DSL-Bandbreite stabil, aber IP-Bandbreits eingebrochen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von SaschaJ
    SaschaJ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL-Bandbreite stabil, aber IP-Bandbreits eingebrochen

    Hallo,
    ich habe seit ca. 3 Jahren einen DSL-Anschluss der Telekom, der mit 3456 kBit/s läuft. Diese Zahl ist auch konstant, zumindest soweit ich mich erinnere.
    Seit einiger Zeit (so 2 Wochen) ist aber die Bandbreite, die ich beim normalen Surfen, meiner VPN-Verbindung ins Büro, Youtube-filmchen oder ARD/ZDF Mediathek signifikant schlechter geworden. Insbesondere Filme bei Youtube oder ARD/ZDF gehen eigentlich gar nicht mehr, nur noch mit häufigen Wartepause während des Films.
    Hin und wieder habe ich einen Speedtest bei DSL Speedtest - sofort und online | Speedcheck laufen lassen. Früher kamen da Werte so um die 2 MBit raus, jetzt nur noch so um die 1Mbit, und auch stark schwankend.
    Mein Problem: Hier handelt es sich ja um keine objektiv messbare Größe. Wie kann ich da gegenüber der Telekom überhaupt agieren?
    Ich habe auch schonfrüher erlebt, dass es bei der Bandbreite tagesteitliche Schwankungen gibt. Aber jetzt scheint es konstant schlechter zu sein.
    Gibt es da Erfahrunge mit solchen Problemen? Und vielleicht auch Lösungen...?

    Sascha

  2. #2
    Avatar von chelfi
    chelfi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Bandbreite stabil, aber IP-Bandbreits eingebrochen

    So ähnlich ging mir das neulich auch mal...
    Erklärung? Bisher keine.
    https://www.dsl-forum.de/sonderbarer_...ss_t20728.html

    Aber seither wieder stabil, ich prüfe jetzt regelmäßig.

  3. #3
    Avatar von SaschaJ
    SaschaJ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Bandbreite stabil, aber IP-Bandbreits eingebrochen

    Na, die Beiträge ähneln sich ja sehr. Nachdem ich zwei Tickets bei der Telekom aufgemacht habe und jedesmal der Supportmitarbeiter mir erklärt hat, dass die DSL-Bandbreite in ordnung sei und ich dann jeweils erklärt habe, dass es auch auf Telekom-Seite mehr Hardware als den DSL-Anschluss gäbe, hat er erklärt, dass er einen Techniker schicken kann, aber falls der einen Fehler bei mir feststellt, müsste ich den zahlen. Da ich bei mir ja alle Komponenten getauscht hatte, war ich mir sehr sicher, dass es nicht bei mir ist. Aber selbst wenn ich hätte ich das ja gerne bezahlt, wenn das Problem dadurch behoben worden wäre.
    Das war am Brücketag nach Himmelfahrt. Er meinte, dass sich an dem Tag vermutlich keiner mehr melden würde, aber dann am Montag. Auf den Anruf des Technikers warte ich heute noch. Aber: Seit Sonntag war die Bandbreite wieder da. Allerdings ohne, dass die DSL-Verbindung mal außer der Reihe zurück gesetzt worden wäre.
    Nunja, es tut wieder und damit bin ich erst mal zurfrieden.

Ähnliche Themen

  1. Internet fällt häufig aus, WLAN aber stabil

    Von thahaest im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2019, 15:55
  2. VDSL erhalten, aber nur 16000 Bandbreite?

    Von ArGuS im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 21:59
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 22:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 21:19
  5. DSL lange stabil, dann für zwei Tage tot

    Von aklasse02 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 15:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz