0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Aktuelle Wechselmöglichkeiten bei 1&1

34Antworten
  1. #1
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Aktuelle Wechselmöglichkeiten bei 1&1

    Hallo Forumsgemeinde,

    seit einiger Zeit wird bei 1&1 die Möglichkeit geboten, von 3 DSL oder noch älteren Tarifen in die Komplett Pakete zu wechseln.

    Wiederholtes Nachfragen bei 1&1 hat folgendes ergeben:

    Wenn dir das angebotene Paket (und das sind immer die 16.000er) nicht gefällt, dann lass den Wechsel sein!
    Warte, bis du aus der MVLZ (Mindestvertragslaufzeit) raus bist, d. h. warte, bis dein Vertrag sich wieder um 1 Jahr verlängert.

    1 bis 2 Tage nach dem Vertragsende, also wenn er sich verlängert hat, bei 1&1 anrufen und sagen, dass du gerne in das 6.000er Paket wechseln würdest. In 99% der Fälle wird dem zugestimmt, auch wenn du tatsächlich die volle Bandbreite bekommst! Etwa 1- 2 Tage später wird dir die Wechselmöglichkeit im Control Center angezeigt.

    Diese Möglichkeit solltest du sofort nutzen, denn dann wird dir auch noch subventionierte Hardware angeboten, zu einem Preis, den du die nächsten 2 Jahre nicht mehr bekommst.

    Die Begründung für diese Wechselmöglichkeit von 1&1 ist, dass dein Vertrag dann nicht mehr in der MVLZ ist. Logisch, weil dein Vertrag sich ja nur um 1 Jahr verlängert!

    Ich weisse aber ausdrücklich darauf hin, dass mit diesem Tarifwechsel eine neue MVLZ von 2 Jahren beginnt!

    Einige von euch, z. B. mikeb wollen mit dem Wechsel auch ihren Telefonanschluss kündigen, bzw. die Kündigungskosten bei T-Com sparen.

    Das funktioniert nur im richtigen Komplett Tarif, also ohne Telekom. Ansonsten müsst ihr eueren Telekomanschluss ja noch behalten (Regio-Tarife).

    Was bei einem Tarifwechsel wie oben beschrieben möglich ist, ist die Portierung aller Rufnummern eines ISDN Anschlusses zu 1&1. Sonst sind im 6.000er Paket ja nur 2 und im 16.000er 4 Rufnummern portierbar. Die Portierung ist allerdings nur zeitgleich mit dem Tarifwechsel möglich. Nach dem Tarifwechsel geht das nicht mehr!

    Viel Spaß beim Wechseln.
    Bei weiteren Fragen, einfach fragen. Gebt mir für die Antwort ein wenig Zeit, manchmal komme ich nicht dazu sofort zu antworten.

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Warte, bis du aus der MVLZ (Mindestvertragslaufzeit) raus bist, d. h. warte, bis dein Vertrag sich wieder um 1 Jahr verlängert.

    1 bis 2 Tage nach dem Vertragsende, also wenn er sich verlängert hat, bei 1&1 anrufen und sagen, dass du gerne in das 6.000er Paket wechseln würdest. In 99% der Fälle wird dem zugestimmt, auch wenn du tatsächlich die volle Bandbreite bekommst! Etwa 1- 2 Tage später wird dir die Wechselmöglichkeit im Control Center angezeigt.
    Ich glaube, das ist der denkbar schlechteste Weg. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine fristgerechte Kündigung (über vertrag.1und1.de) und anschliessendem Rückruf der dort angegebenen 0800-er Telefonnummer 2-3 Monate vor Ende der MVL meist zu einer Freischaltung einer anderen Wechselmöglichkeit im ControlCenter führen.
    Wenn ich die Kündigungsfrist verstreichen lasse, habe ich auf jeden Fall eine Vertragsverlängerung von 1 Jahr "an der Backe" und bin auf das Good-will von 1&1 angewiesen. Und wenn ich Pech habe, geht nichts. Und dann?
    Also: imho bessere Alternative: Fristgerecht kündigen, schauen ob einem eine Alternative angeboten wird. Wenn nicht: Kündigung durchziehen.

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine fristgerechte Kündigung (über vertrag.1und1.de) und anschliessendem Rückruf der dort angegebenen 0800-er Telefonnummer 2-3 Monate vor Ende der MVL meist zu einer Freischaltung einer anderen Wechselmöglichkeit im ControlCenter führen.
    Mittlerweile wird das nicht mehr gemacht.

    Zitat Zitat von Prinz96
    Wenn ich die Kündigungsfrist verstreichen lasse, habe ich auf jeden Fall eine Vertragsverlängerung von 1 Jahr "an der Backe" ...
    Richtig, aber wenn jemand den Tarif wechseln will, dann will er ja bei seinem Provider (egal welcher) bleiben.

  4. #4
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    @Prinz96: habe ich auch so verstanden und bevorzuge auch lieber die variante

    @stadtindianer: wenn man fristgerecht gekündigt hat, ist es dann denn

    nicht mehr möglich bei 1&1 einen vertrag zu bekommen? würde mich doch sehr wundern

    ...falls das dennoch der fall sein sollte und man die option hat einen neuen

    vertrag auf eine andere person in der familie zu schreiben, würde ich es so machen

    bzw habe ich es erst so gemacht- erfolgreich auf mein weibchen

    geschrieben- da kommen auch keine nachfragen

    vllt muss man nochmal 4wochen warten bis hardware und techniker da waren

    (was wahrscheinlich nicht immer nötig sein wird) aber das würde ich wieder in kauf nehmen


    gruß Ironstorm

    p.s.: ...mal was am rande: ich habe nicht schlecht geschaut als ich

    meinen kündigungscode per hotline freischalten lassen wollte und ich

    mehrmals auf die frage weshalb ich kündigen möchte, (wurde ja schon

    zuvor bei der online aktivierung des codes gefragt! -was ich aber

    mit "möchte keinen grund angeben" quittierte) meinte: "ich möchte keine

    angaben machen nur mein kündigungsformular aktivieren"

    daraufhin bot mir die nette dame am ende der leitung :> mehrere pakete

    an welche ich wieder ablehnen musste (da ich ja schon einen 16k

    komplett tarif in der tasche und am laufen hatte)

    plötzlich war die gute frau sehr kurz angebunden: "...dann auf

    wiederhören" und dann war die leitung getrennt- ich dachte nur wtf? hat

    sie jetzt aktiviert oder nicht? ein glück war das aber der fall und habe

    mich nicht weiter über die etwas schnippige behandlung geärgert^^

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    wenn man fristgerecht gekündigt hat, ist es dann denn
    nicht mehr möglich bei 1&1 einen vertrag zu bekommen? würde mich doch sehr wundern
    Doch, du kannst dann auch einen neuen Vertrag bekommen, aber so wie ich es beschrieben habe, das ist die im Moment favorisierte Variante, die hat aber den Vorteil, dass du auch subentionierte Hardware bekommst. Im Moment sind sie mit dieser Hardware ziemlich knausrig.

    Zitat Zitat von Ironstorm
    ...falls das dennoch der fall sein sollte und man die option hat einen neuen vertrag auf eine andere person in der familie zu schreiben, würde ich es so machen bzw habe ich es erst so gemacht- erfolgreich auf mein weibchen geschrieben- da kommen auch keine nachfragen
    Wenn diese Möglichkeit besteht, dann spricht ja nichts dagegen. Nur während der Vertragslaufzeit geht das nicht, weil schon beim Eingeben des Antrags die Anzeige kommt, dass unter dieser Rufnummer schon ein 1&1 DSL Anschluss besteht und man wird auf den Tarifwechsel über das CC verwiesen.

  6. #6
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Aktuell:
    Habe gestern für Bekannte mit einer Restlaufzeit von knapp 3 Monaten die Kündigung auf vertrag.1und1.de durchexerziert. Anschliessend dort angerufen.
    Wechsel in den günstigeren Tarif (der vorher im ControlCenter nicht angeboten wurde) war kein Problem. Zusätzlich habe ich noch einen kostenlosen Router und eine Geldgutschrift bekommen.

    Geht also wunderbar !!!!

    Ich denke, solange der Tarif keine "Bandbreitenreduzierung" beinhaltet, ist es kein Problem.

  7. #7
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Aktuell:
    Habe gestern für Bekannte mit einer Restlaufzeit von knapp 3 Monaten die Kündigung auf vertrag.1und1.de durchexerziert. Anschliessend dort angerufen.
    Wechsel in den günstigeren Tarif (der vorher im ControlCenter nicht angeboten wurde) war kein Problem. Zusätzlich habe ich noch einen kostenlosen Router und eine Geldgutschrift bekommen.

    Geht also wunderbar !!!!

    Ich denke, solange der Tarif keine "Bandbreitenreduzierung" beinhaltet, ist es kein Problem.
    Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

    Auch ich habe meinen 3DSL Tarif fristgerecht zum Ende der MVLZ 14.09.2008 gekündigt.

    Habe eben bei 1&1 angerufen und wurde nach dem Grund meiner Kündigung gefragt.
    Ich habe meinen Wunschtarif genannt: 1&1 6.000 Komplett, der mir bislang nicht angeboten wurde.

    Kein Problem, der Wunschtarif wurde in mein ControlCenter eingestellt, als Goody gabs noch 50 Euro, kostenloses Modem und Entertainment mit Settop-Box für 49,99 dazu.
    Und es fällt keine Wechsel-/Bereitstellungsgebühr an.

    Und somit behält 1&1 einen weiteren Bestandskunden und ich spare monatlich die Grundgebühr der T-COM.

    gruss, Leonhard

  8. #8
    Avatar von LehnertBerlin
    LehnertBerlin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard Bestandskunden Tarifwechsel

    Ist schon komisch, ich habe vor zwei Monaten zum 28.06.08 gekündigt, die Möglichkeit eines Wechsels in den 6000er komplett wäre "technisch nicht möglich" und jetzt lese ich sowas !! In wenigen Tagen werde ich abgeschaltet und muss mir einen neuen Anbieter suchen. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da anrufen könnte um bei 1&1 bleiben zu können. Ist schon merkwürdig das ich da betteln muss um weiterhin Kunde zu bleiben.

  9. #9
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard

    Hallo,

    log dich ein bei Vertrag.1und1.de und geh auf den Kündigungsstatus.

    Da solltest Du einen Autorisierungscode finden und den Hinweis auf die kostenlose Rufnummer bei 1&1.

    Montags bis Samstags von 08-20 Uhr ereichbar: 08001013449.

    Versuch macht klug, halte deine Kundennummer bereit beim Anruf.

    Viel Erfolg und lass uns wissen, ob es geklappt hat.

    gruss

  10. #10
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    @LehnertBerlin
    Ich habe nicht behauptet, dass jeder Wechsel in jeden Tarif möglich ist.

    WIe gesagt: Wenn Du eine höhere Bandbreite hast, und willst auf eine niedrigere wechseln, macht 1&1 wohl Probleme.
    Und ein "Komplett-" Tarif ist eben noch nicht überall möglich. Das liegt wohl am Ausbau in der entsprechenden Wohngegend.

    Und dann kommt es m.E. auch darauf an, auf wen Du an der Hotline triffst. Es gibt dort Mitarbeiter, die lassen sich auf nichts ein, schalten Dein Kündigungsformular frei und fertig. Mit anderen kann man problemlos seine Wünsche erörtern.

  11. #11
    Avatar von LehnertBerlin
    LehnertBerlin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    lennyd53

    Danke ! "lennyd53" habe es so gemacht wie von Dir beschrieben, was ich nicht erwartet habe ist eingetreten. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mich durch die 1&1 Website geführt, meine Kündigung aufgehoben und mir den Wechsel ins gewünschte 6000er frei geschalten. Nur die Telekom Kündigung musste ich ausdrucken und faxen !

    Bleibt mir trotzdem alles rätselhaft, mit einem Mal wird man "ganz normal" als Kunde behandelt und der Wunschwechsel funktioniert !

    MfG

    LehnertBerlin

  12. #12
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von LehnertBerlin
    Bleibt mir trotzdem alles rätselhaft, mit einem Mal wird man "ganz normal" als Kunde behandelt und der Wunschwechsel funktioniert !
    Ich vermute mal, dass man bei 1&1 den einen oder anderen führenden Kopf versetzt hat, denn diese Möglichkeit gibt es wirklich erst seit ganz kurzer Zeit. Ich habe, als ich dieses Thema gestartet habe, wirklich alles versucht, subventionierte Hardware bei einer Verlängerung und jetzt möglichem Wechsel von 3DSL ins Komplettpaket zu bekommen, aber mir wurde wiederholt gesagt, ich solle es so machen, wie eingangs beschrieben.
    Und als 1&1 Kundenberater habe ich noch ganz andere Wege als der "normale" Kunde. Aber erst mal bin ich ja auch nur Kunde.

  13. #13
    Avatar von LehnertBerlin
    LehnertBerlin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    36
    Danke
    0

    Standard

    Ich vermute mal, dass man bei 1&1 den einen oder anderen führenden Kopf versetzt hat, denn diese Möglichkeit gibt es wirklich erst seit ganz kurzer Zeit.

    Na gestern hatte ich noch eine anlehnende Mail für den Wechsel bekommen, es muss erst seit heute funktionieren !

    Gruß LehnertBerlin

  14. #14
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard

    @Lehnertberlin: freut mich dass es bei Dir geklappt hat, hab dir gerne geholfen

    @stadtindianer: habe den Wechsel für mich selbst vorgenommen, bin auch wie Du Kundenberater und weiss wie es geht

    gruss, Lenny

  15. #15
    Avatar von Schorty
    Schorty ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von lennyd53
    habe den Wechsel für mich selbst vorgenommen, bin auch wie Du Kundenberater und weiss wie es geht
    Zitat Zitat von stadtindianer
    Und als 1&1 Kundenberater habe ich noch ganz andere Wege als der "normale" Kunde.
    @lennyd53 und @stadtindianer,
    wie Ihr selbst schreibt, wißt Ihr als 1und1 Kundenberater ja wie es geht!

    Hir vor Euch steht nun Kunde Schorty der sich über eine kompetente Kundenberatung freuen würde!
    Mein Vertrag läuft im Juli aus.
    Seit wenigen Tagen bietet mir 1und1 nicht mehr die Wechselmöglichkeit in den 16.000er, sondern die Wechselmöglichkeit in den 6.000er Tarif.
    Ist schon mal gut, denn in den würde ich eventuell wechseln wollen.
    Wenn ich meinen bestehenden Vertrag einfach weiter laufen lasse, verlängert sich ja meine Mindestvertragslaufzeit auf ein Jahr.
    Wenn ich den Tarif wechsel, sogar auf 2 Jahre.
    Neukunden bietet man zum Beispiel das Modem "WLAN +" für 49,99€ an.
    Mir jedoch wird es im CC für 149,-€ angeboten.
    Es ist ja allgemein üblich das man bei Vertragsverlängerung auch neue subventionierte Hardware bekommt.
    Wie komme ich nun an die Hardware zu dem subventionierten Preis?

    Gruß
    Schorty

  16. #16
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard subventionierte Hardware

    Hi Shorty,

    auch Du solltest es so versuchen:

    Log dich ein bei Vertrag.1und1.de und geh auf den Kündigungsstatus.

    Da solltest Du einen Autorisierungscode finden und den Hinweis auf die kostenlose Rufnummer bei 1&1.

    Montags bis Samstags von 08-20 Uhr ereichbar: 08001013449.

    Sag denen Deine Wünsche (Modem WLAN+ für Null) und wenn darauf eingegangen wird, vergiss nicht nach einer zusätzlichen Gutschrift zu fragen, da es für Dich keinen Neueinsteigerbonus (3 Monate kostenlos) gibt.

    Viel Erfolg und lass uns wissen ob es geklappt hat.

    Gruss lenny

  17. #17
    Avatar von Supporthelferlein
    Supporthelferlein ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Generelles Zum Tarifwechsel bei 1und1 :

    Wechsel in andere als den angebotenen Tarif sind möglich nach 18 Monaten der MVLZ

    Subventionierte HW vor Ablauf der MVLZ ist eine Auslegungssache, und wird nach gewissen Kriterien entschieden die ich nicht näher nennen werde

    Um so ein Angebot vor ablauf der 24 Monate zu bekommen braucht man NICHT zu kündigen, sondern kann auch ganz normal den Support anrufen, wichtig dabei das der Vertrag weniger als 6 Monate Restlaufzeit hat.

  18. #18
    Avatar von Schorty
    Schorty ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Supporthelferlein
    Wechsel in andere als den angebotenen Tarif sind möglich nach 18 Monaten der MVLZ
    So? Auf welchem Wege denn???
    Bei mir sind 23 Monate der MVLZ rum und weder CC noch diverse Mails und Anrufe beim 1und1 Support bieten eine andere Wechselmöglichkeit!

    Zitat Zitat von Supporthelferlein
    Subventionierte HW vor Ablauf der MVLZ ist eine Auslegungssache, und wird nach gewissen Kriterien entschieden die ich nicht näher nennen werde
    Noch so ein Geheimnisträger. Der Typ ist so geheim, der weiß selbst nicht was er macht!

    Zitat Zitat von Supporthelferlein
    Um so ein Angebot vor ablauf der 24 Monate zu bekommen braucht man NICHT zu kündigen, sondern kann auch ganz normal den Support anrufen, wichtig dabei das der Vertrag weniger als 6 Monate Restlaufzeit hat.
    Sorry, Blödsinn, mein Vertrag läuft nur noch 6 Wochen und der Support bietet mir auch beim 9. Anruf nichts an.

    Du dist genau der Helfer den wir hier brauchen!
    Mach weiter so.
    Danke für die hilfreichen Tipps usw....

    Gruß
    Schorty

  19. #19
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Schorty
    Du dist genau der Helfer den wir hier brauchen!
    Mach weiter so.
    Schorty, ich glaube du wirst langsam unerträglich um nicht zu sagen frech

  20. #20
    Avatar von Schorty
    Schorty ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Schorty, ich glaube du wirst langsam unerträglich um nicht zu sagen frech

    :P

    Man muss immer wieder mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann.

    Gruß
    Schorty

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Datenrate zu niedrig

    Von aratokiaratoki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 14:25
  2. Aktuelle Erfahrungen mit SkyDSL?

    Von wrdlbrmpf im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 20:08
  3. Aktuelle W-lan Sticks/Karten ?

    Von Gelati im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 07:43
  4. Mehrfacheinwahl - aktuelle Situation

    Von mender im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 13:15
  5. Aktuelle Kosten ???

    Von Edwin im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 14:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz