Aktuelle Datenrate zu niedrig

6Antworten
  1. #1
    Avatar von aratokiaratoki
    aratokiaratoki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Aktuelle Datenrate zu niedrig

    Seit heute hab ich eine 16000er Leitung von 1und1 (davor 2000er Leitung). Meiner Meinung nach ist aber die aktuelle Datenrate die bei mir ankommt viel zu niedrig (gerade mal 4000 kbit/s also nur ein Viertel der beworbenen). Ich wollte nun nachfragen woran das liegt und ob 1und1 etwas unternehmen muss um meine aktuelle Datenrate zu erhöhen, sie also ihrer vertraglichen Pflicht nicht nachkommen oder nur teilweise (Techniker war vor Schaltung da und hat gesagt bei Leitungen ist alles in Ordnung).

    Daten aus der FRITZ!Box:



    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s 17728 1152
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s 32 32
    Leitungskapazitätkbit/s 4153 720
    Aktuelle Datenratekbit/s 4153 717
    Nahtlose Ratenadaption aus aus
    Stromsparmodus L2aus

    Latenz 8 ms 8 ms
    Impulsstörungsschutz (INP) 0.5 1.1
    G.INP aus aus

    StörabstandsmargedB 6 6
    Trägertausch (Bitswap) an aus
    LeitungsdämpfungdB 54 36
    LeistungsreduzierungdB 0 0


    Trägersatz B43 B43

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Aktuelle Datenrate zu niedrig

    Mit deiner Leitungsdämpfung ist keine höhere Bandbreite möglich.

    1&1 gibt in ihren Verträgen keine Mindestbandbreite an, und die 16000 sind "bis zu".

    Sie kommen also ihren vertraglichen Verpflichtungen nach.
    Du kannst also nur den Vertrag fristgerecht kündigen und zu einem anderen Anbieter gehen, oder du schaust, ob VDSL bei dir verfügbar ist.

  3. #3
    Avatar von aratokiaratoki
    aratokiaratoki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Aktuelle Datenrate zu niedrig

    VDSL ist bei mir laut online check von 1und1 möglich, hatte ich auch zuerst bestellt, mir wurde aber dann per Telefon gesagt das VDSL doch nicht möglich ist da es bereits zu stark ausgelastet ist => haben sie mir die 16000er Leitung gebucht.

  4. #4
    Avatar von aratokiaratoki
    aratokiaratoki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Aktuelle Datenrate zu niedrig

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Mit deiner Leitungsdämpfung ist keine höhere Bandbreite möglich.
    Woran liegt es aber das meine Leitungsdämpfung so hoch ist, Ich wohn in einem Mehrfamilienhaus in München also nicht am Land oder so. Müssten meine Nachbarn die im selben Mehrfamilienhaus wohnen auch so eine starke Leitungsdämpfung haben?

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Aktuelle Datenrate zu niedrig

    Die Leitungsdämpfung hängt von der Länge deiner Leitung bis zum Verteiler ab.

    Deiner Dämpfung nach sind 2-3 Kilometer bis zu dem Verteiler, über dein dein Anschluss läuft.

    Daran ändern kann niemand etwas, weder du, noch der Provider noch der liebe Gott.

    1&1 wurde auch in keiner Hinsicht vertragsbrüchig. Du mietest eine Leitung, die u.a. einen DSL-Anschluss zwischen 384 und 16000 KBit bereit stellt. Alles dazwischen ist ausreichend.
    Was du machen kannst, ist mit 1&1 verhandeln, ob du aufgrund der Gegebenheiten dich in den 6000er Tarif stecken (der etwas günstiger ist). Was anderes ist aber nicht möglich.

    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Aktuelle Datenrate zu niedrig

    Ach so und ja, deine Nachbarn haben (in etwa) dieselbe Dämpfung, wenn sie über denselben Verteiler angeschlossen sind, da alle Leitungen deines Hauses über denselben Kabelstrang (höchstwahrscheinlich) laufen...

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Aktuelle Datenrate zu niedrig

    1&1 nutzt als Technikpartner bevorzugt QSC, Vodafone und O², wenn diese verfügbar sind. Die telekom meiden sie wo es geht, da sie ihren Kunden die 5€ Regiogebühr nicht zumuten wollen.
    Einzige Ausnahme: VDSL.

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Wechselmöglichkeiten bei 1&1

    Von stadtindianer im Forum 1&1
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 06:47
  2. Mehrfacheinwahl - aktuelle Situation

    Von mender im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 13:15
  3. Leitungskapazität/ ATM-Datenrate/ Nutz-Datenrate

    Von Friedrich im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 13:27
  4. aktuelle Arcor W-Lan Router okay?

    Von andreasbarna im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 22:24
  5. Aktuelle Kosten ???

    Von Edwin im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 14:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz