Speedport 700 nutzen mit externen Modem + mac adressen frage

9Antworten
  1. #1
    Avatar von mclovin
    mclovin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Speedport 700 nutzen mit externen Modem + mac adressen frage

    Hallo erstmal.

    folgende Situation:

    Ich habe ein Modem von meinem Internetanbieter (UPC).
    Bei UPC wählt man sich nicht mit einem PW und Account ein, sondern es wird die MAC Adresse des PCs freigeschaltet.
    Ich wollte nun gerne Wlan haben und habe versucht meinen T Com Speedport W 700V dafür zu verwenden.

    Aber im Konfig Menü muss man ja für eine Internetverbindung den Provider und Passwort etc angeben - habe ich ja aber nicht. kann ich irgendwie einstellen, dass der Speedport das Internet aus dem Modem weiterleitet via Wlan an meinen Laptop?? Ich verstehe leider wenig davon.
    Oder soll ich die Mac Adresse beim Anbieter von dem Speedport angeben? wo soll überhaupt das Kabel aus dem Modem in den Speedport? in die "DSL" Buchse ja oder?

    irgendwie klappt das alles nicht .... ich wäre sehr froh, wenn ihr weisen Rat für mich hättet!

    lg ~mclovin~

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    dieser Internetanbieter sagt mir leider nix.

    Wegen Speedports, davon gibt es bisher keinen dessen DSL Modem man umgehen kann. Auch wenn es Speedports mit intern / extern Schalter gibt, so ist das nicht dazu gedacht irgendein Modem zu benutzen, sondern nur das Telekom VDSL Modem klappt damit.

  3. #3
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.

    Da hilft wohl nur ein Modem mit WLAN Router

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    UPC scheint laut Google ein Niederländisches oder Österreichisches Unternehmen zu sein.

    Allerdings weiß ich nicht ganz wie das von statten gehen soll.

    Wir die MAC Adresse überhaupt an den Internetanbieter übermittelt??

    Im speedport ist ein ADSL bzw. ADSL2+ auf AnnexB Modus eingestelltes Modem eingebaut.

    Als externes Modem lässt sich meines Wissens nach nur ein VDSL Modem verwenden. Ein alternatives Modem ist nicht nutzbar.

    Aber das hat Snowman ja schon korrekt geschrieben.

    Wenn also das integrierte Modem keine Verbindung über ein Kennwort etc. aufbauen kann, dann ist eine Internetverbindung nicht möglich.


    Hat dir dein Internetanbieter kein Modem bzw. Router zur Verfügung gestellt??

    Wir können dir derzeit so noch nicht helfen, da uns nicht klar ist, wie der PC die Verbindung ins Internet aufbauen soll, wenn ein normales ADSL Modem dies bei dir nicht vollbringen kann.

  5. #5
    Avatar von mclovin
    mclovin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ja also UPC ist ein Österreichischer Anbieter. Studiere in Wien.

    Von denen habe ich auch ein einfaches Modem bekommen oben drauf ist "Arris" eingeprägt.... scheint wohl so zu heißen. Bei der Installation hat der Techniker meine Mac Pc Adresse nachgeschaut und die dann bei UPC freischalten lassen. Wenn ich einen anderen PC mit Inet benutzen wollen würde, müsste ich erst anrufen und die Mac umändern lassen. Ansonsten ist der technische Aufbau: Kabel aus der Wand ins Arris Modem - Lan Kabel in den Laptop. Und ich wollte jetzt halt gerne zwischen Modem und Laptop den Speedport reinbasteln. aber wenn es nur mit so einem speziellen Modem geht....
    was für ein Router könnte ich denn dazwischen setzen? Ich würde am liebsten dessen mac dann freischalten lassen, dann könnte ich ja theoretisch mit mehreren PC ins Inet gehen... über den Router eben.

    Aber auf jedenfall schon mal danke für die Antworten.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Also das mit dem Speedport geht nicht.

    Dein Modem baut auf andere Art und Weise die Internetverbindung auf als es in Deutschland üblich ist.

    Und im Speedport ist ebenfalls ein modem für den "deutschen" Markt drin. Das Modem kann man nicht übergehen bzw. deaktivieren.

    Du benötigst einen herkömmlichen LAN Router ohne Modem. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann mit der MAC des Routers funktionieren würde. Aber das müsste dir ja eigentlich der Support von UPC sagen können.

    Ob die Mehrplatznutzung überhaupt gestattet ist - sprich die Verwendung eines Routers und mehreren PC's erlaubt ist.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Du benötigst einen herkömmlichen LAN Router ohne Modem. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann mit der MAC des Routers funktionieren würde.
    Die (WAN)-MAC des Routers ist irrelevant, wenn dieser Router eine Einstellmöglichkeit "Clone MAC" (oder so) hat, dann trägt man dort die MAC des PCs ein - und gut ist's.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von mclovin
    ja also UPC ist ein Österreichischer Anbieter. Studiere in Wien.
    Infos zu Annex A und B gibt es auch bei Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Annex_A
    Unten auf der Seite steht entscheidendes zur Verbreitung.

    Wie schon von den anderen erwähnt hat das zur Folge, dass "deutsche" Modems (oder eben ModemRouter mit nicht abschaltbarem internen Modem wie die Speedports) im Ausland oft nicht zu gebrauchen sind.

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Sonicwave
    Du benötigst einen herkömmlichen LAN Router ohne Modem. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann mit der MAC des Routers funktionieren würde.
    Die (WAN)-MAC des Routers ist irrelevant, wenn dieser Router eine Einstellmöglichkeit "Clone MAC" (oder so) hat, dann trägt man dort die MAC des PCs ein - und gut ist's.

    G., -#####o:
    OK, soweit bin ich mit der Materie nicht vertraut.... war nur so ein Gedankengang.

  10. #10
    Avatar von mclovin
    mclovin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ah ok vielen dank jungs..... mmmmh ich könnte einem freund einen D-Link DI-514 WLAN Router abkaufen.... das Ding würde doch dafür funktionieren oder? Ist doch nur ein WLAN ROuter... was ich brauche? Muss ich auf irgendwas achten?

Ähnliche Themen

  1. Speedport w701v mit externem Modem nutzen

    Von JUst86 im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 22:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 13:47
  3. Speedport 500v als reines dsl-Modem nutzen

    Von inctube im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 22:45
  4. Speedport 500V nur als DSL-Modem nutzen .....

    Von El Domino im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 13:37
  5. Frage IP-Adressen

    Von supermono im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 14:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz