Erstanschluß DSL

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Howard
    Howard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Erstanschluß DSL

    Hallo!
    Ich möchte mich nun endlich auch mal ans DSL anschliessen. Nun hab ich hier mal
    zusammengefasst wie meine jetzige Tel.- anlage aussieht (ISDN)


    TAE - NTBA - Analogadapter - tel / fax
    - ISDN Kabel (4 adrig) ins OG - Analogadapter - Tel.


    neu mit DSL wäre dann so?:

    TAE - Splitter -1. zum NTBA - Analogadapter - tel und fax
    - ISDN Kabel (4 adrig) ins OG - Analogadapter - Tel.
    - 2. zum DSL Modem (WLan) - PC

    Ist das so richtig gedacht und auch angeschlossen?
    Kann man nun evtl. das ISDN Kabel (an beiden seiten Stecker wenn ich mich recht entsinne) was in das OG geht so ändern,
    das ich mir dort den Analogadapter sparen kann und oben direkt das Telefon anschließe, unten ans DSL Modem.

    Dann hätte ich noch ne frage zum DSL WLan Modem. Kann man das von der Telekom angebotene Speedport W 701 V (+AVM WLan-Stick)
    nehmen, oder evtl. was anderes?

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Deine Verkabelung hört sich soweit richtig an.

    Die Analogadapter wären in der Tat verzichtbar!

    Allerdings hat das Speedport W701v nur zwei analoge Telefonanschlüsse, so dass Dir hierbei ein Anschluss fehlen dürfte.
    Also wäre der Rat, den Analogadapter für Tel. / Fax zu belassen.
    Das Kabel ins Obergeschoss sollte dann mit einem herkömmlichen TAE-Stecker in den Speedport gesteckt werden. Die obere Dose wäre von ISDN auf TAE umzubauen und das Telefon könnte direkt dort angeschlossen werden.
    Wichtig ist dann noch, dass der Speedport so konfiguriert wird, dass die Telefongespräche über das Festnetz geführt werden, da ja nur das durch die Flatrate abgedeckt ist.

    Was nun den Speedport W701V angeht, so kann es damit zu Problemen kommen, die bei einem Speedport W700V nicht zu erwarten wären.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die meisten Analogadapter haben ebenfalls nur zwei Ausgänge, von daher sollte ein Wolperdinger (DSL / Telefon / Router / Modem) mit 2 a/b Schnittstellen auch ausreichen. Zumal Howard ja auch nur zwei Geräte erwähnt hat : Telefon + Fax.

    Wegen dem W701V, wenn es um einen Call&Surf mit festem Profil geht (DSL 6000 oder leitungsbedingt kleiner), dann spricht auch nichts gegen den W701V. Sobald aber ein flexibles Profil zum Einsatz kommt (egal ob ADSL1 oder ADSL2+), dann ist ein verkapptes AVM Gerät nicht sonderlich zu empfehlen.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich habe es so verstanden, dass er einen Analogadapter direkt am NTBA hat, und einen zweiten im OG. (Also beide S0 nutzt)
    Untern Telefon + Fax, im OG noch ein Telefon.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ups,

    da steht ja tatsächlich zwei mal was von Adapter, habe ich überlesen.

    Aber zumindest einer davon kann dann durch den / das Wolperdinger ersetzt werden. Oder ein anderes Gerät, mit mehr als nur 2 Telefonanschlüssen, falls keiner der Adapter in Betrieb bleiben soll.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Deswegen ja auch mein Tipp!

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard warum überhaupt was an der Telefonanlage ändern?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es sich um ein Call & Surf-Paket handeln. Damit telefonierst du über die "echten" Festnetzleitungen und brauchst dir über die Telefonie-Funktionalität deines Routers eigentlich gar keine Gedanken machen. Eigentlich bleibt alles in der Telefonverkabelung so, wie es ist. Das Einzige, was sich diesbezüglich ändert, ist:

    Bisher: Telefonanschluß der T-COM --> NTBA --> ISDN-Equipment.
    Neu: Teleonanschluß der T-COM --> SPLITTER --> NTBA --> ISDN-Equipment!

    Damit wäre die grundsätzliche Funktionalität von ISDN & DSL mit dem minimalsten Änderungsaufwand gewährleistet.

    Nun bleibt noch zu klären, wie du die Rechner an den Router anschliessen willst: Per LAN oder via WLAN?

    Bei WLAN ist zu beachten, daß das (zumindest bei "dicken" DSL-Leitungen) im Vergleich zum Kabel langsamer sein wird. Ich würde auch nicht davon ausgehen, daß beispielsweise ein ganzes Haus ohne Weiteres (vom Keller bis zum Dachboden) versorgt werden kann. Das lässt sich aber mit einem Laptop ganz gut testen, bevor mann dann doch beginnt, Kabel zu verlegen. Bequemer ist WLAN allemal.

    Wenn der Weg zwischen Router und Rechner nicht so arg aufwändig ist, würde ich trotz Allem Kabellegen empfehlen. Ist einfach zuverlässiger.

  8. #8
    Avatar von Howard
    Howard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Hi!
    Na da bin ich ja erst mal soweit froh das es so zu gehen scheint wie ich es mir vorgestellt habe. Es wäre/wird wie vermutet ein Call&Surf Comfort 6000 Paket. Das Telefon / Fax soll unten an den Analogadapter wie geschrieben.
    An das ISDN Kabel wollte ich einen TAE-RJ45 Adapter von AVM dranstecken und den dann ins DSL Modem. Oben einen Adapter von RJ 45 auf RJ11 fürs Telefon. Den hab ich zwar noch nicht, sollte es doch aber bestimmt irgendwo geben. Der PC wird per WLAN angeschlossen, da ich mir das Kabel ziehen sparen will und der PC mit sicherheit in einiger Zeit in ein anderes zimmer soll. Und wenn das Kind soweit (2-3 Jahre) ist, ist das WLAN eh besser, was weiss ich in welchem Zimmer er dann surft.

    Howard

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Warum denn den Adapter?

    Bei der Telekom hast du nach wie vor die echten Telefonleitungen und brauchst NICHTS an der Telefonanlage und -Verkabelung ändern. Einzig der Splitter muß durchgeschleift werden.

    Den Adapter kannst du dir sparen, der Speedport hat zwar Telefoniefunktionen, aber die brauchst du nicht! Schließe alles lediglich mit den mitgelieferten Kabeln an. Das ist das einfachste.

Ähnliche Themen

  1. Congstar Erstanschluß - Fragen zum Procedere

    Von MacNab im Forum Congstar
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 09:01
  2. Erstanschluß aber nicht über telekom

    Von odj im Forum Marktplatz
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 13:22
  3. Arcor Erstanschluß

    Von Bernd im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 23:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz