar von Mistra
    Mistra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    0

    Standard

    Ja gut das werde ich mal versuchen mit dem längeren Kabel. Werde
    das Resultat dann hier berichten. Vielen Dank erstmal.

    Gruß Mistra

  15. #15
    Avatar von kjhofmann
    kjhofmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Zur neuen Firmware von AVM ( 29.04.57 ) für die Fritzbox 7170.
    Ich habe auch gedacht, damit faxen zu können. AVM ist aber auf halben Weg stehen geblieben. Es geht nur zum Empfang von Fax.
    Das kann unter Telefonie und Neues Telefongerät mit interneingerichtet werden.

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7170

    Von adam im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2020, 22:28
  2. FritzBox 7170

    Von sunmic im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:57
  3. FritzBox 7170 SL

    Von fsaah im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 18:06
  4. Fritzbox Fon 7170 oder 7170 SL - Was brauche ich?

    Von carloswildberg im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:27
  5. Fritzbox 7170

    Von RambleOn im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 16:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz