O2 DSL geschindigkeits problem

10Antworten
  1. #1
    Avatar von jumper2001
    jumper2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard O2 DSL geschindigkeits problem

    habe folgende frage:

    Habe einen O2 DSL Vertrag mit O2 DSL Surf&Fon router.
    Laut dem Systemstatus liegen bei mir 6570 Kbps an.
    wenn ich nun aber nen speedtest mache bekomme ich nicht mehr als 700.
    wenn ich daten runter laden will habe ich meisten nur 85 oder so.
    kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Kann es sein, dass du Kilobit und Kilobyte verwechselst? Ist nicht böse gemeint, nur kann ja sein.
    Weil: 6570 "kbps" sind Kilobit (Kbit) und bei den Speedtests wird auch schon mal als Ergebnis ein Wert in Kilobyte (KB) angegeben. Und 6570 Kbit sind umgerechnet 821,25 KB (weil 8 Bit = 1 Byte).

    Will sagen: das kann also hinkommen. Denn das, was bei dir als "ankommend" oder "anliegend" angezeigt wird, ist ein Bruttowert, von dem noch mal was abgezogen werden muss. Diese Rate bekommst du im Endeffekt nicht.

    Fragen:
    - Nutzt du WLAN?
    - Hast du den optimalen Funkkanal gewählt?
    - Wie stark ist das WLAN-Signal?
    - Wo/was lädst du runter?

  3. #3
    Avatar von jumper2001
    jumper2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    ok nochmal
    Laut speedtest und downloads von Treibern usw. haber ich 517kbit/s (65kbyte/s)

    Laut O2 muss ich aber eigentlich 6572 Kbit/s haben.

    ne ich gehe über Lan ins Internet.
    Wlan ist aus

  4. #4
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Von wo lädst du runter, es ist auch möglich, das der Server limitiert. Lade mal etwas von der T-Com Seite runter, ein Handbuch oder ähnliches, da bekommst du eigentlich immer die volle Downloadgeschwindigkeit.

  5. #5
    Avatar von jumper2001
    jumper2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    speedtest war bei www.wieistmeineip.de und bei sonstigen treiber seiten.
    habe mir jetzt auf der t-com seite nen handbuch runtergeladen und hatte auch nur 120 kbs und das ist meiner meinung nach bei ner 6000er nicht genug.

    bitte helft mir.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    ok nochmal ...
    Es hätte ja sein können, dass du WLAN benutzt und dieses schlecht konfiguriert ist...

    Ich finde den Unterschied zwischen dem, was dein Modem anzeigt und der Geschwindigkeit, die du wirklich hast, sehr groß. Zwar sind die Modemangaben immer nicht wirklich richtig und können auch mal deutlich abweichen. Aber um so viel!? Kommt mir komisch vor...

    Hast du schon mal deinen Provider kontaktiert und das Problem geschildert? Vielleicht liegt ja ein Problem an deinem Port vor!?

  7. #7
    Avatar von jumper2001
    jumper2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    O2 habe ich kontaktiert und habe genau die aussage bekommen die ich nicht hören wollte:
    die sagen mir auch nur das bei mir halt ca. 6700 ankommen

    "keine ahnung warum aber wir kümmern uns darum"

    ist genau das selbe als wenn du bei nem bewerbungsgespräch sitzt und die dir sagen das sie sich melden.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also wenn du erwartest hast, dass O2 gleich hüpft und ein Sondertrupp bei dir in der Türe steht und sich um dich und dein Problem kümmert...

    Ich denke mal, du hast einen Grundanschluss bei der Telekom, oder!? Hast du bei denen auch schon eine Störungsmeldung gemacht?

    Es wäre angenehm, wenn man dir nicht alles regelrecht aus der Nase ziehen müsste. Woher sollen wir denn wissen, wie wir dir helfen können, wenn du keine Infos von dir aus gibst....

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ich denke mal, du hast einen Grundanschluss bei der Telekom, oder!? Hast du bei denen auch schon eine Störungsmeldung gemacht?
    Die Telekom wird jumper2001 was husten - sein Vertragspartner in Sachen DSL ist O2.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von jumper2001
    jumper2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    es tud mir leid aber ich weiß ja nicht was ihr alles wissen müsst.

    so mal als neu anfang:

    Vertarg: o² DSL Surf & Phone mit bis zu 8 Mbit
    System: Win Vista Home Premium SP1 nur die normale firewall,

    vorher hat es auch funktioniert!!!

    Problem: statt ca.6 Mbit die angezeigt werden im router kommen bei mir am rechner nur ca. 1 Mbit an.

    hoffe die infos reichen

  11. #11
    Avatar von jumper2001
    jumper2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    So der Technicker von O² war eben da und hat keine Fehler feststellen können.
    Jetzt wird ein neuer auftrag zur T-Com geschickt damit die gucken ob der Verteiler defekt ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:54
  2. Interessantes Problem - Download-Problem mit rapidshare

    Von raaskiel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz