WLan mit 2 Rechnern - nur einer läuft stabil

5Antworten
  1. #1
    Avatar von TungstenLan
    TungstenLan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard WLan mit 2 Rechnern - nur einer läuft stabil

    hallo

    werte Leidensgenossen – melde mich als Novize in diesem Forum und würde mich freuen, wenn jemand das nachfolgende Problem schon mal gelöst hat :

    Es befinden sich 2 Rechner im WLan Netz - 1 Desktop + 1 LapTop.
    Der Desktop läuft stabil und fehlerfrei im Netzwerk.
    Der LapTop logt sich nach dem booten stets korrekt in's WLan ein. Nach 5 – 15min. ohne irgendetwas zu tun trennt er sich wieder vom Netz. Nachdem man sich manuell wieder mit dem Netz verbunden hat, hält die Verbindung wieder 5-15min. usw., usw. Die Netzwerkverbindung ist stets hervorragend.

    Die Details :
    -Desktop no name – OS = Wind.-XP/SP2
    ØWlan-Adapter – D-Link DWL-AG 530W
    -LapTop ACER Aspire 1640z – OS = Wind.-XP/SP2, incl. allem was ACER mitliefert.
    ØWlan-Adapter – Intel PRO/Wireless 2200BG Network
    -Wlan Router = D-Link DIR 635

    Beide Rechner, sowie der Router wurden mit dem in Windows enthaltenen Tool WCN (Windows Connect Now) mit WPA2 Verschlüsselung in's Netzwerk eingebunden und laufen mit der unter Windows verfügbaren Netzwerkverbindung. Die IP's beider Rechner sind unterschiedlich.
    Wie ich festgestellt habe erscheint beim WLan-Icon in der Task-Leiste kurz vor der Netzwerktrennung der Hinweis "Verbindung mit : SSID (unsicher)". Paralell dazu erscheint bei Systemsteuerung à WLan-Netzwerke unter Details der Hinweis "Verschlüsselung : Deaktiviert" – zu diesem Zeitpunkt steht die Netzwerkverbindung allerdings noch, bevor sich dann die Verbindung restlos verabschiedet.

    Zur Historie des LapTop's ist anzumerken, dass es bereits bei der Einrichtung des Gerätes Schwierigkeiten gab – er fand alle umliegenden Netzwerke nur das eigene nicht. Als das Netzwerk dann aus unerklärlichen Gründen plötzlich gefunden war, lief das Gerät für ca. 1,5 Jahre problemlos im WLan. Plötzlich hat es sich dann aus diesem verabschiedet und fand auch wieder alle WLan's der Umgebung nur das eigene nicht. Nach Versand zu ACER hat man dort den LapTop wieder in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und es zeigte sich danach das v.e. Problem, d.h. eigenes Netzwerk gefunden, aber ständige Netzwerkabbrüche. Nochmal zu ACER mit der Rückmeldung "kein Fehler feststellbar – WLan läuft stabil" – nur leider bei mir nicht !!!
    Habe schon daran gedacht ggf. ein logfile dieser Netzwerkverbindung zu erstellen, habe jedoch leider bisher auch hierzu nichts konkretes im Netz gefunden.

    Schon im voraus besten Dank wenn jemand was weiss


    tungstenlan

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Schau mal in der Konfiguration des Netzwerkadapters nach, ob dieser auf Strom-Spar-Modus geschaltet ist.
    Die Adapter haben meist einen CAM-Mode (constantly awake mode).
    Dieser sollte an sein.

  3. #3
    Avatar von TungstenLan
    TungstenLan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Schau mal in der Konfiguration des Netzwerkadapters nach, ob dieser auf Strom-Spar-Modus geschaltet ist.
    Die Adapter haben meist einen CAM-Mode (constantly awake mode).
    Dieser sollte an sein.
    Hallo Prinz96

    Besten Dank für die schnelle Antwort.

    Habe mal bei der Konfiguration des Intel Netzwerkadapters herumgesucht, aber leider den Punkt "CAM-Mode" nicht gefunden. Evt. habe ich ja an der verkehrten Stelle gesucht !!!???

    Nochmals besten Dank

    Gruss

    TungstenLan

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von TungstenLan
    Habe mal bei der Konfiguration des Intel Netzwerkadapters herumgesucht, aber leider den Punkt "CAM-Mode" nicht gefunden.
    Das kann auch anders heißen. Bei meinem WLAN-Adapter finde ich in den Eigenschaften unter "Erweitert" einen Menüpunkt
    Power Saving Mode
    dort ist dann (u.a.)
    CAM (Constantly Awake Mode)
    auswählbar (und ist bei mir auch eingestellt).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Ich kenne die Eigenschaften des Intel-Adapters nicht.
    Aber schau mal unter Netzwerkverbindungen > WLAN-Adapter > Eigenschaften.
    Dann steht auf der Registerkarte Allgemein: Verbindung herstellen über ...
    Dort Konfigurieren auswählen. Dort steht (vermutlich) unter Eigenschaften
    eine Funktion CAM-Mode oder, wie scolopender schrieb: Power saving Mode oder etwas ähnliches.

    Ansonsten geh einfach mal in der Systemsteuerung auf Energieoptionen und schau mal, ob Du dort etwas einstellen kannst.

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Anderfalls gehst Du in den Hardwaremanager, suchst dort nach den USB-Geräten und klickst Dich dort dann durch bis zur "Energieverwaltung".

    Das Häkchen vor "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" bei jedem USB Gerät entfernen.

    Dann sollte es klappen...

Ähnliche Themen

  1. Internet fällt häufig aus, WLAN aber stabil

    Von thahaest im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2019, 15:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 23:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 14:48
  4. Wlan mit 3 Rechnern

    Von nash_bridges im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 21:30
  5. DSL lange stabil, dann für zwei Tage tot

    Von aklasse02 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 15:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz